Plötzliche Futterverweigerung einer Naschkatze - Tipps willkommen

  • Themenstarter Galatea_75
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Galatea_75

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2020
Beiträge
17
Ort
Nahe Stuttgart
Hallo zusammen,

ich weiß, dass es schon viele Threads zur Futterverweigerung gibt und ich habe auch schon einiges durchgelesen. Aber vielleicht habt Ihr doch noch einen weiteren Tipp oder generell eine Einschätzung für mich?

Unsere Katze Luna (6 Jahre, EKH) möchte seit Freitagabend (fast) nichts mehr fressen. Zur Vorgeschichte: sie ist sonst total verfressen. Sie putzt Ihr NaFu morgens+abends eigentlich immer weg, ebenso die Mittags-Trofu-Portion. Sie freut sich schon wie toll auf jede Mahlzeit. Das war so bis letzten Freitag.

Die aktuelle Story:
- Ich habe am Freitagmorgen ein anderes NaFu gegeben. (Huhn pur von Macs, statt Huhn/Geflügel von Leonardo wie sonst überwiegend).
- Luna hat gefressen, nach 50-60 Gramm aber aufgehört und den Rest stehenlassen.
- Am Abend hat sie dann diese Morgenration erbrochen. (So weit, so unproblematisch. Geschätzt alle 2 Monate gibt es sowas mal. Sie erbricht, aber 1-2 Stunden später oder spätestens am nächsten Tag will sie wieder fressen...)

- Diesmal war es anders. Am Samstagfrüh kein Anzeichen von Vorfreude. :cry: Sie ging in Zeitlupe zu Ihrem Napf (natürlich wieder ihr geliebtes Standardfutter). Schnupperte, nahm einen winzigen Bissen... Danach nichts mehr.
- Daran ändert sich seitdem nichts: sie rührt ihren Napf nicht mehr an, sondern kehrt schon in 30cm Entfernung um... und frisst nicht. Auch nicht, wenn das NaFu mit Leberwurstcreme "aufgepeppt" ist.
- Was sie gestern und heute immerhin geschlabbert hat: diese Milchreme (Milch/Joghurt) von dm. Und heute auch 2 Portionen mit dieser Putencreme (15ml) von dm. Wenigstens das...

- Was uns auffällt bzw. unser Eindruck: sie würde sehr gerne fressen. Gestern abend zeigte sie auch wieder Vorfreude und ging mit Elan auf ihren Napf zu. Aber sobald sie das Futter riecht (!), mag sie nicht mehr. Wir haben jetzt schon versch. Futter angeboten (Rind von Mjammjam etc.)..., es ändert nichts.
- Unser Verdacht: ihre Übelkeit von Freitag hat sie mit dem Geruch von NaFu "gekoppelt" und so wird es ihr quasi jedesmal übel, wenn sie an Nassfutter riecht oder auch nur daran denkt. (Wobei sie ihr Trockenfutter halt auch gar nicht anrühren mag...)

Was würdet Ihr tun? Was könnten wir noch versuchen, um sie wieder fürs Fressen zu begeistern?

Sie hat halt jetzt statt 180 Gramm NAFu + 20Gramm TroFu (ihre Normalration) an drei Tagen jeweils nur 20 bis (max.) 50gramm irgendwelche Leckerli-Cremes gegessen. Am besten geht Milch-/Joghurtcreme. Aber das ist ja kein Dauerzustand und v.a. zu wenig.

Etwas ratlose und besorgte Grüße,
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn es so plötzlich kommt würde ich sofort zum Tierarzt gehen. Besonders weil sie wohl eigentlich gerne fressen würde. Das deutet für mich auf eine Erkrankung hin.
 
  • Like
Reaktionen: NanSam, Galatea_75 und tiha
Ich kann dir nur sagen wie ich das mache wenn ich ein neues NaFu anbiete,da bin ich nämlich vorsichtig. Das (1 Tüte) kommt in einen Extrateller und dann schau ich wer dran geht und wie es bekommt. Vll. gehts deiner Mietze wie mir auf dem Jahrmarkt, wenn ich "altes Fett" rieche oder "angekokeltes Grillgut" dann kann ich mir das Essen sparen....da vergeht mir wirklich alles. Vll. gehts ihr ja auch so wegen dem Geruch.
 
Danke für Eurer Feedback. Ja, ich bin mit Futterwechsel auch etwas vorsichtig. Das Futter, das sie jetzt am Freitag nicht vertragen hat, hatte sie vor ca. 4-5 Wochen aber vertragen.

Wie auch immer: jetzt mag sie halt nicht mehr. Das Stammfutter nicht und andere Alternativen (bislang) auch nicht. Tierarzt überlege ich momentan, aber bedeutet halt auch immer zusätzlich Stress. Generell wirkt sie sonst nicht sonderlich auffällig oder gar apathisch. Führe es schon auf diese Übelkeit vor 3 Tagen zurück.

Die große Frage: Wie kann ich sie denn wieder davon überzeugen bzw. ermuntern ein wenig NaFu zu fressen? Welche Tricks habt Ihr da schon eingesetzt?
 
>> Generell wirkt sie sonst nicht sonderlich auffällig oder gar apathisch. <<

Ich gehe mal davon aus du weißt,dass Katzen Gesundheitsprobleme sehr gut überspielen können?
Hast du mal nach der Temperatur geschaut? Fieber oder erhöht? wäre vll. ein Ansatz. Ich bezweifel ein wenig,dass sie sich mit dem neuen NaFu "nur" den Magen verdreht hat....
 
Hallo Marc, ich schließe mich Gigaset an. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Sie nur aufgrund des neuen NaFus nicht mehr frisst. Ich würde auch zuerst Fieber messen oder gleich zum Tierarzt und durchchecken. Besser einmal zu viel als zu wenig. Wie Gigaset schon schreibt, sind Katzen Meister im Verstecken von Krankheiten/Schmerzen.
Ansonsten würde ich es vielleicht mal hiermit versuchen: ReConvales Tonicum für Katzen (gibt es auch von anderen Anbietern).
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
>> Generell wirkt sie sonst nicht sonderlich auffällig oder gar apathisch. <<

Ich gehe mal davon aus du weißt,dass Katzen Gesundheitsprobleme sehr gut überspielen können?
Hast du mal nach der Temperatur geschaut? Fieber oder erhöht? wäre vll. ein Ansatz. Ich bezweifel ein wenig,dass sie sich mit dem neuen NaFu "nur" den Magen verdreht hat....

Hmmm... Ja, also ich habe seit 20 Jahren Katzen (momentan drei Stück), insofern durchaus Erfahrung vorhanden. Und ich schrieb ja, dass ich über den Tierarztbesuch nachdenke, aber zuvor würde ich eben gerne (im Sinne der Katze) andere Möglichkeiten ausloten. Und wie geschrieben: zum Glück frisst sie ja ein klein wenig diese Pasten (Milch/Joghurt + Pute). Sonst gibt es die 1x pro Woche. Insofern ist die Minimalernährung und auch Flüssigkeit abgesichert.

Aber ist natürlich kein Dauerzustand. Deshalb bin ich nun nach 2,5 Tagen auch besorgt.

Fieber? Habe ich ehrlicherweise nicht dran gedacht. Habe das nicht gemessen. Außer dem fehlenden Appetit deutet freilich auch nichts darauf hin...
 
Werbung:
Hallo Marc, ich schließe mich Gigaset an. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Sie nur aufgrund des neuen NaFus nicht mehr frisst. Ich würde auch zuerst Fieber messen oder gleich zum Tierarzt und durchchecken. Besser einmal zu viel als zu wenig. Wie Gigaset schon schreibt, sind Katzen Meister im Verstecken von Krankheiten/Schmerzen.
Ansonsten würde ich es vielleicht mal hiermit versuchen: ReConvales Tonicum für Katzen (gibt es auch von anderen Anbietern).

Ah, Danke, NaMa.

Habe Deine Nachricht erst gesehen, als ich schon geantwortet hatte. O.k. weitere Stimme für Tierarzt und/oder Fieber.

Danke.
 
Galatea, ich bin mit Katzen aufgewachsen und als ich zu hause mit 19 auszog und mit 25 selber Familie gegründet hatte,seitdem gibts hier immer Katzen...und dennoch hab ich bei der Kartäuser, die ich vor den Dreien jetzt hatte, nicht richtig mitbekommen bzw. mich verschätzt. Geh lieber zum TA, nicht dass wertvolle Zeit versemmelt wird. Ein ungutes Gefühl zeigt einem immer den richtigen Weg....
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Galatea_75
  • #10
Danke an alle. Ich schätze Euer Feedback. Dazu sind Foren da.

Ich wollte eigentlich (wie oben geschrieben) noch etwas abwarten; heute abend und morgen früh, um vielleicht doch noch zu sehen, dass sie wieder Hunger entwickelt...

Aber ich habe mich (u.a. durch Eure Statements) doch umentschieden. Habe jetzt um 18:15 Uhr einen Termin beim Tierarzt meines Vertrauens.

Drückt die Daumen, dass der vielleicht weiter weiß und die Sache hoffentlich recht schnell wieder ins Lot kommt.
 
  • #11
Dann drücken wir hier mal alle Pfötchen und Daumen
 
  • Like
Reaktionen: Galatea_75
  • #12
Neben Blutbild (Bauchspeicheldrüsenwert zusätzlich anfordern) sollten die Zähne mal dental geröntgt werden.
Wenn sie scheinbar fressen will, aber es nicht tut, hat sie vielleicht Zahnschmerzen (FORL).
Daumen sind gedrückt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Galatea_75, NanSam und eine weitere Person
  • #13
Danke für Eure zusätzlichen Tipps und die gedrückten Pfötchen.

Zahngeschichten halte ich (gefühlt) für unwahrscheinlich. Da hat unser TA ein Auge drauf und bis vor 3 Tagen war NaFu und TroFu überhaupt kein Problem. Irgendwie ist die Appetitlosigkeit seltsam. Weil die Cremes mit Milch/Joghurt + Pute werden von ihr geschlabbert, andere Pasten/Cremes (mit Huhn oder die sonst geliebte Malzpaste) verschmäht. Liegt also nicht (nur) an der Konsistenz.

Ich setzte jetzt einfach mal mein Vertrauen in den TA. Aber Bauchspeicheldrüse behalte ich mal im Hinterkopf.
 
  • #14
Den Blick drauf haben reicht als Sichtkontrolle bei Zahnproblemen nicht immer aus, zb FORL (kommt bei Katzen in dem Alter oft vor) sieht man nur im Dentalröntgen. Dass bis vor kurzem Nassfutter und Trockenfutter kein Problem war, mag sein. Katzen zeigen oft erst spät Erkrankungen, außerdem wird Trockenfutter trotz Zahnschmerzen erstmal weiter gefressen.
 
Werbung:
  • #15
Inwiefern hat da dein TA ein Auge drauf? Nur ins Maul gucken hilft leider gar nix. Da ist debtalröntgen unabdingbar. Und auch bei Menschen können Zahnschmerzen recht plötzlich auftreten bzw doll werden.
Lg
 
  • #16
Hallo zusammen,

also wenn ich sage, dass mein Tierarzt zahnmäßig durchaus gewissenhaft ist, dann könnt Ihr mir das bitte glauben. Es ist (zufälligerweise) eine TA-Praxis mit Zahnschwerpunkt und ich hatte auch schon Katzen, bei denen leider einiges an Zahnproblemen vorhanden war (inkl. der nötigen Entfernung fast aller Beißerchen...)

Zahnproblematik halte ich außerdem deshalb für unwahrscheinlich, da ja eben manche Cremes gefressen werden, andere Cremes eben nicht. Gleiche Konsistenz! Kein Unterschied für die Zähne!

Soviel kurz dazu.

Aber noch ein Update, da ich ja vor 5 Minuten vom Tierarzt zurück bin.

Er hat Luna untersucht, kein Fieber, keine anderen Auffälligkeiten. Minimal wohl ein "Bauchgeräusch", das auf Magen-/Darmverstimmung hindeutet. Seine Einschätzung: guter, unauffälliger Zustand. Er hat zusätzlich Blut abgenommen, um ggf. tieferliegende Auffälligkeiten abschätzen zu können.
Ansonsten gab es jetzt eine Tablette zur Appetitanregung (ich glaube Mirtazapin) und eine Spritze (gegen Übelkeit).

Danke also nochmal, dass Ihr mich bzgl. des Tierarztbesuchs ermuntert habt. Und nun hoffe ich, dass spätestens morgen der Appetit wieder ansteigt. :)
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #17
Prima......aber was mir noch zu dem Futter einfällt,dass du in Verdacht hast/hattest: vll. war mit dem Produkt selber was nicht ok?!....mir ist das mal untergekommen,da hab ich eine Dose frisch aufgemacht und meine GsD sehr empfindliche Nase nahm einen unguten Geruch wahr, so dass ich die Katze nur dran riechen ließ.....wir waren dann einer Meinung das besser nicht zu verzehren. Manche Zusätze können auch den Geruch beeinflussen.
 
  • #18
Kurzes Update:

Luna geht es deutlich besser. Die Medikamente (also gegen Übelkeit und zur Steigerung des Appetits) haben nach 2-3 Stunden Wirkung gezeigt. Sie hat dann erstmals etwas NaFu gefressen. Zwar vorsichtig, aber immerhin.

Gestern dann (also 12h nach Tierarzt) schon mehr Hunger. Über den Tag verteilt hat sie 100Gramm NaFu und mit viel Elan ca. 30-40 Gramm Trockenfutter gefressen (sonst bekommen meine Katzen Trofu nur minimal, aber sie findet es aktuell recht gut...)

Also schließe ich die Zahnsache nun definitiv aus. Da sie seit gestern es beim TroFu richtig "krachen" lässt.

Mein Verdacht ist weiter, dass sie sich bei der einen Mahlzeit so den "Magen verdorben" hat, dass ihr in der Folge schon beim Gedanken an Fressen übel wurde. Also ein v.a. "psychisches" Problem. Seltsam. Verdorbenes Futter schließe ich aus, da die Dose (400 Gramm) von unseren beiden anderen Katzen problemlos gefressen wurde (ohne Verdauungsprobleme o.ä.).

Also, nun hoffe ich, dass der Appetit auch zu 100% wiederkommt. Auch wenn die Medikamente nachlassen (Wirkung wohl so 2-3 Tage).
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85

Ähnliche Themen

Kissofdarkwings
2 3
Antworten
40
Aufrufe
3K
Phillis
Phillis
L
Antworten
14
Aufrufe
1K
Larilu
L
F
Antworten
27
Aufrufe
3K
Findus2703
F
miezmiez13
Antworten
90
Aufrufe
3K
miezmiez13
miezmiez13
F
Antworten
7
Aufrufe
754
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben