Porta 21 - günstigere Alternative gesucht?

  • Themenstarter Jacky72
  • Beginndatum
J

Jacky72

Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2013
Beiträge
50
Huhu...
ich habe endlich ein Futter gefunden, was meine zwei Tiger geradezu inhalieren. Gestern kam ein riesiges Probenpaket von Schuleze Heimtierbedarf mit Porta 21. Ich dachte mir, ich biete ihnen mal das Holistic an, und siehe da, sie haben sich draufgestürzt und es im Null Komma Nix weggeputzt. Hatte es vorher schon mal mit einer anderen Sorte probiert, aber die blieb stehen. Von dem Holistic waren die beiden Schüsseln mit zwei versch. Sorten aber in wenigen Minuten alle....

Naja allerdings, die Preise haben mich schockiert. Das kann ich mir nicht ständig leisten. Vielleicht 1-2 Mal pro Woche aber nicht öfter. Meine Frage nun an euch erfahrene Dosenöffner...gibt es ein ähnliches Produkt auf dem Markt dass nicht ganz so preisintensiv ist? 1,99 Euro für 156g finde ich doch etwas überzogen. Da käme ich ja bei mindestens 8 Euro am Tag an.:eek:

Oder habt ihr nen Tip, wo ich das vielleicht günstiger bekomme? Danke schonmal für eure Antworten. :pink-heart:
 
A

Werbung

Appalaws ist auch nur Ergänzungsfutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, es ist alles nur Ergänzungsfutter. Meine lieben Porta auch.Cosma ist auch so, aber günstiger.
Dann gibts noch Applaws, Schesir.
 
Ergänzungsfutter? Aber auf dem Porta 21 Holistic steht doch Alleinfutter? Das versteh ich nun aber nicht....sie bekommen zusätzlich ja noch Lux und Miamor, weil das das einzigste ist was sie bisher fressen
 
Achso ja 400g Dosen sind natürlich auch super, aber ich glaube das Holistic gibts nicht in der Größe, oder doch? Hab grad den Katalog nicht zur Hand, aber auf jeden Fall stand da was von über 3 Euro für die großen Dosen....

deshalb ja meine Frage ob es noch was gibt, was so ähnlich aufgebaut ist, also das Holistic sah auch echt lecker aus, hätte fast selbst probiert;)

Ok, nach dem Appalaws und Schesir schau ich dann mal.
 
Stimmt, 20% Unterschied in der Deklaration.

Ah, Porta Holistic, welche Sorte meinst du denn? Ich dachte auch du meinst die z.B. Huhn pur Sorten.

Es gibt von den anderen oben genannten Herstellern auch Sorten, die eben so ähnlich sind, musste die entsprechende Sorte einfach suchen.
 
@Tiha .... Rohfleisch klappt leider gar nicht, das habe ich schon probiert (mal beim Kochen wollte ich was gutes Tun, naja Pustekuchen ;) )sie lecken nicht mal dran ... aber die beiden sind ech ganz verwöhnt, man kann auch problemlos den Mittagstisch decken, keine Gefahr :p
 
Werbung:
Ergänzungsfutter? Aber auf dem Porta 21 Holistic steht doch Alleinfutter? Das versteh ich nun aber nicht....sie bekommen zusätzlich ja noch Lux und Miamor, weil das das einzigste ist was sie bisher fressen

Es hat mit 3,5% Fett für ein Alleinfutter einfach einen zu geringen Fettanteil.
Welche Marken hast du denn bisher probiert?
 
Stimmt, 20% Unterschied in der Deklaration.

Ah, Porta Holistic, welche Sorte meinst du denn? Ich dachte auch du meinst die z.B. Huhn pur Sorten.

Es gibt von den anderen oben genannten Herstellern auch Sorten, die eben so ähnlich sind, musste die entsprechende Sorte einfach suchen.

Also bekommen haben sie gestern ...Thunfisch mit Shrimps und Thunfisch mit Süßkartoffeln....das waren die beiden Proben die ich bekommen habe von dem Holistic
 
  • #10
Es hat mit 3,5% Fett für ein Alleinfutter einfach einen zu geringen Fettanteil.
Welche Marken hast du denn bisher probiert?

ganz schön viele, krieg die glaube ich gar nicht mehr alle zusammen...
Ropocat, Macs, Christopherus, Animonda Carny, Bozita, Grau Schlemmertöpfchen, Amoro, Landfleisch, Bewi Cat, Wittis .... wurden alle komplett stehen lassen, deshalb war ich ja so angenehm überrascht, dass sie das Porta sofort inhalliert haben
 
  • #11
ganz schön viele, krieg die glaube ich gar nicht mehr alle zusammen...
Ropocat, Macs, Christopherus, Animonda Carny, Bozita, Grau Schlemmertöpfchen, Amoro, Landfleisch, Bewi Cat, Wittis .... wurden alle komplett stehen lassen, deshalb war ich ja so angenehm überrascht, dass sie das Porta sofort inhalliert haben

Okay, das ist schon einiges.
Wie hast du es ihnen denn angeboten? Konsequent das sie nur das bekamen oder wenn sie es nicht gefressen haben direkt ein anderes Futter? Klingt ganz stark danach das dich die Miezen in der Hand haben ;)
 
  • #12
Ja, das mit dem Verwöhnen könnte hinkommen :D

Versuch doch, die beiden mal ganz konsequent auf vernünftiges Paté umzustellen. Das ganze Gedöns ins Hollistic liest sich nett, aber ob es wirklich notwendig und sinnvoll ist stell ich einfach mal in Frage. Vielleicht klappt es, wenn du es erst einmal untermischt und dann nach und nach Hollistic ausschleichst.

Mit dem Rohfleisch... ja, es mögen nicht alle. Ich weiß nicht, mit welchem Fleisch du es versucht hast, aber wenn es nicht Hühnchen war, dann versuch es mal damit. Ggf. kannst du es anfangs auch braten und dann auch hier nach und nach immer weniger, so dass sie langsam an das Rohe herangeführt werden. Wäre halt gut für die Zähne ;)


ich habe schon versch. Sorten ausprobiert und ich habe das Gefühl die hassen Paté .... auch Soße mögen sie nicht so, am liebsten Gelee....so auch beim Lux und Miamor, mit Paté brauch ich nicht kommen, zwei Bissen maximal und dann geht das Gemauze los, habe schon drei anstrengende Wochen hinter mir :glubschauge:

Fleisch habe ich probiert: Hähnchen, Pute, Kalb, Rind .... sowohl roh, als auch angebraten vom Hähnchenbrustfilet, Putengeschnetzeltes und Gulasch was es bei uns zum Mittag gab, natürlich vor Zugabe von Gewürzen;)
 
  • #13
Okay, das ist schon einiges.
Wie hast du es ihnen denn angeboten? Konsequent das sie nur das bekamen oder wenn sie es nicht gefressen haben direkt ein anderes Futter?

ja morgens das Futter hingestellt, Mittags vertrocknet weggeschmissen und auch mit dem Lux gemischt ... da wurden dann ein Paar Lux Brocken rausgefressen und Gelee abgeschleckt und gut wars

Was sie scheinbar wirklich gar nicht mögen ist Paté, habe auch schon den Trick mit dem Wasser oder Thunfischsaft probiert damit es saftiger wird ... aber manche Sorten sahen wirklich arg trocken aus
 
  • #14
ja morgens das Futter hingestellt, Mittags vertrocknet weggeschmissen und auch mit dem Lux gemischt ... da wurden dann ein Paar Lux Brocken rausgefressen und Gelee abgeschleckt und gut wars

Was sie scheinbar wirklich gar nicht mögen ist Paté, habe auch schon den Trick mit dem Wasser oder Thunfischsaft probiert damit es saftiger wird ... aber manche Sorten sahen wirklich arg trocken aus

dann mache es so.. Lux mit einem Löffelchen von dem neuen Futter unterrühren bzw. alles zusammen zermatschen, so das sie nicht nur ein Bröckchen von dem fressen was sie mögen fressen.

Dann feste Fütterungszeiten einführen! 30Minuten hinstellen, wenn sie es dann nicht fressen kommt es in den Kühlschrank und wird später (2-3Stunden) wieder angeboten. (Bitte es auf Zimmertemperatur auftauen lassen, nicht kalt füttern!)

Keine Katze verhungert vor einem vollen Napf! Du musst konsequent handeln..

Bei Futter im Gelee , matsch ich es mit einer Gabel und etwas Wasser durch so das es einen Brei gibt. Das verhindert das nur das Gelee gefuttert wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
dann mache es so.. Lux mit einem Löffelchen von dem neuen Futter unterrühren bzw. alles zusammen zermatschen, so das sie nicht nur ein Bröckchen von dem fressen was sie mögen fressen.

Dann feste Fütterungszeiten einführen! 30Minuten hinstellen, wenn sie es dann nicht fressen kommt es in den Kühlschrank und wird später (2-3Stunden) wieder angeboten. (Bitte es auf Zimmertemperatur auftauen lassen, nicht kalt füttern!)

Keine Katze verhungert vor einem vollen Napf! Du musst konsequent handeln..

Bei Futter im Gelee , matsch ich es mit einer Gabel und etwas Wasser durch so das es einen Brei gibt. Das verhindert das nur das Gelee gefuttert wird..


ist ne Idee, aber die Umsetzung ist nicht ganz einfach, denke ich, weil ich morgens um 6 Uhr aus dem Haus gehe und erst um 13 Uhr wieder da bin, da kann ich das nicht nach dreißig Minuten wieder wegstellen und 2-3 Std. wieder anbieten ... könnte ich nur am WE oder im Urlaub so machen, da sie ja sonst den ganzen Vormittag gar nichts bekommen und dann ja doch hungern müssen :confused:
 
  • #16
ist ne Idee, aber die Umsetzung ist nicht ganz einfach, denke ich, weil ich morgens um 6 Uhr aus dem Haus gehe und erst um 13 Uhr wieder da bin, da kann ich das nicht nach dreißig Minuten wieder wegstellen und 2-3 Std. wieder anbieten ... könnte ich nur am WE oder im Urlaub so machen, da sie ja sonst den ganzen Vormittag gar nichts bekommen und dann ja doch hungern müssen :confused:


Dann biete es ihnen morgens nach dem Aufstehen an, stell es weg wenn sie es nicht fressen und biete es dann wieder an bevor du gehst, also um 6. Dann lass es stehen bis du nach Hause kommst.

Kommst du nach Hause wiederholst du das Ganze.
Die Katzen reagieren so, weil du ihnen nach gibst. Katzen verhungern nicht wenn sie fressen haben, sondern sie wissen, dass sie leckeres Futter bekommen, wenn sie das nicht fressen.

Das ganze nennt sich Mäckeln, du kannst hier auch mal im Bereich Ernährung schauen da findest du ganz viele Threads mit demselben oder ähnlichen Problemen.

----
Meine weiße Dame wollt ihr Nafu auch nicht fressen, bis ich mich hier im Bereich Ernährung eingelesen habe. Nun frisst sie das was in den Napf kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
ok ein Versuch ist es wert ;)
 
  • #18
Cosma, Appalaws und Schesir waren das jetzt alles nur Ergänzungsfutter???

Also ein ähnliches Alleinfuttermittel wie das Holistic gibts alternativ nicht günstiger? Die sehen nämlich von der Konsistenz so ähnlich aus, könnte mir gut vorstellen das meine beiden verwöhnten Nasen das problemlos fressen würden ohne großartiges Theater :)
 
  • #19
Cosma, Appalaws und Schesir waren das jetzt alles nur Ergänzungsfutter???

Also ein ähnliches Alleinfuttermittel wie das Holistic gibts alternativ nicht günstiger? Die sehen nämlich von der Konsistenz so ähnlich aus, könnte mir gut vorstellen das meine beiden verwöhnten Nasen das problemlos fressen würden ohne großartiges Theater :)

Ja, alle 3 sind nur Ergänzungsfutter Sorten.
 
  • #20
Ja, das Holistic soll ja das bissel bessere Futter sein wie das Filetfutter von Porta.
Der Preis finde ich auch fast unverschämt.
Sowas in der Art ist noch Thrive Complete, aber das ist auch nicht bililger.
Und das habe ich bisher auch nur bei ZP gesehen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben