Polydaktile bei maine coon

  • Themenstarter bummi34
  • Beginndatum
B

bummi34

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2012
Beiträge
6
Ort
HAMBURG/VEDDEL
Hallo wir haben einen kleinen Kater (Baxter) vor kurzen uns angeschafft,der hinten und vorne eine Kralle mehr hat, das ist Polydaktile.Es gibt da ja verschiedene aussagen,und eine davon ist das sie in denn ersten Jahr sterben würden.Das macht uns ein wenig Angst,habt ihr auch davon gehört oder habt ihr auch so eine Katze oder kennt jemand,weil wir glauben das das ein böses Märchen ist.
 
A

Werbung

Sorry, aber so einen Quatsch habe ich noch nie gehört...weshalb sollten sie in dem 1. Jahr sterben, nur weil sie eine Zehe jeweils mehr haben? DAS sind Märchen. Unsere Züchterin hat auch eine Poly-Coon, die mittlerweile über 1 Jahr alt ist. Es ist eine gesunde quietschfidele Katze, die demnächst auch Kitten bekommen soll. Ob man das von der Optik her schön findet ist schon wieder eine andere Frage, ich finde diese dicken Pfoten nicht gerade schön, ist aber natürlich Geschmackssache.
 
Hallo, ich bin gerade über diesen Thread gestolpert, da ich etwas über "Polys" gesucht habe.
Muß schon sagen, ich bin jetzt ein wenig erschrocken und so möchte ich mal etwas zu diesem Thema los wrden.

Einen Poly zu besitzen ist hierzulande scheinbar etwas was man besser verbirgt....

Ganz anders in den USA , denn hier gelten die Polys unter den Maine Coons als das einig Wahre, das Highlight in der professionellen Maine Coon Haltung schlechthin.
In Maine ist ein Maine Coon mit bis zu 28 Zehen eigentlich dann erst ein richter Maine Coon und dem möchte ich mich anschließen.
Polydaktile ist im Fall der frei lebenden Maine Coons mit Sicherheit keine genetische Erbkrankheit, sondern vielmehr eine Errungenschaft der Natur, mit dem rauhen Kilima in Maine oder Kanada zurecht zu kommen.

Wer einmal solch einen "Poly " bei der Arbeit zugesehen hat, weiß das diese Tiere allen anderen Nicht-Polys beim Beutefang haushoch überlegen sind. Nicht umsonst sind 40% aller wildlebenden Maine Coon Katzen mit den fast Bierdeckelgroßen Füßen ausgestattet.

Leider sind die Züchterverbände in Deutschland noch immer etwas schwerfällig von Begriff.....

Gruss Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds optisch echt furchtbar, aber in der Katzen(/Tier)zucht gibt es ja einige (optische wie genetische) Perversionen, vor allem auch bei den MC's.

Auf die Lebenserwartung hat das aber keinen Einflus.
 
Hallo Doppelpack,
ich glaube Du hast da etwas grundsätzliches von dem was ich ausdrücken wollte, falsch verstanden, der Poly ist keine Manipulation des Menschen, sondern eine sehr erfolgreiche genetische Vervielfältigung und Weiterentwicklung der Natur.

Bei den Polys unter den Maine Coons handelt es sich um eine Naturrasse, nicht um eine Züchtung.
Zu diesem Thema gibt es ein schönes Video in You Tube, wo ein wildlebender Poly beim Fischfang gezeigt wird.

Ich bin davon überzeugt, das diese "Laune der Natur ", fortan häufiger in europäischen Haushalten zu finden sein wird.
Maine Coon Polys weisen neben der quantitativen Anzahl der Zehen eine Verstärkung der Kieferaufhängung ( nachgewiesene erheblich höhere Beißkraft ), eine Verdickung im Schädelbereich, erheblich massivere Wirbelkörper , massivere Gliedmassen und ein stärkeres Imunsystem vermutlich bedingt durch mangelnde " Verzüchtung " von Menschenhand auf.

Gruss Frank
 
Ich war mal in Finnland zum Praktikum und auch um mir eine Stelle anzsehen. Polys gibts da recht häufig. Nicht nur bei Coonies. In einer Woche hab ich das 3 Stück gesehen, normale Hauskatzen. Scheint nix mit der Lebensdauer zu tun zu haben. Da wundert sich auch keiner drüber.
 
Polydaktile

Ich möchte mich ganz Herzlich bei euch bedanken das ihr mir so viele Antworten geschrieben habt,uns war es sehr wichtig .
Wir haben so einen Kater das erste mal,die Züchter meinten das die ursprüngliche Maine Coon das alle so hatten.
In Europa es aber eher selten ist.
Ich möchte noch was zu Kirschblüte sagen kann es sein das etwas mit dein Rechner nicht in Ordnung ist,weil ich nicht Katzer sondern Kater lese
Sorry aber das muss ich dir mal sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich möchte mich ganz Herzlich bei euch bedanken das ihr mir so viele Antworten geschrieben habt,uns war es sehr wichtig .
Wir haben so einen Kater das erste mal,die Züchter meinten das die ursprüngliche Maine Coon das alle so hatten.
In Europa es aber eher selten ist.
Ich möchte noch was zu Kirschblüte sagen kann es sein das etwas mit dein Rechner nicht in Ordnung ist,weil ich nicht Katzer sondern Kater lese
Sorry aber das muss ich dir mal sagen.


ich denke mit kirschblütes rechner ist alles ok ;)

kater ist schon richtig. oder was meintest du?
 
Hallo, früher gab es auch etliche Polys in Europa.

Sie wurden leider im Mittelalter vollständig ausgerottet, da man der Auffassung war, das Vielzehentiere mit dem Teufel im Bunde wären.

Gruss Frank
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
24
Aufrufe
6K
racoonie
racoonie
P
Antworten
12
Aufrufe
17K
Arry
Arry
Y
Antworten
19
Aufrufe
2K
fairydust
fairydust
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B
T
Antworten
19
Aufrufe
2K
Tassi12
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben