Plötzlich streitende Katzen, hat jemand Tipps für mich?

  • Themenstarter Eninhor30
  • Beginndatum
  • Stichworte
    streit bei katzen
E

Eninhor30

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2017
Beiträge
9
Hallo, bin total unerfahren in diesem Gebiet, mit Foren usw. Da ich aber etwas verzweifelt bin, versuche ich es mal auf diesem Weg.

Ich habe einen Kater 3 Jahre und eine Katze ca. 8 Jahre. Beide aus Kroatien gerettet. Die Katze war schon mit 4 Wochen bei mir, der Kater kam dann später zu mir, da ich mehr arbeiten musste und nicht wollte das die Katze alleine ist. Beide waren nicht von Anfang an die allerbesten Freunde, aber wir haben alle 3 gemütlich nebeneinander her gelebt. Die Katze ist übringens kastriert, der Kater war es noch nicht.

Vor ein paar Tagen, hat der Kater meine Katze bedrängt, ist ihr nachgelaufen und hat sie nicht mehr in Ruhe gelassen. Am Ende haben sie gekämpft und ich war geschockt. Noch am selben Tag hab ich beim Tierarzt angerufen und der Kater wurde kastriert. Zuhause angekommen war der Kater benebelt und die Katze verunsichert. Einen Tag war alles gut und heute Morgen fängt der Kater an zu miauen und verfolgt sie wieder. Dann kam es wieder zum kämpfen. Nach Recherchen im Internet gings nochmal zum Tierarzt, Kater bekam ne Spritze und beide sind jetzt getrennt. Die Katze hat sich ins Schlafzimmer verkrochen und der Kater hockt in der Wohnküche.

Ich hatte jahrelang einen Hund und bin mit Katzen eher unerfahren, auch wenn ich schon lange selber eine hab. Bis jetzt hatte ich nämlich nie Probleme mit den beiden. Meine Frage ist einfach, lag es am Kater, weil er nicht kastriert war? Ja ich weiß das es wahrscheinlich sehr offensichtlich ist, aber durch Horrorgeschichten aus dem Internet und anderen Katzenbesitzern, bin ich vollkommen verunsichert. Das Verhalten vom Kater ist total neu für mich, da er eigentlich ein ruhiger verschmuster Charakter ist. Auch diese Auseinandersetzung war für mich ein großer Schock. Es war ziemlich laut und der Kater hat die Katze nicht in Ruhe gelassen auch wenn sie abgehauen ist.

Wie kange schaue ich da zu? Ab wann wird es bei Katzen gefährlich? Wann greife ich ein? Ohje...ich will beide nicht irgendweinem unnötigen Stress aussetzen und habe schon entschieden, das der jüngere gehen müsste, wenn es den nicht klappen sollte. Ich hab jetzt beide getrennt. Leckerlis für die gestresste Katze (die vermeide ich sonst total), Kratzbäume auseinander gestellt und dieses Feliway besorgt. Zudem hat der Kater eine Spritze beim Tierarzt bekommen wg den Hormonen. Extra Katzenklo, Futter- und Wassernäpfe sind auch da.

Muss ich noch was beachten? Ist das "Mobhing" unter Katzen oder ist evtl die ältere Katze krank? Oder ist der Kater tatsächlich einfach nur "geil"? Ich freue mich über jeden Tipp!
 
A

Werbung

Hi,

Also ich würde erstmal abwarten ob sich das Problem von alleine legt. Nach der Kastra kann es aber durchaus noch 6-8 Wochen dauern, bis sich die Hormone eingestellt haben.

Ansonsten hört sich das ein wenig nach dem Kater/Katze-Problem an.
Der Kater könnte einfach frustriert sein, weil er mit der Katze nicht so spielen kann wie er möchte.
Kater raufen gerne und hauen sich, katzen jagen sich lieber gegenseitig ohne das sie sich Beißen, treten oder anfallen.

Wenn sich das Problem in den nächsten 2 Monaten nicht löst und die Katze völlig gesund ist, dann würde ich dir empfhlen einen weiteren 3 jährigen, gut sozialisierten Kater aufzunehmen. Um deinem Kater einen Spielkumpel zu geben
 
Okay, da bleibt mir nichts anderes übrig als abzuwarten. Das mit den Hormonen hab ich schon gelesen, deshalb die Spritze beim Tierarzt, damit es nicht so lange dauert. Problem sind leider diese Kämpfe oder eher das er ihr nachläuft und nicht von ihr ablässt. Gerade liegt sie am Schrank und er sucht sie. Gleich als er gemerkt hat das sie oben ist, wollte er hoch. Ich habs verboten, die ist ja gestresst genug.

Hab schon versucht mit ihm zu spielen, aber der will nicht. Der ist nur fixiert auf die Katze. Greife ich den bei den Kämpfen ein? Bei meinen Hunden war es so das sich immer einer unterworfen hat. Hier sieht das ein bisschen anders aus. Und das Spielen war bei beiden eh immer etwas ruppig. Normalerweise ist der Kater der ruhige und die Katze die Zicke...

Vielen Dank für die superschnelle Antwort.
 
Gut, dass du sie schnell getrennt hast.
Aber warum sind sie jetzt wieder zusammen?
Der ist nur fixiert auf die Katze.
Er muss erstmal runterkommen.
Trenn die beiden schnell und gut ist. Dann ist erstmal Ruhe.
Was auch immer genau der Auslöser ist - die zu späte Kastra, der zu unterschiedliche Spieltrieb - er muss erstmal runterkommen. Das dauert bei Katzen etwas. Auch wenn er sich schnell wieder beruhigt, kann es sein, dass er beim erneuten Anblick der Katze sofort wieder auf 180 ist, weil er "innerlich" noch nicht ganz runtergefahren ist.
Also halte sie diesmal etwas länger getrennt.

Mach einfach eine Tür zwischen ihnen zu. Gut wäre es, wenn beide dann ein in etwa gleich großes Revier hätten. Noch besser wäre es, wenn die Katze im größeren Bereich wäre, von wo aus sie bequem wie gewohnt Futter, Klo etc erreichen kann. Dem Kater richtest du "seinen" Bereich entsprechend ein. Es kann sein, dass er recht schnell wieder raus kann, aber besser ist es, ihm dort alles nett einzurichten. Sieh das nicht als "wegsperren" oder gar Strafe. Sondern als eine schnelle Möglichkeit, dass sich beide wieder beruhigen.
 
Okay! Dann mache ich ja fast alles richtig. Danke! :)
 

Ähnliche Themen

9
Antworten
4
Aufrufe
915
9292
9
Helena_71
Antworten
25
Aufrufe
2K
Shaman
Shaman
M
2
Antworten
34
Aufrufe
978
*Leona*
*Leona*
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
DennisKc
Antworten
10
Aufrufe
1K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben