Poldi ist so dünn - was tun?

  • Themenstarter hellyo
  • Beginndatum
hellyo

hellyo

Forenprofi
Mitglied seit
22. Oktober 2008
Beiträge
10.694
Ort
Nordhessen
Mein Poldi ist so dünn, was kann ich da tun?

Zu Poldi.

Er ist ca. 1 1/" Jahre alt, rabenschwarz, hat schönes, glänzendes Fell und ist pumperlgsund.

Zähne, Augen, Ohren, alles ist soweit okay. Er ist durchgeimpft und bekommt Nafu wie Macs, Ropocat, Cat&Clean,k Bozita aber auch mal Lux vom Aldi. Trofu gibt es nur als Leckerchen und grad eben hat er einen Joghurtbecher ausgeleckt.

Pro Mahlzeit gibt es 100 g Nafu, mehr frisst er auch nicht.

Leider ist er aber hintenrum total eingefallen, hat keinen runden Po sondern richtige Dellen. Das sieht ziemlich komisch aus. Laut TÄ ist aber alles mit ihm in Ordnung. Dennoch sieht mein Katertier immer irgendwie unterernährt aus und ich möchte das gern ändern.

Er ist zudem federleicht und man fühlt, bzw. sieht jeden Hubbel der Wirbelsäule. Das Fell steht auch etwas ab und er macht daher ein plüschigen, etwas struppigen Eindruck.

Gibt es vielleicht irgendein Futter oder Aufbaupräparat, womit er mal ein wenig mehr auf die Rippen bekommt?

Ich wär Euch echt dankbar für gute Tipps.

Was ist mit diesem Calopet oder so ähnlich, bringt das was?
 
A

Werbung

Ich glaube,eine Zugabe von Rinderfettpulver wäre nicht schlecht ;)
 
Versuche ihn doch öfter am Tag zu füttern. So das Du ihm öfter was anbietet und er über die 100 g pro Mahlzeit kommt. Zusätzlich kannst ihm Nutrical Paste geben.
Würmer sind auch ausgeschlossen? Und Schilddrüse? Wurde das Blut mal untersucht?
 
Nein, Blutuntersuchungen hatten wir noch nicht.

Wie gesagt, er macht so nen ganz fitten Eindruck, ist halt nur so eingefallen rundrum.

Würmer sind keine da, darauf achte ich immer sehr. Allerdings hatte er vor einem Jahr, als wir ihn bekamen, einen fiesen Spulwurmbefall. Aber die Nachwirkungen davon sollten es doch nicht sein, oder?

Ich würde jetzt gern mal Appetitanreger und Nutrical testen, wenn er nicht drauf anspringt, dann gehts im neuen Jahr mal zu Frau Doktor zur Blutspende.

Danke aber schonmal für die Tipps.
 
Hat sie schon geschrieben.
Er ist durchgeimpft und bekommt Nafu wie Macs, Ropocat, Cat&Clean,k Bozita aber auch mal Lux vom Aldi. Trofu gibt es nur als Leckerchen und grad eben hat er einen Joghurtbecher ausgeleckt.

Pro Mahlzeit gibt es 100 g Nafu, mehr frisst er auch nicht.

Ja, probiere es erstmal so. ZUnd wenn er weiter abnimmt lasse mal ein Blutbild machen. Denn bei meiner Flocki war es so, das sie immer mehr abgenommen hat trotz gutem Futter. Und bei ihr war es eine Schiddrüsenüberfunktion.
 
Werbung:
Hat sie schon geschrieben.

Ja, probiere es erstmal so. ZUnd wenn er weiter abnimmt lasse mal ein Blutbild machen. Denn bei meiner Flocki war es so, das sie immer mehr abgenommen hat trotz gutem Futter. Und bei ihr war es eine Schiddrüsenüberfunktion.

Hmmm,

ich denke, dann lass ich ihn im Januar auf alle Fälle mal testen, ob die Schilddrüse okay ist.

Und Bierhefe und Taurin besorg ich auch mal.

Kann ja auch den anderen nicht schaden.
 
Bert war ja auch so furchtbar dünn und "eingefallen" als er bei uns ankam.
Wir haben ihn mit Kattovit high Performance gut gepäppelt.
Wäre nun auch mein Rat oder Tip für Dich.
Einfach eine Woche lang täglich eine Mahlzeit damit, den Rest ganz normal füttern.
Kauf aber erstmal wenn nur eine Dose, um zu gucken ob er das mag.
Gibts im FN und im FH.

Sonst kann ich noch Hühnchenhaut oder Rindersuppenfleisch empfehlen, wenn er das mag. Oder einen kleinen Löffel Schmalz ab und an mit ins Futter.

Zu schnell zunehmen sollte der Kleine Dünne Mann aber auch nicht, das ist sonst auch nicht sehr gesund.
 
  • #10
Hmm, ich hab jetzt erstmal Rinderfettpulver bestellt und noch Calopet.

Nicht falsch verstehen, er ist ja nicht sooooo dürr, dass man Angst bei seinem Anblick bekommt. Da er halblanges Fell hat, fällt das auch gar nicht so sehr auf.

Er hat halt eine Art "Wespentaille" und eingefallene Pobacken. Sieht halt da etwas komisch aus, wie ein magerer Kutschengaul.

Ich werd aber morgen mal im FN vorbeifahren und gucken, ob ich hochkalorisches Nafu bekomm. Dann gibts halt davon mal was in den Napf.
 
  • #11
Kleiner Nachtrag.

Dank Rinderfettpulver hauen Poldi und Foxi momentan richtig rein und bei Foxi ist das Fell viel schöner geworden.

Danke für Eure guten Tipps!
 
  • #12
hellyo@ Meine Minnie ist auch so ein Klappergestell.;)
Sie futtert 300g VetConcept am Tag und noch Leckerlies.
Aber sie wird einfach nicht dicker.
Sie hat halt so eine Figur, wo man die Hüftknochen gut sehen kann.
 
  • #13
hellyo@ Meine Minnie ist auch so ein Klappergestell.;)
Sie futtert 300g VetConcept am Tag und noch Leckerlies.
Aber sie wird einfach nicht dicker.
Sie hat halt so eine Figur, wo man die Hüftknochen gut sehen kann.

Ja, sowas gibts ja bei uns Menschen auch......

Trotzdem hätt ich gern ein paar Gramm mehr auf Poldis Rippen.
 

Ähnliche Themen

Irmi_
Antworten
41
Aufrufe
4K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben