plötzlich auftretende nässende Schwellungen im Kopfbereich bei BKH Katerle

  • Themenstarter rolk996
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
rolk996

rolk996

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2011
Beiträge
6
Wir wissen langsam nicht mehr weiter, nach zig Besuchen beim TA und überprüfungen auf Pilzbefall (war immer negativ) suchen wir "Leidensgenossen". Unser kleiner 1 jähriger BKH Katerle "Loomis" hat seit eingen Wochen plötzlich auftretende Schwellungen am Kopf- und Halsbereich. Die Schwellungen treten plötzlich auf, komischerweise nur am Hals und Kopf, Schwellungen nässen ein paar Tage nach ca 1 Woche gehen dann die Schwellungen zurück.

Siehe Fotolink:
hier draufklicken um auf die Bilderseite zu gelangen

unsere kleiner hübscher Katerle ist völlig normal, frisst normal und verhält sich schmusig. Einfach ein lieber Bub!!
Wir waren schon bei mehreren Fachtierärzten, keiner weiß hier Rat. Es wurden alle mögliche Tests gemacht, keiner war positiv!
Momentan versuchen wir homöopathisch was zu erreichen, Erfolg mäßig.
Gendefekt? Zuchtproblem?

Vielleicht hat ja jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem? Bitte um jede Info, vielen Dank im vorraus
lg aus dem Allgäu
 
A

Werbung

Ui. Das sieht übel aus :(

Was wurde denn alles untersucht? Wurde mal ein komplettes Blutbild gemacht?

Wurde außer auf Pilz auf EG untersucht?
 
Hallo dayday,

dank für deine superschnelle Rückinfo.
Loomis wurde auf Pilzbefall untersucht, Blutbild wurde gemacht. Was EG ist weiß ich leider momentan nicht.
Einzig was momentan bisschen hilft ist Traumeelsalbe und Antibiotikum vom TA.
 
EG = eosinophiles-granulom

Für mich sehen die Bilder sehr danach aus:

Eosinophiles Granulom ist eine Autoimmunkrankheit, also eine, bei der das Immunsystem sich gegen den eigenen Körper richtet.Das eosinophile Granulom ist nicht besonders gut erforscht. Die Ursachen der Krankheit liegen nach wie vor im Dunkeln; Vererbbarkeit wird nicht ausgeschlossen, ist aber auch nicht nachgewiesen. Andere Theorien gehen in Richtung Allergie, u.U. ausgelöst durch bestimmte Futtermittel, sowie Hormonstörungen (siehe unten).
Das eosinophile Granulom ist nicht ansteckend.

Behandlungsmöglichkeiten sind zB Cortison.
 
Das arme Bärchen, es sieht echt übel aus.
Was füttert ihr dem Kater?
Jucken die Stellen?
Was an Medikamenten, auch homöopathischen, habt ihr bisher gegeben und mit welchem Erfolg?
Wer hat euch Homöopathika empfohlen und wer hat sie ausgesucht, wie ist die Qualifikation der Person?
 
Hallo Vivie,

kannst du eine Cortisonsalbe empfehlen? Futter wurde auf das Antiallergiefutter von Royal Canin vom TA umgestellt.

@petra
die Stellen jucken aber er kratzt sich nicht ständig. Hom Mittel wurden von unserem TA empfohlen.

Momentan nutzen wir das kolloidale Silber, schlägt auch ganz gut an. Schau mer mal.
 
Ich habe letztens von meiner Tierärztin ein Cortison-Spray bekommen. Cortavance von Virbac. Eigentlich für Hunde aber sie meint es sei auch für Katzen geeignet. Vielleicht ist das etwas gegen die akute Entzündung.

Was du auch machen kannst ist Calendula-Urtinktur mit Wasser verdünnt auftupfen. Das wirkt antibakteriell, juckreizlindernd und sehr gut wundheilungsfördernd.

Aber damit ist die Ursache ja noch nicht gefunden.

Was habt ihr vorher gefüttert?
Trockenfutter hat den Nachteil daß es zu Futtermilbenallergien kommen kann und daß zu viele Inhaltsstoffe enthalten sind, unter anderem zu viele Pflanzliche.
Ich würde versuchen eine Futtermittelallergie auszuschließen, dazu bitte mal Ausschlußdiät eingeben und nachlesen.
Häufig kommen diese Allergien von den Zusatzstoffen, von Getreide und Reis und Mais.

Zu den homöopathischen Mitteln, was genau gebt ihr?
Ich frage weil ich dann mehr dazu sagen könnte, ich kenne mich nämlich aus damit. :)
 
Werbung:
Hallo liebe Katzenfreunde vom Katzenforum

Wir geben momentan Traumeelsalbe, Ledum bei den Schwellungen, echinacea ins Wasser.

vielen lieben Dank erstmal für Eure bisherige Hilfe. wir haben nun die nächsten Tage vor eure Tipps zu den Möglichkeiten einer Behandlung unseres kleinen Loomis zu besorgen. Wirken sollten die Medikamente dann auch noch. Ich gebe natürlich gerne Rückinfo über den Erfolg.

Hier habe ich noch ein paar Bilder unseres zweiten BKH lilac Katerle "Smoky" zum Stöbern

Smoky

Viel Spaß beim anschauen

lg

:smile:
 
Ledum ist erst mal ok wenn es wirkt. Echinacea würde ich weg lassen, es verstärkt die Abwehrfunktion des Körpers und wenn ein Eosinophiles Granulom die Ursache ist würde es die Symptome eher verstärken.
Und Traumeel würde ich auch nicht auf die offenen Stellen geben, es passt auch nicht.

Ich würde euch raten zum einen über die Ernährung an dem Problem zu arbeiten und zum anderen einen erfahrenen Homöopathen zu Rate zu ziehen.

Und ja, ich würde mich freuen zu lesen wie es weiter geht.
 
  • #10
Soo nun mal einen ersten Zwischenbericht unserer ersten Erfahrungen der Behandlungsmöglichkeiten die Ihr uns hier schön genannt habt und unserem kleinen "Loomis" hiermit schon sehr gut geholfen habt.
Behandlung mit kolloidalem Silber ist sehr vielversprechend nur wissen wir nicht die genaue Dosierung der Omega-3 Kapseln. Der Kleine hat ein Gewicht von ca 4 kg und er bekommt diese Kapseln:

http://www.google.de/products/catalog?oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:oops:fficial&client=firefox-a&q=omega+3+konzentrat+doppelherz&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=1146715942967841116&sa=X&ei=0b71Te2PH4PRsgaZtdyVBg&ved=0CGMQ8wIwBA

laut Angaben auf der Verpackung liefert 1 Kapsel 540mg Omega-3-Fettsäuren. Für Menschen 1 Kapsel pro Tag aber für den kleinen Loomis?
Vielleicht habt ihr ja eine Idee? Die Gelee-Kapseln werden von uns mit dem Messer an einer Seite geöffnet und das Konzentrat kann so direkt oral vergeben werden.
lg
:yeah:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben