Plötzliche Unsauberkeit von Lilly.

  • Themenstarter Lilly und Blacky
  • Beginndatum
Lilly und Blacky

Lilly und Blacky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2014
Beiträge
4
Ort
Niedersachsen
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Lilly
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): nein, nich nicht. Ist evtl. vorgesehen, bei nicht Besserung.
- wann war die Kastration: Noch, nicht.
- Alter: Knapp 1 Jahr alt.
- im Haushalt seit: 9,5 Monaten
- Gewicht (ca.): zirka 1,9 Kg.
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Klein und schlank.

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: zirka, 8 Tage
- letzte Urinprobenuntersuchung: wurde keine gemacht.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine Bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
Nein, der Bruder ist gesund und stubenrein.

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 Katzen: Lilly und ihr Bruder Blacky
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: zirka 8,5 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Die beide Katzen sind aus einer Zucht von einer Freundin und Arbeitskollegin von uns. Und haben schon miteinander gesprochen.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Da habe ich mir noch nie den Kopf drüber gemacht, über den ganzen Tag verteilt, entweder ich oder mein Verlobter beschäftigen uns mit ihnen.
- Freigänger (ja/Nein): Nein.
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Ich bin sehr lange Arbeitsunfähig geschrieben und habe zwei Regale und eine Photoleinwand aufgehanhen und das Bild haben wir bereits wieder abgenommen, hat aber keine Besserung gebracht.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegen sie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Sie spielen, toben und schlafen zusammen, ineinander gekuschelt und putzen sich gegenseitig.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2 Kaklos gibt es.
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen und so groß, dass zwei Katzen nebeneinander locker drinne sitzen können.
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Also da es Klumpstreu ist und sonst super angenommen wird, wird der Urin und Kot mehrmals täglich gereinigt und komplett einmal die Woche, zirka.
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu.
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: zirka 5 cm hohe Einstreu.
- gab es einen Streuwechsel: Von normalen Streu zu Klumpstreu, was sie anfangs auch gut angenommen hat.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein.
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Bad vor dem Badezimmer Unterschrank und im Schlafzimmer neben einem Tisch, welches aber nicht direkt in der Ecke steht,
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nein, ist er nicht. Der Futterplatz ist im Flur und im Wohnzimmer.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Nachdem mein Verlobter eine Woche auf ein Seminar musste, für sein Meister Seminar.
- wie oft wird die Katze unsauber: 2-3 täglich.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Durch Urin.
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen.
- wo wird die Katze unsauber: Auf der Couch, Plastiktüten und dem Schlafzimmer, auf dem Bett, in der Kratztonne, auf den Laminatboden auf unseren Nachttisch, auf die Fensterbank, in Kartons eigentlich fast über all.

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal.
- was wurde bisher dagegen unternommen: Fernhaltespray, ins Katzenklo sofort nach der Unsauberkeit getragen und zu letzt etwas gegen Duft ( zum neutralisieren).


Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen?! Wenn sie nicht wieder sauber wird, hat der Tierarzt gesagt, dass vllt. nur eine Sterilisation helfen kann aber auch dass wäre nicht sicher.


Ganz liebe Grüße,
Chrissie. :reallysad::sad:
 
A

Werbung

Was heißt *ist bei Bedarf vorgesehen*.
Katzen gehören kastriert!!
Ist der Kater kastriert?
Kastration ist dringend!
Jede Rolligkeit ist eine Qual und ein gesundheitliches Risiko!

Ansonsten:

Streu mindestens 10-15cm einfüllen.
Ganz feines Bentonitstreu anbieten.
Biodor Animal zum reinigen.
Bekommst du nur online.

Helfen kann dir da nur das du einsiehst das die Katze dringend kastriert werden muß.
Sie ist schon lange überfällig.
 
Hallo,

wieso ist Lilly denn noch nicht kastriert? Mit einem Jahr ist sie da längst überfällig, ist der Kater denn kastriert? Seit wann? Alleine aus gesundheitlichen Gründen solltest du sie umgehend kastrieren lassen, ständige Rolligkeiten erhöhen das Risiko für Gebärmuttererkrankungen.

Infos zur Kastration

Vorher würde ich eine Urinprobe untersuchen lassen, um eine Blasenentzündung auszuschließen. Pinkeln an ständig wechselnden Orten kann dafür ein Indiz sein, denn Katzen verbinden den Schmerz beim Wasser lassen dann gerne mit dem Ort, an dem sie pinkeln und probieren deshalb aus, ob es an anderen Orten weniger weh tut. Bei der Gelegenheit würde ich auch den TA wechseln - eine Urinprobe hätte er längst untersuchen sollen und auch zu einer Kastration raten.

Dann solltest du noch ein zusätzliches Klo aufstellen, die Streu wesentlich höher einfüllen, ab 10 cm aufwärts, besser 15 cm.

Welche Streu verwendest du? Marke?

Die Pinkelstellen solltest du mit Enzymreiniger behandeln, z.B. Biodor Animal. Anderenfalls beseitigt das den Geruch für Katzennasen nicht gründlich genug, und wo es nach Klo riecht wird immer wieder hingepinkelt.
 
Warum ist die Katze mit einem Jahr immer noch nicht kastriert?! :confused:
Ich hoffe, wenigstens der Bruder ist rechtzeitig kastriert worden? Wie lange ist das nun her?

Bitte macht schnellstmöglich einen Kastrationstermin für Lilly aus. Das hätte eigentlich schon vor über einem halben Jahr geschehen sollen. Das gesundheitlich Risiko wird sonst mit jeder Rolligkeit immer weiter steigen und das Zusammenleben zwischen potenten und nicht potenten Tieren läuft in den meisten Fällen auch alles andere als harmonisch ab.

Am besten lasst ihr bei der Gelegenheit auch direkt eine Urinprobe untersuchen, um organische Ursachen auszuschließen. Blasenenzündungen sind unter anderem ein sehr häufiger Grund für Unsauberkeit (und furchtbar schmerzhaft).

Ihr könntet auch versuchen ein drittes Klo aufzustellen oder die Toiletten höher zu befüllen (10-15cm), aber solange Lilly nicht kastriert ist, sind das nur Tropfen auf dem heißen Stein.

Die bepinkelten Stellen sollte im Übrigen mit einem Enzymreiniger (z.B. Biodor Animal) entduftet werden, falls ihr das noch nicht gemacht habt. Sonst riecht es dort weiterhin nach "Klo" für eure Katzen.
 
Huhu,

Was mir direkt ins Auge springt ist, dass die Maus nicht kastriert ist.
(Dazu direkt die Frage: Ist ihr Bruder kastriert???)

Ich würde dringend zu einer Kastration raten!!! Nicht nur wegen der Unsauberkeit, auch für das Tier. Rollen ist großer Stress für die Katze und kann mitunter gesundheitliche Konsequenzen nach sich ziehen.
Also Katze schnellstens kastrieren lassen unabhängig von der Unsauberkeit.

Dann solltest du noch ein weiteres Katzenklo anbieten, mit ganz feinem Klumpstreu. Welche Marke verwendest du bisher?

Die eingepullerten Stellen, Klamotten, Gegenstände etc mit einem Enzymreiniger entduften- Biodor wäre eine Idee.
Normales reinigen reift nicht, da die Katzennase weiterhin an den Stellen Klo riecht und wieder hinmacht.

Ich würde kein Fernhaltespray verwenden. Im schlimmsten Fall erreichst du damit nur das Gegenteil und das Wildpinkeln wird noch schlimmer weil sie sich nicht mehr wohlfühlt. Das Spray riecht für Katzen sehr stark und verteilt sich auch im Rest der Wohnung. Sie ist auf die Wohnung angewiesen, hat nichts anderes und ihr geht es so schon schlecht genug mit der Unsauberkeit. Da soll sie nicht noch bestraft werden.

Im allgemeinen nicht bestrafen sondern anders rum stark loben, wenn sie das Kaklo nutzt, bestärke sie positiv.

Kurz um wäre mein Lösungsversuch:
- Kastration!!!!
- ein weiteres Kaklo mit feinem Klumpstreu
- Stellen entduften
- positive Verstärkung
 
Bitte laß umgehend eine Urinprobe auf Blasenentzündung untersuchen!
Und mach bei der Gelegenheit einen Termin aus, nicht Sterilisation sondern die Katze sollte Kastriert werden.

Wie schon geschrieben, das ist wichtig.
Auch im Zusammenleben der Katzen wird es sonst auf Dauer mit einer kastrierten und einer unkastrierten Katze.

Oder ist der Kater auch nicht kastriert?
Hattet ihr womöglich vor die Katzen zu vemehren?

Die beide Katzen sind aus einer Zucht von einer Freundin und Arbeitskollegin von uns. Und haben schon miteinander gesprochen.

Was für eine Zucht ist das, sind das Rassekatzen?
Wenn ja warum wurden sie so früh von der Mutter getrennt?
Was meinst du mit: sie haben schon miteinander gesprochen? :confused:
 
Hallo Ihr Lieben,
Blacky wurde zirka vor 6 Monaten kastriert und mit Lilly wollten wir noch Nachwuchs kriegen. Lilly hat schon Antibiotiker bekommen gegen eine Blasenentzündung, war zwischenzeitig kurz stubenrein gewesen und hat dann wieder angefangen unsauber zu werden.
Nein, es sind keine Rassekatzen, nur waren die Eltern Freilebende Katzen. Die Mutter gehört unserer Freundin und der Kater dem Nachbar. Und gegen die Geruchsentfernung haben wir schon etwas unternommen.

Unser Katzenstreu ist Betonit Streu und fein.

Lilly wird Morgen kastriert.

Danke für eure ANtworten, melde mich wieder. Ich hoffe die Kastration schafft abhilfe.

Ganz liebe Grüße,
die Katzenmama.
 
Werbung:
Gut das sie kastriert wird..es gibt genug Katzen.
Alles Gute der Kleinen.
 
Es ist wirklich besser wenn sie kastriert wird.
Das Problem mit der Unsauberkeit könnte sonst wirklich dauerhaft bleiben.

Und die Blasenentzündung ist ganz ausgeheilt?
Bitte laß dann noch mal den Urin untersuchen.
Frag bitte den Arzt ob er auch auf Harngries untersuchen kann!
 
  • #10
Was ist, wenn eine Kastration keine Abhilfe schafft?
 
  • #11
Was ist, wenn eine Kastration keine Abhilfe schafft?

Dann setzt du die anderen Tipps um, die du hier bekommen hast. Und bitte vergiss nicht, eine Urinprobe untersuchen zu lassen, um eine organische Ursache wirklich auszuschließen.
 
  • #12
- Streuhöhe auf jeden Fall über 10 cm ... ideal sind um die 15 cm ( + )
- evtl. noch 1 weiteres Klo aufstellen
- Urinprobe untersuchen lassen

Die Kastra ist ja heute.

Damit dürften die Hauptursachen ausgeschaltet sein.
 
  • #13
  • #14
Hallo,
Lilly ist zuhause und hat bereits etwas gefressen und getrunken und schläft viel aber sie hat bisher noch nirgends hingepinkelt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
Lilly_fee
Antworten
12
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
U
Antworten
5
Aufrufe
1K
GraziaMSC
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben