Plötzliches "mobbing" bin hilflos.

  • Themenstarter Kitana09
  • Beginndatum
Kitana09

Kitana09

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. März 2010
Beiträge
801
Ort
Stadtlohn
Hallo liebe Fories.
Ich bin mittlerweile echt überfragt.
Wir haben ja 2 Mietzen, 1 kater 3,5 und eine katze knapp 4,leben seit 3 Jahren zusammen. Sie haben sich immer gut verstanden, waren zwar nie untereinander große kuschler aber muss ja auch nicht. Wie dem auch sei sie haben sich immer gut verstanden, gespielt auch mal gepuzt undso.
Nun zu meinem Problem, seit ca 3 wochen ist bei den beiden was im Busch. Sie kommen abends immer beide mit ins Schlafzimmer wenn ich zu Bett gehe, das mädchen sitzt dann auf der Bettkannte der kater auf dem Boden, puzt sich noch ne runde und macht sich schlaffertig. Nun seit ca 3 wochen ist es so, sobald ich das licht ausmache renn das mädchen vom bett und sofort auf den kater drauf, der dann natürlich die flucht ergreift, und dann gehts los das er sie anfaucht und sie weiter auf ihn drauf geht. Mache ich aber das licht an tut sie so nach dem motto, ich hab nichts gemacht, mach ich das licht wieder aus geht sie wieder auf ihn los. Drängt ihn dann auch in eine ecke und lässt ihn nicht wieder raus.
Meine frage ist nun, was ist da los???? Sowas gab es doch sonst nicht bei uns. Mittlerweile hält er sich auch tagsüber von ihr fern, z.B wenn wir auf den Balkon gehen wartet er bis sie wieder drin ist, er schläft jetzt tagsüber ganz oben auf dem Kratzbaum was er sonst auch nicht getan hat. Was kann ich tun oder gibt sich das wieder??
Bitte helft mir
 
A

Werbung

Hallo.
Ich weiß leider auch nicht was da los ist.
An deiner Stelle würde ich da mal beim Tierarzt nachfragen.
Sind deine Katzen kastriert?

L.G. deine Fallen Angel.
 
Natürlich sind beide ca mit nem halben jahr kastriert worden.
 
Ich weiß auch nicht, was die 2 haben, aber ich weiß, dass es soetwas wie "negativ-Rituale" gibt... Katzen lieben ja Rituale. Das Zubettgehen zB lief bei euch ja auch immer gleich ab. Sie hockt auf der Bettkante, er putzt sich, du machst das Licht aus, sie schlief vermutlich auf der Bettkante ein und er ist wohl zum seinem Schlafplatz geschlendert...
Katzen lieben zwar solche Rituale, aber wechseln auch mal ihnren Schlafplatz - vielleicht (???) hat der Kater einfach mal etwas anders als sonst immer gemacht und das hat sie irritiert - blöd ist nur, dass sich dieses aggressive Verhalten seitdem wiederholt, quasi auch zum Ritual geworden ist.
Unterbrich dieses "Ritual" einfach und gut ist.

Mach nicht einfach das Licht wieder an, sondern gib ihnen deutlich zu verstehen, dass dieses Verhalten unerwünscht ist. Wobei es nicht darum geht, sie miteinander zu vertragen, sie verstehen sich ansonsten ja gut, sondern darum, dass du die Situation beendest. Es geht ja auch um deine Nachtruhe ;). Also im Schlafzimmer kein Gekloppe. Basta. Wenn sie sich kloppen, mach das Licht an, steh auf, scheuch beide aus dem Zimmer und Tür zu.

Oder du nimmst den Kater und setzt ihn in seinen gewohnten Schlafplatz.

Oder du machst mit beiden ein ganz neues Einschlaf-Ritual, zB nach dem letzten Futtern eine Spielrunde, dann sind beide satt und ausgepowert und haben evtl weniger Unsinn im Kopf ;)

Wichtig ist nur, dass du die Situation beendest, abbrichst, so dass sie merken "dieses Verhalten führt zu nichts" und sie nicht "einfach nur" ermahnst, denn das könnten sie als abwechslungsreiches nächtliches Spiel ansehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut er hat seinen schlafpalatz gewechselt aber das war nicht das erste mal er schläft mal hier mal da. bei ihr ist es so das sie normalerweise ca nach 2 minuten wenn ich das lich gelöscht habe ins wohnzimmer geht und sich da zum schlafen hinlegt.
Das mit der tür zu und gut würde warscheinlich nicht funktionieren weil die tür hier den ganzen tag öffen steht und ich weis wenn ich sie schließen würde, würde die dicke die ganze nacht an der tür kratzen.
Das einziege was ich probieren kann ist ein neues zu bett geh ritual eizuführen. Ansonsten weis ich nicht was ich tun kann.
Es kam ja wie gesagt von heute auf morgen und mir tut der kleine so unendlich leid wenn er immer verprügelt wird.
 
Wie war denn bisher bei euch die *Rangordnung*??
Könnte es sein,das sich da nun etwas verändert hat?
Also Miro und Maxie raufen auch gern des nachts...so das schon mal ein Fellbüschel rumfliegt...es geht immer mal von einem oder dem anderen aus..,aber Blut fließt nie und dann ist auch wieder gut!:)
 
Die rangordnung war bis jetzt immer die selbe, hier hat immer mein mädchen das sagen gehabt.
 
Werbung:
Hat denn keiner noch einen tipp für mich?
 
:(

Nicht so wirklich leider. Ich vermute auch das sie stärker auf ihre Rangordnung beharrt als sonst und würde evtl überlegen wo es in eurem Leben Veränderungen gab auf die sie evtl auch empfindlich reagiert. Andere Arbeitszeiten, neuer Partner, Umzug, Renovierung..irgend sowas?

Gibt es denn ausser dem was du schilderst noch Situationen wo sie sich begrüßen freundlich, mal putzen, beieinander schlafen ..etc pp sowas?

LG
 
  • #10
Nun ja es ist ja nur abends wenn ich ins bett gehe. Ansonsten spielen und toben sie ja auch zusammen, obwohl das auch schon weniger geworden ist. Im moment laufen sie eigentlich nur noch aneinander vorbei.
Naja geändert hat sich schon was. Wir fahren einmal im monat übers wochenende zu freunden. Manchmal fahre ich auch alleine, aber wenn wir beide weg sind passt meine mama auf die beiden auf und schläft dann auch hier damit die beiden nicht so alleine sind.
 
  • #11
Kannst du zeitliche Parallelen ziehen zu der Veränderung?
Deine Mutter haben sie gern nehme ich an und sie einfach mal ne Nacht alleine lassen geht nicht?

Wenn es tatsächlich nur Abends so extrem schlimm ist, hast du schonmal versucht das wenn es da zu Streitigkeiten kommt die beiden vor die Tür zu "schieben" und erstmal zuzumachen, bis Ruhe ist? Immerhin willst du ja schlafen ;)

Also das es Phasen gibt wo mal weniger miteinander gespielt wird das haben meine auch, was auch passiert ist das Lieblingsschlafplatzwechsel zu kurzeitigem Unmutaustausch führen können.
Aber da mach ich absolut garnichts das renkt sich immer wieder ein. Mein Möchtegernranghöchster lässt auch jeden Frust erstmal an wem anders aus, in der Regel an mir nur das ich darauf in keiner Weise eingehe (mehr), ihn ignoriere und zur Not auch mal 5 min vor die Tür setze.

Ich hab echt wenig Ideen muss ich gestehen, sollte es tatsächlich nur so Kleinigkeiten im Ablauf sein die die Konstellation aus der Bahn bringen bei dir, würde ich Abhärtung machen langsam nach und nach, weil ich persönlich nicht so abhängig sein wollen würde von Ritualen und ähnlichem, das Leben ändert sich erfahrungsgemäß manchmal und wenn das dann nimmer geht und jedesmal ein Drama mit sich bringt wäre das unschön für alle.
Also deshalb gibt es bei mir kaum Rituale die ich zumindest nicht absichtlich eingeführt habe. Meine erste Katze auch ne Diva war auch super empfindlich auf alle Veränderungen, deshalb hab ich damit aufgehört und meine Gruppe jetzt haut nichts so schnell aus der Bahn, weil ich mich nicht ganz so extrem um den Finger wickeln lasse :D

Ich hoffe hier kommen noch ein paar Ideen mehr..
 
  • #12
Nun sie können schon ne nacht alleine bleiben, ich sag mal meine mama is auch mal froh wenn sie hier ihre ruhe hat weil mein kleiner bruder noch zuhause wohnt, sonst würde sie auch nicht immer hier schlafen :D
Aber lieb ist es mir schon weil ich schonmal schlechte erfahrungen hatte mit nem Katzensitter.
Nun rituale an sich gibs so eigentlich nicht. Klar ist es bei mir jeden abend die selbe abfolge wenn ich ins bett gehe aber am wochenende variieren die auch mal.
Hmm also es ist ca 3 wochen so schlimm abends ohne ersichtlichen grund weil wir ja auch schon ca n halbes jahr lang ein we im monat weg sind.
Das mit dem rausschieben ist eher schwer weil wir die tür zugestellt haben, aber sie kloppen sich ja dann auch nicht nur im schlafzimmer, der kleine rennt dann meist ins wohnzimmer, sie hinterher und dann wird da gefaucht. Wobei ich sagen muss er kann sich die seele aus dem leib fauchen , das interessiert sie kein stück.
Davon mal ab das er bis vor nem halben, dreiviertel jahr noch nie gefaucht hatte. Das macht er erst seit wir 1,5 tage eine fund katze hier hatten.
Aber ab und an wenn sie sich gegenüber stehen versucht er schon sie zu putzen.
 
  • #13
Ok dann denke ich mal Veränderung das du ab und an mal wegfährst fällt weg. Das mit der Fundkatze ist wohl auch schon wieder ne Weile her.
..

Ich werd mal weiter dazu nachdenken und hoffen mir fällt noch was ein.

Vielleicht schreibst du mal AnBiMi ne Pn weiss nicht ob sie den Thread nicht sieht oder gerade nicht aktiv ist, aber sie kennt sich auch gut aus mit Katzenverhalten und evtl hat sie ne Idee.
Lg
 
  • #14
Ok vielen dank werde ich mal machen.
 
Werbung:
  • #15
Guten morgen.
Kleines update, also mir ist gestern abend aufgefallen das wir doch ein kleines ritual haben.
Wenn ich im bett bin lasse ich noch ca 1-2 minuten das licht an. Mein mädchen sitzt wie gesagt auf dem bett, mein baby auf dem boden. Dann rede ich noch ein bischen mit ihnen jeder bekommt einen krauler und dann sag ich beiden gute nacht.
Gestern hab ich dieses ritual unterbrochen und habe ohne umschweife gute nacht gesagt und das licht ausgemacht. Was soll ich sagen heute nacht war ruhe.
Heute morgen als der wecker klingelte kamen beide sofort angerannt, das hat der kleine mann jetzt schon ne zeit lang nicht mehr gemacht. Danach haben beide miteinander getobt und gespielt, was sie sonst immer morgens gemacht haben aber eben jetzt die zeit lang nicht wo die probleme abends waren.
Ich will jetzt aber noch nicht überschwänglich sein, war ja nur eine nacht. Ich werde mal sehen wie es weiter läuft.
Danke, danke für diesen tipp
 
  • #16
Guten Morgen,

habe Deine PN und Deinen Fred gerade gelesen.

Meine Gedanken dazu....


Allgemeines zum Thema Rituale
Rituale sind für Katzen wichtig, weil sie regelmäßig sind. Regelmäßigkeit erzeugt Vorhersehbarkeit, Vorhersehbarkeit erzeugt Zuverlässigkeit, Zuverlässigkeit erzeugt Gelassenheit, weil man sich auf vertraute Dinge und Abläufe einstellen kann und nicht befürchten muss, dass etwas Schlimmes passiert - was ja grundsätzlich immer sein kann, wenn man nicht weiß was als nächsten kommt / passiert. Aufgrund dieser Verkettung erzeugen Rituale innere Ausgeglichenheit, empfundene Sicherheit und senken den Stresslevel.

Katzen, die ihre Rituale besonders brauchen bzw. Katzen, die mit Veränderungen sehr schlecht oder gar nicht zurecht kommen, sind unsicher!
Sie benötigen die Regelmäßigkeit von Ritualen um sich sicher zu fühlen, um sich entspannen zu können, um sich nicht stressen zu lassen, um sich darauf verlassen können, dass ihnen nicht im nächten (oder im veränderten) Moment etwas Schlimmes wiederfährt, eine Bedohung auftaucht, sie in irgendeiner Weise gefährdet sind.

Indem man Katzen, die ihre Rituale so sehr brauchen, diese "einfach so" entzieht, bringt man die Tiere in eine emotional sehr belastende Situation, denn sie werden durch ihre fehlenden "Anker" im schlimmsten Fall nicht nur verunsichert, sondern völlig hilflos, handlungsunfähig und depressiv, weil sie mit der für sie neuen Situation, mit den Veränderungen völlig überfordert sind.

Das einzige sinnvolle und vertretbare "Mittel" gegen starke Abhängigkeit von Ritualen ist die Stärkung der Selbstsicherheit, des Selbstvertrauens. Bei sehr ritualabhängigen Exemplaren sollte daran auch unbedingt gearbeitet werden, weil die Abhängigkeit nicht nur für den Halter, sondern besonders auch für das Tier mit relativ wenig Lebensqualität einhergeht. Das Tier muss lernen, dass es sich auf sich selbst verlassen kann, dass es auch mit unvorhergesehenen Situationen umgehen kann, dass es sich von Veränderungen nicht aus der Bahn werfen lassen muss, dass es in der Lage ist mit Veränderungen umzugehen ohne, dass dabei schlimme oder negative Konsequenzen folgen.


Zum Thema rauswerfen bei Radau in Deinem Fall
In Deinem Fall halte ich es für grundfalsch die beiden "einfach" aus dem Schlafzimmer zu schieben, zu heben, zu buxieren, zu scheuchen oder sonstwie zu erreichen, dass Du allein Deine Nachtruhe hast, aber die Auseinandersetzung im Nebenzimmer weiterläuft und Du das ignorierst.

Es handelt sich hier nicht um eine spielrische Rangelei, an der beide Tiere Spaß haben, die für Dich aber einfach unangenehm, weil zu einer unpassenden Zeit, ist.

Es handelt sich nicht nur um unerwünschtes Verhalten, von dem man den Tieren nur klar machen muss, DASS es unerwünscht ist und vom Halter nicht geduldet wird!

Es handelt sich meiner Ansicht nach bzw. nach den paar Infos aus dem Fred um einen echten, ernst zu nehmenden Konflikt, unter dem scheinbar besonders der Kater zu leiden hat, denn er scheint die Aggressionen der Kätzin immer wieder unschuldigerweise abzukriegen.


Was ich wissen möchte
Wie ist das aktuelle Klima zwischen den beiden?
Einmal schreibst Du, dass der Kater die Kätzin auch tagsüber meidet, ihr aus dem Weg geht, er auf Abstand bleibt. Einmal schreibst Du, dass sie sich eigentlich gut verstehen, manchmal beieinander schlafen, sich hin und wieder gegenseitig putzen etc. Bitte gib eine genaue Beschreibung der aktuellen Lage zwischen den beiden ab.

Was ganz genau passiert bevor die Kätzin auf den Kater los geht?
Was außer Licht-aus passiert bevor es los geht? Was tut die Kätzin, was tut der Kater, was tust Du? Wer schaut wen an? Wer bewegt sich wohin? Wer sitzt, steht, liegt?..... alles, was Dir auf- und einfällt...

Wie genau läuft dieser Konfliktmoment ab? Wer gibt wann in welcher Reihenfolge welche Laute von sich? Das wird jetzt schwierig, da dunkel, wäre aber sehr relevant um die Aggression der Kätzin an sich einordnen zu können: wie ist die Ohrenstellung der beiden? Wie ist die Körperhaltung der beiden? Wie ist die Dynamik der Schwänze der beiden? Bitte gib alle Körperlichkeiten an, die Du erkennen konntest.

Was genau passiert nach der Attacke der Kätzin? Was tut sie, was tut der Kater was ganz genau tust Du?

Wodurch ganz genau geht die Situation zu Ende?

Bleibt es bei einem Konflikt dieser Art pro Abend oder geht es von vorne los, wenn das Licht das nächste Mal gelöscht wird?


Auch, wenn die vergangene Nacht ohne Zwischenfall verlaufen ist; ich versuche gerne dem Ursprung des Problems auf den Grund zu gehen. Denn ohne den Ursprung zu kennen, ist es fast nicht möglich kompetente Lösungsempfehlungen zu geben. Falls Du Interesse hast, versuch bitte die Fragen zu beantworten. Ich werd´ sehen, was mir dann dazu einfällt.
 
  • #17
Also als erstes will ich sagen das es dabei nicht um mich geht ob ich schlafen kann oder nicht, mir geht es einzig und alleine darum das wohl irgend eine zwietracht besteht und mir das natürlich auch unendlich leid tut für den kleinen.
1. Ok da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Also es ist natürlich von tag zu tag verschieden. Einen tag geht er ihr aus dem weg an anderen tagen ist es so wie immer aber man merkt dem kleinen den strss durch die prügel doch irgendwie an. Er setzt sich beim leckerchen geben immer weiter weg. Liegt oben auf dem kratzbaum zum schlafen, was er sonst eigentlich nie tut, er schläft den rest der nacht in der transportbox, obwohl er sonst immer an irgendeiner stelle im schlafzimmer geschlafen hat.

2. Hmm also ich lege mich hin, das mädel springt aufs bett und will mich doch noch zum spielen animiere, versucht lose haare zu fangen, greift die füße an u.s.w er sitzt auf dem boden und putzt sich

3. Eigentlich schauen sie sich garnicht an, sie ist auf mich konzentriert und er ist mit sich selbst beschäftigt

4. Also sie sitzt auf dem bett ich mache das licht aus, sie bleibt noch einen moment bei mir sitzen, ich streichel ihr nochmal über den kopf, sie wartet kurz und springt dann vom bett direkt auf ihn drauf, manchmal jammert er kurz und ergreift dann die flucht ins wohnzimmer, auf den krazbaum, manchmal ist es damit und gut und manchmal kommen sie wieder ins zimmer, dann faucht er sie an, manchmal wenn ich dann das licht anmache weil es mir zu bunt wird liegt er vom schrank auf der seite mit dem rücken zum schrank, sie sitzt vor ihm mit angelegten ohren und der schwanz haut hin und her. Wenn ich mich nicht irre hat er auch die ohren angelegt und schlägt mit dem schwanz, wie gesagt drängt sie ihn auch manchmal in die ecke wo man bei ihm sieht das er sich von ihr weg nach hinten lehnt und faucht natürlich 5-6 mal nacheinander aber sie nimmt das anscheinend nicht ganz ernst.

5. Also wie genau sich das verhält wenn die rangellei zu ende ist kann ich nicht so ganz sagen da es ja dunkel ist und es auch im anderen raum enden kann. Es kann aber mal nach einem hieb zu ende sein oder sich über 20 minuten hinziehen das ist immer ganz unterschiedlich.

6. Ich denke sie geht zu ende wenn er sich einen sicheren platz gesucht hat oder wenn er aufs klo geht, denn da geht sie nicht hinterher, oder wenn er sich zu mir aufs bett flüchtet, da kommt sie auch nicht nach.

7. also wenn ich das licht anmache kommt sie sofort zu mir als wäre nichts gewesen aber wenn ich es dann wieder lösche höre ich sofort das sie wieder auf ihn los geht, weil ich höre dann wie sie aus dem zimmer rennt und er dann direkt anfängt zu fauchen.

ohman ich hoffe ich hab dir alle fragen beantwortet, bei manchen sachen ist das echt schwer wenn man nichts sieht, weil dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Also als erstes will ich sagen das es dabei nicht um mich geht ob ich schlafen kann oder nicht, mir geht es einzig und alleine darum das wohl irgend eine zwietracht besteht und mir das natürlich auch unendlich leid tut für den kleinen.
Ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Der Bezug galt auch nicht Deinen Posts, sondern denen, der User, die geraten hatten das Spektakel einfach durch Rauswurf zu ignorieren ;)
 
  • #19
Ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Der Bezug galt auch nicht Deinen Posts, sondern denen, der User, die geraten hatten das Spektakel einfach durch Rauswurf zu ignorieren ;)
Ja aber auch nicht damit Mensch besser schlafen kann..;)

Sondern damit man weiss ob es daran liegt das Mensch sich reinhängt, ob bewusst oder unbewusst man beeinflusst ja die Katzen und das nicht immer zum positiven wenn auch ungewollt.

Lg
 
  • #20
Keine panik ich hab mich auch nicht angegriffen gefühlt.:D Aber ist ja nicht abzustreiten das manchen leuten die ruhe mehr wert ist als das problem anzugehen. Hat man ja hier auch schon des öffteren gelesen.
 

Ähnliche Themen

Hemingway
Antworten
8
Aufrufe
2K
Hemingway
Hemingway
C
Antworten
13
Aufrufe
2K
Cats maid
C
P
Antworten
4
Aufrufe
922
happy1
H
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Salkenjoh
Salkenjoh
T
Antworten
15
Aufrufe
7K
DanielaH
DanielaH

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben