Plötliches Knurren und Fauchen

  • Themenstarter Micekolben
  • Beginndatum
Micekolben

Micekolben

Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2009
Beiträge
71
Ort
Mittelfranken
Guten Abend Leute,

ich bin grad etwas ratlos, weil unsere Katze seit heute Abend ständig den Kater anknurrt und anfaucht. Wir haben die beiden Halbgeschwister nun fast ein Jahr und sie waren immer ein Herz und eine Seele, sie konnten gar nicht ohne einander. Wir waren heute mit beiden an der Leine (sind eigtl. reine Wohnungskatzen) etwas im Garten und haben den Kater anschließend ausgiebig gebürstet. Kann es vielleicht daran liegen, dass er jetzt irgendwie anders riecht? Ansonsten könnte ich es mir nicht erklären. Aber kann das wirklich sein, dass sie ihn momentan einfach nicht wiedererkennt???
 
A

Werbung

Knurren und Fauchen

Liebe Anja,

leider kann ich dir da keinen guten Rat erteilen, vielmehr ist es so, dass ich ein sehr ähnliches Problem habe. Meine beiden Süssen sind Bruder und Schwester aus einem Wurf. Von Geburt an und nun schon fast 10 Jahre extrem eng miteinander verbunden. Sie haben immer besonders eng beeinander gelegen. Und es schien, als könne der eine nicht ohne den anderen existieren. Die beiden sind Wohnungstiger mit Gartenfreigang (eingezäunt). Vor einem guten Monat kam ein ca. 2 Jahre alter Nachbarskater auf die Idee, regelmäßig an unserem Zaun aufzutauchen. Kater Sami stand zunächst gemeinsam mit seiner Schwester Isis grollend und singend am Zaun. Zwischen den beiden Katern kam es immer wieder zu Gefechten durch den Zaun. Unsere beiden hatten erst kein Problem. Auf einmal gehen sie aufeinander los. Dieser Zustand hält nun schon seit Wochen an. Auch, obwohl der Nachbarkater schon seit ca. 2 Wochen nicht mehr kommt (der Nachbar hatte ihn aus anderen Gründen zum Vorbesitzer zurück gebracht).
Ich habe Rescue-Tropfen (Bachblüten) bei unseren Beiden im Einsatz und Feliway Pheromonzerstäuber. Die Lage ist mittlerweile viel entspannter, aber nichts ist beim alten. Gerade eben noch hat Isis ihren Bruder durch fauchen und brummen aus dem Bett komplimentiert. Nun liegt einer am Kopf- und einer am Fussende. Früher halt eng miteinander verschlungen. Auch ich kann mir keinen Reim mehr darauf machen. Der Störenfried ist aus dem Rennen und doch kehrt nicht alles zum Alltag zurück. :sad:

Vielleicht können euch zumindest die Rescue-Tropfen (Apotheke) und/oder Feliway Pheromone (Tierarzt) weiter helfen. Wäre aber schön, wenn wir beide ein wenig Erleuchtung bekämen.

LG, Barbarette
 
Hallo zusammen,

es könnte sein, dass hier das eigentliche Problem (Feind hinter dem Zaun), das nicht erreichbar ist, umgelenkt wird auf ein greifbares Objekt, um die Aggression abbauen zu können. Der eigentliche Auslöser ist damit "abgehakt!"

Du könntest versuchen, mit weiteren Bachblüten zu arbeiten:

15, Holly
20, Mimulus
28, Scleranthus
29, Star of Bethlehem

Bitte beschreibe das mit dem aus dem Bett-komplimentieren mal etwas genauer: vertreibt sie ihn? Legt sie sich auf seine Stelle? Wo bist Du dabei?

Gruß
Ina mit Lucca & Sammy
 
Es kann etwas geschehen sein, was Du nicht mitbekommen oder als harmlos ignoriert hast. Es ist z.B. etwas umgefallen oder es hat draußen einen Knall gegeben und die Katze hat sich erschreckt. Da niemand außer dem Kater zu diesem Zeitpunkt gegenwärtig war, glaubt Deine Katze, der Verursacher ihres Schreckens und der damit verbundenen Angst könnte der Kater sein und reagiert mit dieser Abwehrhaltung.

Am Geruch kann es auch liegen, mein Kater geht abends immer raus und wurde von der Wohnungskatze vorgestern, nach dem Freigang, auch angegriffen, weil er irgendwie feindlich gerochen hat. Allerdings ließ diese Reaktion nach ca. 15 Minuten wieder nach.
Bei Deinen Katzen denke ich jedoch, da Du mit beiden Katzen draußen warst, müssten beide Katzen den gleichen Geruch gehabt haben. Doch ich kann mich auch irren.

Ich möchte mich meinen beiden Vorposterinnen anschließen und würde auch zu Bachblüten oder einem Pheromonstecker raten.
 
Jetzt muss ich euch noch über das Phänomen aufklären, bin nur bisher nicht dazu gekommen. Aber danke für Eure Antworten! Ist echt unglaublich. Also die Katze hat den Kater ja nicht mehr in ihre Nähe gelassen und dauernd geknurrt und gefaucht. Am nächsten Morgen war es kein bißchen besser und dann haben wir den Kater mal genauer untersucht. Er hatte im Nacken eine Zecke! Wir haben sie entfernt und ca. 15 Minuten später waren die beiden wieder ein Herz und eine Seele! Die Katze hat irgendwie gemerkt/gerochen, dass da etwas nicht stimmt. Ich finde das echt phänomenal :muhaha:

Viele liebe Grüße
 
nee, ne?
ist ja irre!
es gibt ja aber auch katzen, die sollen krebs riechen können!
wir unterschätzen die lieben zu oft!
 

Ähnliche Themen

Fibo
Antworten
2
Aufrufe
4K
Fibo
Fibo
G
Antworten
16
Aufrufe
3K
JeKiMa
JeKiMa
Fibo
Antworten
5
Aufrufe
1K
Tossina
Tossina
S
Antworten
4
Aufrufe
855
Louisella
Louisella
SariFari95
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mrs. Marple
Mrs. Marple

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben