Plötzlich Unreinheit - schläft in eigenem Urin - u.v.m.

  • Themenstarter Xander
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
X

Xander

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. März 2022
Beiträge
3
Hallo,
ich brauche dringend Rat, weil ich selbst so ein Verhalten von meinem Kater nicht kenne und langsam nicht mehr so recht weiter weiß...

Vorab: mein Kater wird dieses Jahr 15 und hatte bisher keinerlei ernsthafte Krankheiten oder Verhaltensauffälligkeiten. Katzenklo steht eins, wird auch täglich gesäubert und bisher immer genutzt von ihm.

Alles fing quasi wie aus dem Nichts Samstag Abend an.... Ich bekam mit, wie er andauernd auf sein Klo gerannt ist, dort sehr lange in "Pinkelhaltung" verweilte, aber nichts passiert ist. Zuerst dachte ich an ein Problem im Magen/Darm Bereich, da er Sonntag auch andauernd Kotzen musste.
Essen und trinken war komischerweise normal. Das mit dem Kotzen hat sich dann Montag gelegt. Jedoch fiel mir auf, das er mit ziemlicher Sicherheit seit Samstag abend nicht mehr groß gemacht hat. Ich dachte immernoch an eine Magenverstimmung oder ähnliches, da er ansonsten vom Verhalten her wie immer war. Dienstag ist mir dann auf dem Sofa auf der Stelle, wo er immer schläft, ein komischer stinkender Fleck aufgefallen. Habe daraufhin die Decke sofort in die Waschmaschine geworfen und eine neue ausgelegt, wo er auch sofort wieder Platz nahm und einschlief. Eine halbe Stunde später fiel mir dann auf, das er in einer Urinpfütze liegt. In die Wohnung macht er sonst nirgendwo.
Bin daraufhin sofort zum Tierarzt gefahren, der hat dann gestern geröngt, Ultraschall, Blut- und Urinprobe usw.
Ende vom Lied: Er hat Steine in der Niere, hatte einen riesigen Stein in der Harnröhre, wodurch die Blase bis aufs Maximum gefüllt war und eine leichte Lungenentzündung.
Der Stein wurde zurückgespült und die Blase entleert, Laborbefunde bekomme ich morgen, heute und morgen musste/muss er hin um am Tropf Medikamente zu bekommen.
Das Merkwürdige ist nun, das er heute schon wieder in seinem eigenen Urin geschlafen hat und sich da auch wieder drauf legt, was mich extrem irritiert und verwundert, da ich solch ein Verhalten noch nie von ihm gesehen habe.
Da ich morgen eh wieder zum TA muss werde ich da eh nachfragen, aber ich wollte hier mal nachfragen, ob jemand von euch Erfahrung mit dem Thema hat oder weiß, was da wirklich im Argen liegt, da meines Erachtens nach Katzen ja sehr reinliche Tiere sind, die nicht in ihrem eigenen Urin schlafen.
 
A

Werbung

Ich würde vermuten, dass er extreme Schmerzen hatte und dadurch auch Angst.

Das erschöpft einerseits (er ist also eventuell einfach zu erschöpft um dann aufzustehen und weg zu gehen), andererseits kann es auch dazu führen, dass der eigenen Geruch dann "Sicherheit" gibt. Wenn er also in seiner Urinpfütze liegt, dann riecht er sich selbst und fühlt sich geschützter. Er versteht ja nicht, was da gerade passiert sondern versteht die Schmerzen als "Angriff" dem er nicht viel entgegen setzen kann, aber seinen Geruch kann er "entgegen setzen".
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
Er bewegt sich sonst ganz normal und macht so ansich keinerlei Anzeichen, etwas zu haben. Jetzt hat er gestern anscheinend wieder unter sich gemacht im Schlaf und dann auch weiterhin darin geschlafen, heute morgen ist er nach dem fressen dann auch sofort wieder auf den Fleck gesprungen und hat sich hingelegt, bevor ich ihn zum TA gebracht habe 🙄
Meine TA meinte auch nur beim abgeben, das ihr das mit dem Urin und dann so konsequent drin schlafen auch eher sorgen bereitet, aber sie wollen heute abermals röntgen und schauen.
 
Meloxidyl...das merkwürdige ist halt, das der Stein in der Harnröhre Dienstag entfernt wurde, er auch so das Klo anscheinend aufsucht ohne wirklich was zu machen, jedoch seit Sonntag jedes Mal beim Schlafen anscheinend uriniert und sich wirklich konsequent immer wieder reinlegt?🙄
 
Meloxidyl...das merkwürdige ist halt, das der Stein in der Harnröhre Dienstag entfernt wurde, er auch so das Klo anscheinend aufsucht ohne wirklich was zu machen, jedoch seit Sonntag jedes Mal beim Schlafen anscheinend uriniert und sich wirklich konsequent immer wieder reinlegt?🙄
Hallo,

wurde der Urin auch eingeschickt? Und dabei dann auch der UPC, die Proteinausscheidung mit angefordert?
Bei lange nierenkranken Katzen beispielsweise können die Nieren irgendwann den Urin nicht mehr konzentrieren, vermehrtes Trinken und erhöhte Ausscheidung. Dann kann es dann auch vorkommen das Urin abgeht auch ohne, dass das Tier es richtig wahrnimmt, z.B. im Schlaf. Hier sind noch zusätzlich Steinchen (gewesen), wurde die Art der Steine mikroskopisch bestimmt? Bei Struvit sollte sofort eine entsprechende Behandlung erfolgen, wichtig ist ein gutes (richtiges) Futtermanagement. Hat man dir diese Auskünfte gegeben? TrFu ist beispielsweise bei Steinchen gar nicht angesagt (sonst auch nicht gut).
Nach einer Steinentfernung muss man auch an einen Reiz denken der mit der Entfernung gesetzt wurde, dass kann zu vermehrtem KaKlo aufsuchen führen obwohl die Blase zum Absatz nicht voll genug ist.
Wann erwartest du die Ergebnisse? Samstag ist einige Tage her, es müssten beide Laborbefunde inzwischen vorhanden sein.
VG
 

Ähnliche Themen

Martina36
Antworten
71
Aufrufe
3K
HoppsM
H
P
Antworten
1
Aufrufe
576
Patsa
P
Sonnenblume1207
Antworten
14
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
W
Antworten
50
Aufrufe
4K
RexTheCat
RexTheCat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben