Plötzlich Angst vor dem Transportkorb

  • Themenstarter doppelpack
  • Beginndatum
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
34.405
Hallo, bin gerade sehr traurig.
Wollte vorhin meine Katzen in den Transportkorb setzen, was bisher auch nie ein Problem war und auf einmal rasten beide total aus. Ich hatte die beiden auf meinem Schoß sitzen und hab sie dann hochgenommen, bisher war ja nichts passiert und deshalb natürlich ohne Vorsichtsmaßnahme (sprich Handschuhe oder sonstiges) und urplötzlich fuchtelt Mo (ich weiß nicht, ob es Lilly auch war, ging alles so schnell) rum wie ein Irrer und zerkratzt mir die komplette Hand/Arm. Natürlich tut das weh, tw ist es auch richtig tief ,aber viel mehr schmerzt mich die Reaktion der beiden. Was habe ich denn getan? Ich wollte doch nichts Böses und dann sowas. Fühle mich total schlecht, was ich meinen Schätzen da scheinbar angetan habe :(
Wie gesagt, vorher gab es nie Probleme und es ist auch zwischenzeitlich nichts passiert. Und sie haben auch bisher weder vorher noch hinterher panisch reagiert.
Hach, ich weiß es nicht, ich fühle mich einfach nur schlecht. Vor allem habe ich ja dann auch noch "Aua" geschrien (es tat eben richtig weh) und damit hab ich die beiden wohl noch mehr erschreckt...
Habe mir auch schon http://www.katzen-forum.net/verhalt...transportkorb-so-nimmt-man-den-schrecken.html
durchgelesen, aber irgendwo musste ich mal meine Gedanken grad abladen...
Sry :(
Werde jetzt nach und nach die Tipps aus dem Thread dort befolgen und dann mal schauen, was passiert :(
 
A

Werbung

Ich hab auch 2 solcher Exemplare hier. Als wir sie bei der Züchterin geholt haben sind sie freiwillig rein gegangen und ab da war kein Weg mehr drinnen sobald die Tür dran ist.
Sie schlafen sogar drinnen weil er das ganze Jahr im Schlafzimmer steht (das ist so ein Korbtransportkorb), aber sobald sie die Tür sehen sind sie wie die Irren und nehmen reißaus *kopfschüttel* :(.
 
Ist natürlich nicht schön das die dich zerkratzt haben.

Aber ich glaube, ganz viele Katzen mögen ihre Transportkörbe nicht wirklich gerne ;)

Es gibt zwar auch welche, die freiwillig rein gehen und sogar dadrin schlafen. Aber da gehören meine beiden eindeutig auch nicht zu.
Wenn sie nur schon meinen, sie sollen dort hinein, sind sie weg wie der Blitz. Am liebsten hinter dem Sofa, wo man ja so einfach nicht dran kommt.

Dagegen beim TA nach der Behandlung kann ich nicht so schnell gucken, wie sie wieder im innerern der Box verschwunden sind. Und das freiwillig :oops::D
 
Bei meinem jungen Herrn war das bisher auch nie ein Problem. Die Box steht bei uns im Flur und er hat da auch immer mal wieder drin geschlafen.

Da er aber immer nur für TA-Besuche da rein musste und die letzten 2 Wochen ja ziemlich viele Besuche dort nötig waren, hat er das glaube ich jetzt auch kapiert.
Am Donnerstag war ich der Verzweiflung nahe, weil er sich plötzlich auch mit allem was er hat dagegen gewehrt hat, da reinzusteigen.
Nach dem Kastra-Stress und den vielen Spritzen und Untersuchungen in der letzten Woche kann ich aber auch irgendwie verstehen, dass er einfach keinen Bock mehr hatte...

Ich hoffe wir brauchen das Teil so schnell nicht wieder. :rolleyes:
 
Danke für die Antworten.
Ja, ich verstehe es ja auch nicht :( Vor allem jetzt, wo der Korb da steht, gehen sie rein und raus.... vor allem, keine der Katzen hat bisher gegen mich ihre Krallen ausgefahren/benutzt, noch nichtmal Fauchen hab ich sie gehört. Denke mal, deshalb war das Ganze für mich so schockierend.:(
na ja, ich denke jetzt auch nicht, dass sie gezielt mich zerkratzen wollten, sondern da auf einmal diese - für mich unerklärliche - Angst da war. Jetzt liegt Mo wieder auf meinem Bauch und kuschelt vor sich hin.
Aber tröstlich, das andere Katzen sich auch so verhalten.
 
Bibi mag den Korb auch nicht..
Immer wenn ich sie transportieren will, dann stell ich den Korb auf dem Esstisch offen bereit, dann geh ich Bibi holen, schnapp sie mir.....

UND DANN *ZACK*...

.. Im Vorbeigehen schnell in den Korb.

Wenn ich den dann zu gemacht habe, dann macht sie Stimmen, als würde sie grade sterben. Naja, ich kanns ihr halt auch nicht immer ersparen.

Du findest bestimmt, die für Euch erträglichste Lösung... Das wird schon.... :)
 
Hallo,

mein Bolle ist auch so ein Kandidat. Früher war's die Hölle, inzwischen ergibt er sich in sein Schicksal. Anfangs habe ich immer versucht, ganz harmlos und wie immer zu tun. Aber der Sausack hat JEDES Mal den Braten gerochen, wenn es in den Korb und somit zum TA gehen sollte. Mittlerweile gebe ich mir keine Mühe mehr, meine Absichten zu verschleiern...:D

Heute muß ich auch nur noch den Korb mit offener Tür auf den Boden stellen. Relativ schnell schleicht er dann mit Bauch-Boden-Berührung hinein. Beim TA allerdings kann er nicht schnell genug reinkommen, wenn die Behandlung vorüber ist!

Übrigens, sobald er das Auto meiner Eltern auf den Hof fahren hört (damit wird er immer zum "Henker" gefahren), kriecht er panisch unter die Decke auf dem Sofa. Diese Reaktion wird nur von DIESEM EINEM Auto ausgelöst. Das funktioniert wie der Pawlowsche Reflex: Autogeräusch - TA - Panik - verkriechen...:rolleyes: Als würde ihn unter der Decke niemand finden :cool:!

Gruß
Jubo
 
Werbung:
Danke für die ganzen Antworten.. seitdem der Korb wieder im Wohnzimmer steht lassen sie sich problemlos rein und rausverfrachten :confused:
Und dann suche ich grad meine Mäuse, wo sind sie? Auf dem KB, auf dem Sofa, im Körbchen---nö, hier:
3367476.jpg



!

Mag das Foto... der "große" Mo passt auf klein-Lilly auf, dafür sind große Brüder ja schliedlich da ;) :pink-heart:
 
Danke für die ganzen Antworten.. seitdem der Korb wieder im Wohnzimmer steht lassen sie sich problemlos rein und rausverfrachten :confused:
Und dann suche ich grad meine Mäuse, wo sind sie? Auf dem KB, auf dem Sofa, im Körbchen---nö, hier:
3367476.jpg



!

Mag das Foto... der "große" Mo passt auf klein-Lilly auf, dafür sind große Brüder ja schliedlich da ;) :pink-heart:

Glückwunsch, das ging aber schnell :muhaha:.
 
  • #10

Ähnliche Themen

Kruemelschen96
Antworten
18
Aufrufe
2K
Molana
Molana
T
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
-Tiffy-
T
S
Antworten
13
Aufrufe
853
Pallas
Pallas
Puschlmieze
Antworten
20
Aufrufe
2K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben