Plötzlich viel verschmuster?!

  • Themenstarter Mitchy
  • Beginndatum
Mitchy

Mitchy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2013
Beiträge
423
Alter
31
Ort
Nordrhein Westfalen
Hallo ihr Lieben,

hab mal ne Frage zu meinem Lui (meine beiden sind jetzt 9 Monate alt).
Er war nie der große Schmuser, ist eigentlich die größte Zeit im abgesicherten Garten und wenn er reinkommt legt er sich allein irgendwo hin. Kuscheltechnisch war das höchste der Gefühle das Köpfeln mit unseren Händen, was er aber auch sehr gern und auch ziemlich oft gemacht hat. Auf den Schoß wollte er aber nie, höchstens mal 2 Minuten aber dann steht er schnell wieder auf und geht.
Seit gestern hat er sich aber irgendwie verändert. Er legt sich mehrmals am Tag auf meinen Schoß oder meine Brust als wäre es nie anders gewesen. Dabei schnurrt er sehr laut und bleibt auch viel länger liegen. Er will auch viel mehr gestreichelt werden und fordert das auch vehement ein.
Kann es sein, dass er langsam ruhiger und anhänglicher wird, weil er das Kittenalter langsam hinter sich lässt?
Unsere Elli war schon von Anfang an total verschmust, bei ihr hat sich nichts verändert.

Ist das denn möglich, oder verändert sich der Charakter eher nicht und das hat vielleicht nen anderen Grund?
Krank ist er denke ich nicht, er ist immernoch sehr aktiv und frisst / trinkt normal
 
A

Werbung

Kann es sein, dass er langsam ruhiger und anhänglicher wird, weil er das Kittenalter langsam hinter sich lässt?

Ja, das wird so sein. Die ersten Monate sind die meisten Kitten eher spielgesteuert, müssen ihre Welt entdecken, da ist alles viel zu aufregend, um lange stillzusitzen bzw. -liegen. Jetzt entdeckt der kleine Mann eben, wie schön es ist, durchgewuschelt zu werden. Freu Dich drüber, ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst :)
 
So eine gravierende Verhaltensänderung von einem auf den anderen Tag ist schon merkwürdig. Normalerweise ändern Katzen ihr Verhalten ja eher langsam und nicht dermaßen plötzlich.
Ich würde ihn auf jeden Fall mal beim Tierarzt durchchecken lassen, Katzen schnurren ja auch, wenn sie Schmerzen haben.

Dass er normal frisst und trinkt und auch sonst aktiv ist, heißt nicht allzuviel. Katzen sind Weltmeister im Verbergen von Krankheiten und man merkt ihnen in der Regel überhaupt nicht an, wenn ihnen etwa fehlt.
 
Katzen schnurren ja auch, wenn sie Schmerzen haben.

Das stimmt, ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass die Katzen sich dann aber eher zurückziehen, statt sich an den Menschen zu kuscheln. Nur mein persönlicher Eindruck.

Da ich aber auch der Typ bin, der lieber einmal zuviel als zu wenig zum TA geht, kann eine Untersuchung sicher nichts schaden.
 
Unser Kater Julius, fast drei, ist seit Oktober ziemlich schmusig geworden, obwohl er das früher nie war.
Warum, kann ich mir nicht erklären, freue mich aber drüber (mein Freund übrigens auch).

Hier im Forum hatte ich aber mal einen Thread verfolgt in dem die Katzendame plötzlich überaus anhänglich war, was letztendlich daran lag dass die Dosine schwanger war ;)
 

Ähnliche Themen

Julia_Kirsty
Antworten
5
Aufrufe
604
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
3
Aufrufe
531
TheodoraAnna
T
Julia_Kirsty
Antworten
5
Aufrufe
570
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
PolPi
Antworten
10
Aufrufe
1K
Eloign
E
M
Antworten
9
Aufrufe
624
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben