Plötzlich Durchfall

  • Themenstarter pery88
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

pery88

Benutzer
Mitglied seit
13. August 2008
Beiträge
61
Ort
47269 Duisburg
Hallo zusammen, nach langer Zeit habe ich doch mal wieder eine Frage und hoffe, hier Antworten zu bekommen:

Einer von unseren 2 Katern hat seit 2 Tagen Durchfall. Er ist fast flüssig und manchmal verliert er auch noch etwas in der Wohnung wenn er vom Klo kommt. Ansonsten ist er eigentlich ganz normal. Frisst, spielt, schnurrt. Also keine Anzeichen einer ernsthaften Erkrankung.

Meine Frage ist, ob es irgendein "Hausrezept" gibt, mit dem man erstmal versuchen kann, das Problem in den Griff zu bekommen. Ich bin schon hingegangen und habe erstmal das Nassfutter weggestellt. Beide bekommen jetzt nur noch Trockenfutter. Gibt es sonst irgendwelche Dinge die ich machen könnte, ohne direkt zum TA zu rennen. Sollte sich das Problem in den nächsten Tagen nicht legen, gehe ich natürlich zum TA.

Vielen Dank schonmal
 
A

Werbung

Durchfall kann soviele verschiedene Ursachen haben. Nach 2 Tagen wässrigem Durchfall wäre ich schon längst beim Tierarzt.
Auf keinen Fall jedenfalls Nassfutter wegstellen und nur Trofu geben! Umgekehrt! Der Körper braucht Flüssigkeit, mit Trofu kann diese ja nicht wieder in die Katze kommen.
 
Hallo Perry

Tut mir Leid , das dein Katerchen Durchfall hat , aber die zwei jetzt nur mit Trofu zu füttern ist in dem Fall nicht gut .

Durch den Durchfall verliert der Kater sehr viel Flüssigkeit und trinkt ja auch nicht mehr durch das Trofu , die Gefahr ist eben das er austrocknet.

Ich würde erstmal 3 Tage von dem Dünnpfiff sammeln und beim TA untersuchen lassen , auf E-Coli usw.

In der Zeit kannst du vielleicht Probiotischen Joughurt ( 1 Teelöffelchen / Tg ) anbieten oder es mit Heilerden übers Nafu versuchen.

Oder beim TA telefonisch nachfragen was du machen kannst .

Wünsche deinem Puschel schnelle Genesung
 
Einer von unseren 2 Katern hat seit 2 Tagen Durchfall. Er ist fast flüssig und manchmal verliert er auch noch etwas in der Wohnung wenn er vom Klo kommt. Ansonsten ist er eigentlich ganz normal. Frisst, spielt, schnurrt. Also keine Anzeichen einer ernsthaften Erkrankung.

Meine Frage ist, ob es irgendein "Hausrezept" gibt, mit dem man erstmal versuchen kann, das Problem in den Griff zu bekommen. Ich bin schon hingegangen und habe erstmal das Nassfutter weggestellt. Beide bekommen jetzt nur noch Trockenfutter. Gibt es sonst irgendwelche Dinge die ich machen könnte, ohne direkt zum TA zu rennen. Sollte sich das Problem in den nächsten Tagen nicht legen, gehe ich natürlich zum TA.

Ich würde ihm jetzt erst recht kein Trockenfutter geben, da er durch den Durchfall sowieso schon zuviel Flüssigkeit verliert.
Eher würde ich ihm Hühnchen abkochen, und ein wenig von der Kochbrühe mitservieren.
 
Ich würde ihm jetzt erst recht kein Trockenfutter geben, da er durch den Durchfall sowieso schon zuviel Flüssigkeit verliert.
Eher würde ich ihm Hühnchen abkochen, und ein wenig von der Kochbrühe mitservieren.

*gg* wollte gerade noch editieren , du warst schneller ;)

Ja , genau Schonkost ist auch sehr gut ;)
 
Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten. Hab das Nassfutter weggenommen in der Annahme, daß das wahrscheinlich noch schneller "durchgeht" als Trockenfutter. Aber ok, die herrschende Meinung ist wohl eher es umgekehrt zu machen, weshalb ich dem natürlich folge.

Bezüglich der Antwort....nach 2 Tagen wäre ich schon längst beim TA gewesen... wollte ich noch fragen: Wenn Du 2 Tage DF hast, rennst Du dann auch sofort zum Artz oder gehst Du vielleicht erstmal in die Apo um die selbst zu helfen. Also ich bin glaube ich eine sehr gewissenhafte Tierhalterin und würde echt alles für meine Tiere tun....aber wenn ich wegen jeder "Kleinigkeit" zum Artz rennen würde, dann wäre ich echt eine arme "Sau".

Egal, wollte das nur mal loswerden. Wieder zum Thema zurück....

Ich muß dazu sagen, daß meine beiden reine Wohnungskatzen sind, weshalb ich mir schon die ganze Zeit den Kopf zerdepper, was der eine wohl anders als der andere gemacht bzw. gefressen hat. Da kam mir eine Idee: Ich habe mir vor 2 Tagen Rosen gekauft, die der jetzt kranke Kater prombt am Abend aus der Vase gezupft hat und ich meine, er hat auch von dem Wasser getrunken. Wäre das vielleicht der Grund?

Was ist denn mit Haferflocken füttern? Z. B. druntermischen oder so? Hilft doch bei kleinen Kindern auch, oder:zufrieden:
 
Ich wollte dich nicht kritisieren, ich habe nur geschrieben was ich tun würde.
Es ist ein Unterschied, ob ich oder die Katze 2 Tage Durchfall habe. Meine Katzen hatten noch nie wässrigen Durchfall, deshalb wäre ich (ich persönlich halt ;) ) höchst besorgt. Und lieber einmal zuviel bei TA als einmal zu wenig.
Das macht mich bestimmt nicht zu einer armen "Sau".
 
Werbung:
Ich würde schleunigst Kot zum TA bringen, der soll so flott wie möglich auf Parasiten untersuchen, um ein Mittel genau auszusuchen.

Zur Zeit geht ein Darmvirus um, sehr heftig und gsd nicht so lange: einen Tag kommt er, einen Tag bleibt er, einen Tag geht er.
Wir haben ihn behandelt mit Heilerde, Hühnersuppe, viel Ruhe und ohne Streß.

Zugvogel
 
Hallo pery88,

also ich hätte ein "Hausmittelchen", das du ausprobieren könntest.
Vorher mal ´ne kurze Geschichte dazu. Ich bin seit vielen Jahren begeisterte "Katzenmama". Derzeit habe ich drei süße Mädels:)
Hatte vor vielen Jahren mal ein furchtbar schlimmes "Durchfallproblem". Hatte damals 5 Katzen. Es hat ohne Grund angefangen und am Schluss waren alle 5 davon betroffen. Bin von einem Arzt zum anderen gerannt, war echt fertig mit den Nerven. Habe hunderte von DM "geopfert", aber kein Medikament, wirklich NICHTS hat geholfen. Der Durchfall wurde mit der Zeit schleimig, blutig, das volle Programm halt. Hab dann nochmal den Tierarzt gewechselt (zum 5. Mal). Heute bin ich froh darüber, denn seitdem bekämpfe ich alle Durchfälle mit einem Hausmittelchen. Hab dem TA alles berichtet und er meinte, ich sollte mal was ausprobieren. Das ist jetzt echt kein Scherz, probier´s aus!! Kauf mal von Pedigree Pal (Hundefutter) die Welpenkost. Und zwar die Sorte, die ohne Soße ist. Sieht man auf dem Bild ganz gut, es gibt nur zwei Sorten. Der Arztbesuch hat mich fast nichts gekostet, und er hat wahre Wunder bewirkt. Wie gesagt, ich habe den Katzen PP Welpenkost gegeben und nach 2!!!! Tagen war der Durchfall wie weggeblasen. Als hätten sie nie was gehabt. Bei allen 5!!! Hab sie eine Zeit lang damit gefüttert, konnte aber bald wieder auf Katzenfutter umsteigen. Es ist nicht so, dass sie besonders begeistert sind vom Geschmack, aber sie essen es, wenns nichts anderes gibt:) Und wenn sie nicht viel davon essen, ist auch nicht schlimm. Beim Durchfall schadet es nicht, und schon kleine Mengen reichen aus. Ich habe keine Ahnung woran es liegt, dass das hilft, aber das ist mir auch egal.
Ich habe unter meinen Katzen auch eine Perserkatze, die immer wieder mal zu Durchfällen neigt. Aber ich habe mein Wundermittelchen zu Hause, und zwar IMMER!! Probiers aus, du kannst nichts verlieren. Hoffe, du hast genauso Glück damit, wie ich.
Wünsche viel Erfolg und gute Besserung für die Miezi:)
LG

TerrorLilly (das ist der Name einer meiner Katzen, die ist echt schliiiiiimmmm:)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
995
Wurzelpurzel
W
A
Antworten
9
Aufrufe
4K
Atashi
A
P
Antworten
2
Aufrufe
2K
Papke
P
Jacki0901
Antworten
8
Aufrufe
2K
Jacki0901
Jacki0901
Evvi
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Evvi
Evvi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben