Plötzliche Unsauberkeit

  • Themenstarter coshemile
  • Beginndatum
coshemile

coshemile

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2014
Beiträge
12
Hallo zusammen,

seit ca. 3 Wochen ist eine (oder mehrere?) von unsere Stubis unsauber. bedeutet, sie machen regelmäßig min. 1x täglich irgendwo in die Wohnung meist aufs Sofa. Dort haben wir nach dem 2. mal Abdeckfolie ausgebreitet. Hindert den Stubis aber nicht daran dort hin zu machen. Vorteil es zieht nicht in den Bezug und man sieht es sofort. Stinkt aber trotzdem. Grad wenn wir auf Arbeit sind.

Bevor ich noch ewig schreib fülle ich mal den Fragebogen aus, darin kann ich ja alles andere beantworten.


Die Katze:
- Name: Sheera, Mia, Leo, Cookie eine von denen, ich seh nie welche es ist.
- Geschlecht: M + W
- kastriert (ja/nein): ja alle
- wann war die Kastration: alle mit ca. 6 Monaten
- Alter:Sheera & Cookie aus Mai 2012, Leo und Mia aus August 2012
- im Haushalt seit: Sheera & Cookie aus Juni 2012, Leo und Mia aus Oktober 2014
- Gewicht (ca.): Sheera 6kg, Mia 2,9kg, Leo 6,8kg, Cookie 5,7kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):Bis auf Mia alle durchschnitt. Mia war schon immer klein und schmal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:Mai ´16
- letzte Urinprobenuntersuchung: Mai ´16
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Vor 1,5 Jahren Wurmbefall, das war aber schon alles

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen & 2 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): alle von privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Mehrmals täglich für ca. 10-15 min immer. und sie spielen auch miteinander
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Ja wir haben in den letzten 2 Monaten bis auf die Küche alles rennoviert. Neue Möbel neuer Boden etc.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Mia war schon immer sehr auf mich bezogen. die anderen 3 spielen immer miteinandern und kommen auch zu uns, wobei wir immer versuchen alle gleich zu behandeln.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 5
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen aber mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1x täglich gereinigt, 1x wöchentlich komplett
- welche Streu wird verwendet: Hygiene von Fit + Fun
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:1/3
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1x Ecke zw. Sofa und Heizung, 1xEcke beim Esstisch, 1x Wand, 2x im Arbeitszimmer neben den Kleiderschränken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:zw Näpfen und dem Klo was am nächsten steht sind es ca. 2,5m

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber:min. 1x täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: zu 99% auf dem Sofa, 1x auch ins Schuhregal
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Couch
- was wurde bisher dagegen unternommen: Außer Spray fürs Sofa noch nichts & ein Arztbesuch mit allen vieren. Da kam aber gott sei dank nichts bei rum.


Ich danke euch für Antworten. Wahrscheinlich liegt es an der Renovierung. Wobei ich mich frage, wie lange so eine Unsauberkeit dann andauern kann.

Lieben Gruß

Julia

mit Cookie, Sheera, Mia und Leo
 
A

Werbung

Hi Coshemile,

mir würden nun einige Punkte auffallen (es muss nicht daran liegen, aber kann)

1. Stress durch umbau. Eventuell solltest du da mit Zyklene arbeiten um sie zu beruhigen
2. Neue Möbel = neue Gerüche. Vielleicht ist das ihr Versuch ihr Revier zu Markieren. Du solltest an den Orten, wo sie gepinkelt haben altes Spielzeug/Kissen/Kratzpappe von ihnen hinstellen. Damit das wieder nach ihnen richt.
3. Ich würde in zwei der Katzenklos das Streu austauschen mit einem Feineren. Ich habe Hygiene von Fit + Fun noch nie benutzt und habe es nur ergooglet, aber es sieht schon recht groß aus und viele Katzen graben gerne. Es kann sein, dass eine (oder alle) von ihnen das bisherige streu nicht gestört hat, aber durch den Stress des Umbaus kommen sie mit dem Stress des unpassendes Streus nicht klar (nur eine Vermutung)
4. Die Urinuntersuchung: Auf was wurde alles getestet? Wurden alle getestet? Und kannst du die ergebnisse hier vielleicht reinstellen?
5. Wie groß sind die Klos? (breite x länge x höhe)
6. Welches Spray habt ihr zum Saubermachen genutzt?
 
Hygiene streu ist in aller Regel kein Klumpstreu sondern nicht klumpend. Das ist ehrlich gesagt schnell auf und riecht doch relativ schnell. Das kann schon der Grund sein.

Ich würde dringend zu einem feinen Klumpstreu raten und zwei mal am Tag die Klumpen raus nehmen. Damit brauchst du auch nicht dauernd die Klos komplett neu machen sondern in aller Regel nur die Klumpen entfernen. Einfacher, geruchsneutraler und für die Katzen sehr viel angenehmer.
Einfach mal probieren bitte, Extreme classic oder Premiere excellent zum Beispiel.

Dann würde ich versuchen eine Urinprobe zu kriegen, wenn auf eine Folie gemacht wird kann man den Urin davon aufnehmen und testen lassen!
Blasenentzündung und Harngries müssen ausgeschlossen werden.

Und was heißt Klos offen aber mit Haube?
Mit Haube ist nicht offen sondern geschlossen.
Auch da mal ein Klo testen ohne Haube, mindestens.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
6
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
B
Antworten
4
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
G
Antworten
3
Aufrufe
1K
greenorest
G
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
Fynn
Antworten
36
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben