Plötzliche totale Veränderung

  • Themenstarter Rhapsody
  • Beginndatum
Rhapsody

Rhapsody

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. April 2009
Beiträge
19
Hallo zusammen,

mein Kater Ginga (11 Jahre) war vor kurzem ziemlich krank. Er wollte nicht fressen und hatte ziemlich abgebaut. Es stellte sich heraus, das er eine Mandelentzündung mit Fieber hatte. Er bekam vom TA eine Spritze und dann war es wieder gut. Dann ging es wieder los, das er nichts mehr essen wollte. Also war ich wieder beim TA und er bekam wieder eine Spritze. Die Blutwerte wurden komplett kontrolliert, hier war aber alles in Ordnung.

Dann plötzlich von einem Tag auf den anderen fing er an den ganzen Tag wirr in der Wohnung umherzulaufen. Dabei hat er den ganzen Tag ziemlich laut miaut, sogar fast geschrien. Manchmal biss er sogar.
Das war ca. 3-4 Tage vor unserem Urlaub. Er war dann für fünf Tage bei meinem Tierarzt in der Katzenpension und zeigte dort dieses Verhalten gar nicht.

Nun sind wir wieder zu Hause. Er schreit nicht mehr so wie vor dem Urlaub, nölt aber den ganzen Tag über vor sich hin. Er läuft mir auf Schritt und Tritt nach, schnurrt mir um die Beine, aber sobald ich ihn anfasse schreckt er zurück und wird böse. Wenn ich in dieser Situation nicht aufpasse, beißt er wieder zu und das ordentlich!

Ich weiß nicht was mit meinem Tier los ist! Er war vorher so verschmust und jetzt kann man ihn kaum noch anfassen....Bin langsam echt verzweifelt.

Hat von Euch jemand schon mal so ein Problem gehabt?

LG Rhapsody
 
A

Werbung

Kann er Schmerzen haben? Arthrose? Für eine Demenz ist er eigentlich noch zu jung.

Lässt er sich beim TA gut händeln? Vielleicht mal die Knochen röntgen. Beißt er zu, wenn Du ihm über den Rückenstreichst? Oder übers Köpfchen? Oder wird er grundsätzlich böse?
 
Das mit der Demenz hatte ich den TA auch schon gefragt. Er sagte aber auch das er dafür noch etwas jung ist.

Sonst ist er beim TA immer relativ brav. Er wurde auch mehrfach abgetastet. Wenn er eine Spritze bekommt, hat er mal gefaucht, aber es waren auch sehr viele TA Besuche....

Wenn ich auf der Couch liege, legt es sich manchmal seitlich an meine Beine und dann kann ich ihn streicheln...aber in allen anderen Situationen traue ich ihm nicht mehr über den Weg. Manchmal will man nur nach der Fernbedienung greifen und sobald der Arm an ihm vorbeigeht, beißt er zu.
 
Ich glaube, ich würde trotzdem noch einmal mit dem TA sprechen bezgl. röntgen oder so. Das Verhalten deutet mir schon irgendwie auf Schmerzen hin.

Oder es hat sich doch etwas in seinem Gehirn verändert. Will Dir keine Angst machen, aber mir schoss so gerade der Gedanke an einen Tumor oder so durch den Kopf. :oops: Die Verhaltensänderung ist ja doch sehr gravierend.

Ich würde auf jeden Fall weitere Diagnostik betreiben. So ist das ja kein Zustand. Weder für Euch, noch für den Kater.
 
Ich würde auch mal am besten nicht nur zu einem Tierarzt gehen sondern in eine Klinik - die haben mehr Möglichkeiten als ein "kleiner" Tierarzt.

Wurde mal ein Blutbild gemacht? Wenn nicht bitte mal machen lassen - am besten ein großes, da sind so ziemlich alle Werte drin.
 
Vielleicht hört er auch nicht mehr so gut?!

Ja ich würde auch in eine Tierklinik fahren.
 
Hm, ich sehe da vordergründig zwei Möglichkeiten, entweder es ist doch noch etwas körperliches (muss nicht zwangsläufig mit der Vorerkrankung zu tun haben, sondern kann auch zufällig noch etwas anderes dazugekommen sein) oder ein psychisches Problem. Ggf. ist etwas vorgefallen, eine Situation, die dir gar nicht schlimm vorkam oder nichtmal bewusst ist, aber für die Katze schlimm war. Für so etwas kann man nichts und oft sind es total banale und nichtmal vermeidbare Situationen.
Es gibt dann Tiere, die sehr defensiv reagieren, aus der Situation raus wollen und dann andere Tiere, die auf Angriff gehen.
Einerseits würde ich mir eine Zweitmeinung einholen (Ausschluss körperlicher Ursachen), andererseits mit dem Kater arbeiten, dass Berührung für ihn wieder normal wird. Klickern kann hierzu verwendet werden, unterstützend kann man z.B. auf homöopathische Mittel zurückgreifen, hier würde ich auch nochmal einen Fachmann (-frau ;)) fragen.

Wie reagierst du denn, wenn er zubeißt?
 
Werbung:
Wurden seine Augen mal untersucht? Der Kater einer Freundin hat sich genauso verhalten, als sein Augenlicht immer schlechter wurde bzw. zu dem Zeitpunkt, als er dann fast gar nichts mehr sehen konnte. Im Kreis laufen, schreien und aggressiv reagieren, als man ihm helfen wollte.

Ich würde auch auf jeden Fall nochmal kurzfristig mit ihm zum TA/TK fahren.
 
Danke schon mal für Eure zahlreichen Antworten.

Also wie gesagt, das Blut wurde komplett untersucht, es war aber alles in Ordnung.

Auch hat der TA die Augen kontrolliert und das Gehör getestet, auch hier war nichts auffälliges.

Bin echt ratlos.... werde wohl nochmal mit meinem TA sprechen, denn wie Ihr auch schon gesagt habt, ist das kein Dauerzustand....
 
  • #10
Ich würde in eine Tierklinik fahren
 
  • #11
Ich würde auch mal in eine TK fahren und ihn ggfs. mal röntgen lassen, wenn das Blutbild so gar nichts ergeben hat. Vielleicht zeigt sich darauf was.
 
  • #12
Frag doch mal Deinen TA ob es ein kleiner Schlaganfall gewesen sein kann. Das passt auch zu dem wirr rumlaufen und schreien am Anfang und der generellen Wesensänderung
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
4K
anjaII
anjaII
D
Antworten
25
Aufrufe
5K
krissi007
krissi007
M
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
little-cat
L
K
Antworten
57
Aufrufe
2K
little-cat
L
Labahn
Antworten
5
Aufrufe
2K
SanRom
SanRom

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben