Plötzliches Kratzen und lecken

  • Themenstarter detoto
  • Beginndatum
D

detoto

Benutzer
Mitglied seit
15. August 2008
Beiträge
41
Hallo,
also ich/wir sind noch junge Katzeneletern. Wir haben einen 26 Wochen alten Kater. Der ist noch nicht kastriert. Also ich muss jetzt aber bischen ausholen.

Es gab doch bei Lidl so ein Katzenspielzeug mit 3 Mäusen auf einer Holzschreibe. Das hebn wir ihm gekauft. Hat auch mit gespielt. So das Problem ist, das er sich auf sein Sessel gelegt hat, über dem eine Decke liegt (so eine Art Höhle) gelegt hat und plötzlich wie gestochen rausgesprungen ist und sich geleckt hat. Überlall. Auch hat er so komisch die Hinterbeine gehalten und ist gehüpft und hat sie sich geleckt und so "reingeknappt". Ist wie wild durch die Wohnung.
Nach ein paar Minuten ist er wieder normal. Als er dann Abends wieder damit gespielt hat, hat er sich nach paar Minuten wieder wie wild geleckt und ist gerannt.

So wir gedacht es kommt vll vom neuen Spielzeug, also weg damit. Naja...heute war den ganzen Tag nichts und als er sich in seine Höhle gelegt hat, ist er rausgesprungen und hat sich wieder geleckt und ist rumgerannt....was kann da sein?

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hört sich nach Flöhen an, die man übrigens auch im Winter ins Haus schleppen kann.

Oder es ist was Pieksiges in der Höhle, habt ihr die mal abgesucht, ausgeschüttelt und gesaugt?
 
Hmmmm, in der Höhle sind Kissen, aber werd die mal jetzt ausschütteln und schauen...muss ich auf was besonderes achten?
 
Keine Ahnung ...

Achte halt auf Krabbeltierchen und streich mit der Hand über die Kissen, ob es irgendwo piekt. Wer weiß, vielleicht ist irgendwo ne Nadel steckengeblieben oder sowas ...

Und schau Dir das Fell vom Katerchen mal an, wenn kleine schwarze Pünktchen drin sind, ist es evtl. Flohkot.
 
Setz die Miezen auf was Weißes (Handtuch, Betttuch, Waschbecken) und fluffe das Fell ordentlich. Wenn schwarze Krümel rausfallen, die mit Wasser rot werden, ist das Flohkot.

Dann aber hurtig was unternommen, um die Miezen flohfrei zu kriegen (Flohkamm, die Flöhe gleich in Spüliwasser), in den Staubsaugerbeutel ein Stück giftiges Flohhalsband.

Es gibt einige ungiftige Flohbekämpfungsmittel, andre wirken mit Chemie (können Allergien auslösen) - was ist Dir lieber?

Wirken tun alle Mittel, die chemischen meistens schneller, dafür nicht ganz so nachhaltig.

Zugvogel
 
Also...hab ihn auf ein weisses Tuch mal gesetzt und das Fell abgerieben und auch die Kissen im Waschbecken ausgeschüttelt und das Innenfutter der Kissen untersucht, aber nix...keine kleine schwarzen Kügelchen oder Sonstiges.
 
Mit was sind die Kissen gefüllt?
Sollten dort Daunen drin sein, kann es sein, dass er davon gepiekst wird!!
 
Werbung:
Oder irgendwas an dem Spielzeug ist nicht ok, vielleicht Farbe, vielleicht Kleber, vielleicht Grundstoff?

Zugvogel
 
Also Kissen sind mit so einem weißen Kunstofffaser irgendwas gestopft.

Naja den Verdacht mit dem Spielzeug haben wir auch. Jetzt liegt er im Schlafzimmer und pennt. Langt es wenn man das Spielzeug in eine Schublade packt, oder gleich weg schmeissen?

Nachtrag: Kann es was schaden wenn ich trotzdem Antiflohzeugs kaufe? Also was nicht aus Chemie besteht?
 
  • #10
Also Kissen sind mit so einem weißen Kunstofffaser irgendwas gestopft.

Nachtrag: Kann es was schaden wenn ich trotzdem Antiflohzeugs kaufe? Also was nicht aus Chemie besteht?

Kunststofffaser!! Guck mal genau, ob das feste Fäden sind, die sich beim drauflegen durchs Kissen bohren. Wie so ne Art Nylonfaden.

Die Tierärzte bieten da was an. Frag morgen mal nach.
 
  • #11
Du kannst Neemöl bestellen, das nach Anleitung verdünnen und immer wieder mal in der ganzen Wohnung dünn vernebeln.
In alle nicht ganz so zugänglichen Ecken und/oder unter Katzenpolster Kieselgur ausbringen.

Mit diesen zwei Mitteln ist es uns gelungen, seit einigen Jahren keinen Flohbefall mehr zu haben.

Zugvogel
 
  • #12
Also die Fassern sind ein riesen Klumpen im Kissen...sind leicht gekräuselt....also nichts was so "richtig" pieksen kann.
 
  • #13
Also die Fassern sind ein riesen Klumpen im Kissen...sind leicht gekräuselt....also nichts was so "richtig" pieksen kann.

Hhm, dann weiß ich es auch nicht. Ausser den Verdacht auf Flöhe.
 
  • #14
Sind die Polster noch ziemlich neu, könnte von ihnen eine Belastung mit 'Wohngiften' ausgehen?

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Also die Kissen haben wir bestimmt schon 3-4 Jahren

Nachtrag: Ich werd morgen mal bei einer Tierärztin vorbei fahren und mich infomieren, ob die was aus Natur haben gegen die Flöhe.
 
  • #16
Wo kratzt er sich denn dann immer? Hab ich das überlesen?
Könnten es nicht Milben sein?
 
  • #17
Kratzen: An den Hinterbeinen.....zwischen den Zehen äh Krallen, "Oberschenckel", Bauchseite, Hals

Milben hatten sie mal im Ohr, die sind aber von der Tierärztin (mehrere Besuche) entfernt worden)
 
  • #18
Also die Kissen haben wir bestimmt schon 3-4 Jahren

Nachtrag: Ich werd morgen mal bei einer Tierärztin vorbei fahren und mich infomieren, ob die was aus Natur haben gegen die Flöhe.

Frag sie nach Neem und/oder Exner Petguard.

Zugvogel
 
  • #19
ok, werd ich machen. Ich danke euch für eure Antworten
 
  • #20
Also ich sollte erst mal mit einem Flohkamm kontrolieren ob Murphy Flöhe hat. Aber so einfach ist das nicht!!!! Der zerfleishct meine Arme und Hände...irgendwie will der das nicht so....wie macht ihr das? Was kann ich noch machen?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben