Plötzlicher Katzenzoff

  • Themenstarter poldi138
  • Beginndatum
P

poldi138

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. April 2010
Beiträge
1
eine Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr. Der Kater ist 9 Jahre alt, kastriert und lebt schon seit 3 Jahren bei uns. Vor fast einem Jahr haben wir eine kleine Katze dazu bekommen. Er zeigte sich ihr gegenüber nie aggressiv und sie haben sich bis jetzt auch gut verstanden, haben gespielt und gegenseitige Fellpflege betrieben. Vor einem Monat haben wir die Katze kastrieren lassen.

Vor ein paar Tagen kamen wir abends nach Hause und die ganze Wohnung war verwüstet. Es lagen Fellbüschel auf der Erde, Blumentöpfe sind zu Bruch gegangen und an mehreren stellen fanden wir auch Urin und Kot vor. Seitdem fliegen immer wieder die Fetzen zwischen den beiden. Es kann sein das sie nebeneinander schlafen und sich ablecken und wenige Minuten später geht der Kater auf die Kleine los. Für uns gibt es dafür keinen offensichtlichen Grund. Er verfolgt sie und starrt sie an, wenn sie sich dann knurrend zurückzieht, geht er auf sie los.

Wenn wir nun Tagsüber nicht da sind, sowie in der Nacht, trennen wir die beiden, damit wir es wenigstens ein bisschen unter Kontrolle haben.

Wir wissen leider nicht mehr weiter und wissen auch nicht wie wir uns verhalten sollen, wenn es zu dem Ärger kommt. Müssen Sie sich vielleicht fetzen um die Rangordnung zu klären? Aber wann ist Schluss mit Lustig? Weiß jemand einen Rat oder hat vielleicht schon etwas ähnliches erlebt?
 
A

Werbung

Hhm, erst haben sie sich verstanden und dann nach der Kastra (die aber schon einen Monat her ist) nicht mehr?

Hoffe es melden sich noch ein paar.

Obs noch an der Kastra liegen kann, weiß ich grad nicht.

Was sagen die anderen?
 
Servus poldi138,

Zugegeben, ich bin kein Experte - die melden sich bestimmt bald.

Aber, eine so drastische und vor allem plötzliche Veränderung könnte vielleicht medizinisch begründet sein. Möglicherweise hat er Schmerzen und projiziert das auf den Artgenossen. Oder, die Kleine hat plötzlich einen anderen Geruch, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass Problem kommt jetzt, weil es kein Kitten mehr ist sondern ein "Rivale".
Die Kleine ist groß, lässt sich nicht mehr ohne weiteres unter buttern.
Ich würde beide Katzen noch mal ganz aufmerksam Richtung Gesundheit betrachten, ist eine Katze krank, kommt es zu Unstimmigkeiten.

Ich würde die Beiden ein Stück weit machen lassen. Ist aber eine Katze in der Defensive, kotet ein oder traut sich nicht mehr rau/aufs Klo/ fressen, musst Du eingreifen und die Konflikte für sie lösen.
Der Kater muss wissen, dass Du das Verhalten nicht magst.
 
Würde die Beiden auch machen lassen, wenn kein Blut fliesst. Du kannst es auch mit Feliway oder bachblüten versuchen, vielleicht kommt du damit schneller zum Ziel, dass sie sich wieder vertragen.
Das es an der Kastra liegt, kann ich mir nur schwer vorstellen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1K
MiezMiez84
M
T
Antworten
13
Aufrufe
6K
beigerot
B
N
Antworten
29
Aufrufe
4K
NadjaJune
N
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
Celicitas
C
E
Antworten
9
Aufrufe
1K
Selly99
Selly99

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben