Plötzliche Angriffe - oder Spiel?

  • Themenstarter kittythecat
  • Beginndatum
K

kittythecat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. September 2011
Beiträge
112
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe zwei Tiere aus dem Tierheim adoptiert, Katze Mika im Sommer 2010 und Kater Camillo im Sommer 2011.

Die beiden haben sich schnell aneinander gewöhnt, wobei es nie die große Katzenliebe wurde. Sie schlafen gelegentlich nebeneinander, kuscheln und pflegen sie beispielsweise aber nie.

Camillo ist etwas scheu, aber recht verspielt. Es vergeht kein Abend, an dem ich nicht mindestens 10 Minuten die Maus zu apportieren hinwefen muss. Er kuschelt auch unheimlich gerne und ist sehr kontaktfreudig. Wenn man ihm zu sehr auf die Nerven geht, rennt er weg. Wenn er sich bedroht fühlt, faucht, knurrt und haut er.

Mika ist zierlich, sanft und zurückhaltend. Wenn sie gestreichelt werden will, zeigt sie das auch, bleibt ansonsten aber gerne für sich und hat den Überblick über alles. Die Krallen hat sie noch nie ausgefahren und angefaucht wurde ich bisher auch nicht. Man kann sie problemlos hochheben.

So, jetzt zu dem "Problem", von dem ich nicht weiss, wie ich es bewerten soll:
Bis vor ein paar Monaten haben die beiden abends immer mal gespielt, sich gejagt und gekebbelt. Mittlerweile ist es aber so, dass Camillo sich an Mika heranschleicht, sich auf die schmeisst und ihr in den Hals/Nacken beisst. Mika quittiert das mit einem Schreien/Quäken und versucht, ganz schnell zu entkommen.

Letztens war sie so genervt von ihm, dass sie ihn angefaucht hat, wenn er nur in ihrer Nähe war und sie angeschaut hat. An einem anderen Morgen liegen im Flur überall kleine Fellbüschel von Mika.

Sie rennt nicht immer vor ihm weg, aber trotzdem bin ich mir nicht mehr sicher, ob das noch spielen ist, was Camillo da veranstaltet.

Was ist denn da bloß los? Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps oder Anregungen geben.

Gruß,
Steffi

Edit:
Mika ist 2,5 Jahre alt und Camillo in etwa auch (Geburtsdatum unbekannt). Beide sind kastriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es ist mit ziemlicher Sicherheit Spielen. Allerdings spielen auf Katerart. Kater spielen ruppiger miteinander, die prügeln sich teilweise durch die Gegend, dass es schon beängstigend ist. Katzen jagen sich lieber und spielen "Fangen". Es kann also durchaus sein, dass dein Kater sich einfach prügeln will und Mika damit nicht klarkommt, weil es nunmal nicht ihre Art ist. Katze/Kater-Konstellationen sind aus diesem Grund auch häufiger ein Problem: Die Katzen sind genervt und die Kater nicht ausgelastet...

Zur Sicherheit trotzdem eine Frage: Mika ist gesund? Kranke Tiere werden nämlich häufiger gemobbt und ausgegrenzt.
 
Im Gegensatz zu Katzen, die sehr gern objektbezogen (also mit Mäuschen usw.) spielen, sind Kater eher Raufbolde. Grad in jüngeren Jahren kann man sie gut mit Halbstarken vergleichen, die gern immer wieder Kräfte messen. Camillo ist also im besten Raufalter. Sehr viel dagegen tun kannst Du da in meinen Augen nicht - außer ihn regelmäßig auspowern.
 
Danke für eure Antworten. Die arme tut mir ja schon leid, wenn sie so hinterrücks von Camillo überfallen wird. Er ist auch viel größer als sie und recht stark.

Ich war vor kurzem mit Mia zwei mal bei Tierarzt. Bei ersten mal hatte sie zwei Wochen lang ständig Juckreiz. Darauf hin hat der TA mir eine Futterumstellung geraten, was auch prima geklappt hat. Das ging also vorbei.

Zwei Wochen später hatte sie dann Schnupfen, da hat sie Antibiotika bekommen. Ansonsten fehlt ihr offensichtlich nichts. Zumindest konnte der TA nichts feststellen.
 
Danke Mondsüchtig, ein sehr interessanter Bericht.

Und ich hab extra noch im Tierheim gefragt, was denn am besten passen würde, zur ruhigen, freundlichen Mika :( da haben die mich ja super beraten :cool:
 
Bei uns ist das auch so. Wenn Fienchen (eine meiner Katzen) und Pünktchen (Kater meiner Eltern) zusammen spielen geht das auch immer ruppiger zu und wenn die Beiden Kater meiner Eltern zusammen spielen dann glaubt man ab und an die Prügeln sich gleich TA reif. Aber passiert ist bisher nie was Ernsthaftes.
 
Werbung:
Hmm.
Nachdem ich den Text aus dem Link gelesen habe, überlege ich, ob ich evtl irgendwann noch einen zweiten Kater dazu holen sollte. Immerhin hätte Camillo dann jemandem zum raufen und Mika ihre Ruhe.

Aber würde sich die Mika dann nicht zurück gesetzt fühlen? Also drei Katzen in der Wohnung wären schon die absolute Obergrenze, ein viertes Tier ginge einfach nicht.

Ich weiss noch nicht mal, ob ein drittes Tier in Ordnung wäre, ich habe 50 m2 zur Verfügung, ist das nicht etwas eng?
 
Keiner einen Rat für mich?
 
  • #10
50m² sind für drei Katzen schon etwas eng, aber wenn du genug Näpfe und Klos aufstellen kannst und die Katzen auch in die Höhe gehen können (Schränke/Regale) und auch genug Kuschelhöhlen und Rückzugsplätze haben, könnte es gehen.

Balli schreibt hier leider nicht mehr, aber ich poste mal ein paar Links zu ihrem Blog:

Ballis 3-Punkte-Regel:

http://haustierwir.blogspot.com/2011/12/3-punkte-regel.html


Ballis "Selbstbewusstsein stärken":

http://haustierwir.blogspot.com/2011/12/selbstbewusstsein-starken.html


Ballis Beitrag zum Thema "Scheue Katzen und Zusammenführung":

http://haustierwir.blogspot.com/2011/06/der-umgang-mit-wildlingen-und-seeehr.html


Passt jetzt nicht alles 100% zu deinem Problem, aber Balli meinte an ungenannter Stelle auch, du solltest ein zweites Katerchen im passenden Alter dazuholen!

Viel Glück! :)
 

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
19
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
R
Antworten
21
Aufrufe
780
KatzeK
K
K
Antworten
53
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
L
Antworten
19
Aufrufe
1K
laschnute
L
F
  • Feli_010
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben