Plötzliches, extremes Sabbern - TA konnte nichts finden

  • Themenstarter Jleah
  • Beginndatum
  • Stichworte
    sabbern speichel

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jleah

Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2023
Beiträge
38
Hallo zusammen,
Meine BKH Maja hat seit heute morgen einen extremen Speichelfluss. Die Sabber läuft wie aus dem Wasserhahn.
Wir waren direkt beim TA, wo leider nichts gefunden werden konnte (Zähne gesund, Rachen gesund).
Wir haben Übelkeit und Entzündungshemmer gespritzt bekommen und sollen bis morgen beobachten, da ggf. auf nüchternem Magen Blutabgenommen werden muss.
Bisher ist keine Besserung eingetreten (gespritzt wurde um 16 Uhr).
Ich habe große Angst dass es für meine Katze lebensbedrohlich werden könnte :/
Fressverhalten ist unverändert, sie ist ein wenig schlapp seit dem Besuch ansonsten alles in Ordnung.

Hat jemand Erfahrung mit plötzlichem Sabbern? Die Ärztin hat mir nicht das Gefühl gegeben dass es was schlimmes sein könnte, trotzdem mache ich mir große Sorgen da das Sabbern nicht aufhört.

Grundsätzlich frisst sie niemals Pflanzen oder sonstige Dinge, sie ist generell ein sehr versnobter Esser. Wir würden also eine Vergiftung eher nicht in Betracht ziehen.
 
A

Werbung

Hey
Wie und was genau wurde bei deiner Katze untersucht?
Insbesondere interessiert mich grade wie die Zähne untersucht wurden.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Hey
Wie und was genau wurde bei deiner Katze untersucht?
Insbesondere interessiert mich grade wie die Zähne untersucht wurden.
Hey,
Die Zähne wurden nur äußerlich betrachtet also kein dentales röntgen o.ä. FORL ist damit sicher nicht ausgeschlossen. Die Ärztin tippt aber eher auf etwas akutes da bisher keinerlei Probleme mit den Zähnen aufgetreten sind (sie ist 3 Jahre alt).
Ansonsten würde der gesamte Mund und Rachenraum untersucht, auch das schlucken (da wurden leichte schluckbeschwerden festgestellt). Fieber wurde gemessen, der Bauch abgetastet und abgehört.
Gespritzt wurde etwas gegen Übelkeit und gegen Entzündungen (sie hat ganz leicht entzündetes Zahnfleisch an einer Stelle, wo sie aber vermutet hat dass so starkes Speicheln nicht davon kommt).
Grundsätzlich schätze ich den TA sehr kompetent ein, trotzdem bin ich natürlich sehr besorgt darüber dass nicht herausgefunden wurde woran es liegt. Dafür muss dann wahrscheinlich ein Blutbild und eine intensive Untersuchung her (unter Narkose).
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Ok
Also hatte sie eine Oberflächliche Untersuchung.




Woher weißt du das?




Warum ist das Zahnfleisch entzündet und wsd machst du dagegen?
Genau, die Ärztin hat gesagt dass sie ungerne direkte in Narkose legen würde für eine intensive Untersuchung, da sich die Katze ansonsten „normal“ verhält.

Ich meinte damit dass bisher bei keiner Untersuchung oder auch zuhause Probleme festgestellt wurden, die auf die Zähne zurückzuführen sind. Ich weiß dass es bei Katzen oft lange dauert bis sich Probleme bemerkbar machen, wollte nur darstellen dass es bisher keine Auffälligkeiten gab.

Warum kann ich nicht sagen, es liegt wohl minimal Zahnstein vor weshalb die Entzündung vorliegen könnte. Das waren die Infos vom TA. Aktiv machen wir dagegen erstmal nichts (laut TA) da wir erstmal alles ausschließen möchten bzw wenn es nicht besser wird Eben tiefergehende untersuchen werden.
 
Kann es sein, das sie mit irgendwas in Kontakt gekommen ist, was sie abgeleckt hat?
Unser Kater hat es oft geschafft sich an der Thuja mit Harz voll zu schmieren, den er dann versuchte aus seinem Fell zu lecken, was heftigen Speichelfluß hervor rief. Allerdings nicht stundenlang.
 
Möglich klar aber sie hat bisher niemals an irgendwas geknabbert, geschmeckt etc außer ihrem Essen. Also dahingehend gab es nie Probleme. Ausschließen kann ich dies (auch eine Vergiftung) natoelich nicht.

Ich habe nur sehr große Angst dass es für meine Katze Lebensgefährlich ist/werden kann :/
 
Werbung:
Hmmm, plötzlich auftretendes sabbern... auch wenn ich ne echte zahnfee bin... ist in dieser intensität zumindest ungewöhnlich.
Bei entzündetem zahnfleisch würde ich ein dentalröntgen aber dennoch auf die to do liste setzen.

Sie hat schluckbeschwerden, aber der rachen und hals sind nicht entzündet?

Ich glaub, wenns morgen nicht besser ist, würde ich da nochmal genauer schauen lassen
 
Mein Wolfi hat stark gesabbert als er eine Laryngitis hatte. Das würde auch zu den Schluckbeschwerden passen.

Hat einige Tage gedauert bis es besser wurde.
 
  • #10
Ich meine ja, das ihr Fell mit irgendwas in Kontakt kam und sie es dann beim putzen verschluckt hat.
 
  • #11
Ich habe nur sehr große Angst dass es für meine Katze Lebensgefährlich ist/werden kann :/

Davon würde ich jetzt erstmal nicht ausgehen.

Magst du sonst eventuell ein Video deiner Katze einstellen (am besten über Youtube).
Dann kann man den Zustand vielleicht besser einschätzen.
 
  • #12
@Wildflower ach, ja klar das wäre dann schon realistischer!

Dentalröntgen nehme ich definitiv beim nächsten Besuch mit, der vermutlich morgen früh sein wird zur Blutabnahme, da bisher keine Besserung Eintritt.

Laryngitis schaue ich mir mal im Internet an! Danke für den Tipp
 
  • Like
Reaktionen: ciari
  • #13
Davon würde ich jetzt erstmal nicht ausgehen.

Magst du sonst eventuell ein Video deiner Katze einstellen (am besten über Youtube).
Dann kann man den Zustand vielleicht besser einschätzen.
Super Idee! Die Qualität hat leider etwas gelitten beim hochladen. Das ist sie grade im Moment
24. Mai 2023
 
  • #14
Die Bilder sind leider zu groß, ich hatte eben ein geschossen wie ihr zu beiden Seiten lange Fäden aus dem Mund liegen :/
 
Werbung:
  • #15
Mein Wolfi hat stark gesabbert als er eine Laryngitis hatte. Das würde auch zu den Schluckbeschwerden passen.

Hat einige Tage gedauert bis es besser wurde.
Tatsächlich hört sich ihr mauzen etwas heiser an, aber erst seit dem Tierarzt Besuch. Das könnte ggf. damit Zusammenhängen dass sie den Rachen sehr intensiv untersucht hat (draufgedrückt um das schlucken zu testen)
 
  • #16
Hier ist noch ein Einblick, die kleine sieht ziemlich geschafft aus :(
24. Mai 2023
 
  • #17
Ist sie denn Freigängerin?
 
  • #18
  • #19
Das wichtigste denke ich, ist Gift auszuschließen.

Gut, dann vielleicht doch eine Laryngitis.

Ich würde trotzdem morgen nochmal zum Tierarzt falls es nicht besser ist.
 
  • #20
Wenn die Spritze gegen Übelkeit um 16 Uhr gegeben wurde dauert es etwas bis es wirkt.
Du bist sofort gefahren und warst bei TA- sehr gut.

Ich würde abwarten wie es sich entwickelt. Ihr war sicher sehr übel so wie das tropft.
Hab nen Blick drauf, wenn sie was leichtes essen möchte, lass sie.

Wird das morgen nicht besser wäre ein Blutbild keine schlechte Idee.
 
  • Like
Reaktionen: Jleah

Ähnliche Themen

N
Antworten
619
Aufrufe
29K
tiha
T
L
Antworten
31
Aufrufe
3K
Ludmilla77
L
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Sassii
S
WritingPaws
Antworten
14
Aufrufe
469
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben