plötzliches, häufiges, starkes Erbrechen

  • Themenstarter SchnuffiPupsi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SchnuffiPupsi

SchnuffiPupsi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Februar 2011
Beiträge
212
Ich bin etwas durch den Wind und erhoffe hier noch einige Tipps oder Vermutungen.
Unser Kater, Zucker, begann am Samstag zu erbrechen (das erste Mal ganz normal mit Haaren), anschließend in ein bis zwei Stundenrhythmus jeweils große Mengen Wasser und dann nur noch große Pfützen Galle.

Das ging von Samstagabend die Nacht durch. Am Sonntag war hier kein Tierarzt zu erreichen (die Zeitintervalle vergrößerten sich). Selbstverständlich hat er das Fressen eingestellt, aber immerhin viel getrunken (was natürlich nach einer Weile wieder rauskam).
Erst heute morgen konnten wir ihn dann zu einem Tierarzt bringen (nach einer schweren Nacht).

Wenn er lag und schlief, ging es ihm recht gut, er drehte sich, schnurrte und lies sich kuscheln. Aber, zwischenzeitlich hockte er nur rum und sah sehr platt aus (kein Wunder bei dem Zustand).


Nunja, es werden sämtliche Untersuchungen vorgenommen (ein Darmverschluss wurde ausgeschlossen-was meine Angst war). Die Tierärztin konnte jedoch eine leicht vergrößerte Niere feststellen. Eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass dies der Auslöser ist, da er ja keinerlei Symptome hatte. Ihm ging es ja prächtig bis zu ersten Erbrechen!
Die Blutwerte kommen wahrscheinlich morgen. Fieber hat er keines und dehydriert war er auch noch nicht (hat ja ganz tapfer getrunken).


Nun ist die Frage, die sich mir stellt-kann die (leicht) vergrößerte Niere auch Folge der Erkrankung und "Entwässerung" sein, oder eher die Ursache?

Die Tierärztin sprach von -Nahrungsumstellung-, dann würde das wieder werden. Allerdings füttern wir schon recht gut.
Nicht das teuerste Futter, aber doch ohne Getreide und Zucker. TroFu ist nur Naschi und trinken tun auch alle drei gut.

Ich bin ziemlich durch den Wind und hoffe hier auf Leute, die vielleicht schonmal Ähnliches erlebt haben und mir weiterhelfen oder Hoffnung schenken können.


Besorgten Gruß
Maria
 
A

Werbung

Was wurde denn im Blutbild alles gecheckt, auch die Schilddrüsenwerte und die spezifische Pankreaslipase ( falls Pankreatitis)?

Nierenprobleme können durchaus zu Erbrechen führen, das Blutbild wird aber wohl eher Aufschluss darüber geben was da los ist, die Retentionswerte werden ja wohl sicherlich mitbestimmt. Dann wisst ihr mehr.
Hat sich sein Trinverhalten oder seine Urinausscheidung vor dem Erbrechen irgendwie verändert?

Evtl hat er auch eine Infektion....Ohne Blutbild ist es schwer, da ins Blaue zu raten.

Aber du kannst ja gerne das BB hier einstellen wenn du es hast und berichten was die TÄ geraten hat!
 
Ich weiß nciht, was im Blutbild alles überprüft wird-Ergebnisse gibt es auch frühestens morgen.

Nein, er hat sich bei nichts verändert. Weder am verhalten, noch am Trinken oder Pullern.
Es war alles wie immer und dann ging es los.

So wie der Noro-Virus beim Menschen.

Nur Urin konnte die Ärztin noch nicht auffangen. Am Tropf hing er sicherheitshalber aber schon. Fressen tut er noch nicht, hat aber bereits acht Stunden nicht gebrochen (bekommt allerdings auch was dagegen).
 
Dann kann man auf die Blutergebnisse morgen gespannt sein.....vlt wirklich "nur" ein Infekt.

Hat er jetzt seit Samstag gar nichts mehr gefressen? Wenn dem so ist, sollte er bald irgendetwas zu sich nehmen. Längeres Hungern geht bei Katzen schnell an die Leber.
 
Na, Samstag hat er noch was gefressen. Dann nicht mehr. War zu nichts mehr zu bewegen (ich schätze mal, dass seine Speiseröhre auch was abbekommen hat von dem vielen Magensaft).

Kann denn eine Niere auch größer werden durch einen Infekt (bakteriell wurde aber auch ausgeschlossen, da kein Fieber o.Ä.).

Wir hatten zuerst die Vermutung, dass wir aus dem Kindergarten einen Magen-Darm-Virus eingeschleppt haben. Allerdings weiß ich nicht, ob der auf Katzen übertragbar ist und ob es auch sein kann, dass dann nur einer von dreien erkrankt.

Ja, mal schauen, was die Werte morgen sagen... Ich hab so Angst, dass er in seinen jungen Jahren tatsächlich schon was mit der Niere hat. Wo wir doch so aufgepasst haben um sowas zu vermeiden. :(
 
Na, Samstag hat er noch was gefressen. Dann nicht mehr. War zu nichts mehr zu bewegen (ich schätze mal, dass seine Speiseröhre auch was abbekommen hat von dem vielen Magensaft).

Kann denn eine Niere auch größer werden durch einen Infekt (bakteriell wurde aber auch ausgeschlossen, da kein Fieber o.Ä.).

Wir hatten zuerst die Vermutung, dass wir aus dem Kindergarten einen Magen-Darm-Virus eingeschleppt haben. Allerdings weiß ich nicht, ob der auf Katzen übertragbar ist und ob es auch sein kann, dass dann nur einer von dreien erkrankt.

Ja, mal schauen, was die Werte morgen sagen... Ich hab so Angst, dass er in seinen jungen Jahren tatsächlich schon was mit der Niere hat. Wo wir doch so aufgepasst haben um sowas zu vermeiden. :(

Es gibt einseitige Pyelonephritiden also Entzündungen des Nierenbeckens oder Nierenparenchyms.
Dafür wären auch die Urinwerte sehr interessant.
Wenn ein Tier in so jungen Jahren wirklich chronische Nierenprobleme entwickelt, ist das wohl eher eine Veranlagung, da könnt ihr schwerlich dran schuld sein, mach dir bitte nicht so viele Gedanken deswegen, ja?

Erstmal abwarten was das Blut so an Infos rausrückt :)
 
Wenn es in Ordnung ist, poste ich mal eben die Blutwerte, die auffällig sind:

Niere:
Harnstoff 64mg/dl (16-38 normal)
Kreatinin 2,1 mg/dl (<1,9 normal)

Leber: (wobei diese Werte wahrscheinlich durch die Dehydration und dem leeren Darm hervorgerufen wurden)
ALT (GPT) 427 U/l (<175 normal)
AST (GOT) 143 U/l (<71 normal)
GLDH 21 U/l (<11 normal)
Gesamteiweiß 8,8 g/dl (5,9 - 8,7 normal)

Pankreas: (diesen Wert konnte sich nun keiner erklären)
Glucose 221 mg/dl (63-140 normal)


Muskel:
LDH 2683 U/l (<182 normal)
Magnesium 1,3 mmol/l (0,6-1,1 normal)


Differential Blutbild

Segmentkernige 93% (50-75 normal)
Lymphozyten 7% ( 15-50 normal)
Lymphozyten
absolut 447 /ul (1000-6000 normal)



Nungut, immerhin wissen wir jetzt, dass das plötzlich Erbrechen die Ursache der schlechten Nierenfunktionfunktion war. Vergiftung also. Eine Niere ist ja wohl auch leicht vergrößert und war gestaut.
Die Frage bleibt-woher so plötzlich??

Zucker hat keinerlei Symptome vorher gezeigt/gehabt. Von jetzt auf Gleich scheint er beeinträchtigte Nierenfunktion zu haben. Vielleicht war es Glück, dass ein Infekt (oder was auch immer) dazu führte, dass wir die Werte kennen-so kann man früh handeln.
Nur, was können wir nun tun?

Auf alle Fälle bräuchte ich Empfehlungen für Nierendiätfutter-am Besten gleich verschiedene-Zucker ist ja wählerisch.
Dann die Frage-wie soll ich das mit dem Füttern machen (Nierenfutter ist ja für gesunde Katzen nicht so gut, was?!)?

Das wird eine Herausforderung....... -.-
Und was soll ich machen, wenn er das Futter ganz verschmäht??? Oh Mann, oh meter...

Sicherlich habe ich auch noch viel mehr Fragen, die fallen mir wohl später ein.
In ca. einem Monat wird erneut ein Blutbild angefertigt, da die jetzigen Werte vom dehydrierten Blut sind und er zu dem Zeitpunkt ohnehin schon ziemlich fertig war.


Er hat auch dort am Tropf noch den restlichen Montag lang erbrochen. Dieses war erst durch ein Anti-Brechmittel einzudämmen. Danach wurde es langsam besser.
Jetzt heißt es beobachten, abwarten und hoffen (und schnell nach Futtersorten informieren und was bestellen).
 
Werbung:
Vermutet der TA, dass ein Infekt Ursache der Niereninsuff ist?
Erstmal muss man sehen ob es akut oder chronisch ist. Wann ist denn der nächste Kontrolltermin?
 
Ich hab`s jetzt neulich in einem Thread gesagt, vielleicht triffts auch hier zu: kann es sein, dass er an einer Zimmerpflanze geknabbert ist, die giftig ist? Oder ein Lebensmittel zu sich genommen hat, das schädlich für Katzen ist?

Schau mal in den Link unten, vielleicht hast du eine von den aufgeführten Pflanzen.

Es gibt viele Pflanzengifte, die nicht gleich töten, sondern innere Organe, besonders die Niere, dauerhaft schädigen.

Ist nur so eine Idee.

http://www.katzenfreund.com/giftpflanzen.htm
 
  • #10
Bitte lass die spezifische Pankreaslipase trotzdem überprüfen!!!!! Und das schnell.
Du musst das extra dazu sagen, das wird nicht beim Standard - Blutbild gemacht.

Vor allem auch, weil du schreibst, dass sich den Wert niemand erklären kann...

Dieses spontane, starke Erbrechen in Verbindung mit extrem viel Trinken kenne ich von Sam.
 
  • #11
Er hat nicht viel getrunken. Vorher nicht und auch währenddessen nicht übermäßig viel-klar, wenn man spuckt, hat man vermehrten Durst.


Vermutet der TA, dass ein Infekt Ursache der Niereninsuff ist?

Nein, da keine Entzündung vorlag. Weder von den Symptomen her, noch eindeutig vom Blutbild.
Sie sagte nur, dass es möglich sein kann, dass (wodurch auch immer) die Niere gestaut wurde und das dann der Auslöser war. Dafür gab es aber auch keine Anzeichen-keine Entzündung, kein Gries, keine Steine usw.

Erstmal muss man sehen ob es akut oder chronisch ist.
Sicherlich, das geht aber nicht von heute auf morgen. Chronisch halte ich für sehr unwahrscheinlich, da er keinerlei Symptome zeigte bis Samstag.

Die nächste Untersuchung ist in frühestens vier Wochen. Vorher wäre Quatsch meint die Ärztin, da sich die Werte so schnell ohnehin nicht normalisieren könnten.
Dabei kann ich ja dann auch nach dem Lipasewert fragen.
Aber, wie gesagt, er trinkt nicht viel und da war auch das erste (und hoffentlich letzte Mal), dass er sich so erbrochen hat.

kann es sein, dass er an einer Zimmerpflanze geknabbert ist, die giftig ist? Oder ein Lebensmittel zu sich genommen hat, das schädlich für Katzen ist?
Nein. Wir haben zwar eins, zwei Pflanzen, die sicher nicht essbar sind für Katzen, aber an die gehen die Katzen definitiv nicht ran. Und an die, an die er geht,dran lutscht (Grünpflanzen), geht er schon immer. Das würde zumindest keine akute Erkrankung auslösen.
Aber von der Liste haben wir nix-soviel steht hier gar nicht rum.
Lebensmittel sind auch ausgeschlossen-wir kennen doch den Kater! Hier steht nix rum, was schädlich sein könnte.
 
  • #12
Hallöle!

Ich krieg ja gleich die Krise-ich wollte gleich heute Futter für Zucker bestellen und merke nun, dass es anscheinend keine Seite gibt, auf der ich verschiedenste Sorten in einzelnen Dosen gleichzeitig bestellen kann.

Die meisten Shops haben nur ein oder zwei Marken im Angbot.... -.-


Kennt jemand eine Seite, bei der man verschiedene Marken und Sorten kaufen kann?
Schließlich muss ich ja erstmal was finden, was ihm schmeckt (er ist noch recht appetitlos der Gute).


Noch eine wichtige Frage hinterher:

Ich habe beim Rumstöbern immerwieder gelesen, dass bei einer CNI der Phosphatwert im Blut auch erhöht sein müsste.
Das war ja bei ihm nicht der Fall.
Wie sieht es bei einer ANI aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hallo,
auf dieser Seite gibt es ausführliche Futterlisten, sortiert nach Zucker, Getreide und Nieren.
http://www.pfoetchenbasar.de/200-futtermarken-info/
Ich weiß grad nicht mehr wie es geht, aber man kann sich die Liste nach verschiedenen Ausschlusskriterien sortieren, es steht auch dabei was man wo kriegt.
Ich drück Euch ganz fest die Daumen und meine Püppis die Pfötchen...
 
  • #14
Hallo!

Ich melde mich nun, nach der erneuten Blutuntersuchung zurück. :)

Zucker geht es prächtig. Nach drei Tagen, die er noch nicht recht ans Futter wollte, fing er wieder an wie vorher zu schlingen und zu gieren. :D
Glücklicherweise hat ihm das Nierenfutter von Animonda und Kattovit gut geschmeckt (und den Mädels nicht),sodass das mit der Nierendiät gut funktioniert hat.

Heute dann die Nachricht-seine Werte sind wieder top in Ordnung! :)
Nur ein Leberwert sei noch leicht erhöht (der war bei der letzten viel höher).

Niere wieder gut durchspült sozusagen. Die Vermutung steht im Raum, dass er Nierensteine, bzw. einen gehabt hat und dieser dann eben steckenblieb und so zur Vergiftung führte.
Genau weiß es aber keiner-es war ja keiner zu sehen beim Ultraschall und Röntgen und verschwunden ist er dann wohl auch. :confused:

So genau wissen wir es also nicht. Die Frage ist nun-was für Futter soll es nun geben? Etwas gegen Nieren- und Blasensteine, für die Leber? Oder nicht?
(davon abgesehen, dass die Futtersuche ohnehin neu beginnt-unsere sind sooo mäkelig :rolleyes:).


Liebe Grüße
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Mina*
Mina*
N
Antworten
43
Aufrufe
3K
Nimsa
N
NataRaja
Antworten
13
Aufrufe
2K
basco09
basco09
ale_dev
Antworten
35
Aufrufe
4K
Linnet
Linnet
G
Antworten
28
Aufrufe
82K
Gressi
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben