Plötzliches Kratzen für mehr Aufmerksamkeit?

  • Themenstarter Quasy
  • Beginndatum
Quasy

Quasy

Forenprofi
Mitglied seit
5. September 2009
Beiträge
10.308
Ort
Badisch Sibirien
Hallo Fories!
Mein Kater (ca. 4 Jahre) ist uns ja in einem ziemlich schlimmen Zustand zugelaufen. Dementsprechend kann ich nichts über eine Vorgeschichte schreiben. Er wurde womöglich als reine Wohnungskatze gehalten, mag Männer sehr gerne. Andere Katzen sind teilweise großes Problem.

Mein/Unser Problem ist seit langem, dass er immer mal wieder anfängt zu kratzen.
Nicht unbedingt den Menschen; sondern es haben vielmehr die Holzverkleidung, sämtliche Türrahmen, Sessel, Küche und seit neustem die Tapeten darunter leiden müssen. Er macht allgemein viel mit seinen Pfoten. Versucht Türen,Schubladenspalte usw. zu öffnen...

Mit Clickertraining und "Kissenschlacht" hatten wir Das die ganze Zeit recht gut im Griff. Jetzt wo's wieder im Alltag stressig wird und ich morgends Früh das Haus verlasse und erst Abends wieder für ihn da sein kann, denke ich mir, dass er das macht um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Denn so leid es mir tut: wenn er kratzt bekommt er auch seine Aufmerksamkeit -und sei's mit Schimpfen. Andererseits nehme ich mir auch Extra Viel Zeit für Schmusen und Spielen und auf einmal möchte der Herr lieber alleine gelassen werden :confused:
Wenn er alleine ist, kratzt er nicht (wie Aufnahmen beweisen). Auch ist es nicht so, dass er unbedingt alles total zerstört...bis man kommt und ihn wegscheucht passiert da nicht soo viel. Spritzpistolen lassen ihn übrigends kalt...er liebt Wasser ;)
Der Katzenkumpel ist in Arbeit, aber da müssen wir vorerst noch warten...Und ob das abhilfe schaffen wird?

Vielleicht kann mir jemand noch Tipps geben...
vlg und Danke
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

A
Antworten
111
Aufrufe
7K
Motzfussel
Motzfussel
Moonstone
2 3
Antworten
53
Aufrufe
3K
Moonstone
Moonstone
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben