Plötzliche Notfallkatze aufgenommen

  • Themenstarter KathrinP
  • Beginndatum
K

KathrinP

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. November 2012
Beiträge
2
Ort
NRW
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier, bräuchte aber (dringend) Hilfe und ein paar Meinungen von erfahrenen Katzenhaltern.

Wir haben seit ca. einem Jahr eine Katze (Paula). Paula ist ungefähr 1 ½ Jahre und ist sehr plötzlich zu uns gekommen. Sie lebte ca. ein halbes Jahr bei einer alten Frau, zusammen mit ihrer Mutter. Sie waren Beide Freigänger und die Mutter ist verunglückt. Danach wollte die alte Dame diese Katze nicht mehr behalten und mein Freund und ich haben uns dazu entschieden sie aufzunehmen. Auch bei uns ist sie Freigänger, trotzdem wollten wir schon lange eine Gefährtin für sie anschaffen.
Dazu ist es nicht bekommen, weil Paula sehr lange Krank war. Sie hatte Atemprobleme und war fast 8 Monate bei unserer TA in Behandlung. In dieser Zeit konnten wir ihr keine neue Katze zumuten. Seit zwei Monaten ist sie beschwerdefrei und wir wissen nicht warum :confused: (sie wurde mehrfach unter Vollnarkose untersucht, Blutbilder gemacht, aber eine Ursache konnte man nicht finden).

Soweit noch kein Problem :verschmitzt:, das kommt erst jetzt:

Meine Eltern vermieten mehrere Wohnungen, leider hatten sie Pech mit einer Mieterin, sie (die Mieterin) musste sehr lange und umständlich aus der Wohnung rausgeklagt werden. Am Donnerstag konnten wir zum ersten mal in die (vermüllte, verdreckte, verwüstete) Wohnung und haben dort eine sehr junge Katze gefunden.
Sie wurde ohne Futter und Wasser zurückgelassen. Wir haben Futter und Wasser über Nacht bereitgestellt und heute ist es uns gelungen sie zu fangen. Vorläufig haben wir sie Momo getauft (Geschlecht unbekannt, das Alter ist von mir, als absoluter Laie, auf ca. 16 Wochen geschätzt).
Nun wohnt sie bei meinem Freund und mir im Gästezimmer. Katzenklo, Katzennester, Näpfe usw. sind ja durch Paula zur Genüge vorhanden...
Hoffentlich reichen die Hintergrundinformationen, denn ich habe einige Fragen:

Gibt es Krankheiten die auf unsere Paula übertragen werden können, auch wenn Momo sich im Moment in Quarantäne befindet? (Paula ist vollständig geimpft)

Was ist noch zu beachten? Welche Fehler könnte ich im Moment machen?

War es ein Fehler Momo bei uns aufzunehmen? Hätten wir sie doch besser Ins Tierheim geben sollen? In erfahrene Hände? Es ging alles so schnell, plötzlich war da ein Kätzchen das dringend Hilfe brauchte....:sad:

Gibt es eine Chance Paula und Momo zu vergesellschaften? (Nahezu alles was ich zu dem Thema bis jetzt weiß habe ich von dieser Seite: http://www.katzennothilfe.de/felidae/katzentips/zweitkatze.htm)



Wir haben sie zunächst nicht in ein Tierheim gebracht. Zum einen war bei uns der Gedanke an eine Zweitkatze schon immer vorhanden und zum anderen haben die Heime alle Hände voll zu tun... Falls wir sie doch weggeben müssen, dann lieber geimpft, kastriert usw... Das würde mir ein besseres Gefühl geben und wahrscheinlich auch ihre Chancen auf eine liebe Familie erhöhen.

Trotzdem werde ich mich morgen mal mit dem TH in Verbindung setzten, evtl können die uns auch ein wenig mehr beraten, außerdem müssen wir sicher stellen, dass Momo nicht doch eine Familie hat und vermisst wird.

Danke schonmal fürs Lesen. Wir wären über jeden Tipp dankbar, da wir leider überfordert sind.

Liebe Grüße
Kathrin
 
A

Werbung

Ich würde mit dem Tier erstmal einen TA aufsuchen.
Wie lange war es denn alleine in dieser Wohnung?

Nicht das es ausgetrocknet/krank ist.
Dann würde ich den netten EX Mietern eine Anzeige schicken.
Das Tier wäre gestorben!

Wenn ihr sowieso mit dem Gedanken spielt, eine zweite zu holen, dann behaltet sie doch.

(alles andere wie Besitzansprüche usw klären)
 
Hallo Kathrin,

schön, dass ihr das junge Kätzchen mitgenommen habt. Mir kommt echt wieder die Galle hoch, wenn ich höre, dass jemand so asozial ist und einfach ein Tierchen ohne Futter und Wasser in einer verdreckten und vermüllten Wohnung zurück lässt.

Ihr habt schon sehr Vieles richtig gemacht, z.B. dass ihr das Kätzchen erstmal von Paula separiert habt. Wenn ihr euch eh schon überlegt hattet, eine Zweitkatze zu holen, ist das vielleicht die berühmte Fügung des Schicksals. Vom Alter her können sich die beiden definitiv aneinander gewöhnen, auch wenn das Kleine im ersten Jahr natürlich noch wilder und ungestümer sein wird, als Paula, die ja jetzt aus der wildesten Phase raus ist. Hier im Forum gibt es einige Threads zum Thema Zusammenführung, da kannst du dich ja mal ein wenig einlesen.

Ich würde morgen auf jeden Fall zum TA mit dem Kleinen gehen. Der kann dann den Allgemeinzustand und das Alter einschätzen und kann auch etwas Blut nehmen und auf gängige Krankheiten testen.

Das TH wird wahrscheinlich froh sein, wenn du das Kleine nicht bringst, denn die meisten platzen eh aus allen Nähten. Du kannst dort, wenn du möchtest, um Rat fragen, aber ich kann dir versprechen, dass du hier im Forum jede Menge Infos bekommen kannst. Hier sind ja auch einige User, die im Tierschutz tätig sind. Dass das Kleine eine Familie hat, kann ich mir nicht vorstellen. Wahrscheinlich hat die Mieterin es genommen, weil es ja "ach so süß" war und nix gekostet hat. Ich habe leider schon viel zu oft mitbekommen, wie Tiere wie Konsumware gesehen werden und wenns nix kostet, nimmt mans halt gerne.

Du brauchst auch keine Angst zu haben, dass ihr zu unerfahren seid. Ihr habt ja immerhin schon Paula, also seid ihr keine totalen Katzenanfänger. Ich denke mir oft: "Kennt man eine Katze, kennt man alle". Also insofern, dass man lernt, was Katzen ausdrücken wollen, wie sie sich verhalten usw. Vom Charakter gibts natürlich schon Unterschiede.
 
Ich würde mit dem Tier erstmal einen TA aufsuchen.
Wie lange war es denn alleine in dieser Wohnung?

Nicht das es ausgetrocknet/krank ist.
Dann würde ich den netten EX Mietern eine Anzeige schicken.
Das Tier wäre gestorben!

(alles andere wie Besitzansprüche usw klären)

Wie lange sie dort schon war wissen wir nicht genau, aber vermutlich war die Ex-Besitzerin zu letzt am Dienstag in der Wohnung. Von uns hat sie ja am Donnerstag Wasser und Nassfutter bekommen. Sie ist erst seit heute 15 Uhr bei uns im Haus,gefressen hat sie, aber sie war noch nicht auf dem Katzenklo. Muss aber nichts heißen, weil wir wissen ja nur das sie definitiv seit heute nachmittag nicht mehr war. Wann sie das letzte mal in der alten Wohnung ihr Geschäft erledigt hat ist nicht zu erkennen (zu schmutzig :stumm: )...

Anzeige erstatten wir auf jeden Fall :grummel: :grr: Für so ein Verhalten fehlen mir echt die Worte.

Ich würde morgen auf jeden Fall zum TA mit dem Kleinen gehen. Der kann dann den Allgemeinzustand und das Alter einschätzen und kann auch etwas Blut nehmen und auf gängige Krankheiten testen.

Unser TA plan sieht im Moment so aus: Wenn sie morgen Durchfall hat, oder sonst irgendwie einen schlechten Eindruck macht, dann fahren wir morgen (bzw Sonntag) in die Tierklinik. Falls nicht, dann geht es am Montag zu 'unserer' TA...

Ihr habt schon sehr Vieles richtig gemacht, z.B. dass ihr das Kätzchen erstmal von Paula separiert habt. Wenn ihr euch eh schon überlegt hattet, eine Zweitkatze zu holen, ist das vielleicht die berühmte Fügung des Schicksals. Vom Alter her können sich die beiden definitiv aneinander gewöhnen, auch wenn das Kleine im ersten Jahr natürlich noch wilder und ungestümer sein wird, als Paula, die ja jetzt aus der wildesten Phase raus ist. Hier im Forum gibt es einige Threads zum Thema Zusammenführung, da kannst du dich ja mal ein wenig einlesen.

Wir waren natürlich geschockt als uns meine Eltern von der Katze berichtet haben. Trotzdem haben wir Beide sofort gehofft, dass wir sie evtl behalten können... Und sie sieht einfach zum verlieben aus! Ich habe mich gerade mal vor ihr versteck gelegt und sie hat mich mit ganz wachen und großen Augen angesehen. Und sie hat sofort angefangen zu schnurren, aber ich glaube nicht das 'gute' schnurren, sondern eher das zu Stressbewältigung. Habe sie dann auch wieder in Ruhe gelassen... Hoffentlich mag Paula sie auch. Auf ihren Geruch hat sue koch gar nicht reagiert (ist unsere Madame etwa Taub auf der Nase?? Dachte das wären so empfindliche Geruchsorgane :D )

Danke schonmal für die Tipps. Ich versuche jetzt auch mal zu Ruhe zu kommen
 
Ach du liebe Güte... :(

Danke für deinen Einsatz und für deine Hilfe!

Was mir wichtig wäre: Momo auf FIV (Katzenaids) und Leukose (Leukämie) testen lassen. FIV überträgt sich zwar nur über Bisse oder Geschlechtsverkehr, aber Leukose (die viel, viel gemeinere Krankheit) kann schon durch Speichel übertragen werden.

Ihren Kot solltet ihr auch wegen eventueller Parasiten im Auge behalten.

Und, auch ganz wichtig: Bitte nicht vor der Kastration in den Freigang lassen. Ich persönlich vertrete sogar die Ansicht, dass keine Katze unter einem Jahr in den Freigang gehört. Die meisten überfahrenen Katzen sind Jungkatzen, weil in dem Alter alles noch so spannend für die Miezen ist, dass sie sich allzu leicht ablenken lassen und arglos jedem Schmetterling hinterherhüpfen... Es sei denn, ihr wohnt tatsächlich total verkehrsberuhigt.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass Momo gesund ist, diese Frau ihre gerechte Strafe bekommt und die Zusammenführung gelingt. Aber ich bin guter Dinge. ;)
 
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier, bräuchte aber (dringend) Hilfe und ein paar Meinungen von erfahrenen Katzenhaltern.

Wir haben seit ca. einem Jahr eine Katze (Paula). Paula ist ungefähr 1 ½ Jahre und ist sehr plötzlich zu uns gekommen. Sie lebte ca. ein halbes Jahr bei einer alten Frau, zusammen mit ihrer Mutter. Sie waren Beide Freigänger und die Mutter ist verunglückt. Danach wollte die alte Dame diese Katze nicht mehr behalten und mein Freund und ich haben uns dazu entschieden sie aufzunehmen. Auch bei uns ist sie Freigänger, trotzdem wollten wir schon lange eine Gefährtin für sie anschaffen.
Dazu ist es nicht bekommen, weil Paula sehr lange Krank war. Sie hatte Atemprobleme und war fast 8 Monate bei unserer TA in Behandlung. In dieser Zeit konnten wir ihr keine neue Katze zumuten. Seit zwei Monaten ist sie beschwerdefrei und wir wissen nicht warum :confused: (sie wurde mehrfach unter Vollnarkose untersucht, Blutbilder gemacht, aber eine Ursache konnte man nicht finden).

Soweit noch kein Problem :verschmitzt:, das kommt erst jetzt:

Meine Eltern vermieten mehrere Wohnungen, leider hatten sie Pech mit einer Mieterin, sie (die Mieterin) musste sehr lange und umständlich aus der Wohnung rausgeklagt werden. Am Donnerstag konnten wir zum ersten mal in die (vermüllte, verdreckte, verwüstete) Wohnung und haben dort eine sehr junge Katze gefunden.
Sie wurde ohne Futter und Wasser zurückgelassen. Wir haben Futter und Wasser über Nacht bereitgestellt und heute ist es uns gelungen sie zu fangen. Vorläufig haben wir sie Momo getauft (Geschlecht unbekannt, das Alter ist von mir, als absoluter Laie, auf ca. 16 Wochen geschätzt).
Nun wohnt sie bei meinem Freund und mir im Gästezimmer. Katzenklo, Katzennester, Näpfe usw. sind ja durch Paula zur Genüge vorhanden...
Hoffentlich reichen die Hintergrundinformationen, denn ich habe einige Fragen:

Gibt es Krankheiten die auf unsere Paula übertragen werden können, auch wenn Momo sich im Moment in Quarantäne befindet? (Paula ist vollständig geimpft)

Was ist noch zu beachten? Welche Fehler könnte ich im Moment machen?

War es ein Fehler Momo bei uns aufzunehmen? Hätten wir sie doch besser Ins Tierheim geben sollen? In erfahrene Hände? Es ging alles so schnell, plötzlich war da ein Kätzchen das dringend Hilfe brauchte....:sad:

Gibt es eine Chance Paula und Momo zu vergesellschaften? (Nahezu alles was ich zu dem Thema bis jetzt weiß habe ich von dieser Seite: http://www.katzennothilfe.de/felidae/katzentips/zweitkatze.htm)

Wir haben sie zunächst nicht in ein Tierheim gebracht. Zum einen war bei uns der Gedanke an eine Zweitkatze schon immer vorhanden und zum anderen haben die Heime alle Hände voll zu tun... Falls wir sie doch weggeben müssen, dann lieber geimpft, kastriert usw... Das würde mir ein besseres Gefühl geben und wahrscheinlich auch ihre Chancen auf eine liebe Familie erhöhen.

Trotzdem werde ich mich morgen mal mit dem TH in Verbindung setzten, evtl können die uns auch ein wenig mehr beraten, außerdem müssen wir sicher stellen, dass Momo nicht doch eine Familie hat und vermisst wird.

Danke schonmal fürs Lesen. Wir wären über jeden Tipp dankbar, da wir leider überfordert sind.

Liebe Grüße
Kathrin

Es ist eine Straftat, ein Tier unversorgt und hilflos in einer Wohnung zurückzulassen!!! Ihr solltet unbedingt Anzeige gegen die ehemaligen Halter von Momo erstatten! Das Kätzchen wäre elend verdurstet und verhungert, wenn Ihr es nicht noch rechtzeitig gefunden hättet! So etwas MUSS bestraft werden!!! :mad:

Ich freue mich sehr, dass Ihr die arme Momo versorgt und aufgenommen habt! Das war ganz sicher kein Fehler!!! :)

Und dass Ihr sie auch kastrieren und impfen lassen wollt, finde ich ganz großartig!!! :)

Ihr macht bisher alles richtig! Danke, danke, DANKE!!! :)

Ihr solltet Momo unbedingt bald gründlich von einem Tierarzt untersuchen lassen! Und wenn möglich, lasst sie dann doch auch gleich chippen.

Wenn der Tierarzt von Momos Gesundheitszustand her sein O. K. gibt, sollte einer Vergesellschaftung mit Paula eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

Ich freue mich sehr für Momo, weil sie nach ihrem furchtbaren Elend nun so liebe Menschen wie Euch hat! Da hatte Momo wirklich großes Glück!!! :)

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Momo zu Euch kommen SOLLTE. Vielleicht ist es ja Schicksal?

Ich wünsche Momo, Paula und natürlich auch Euch alles Gute!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich sehr für Momo, weil sie nach ihrem furchtbaren Elend nun so liebe Menschen wie Euch hat! Da hatte Momo wirklich großes Glück!!! :)

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Momo zu Euch kommen SOLLTE. Vielleicht ist es ja Schicksal?

Ich wünsche Momo, Paula und natürlich auch Euch alles Gute!!!



Da kann ich mich nur anschließen :yeah:. Hab auch kurz gedacht, na wer weiß, warum eure Erstkatze so lange so mysteriös krank war und jetzt nimmer :pink-heart:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
11
Aufrufe
1K
Zola
Z
L
Antworten
5
Aufrufe
624
LaraJ.
L
9 Fellnasen
Antworten
19
Aufrufe
2K
Thyria
T
F
Antworten
105
Aufrufe
4K
teufeline
teufeline
Nargildir
Antworten
8
Aufrufe
2K
Stoepsel
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben