platz?

  • Themenstarter mausilein123
  • Beginndatum
M

mausilein123

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. März 2010
Beiträge
133
hallo hab schon viel gesucht aber noch nicht so richtig was gefunden

in ferner zukunft möchte ich mir 2 ragdoll kätzchen zulegen

aber bevor ich sie am ende noch einenge wollte ich mal fragen wie viel platz man ihnen bieten sollte in reiner wohungshaltung als single, also wie viele quadratmeter die wohung haben sollte mindestens?

danke im voraus
silke :)
 
A

Werbung

Wenn du die Wohnung katzengerecht gestaltest, also viele hohe Ebenen (z.B. ein Catwalk) anbringst, reichen min. 30 bis 40 qm für zwei Katzen.
Wenn dann noch ein Balkon dazu käme, umso besser :)
 
einmal an die züchter hier :)

ich wollt mal fragen wie es die züchter unter euch denn so handhaben
gebt ihr die kitten eigtl. auch an studeneten die dann in eben einer solch kleinen wohung leben oder wird es für mich aussichtslos sein 2 wonneproppen bei mir aufzunehmen wenn ich ausgezogen bin?
 
schubs o_O
 
ich wollt mal fragen wie es die züchter unter euch denn so handhaben
gebt ihr die kitten eigtl. auch an studeneten die dann in eben einer solch kleinen wohung leben oder wird es für mich aussichtslos sein 2 wonneproppen bei mir aufzunehmen wenn ich ausgezogen bin?

Wie groß ist denn deine Wohnung?

Wenn du sie katzengerecht in die Höhe für sie herrichtest, muß sie keine 70 qm haben.

Und warum sollte ein Züchter einem Studenten keine Kitten verkaufen?
Voraussetzung wird wohl sein das es zwei sind. Ein Kitten alleine würden sie wohl nicht so schnell abegeben, wenn es tagsüber viel alleine wäre. Bei zweien sieht das schon anders aus.
 
wir haben ca 60 qm und einen balkon. wir haben hier eigentlich alles für die katze zugänglich gemacht, so dass sie (außer in der küche) auf alle schränke, kommoden, tische etc. hoch kann und von einem zum anderen springen kann. vom deckenhohen kratzbaum über die regale auf den kleiderschrank zum beispiel....wichtig find ich, dass sie in die höhe können, da liegen sie ja auch am liebsten ;)

ich denke, wenn man sich da ein bissel was einfallen lässt, ist auch eine kleine wohnung kein problem.
 
noch bin ich ja nicht ausgezogen :)
ich wollt mir nur keine zu großen hoffnungen machen
die wohung wird höchtswahrscheinlich so kanpp 30 qm haben

also nicht sehr groß

natürlich würde ich 2 kitten nehmen, das ist gar keine frage
aber ich habe halt bedenken, dass ein züchter keine 2 kitten in eine so kleine wohung abgeben möchte
 
Werbung:
Und warum sollte ein Züchtr einem Studenten keine Kitten verkaufen?
Voraussetzung wird wohl sein das es zwei sind. Ein Kitten alleine würden sie wohl nicht so schnell abegeben, wenn es tagsüber viel alleine wäre. Bei zweien sieht das schon anders aus.

du wirst lachen... aber du glaubst gar nicht wieviele hunderte Vorurteile es gegenüber Studenten gibt, machen nur Party, saufen nur, da sidn ständig Leute und die haben gar kein Geld.... Ich gehöre ja auch zu der Studenten Fraktion und was ich mir da scon alles anhören konnte.. es gibt Tierschutzveriene da kriegst du als student kein Tier. Und das obwohl du als Student auch viel Zuhause arbeitest.

noch bin ich ja nicht ausgezogen :)
ich wollt mir nur keine zu großen hoffnungen machen
die wohung wird höchtswahrscheinlich so kanpp 30 qm haben

also ic hbin zwar kein Züchter, sondern vermittele nur meine Pflegis, aber mir wären 30 qm zu wenig.... ich vermittele Kitten ab 50 qm.... wie sieht es den evtl mit einer Wg aus mit einer katzenliebenden Zwietperson? dann könnte man die qm Anzahl etwas erhöhen
 
stimmt die vorurteile haben viele
und ich gehöre duch dabei zu ruhigen der (zukünfitgen) studenten. soll heißen ich trinke gar keinen alkohol und party mach ich auch nicht sooo gerne
lieber nen gemütlichen abend mit freunden

nen mitbewohner ist vll. gar keine schlechte idee

danke :)
 
  • #10
lieber nen gemütlichen abend mit freunden

nen mitbewohner ist vll. gar keine schlechte idee

danke :)

mit dem ruhig etc, so halten wir es auch... außerdem bin ich schon seit ich 22 bin Pflegestelle... was uach total viele schockt... ich hätte mich aj auf meine Katzen eingestellt ist klar, ohne hätte ich das gleiche leben..

Wenn du das mit den MItbewohnern machst sollten nur klar die Aufgaben geregelt sein... also die Tier egehören vom Vertrag her dir und du kümmerst dich um alles anfallende... (Ta, Streu, Futter etc), gleichzeitig muss dein MItbewoher deine Mitbewohnerin kulant sein wenn es ma um den STradneffekt geht, auch mal hinkötzeln etc... und die Tiere sollten halt in beide Zimmer dürfen.. bzw in alle Zimmer..

wo willst du den studieren und was? wenn ich mal neugierig sein darf....

evtl magste ja auch nochmal drüber nachdenken ob es nich besser Tierschutztiere sein sollen...
 
  • #11
klar darfst du neugierig sein
ich würde gern medizin studieren
wo weiß ich noch nicht so genau
liegt ja noch ungefähr ein jahr in der zukunft :)
aber ich bin halt eine kleine planerin
deswegen frag ich einfach schonmal im vorraus damit ich weiß worauf ich mich einlasse :)
 
  • #12
klar darfst du neugierig sein
ich würde gern medizin studieren
wo weiß ich noch nicht so genau
liegt ja noch ungefähr ein jahr in der zukunft :)
aber ich bin halt eine kleine planerin
deswegen frag ich einfach schonmal im vorraus damit ich weiß worauf ich mich einlasse :)

wenn du Medizin studieren möchtest rate ich dir ganz klar von Kitten ab. Das ist ein sehr sehr zeitintensives STudium... du wirst in der Zeit kaum Zeit haben dich um Jungtiere zu kümmern... warte lieber mit dem Tieren bis du fertig studiert hast... unterschätze das bitte nicht...
 
  • #13
Huhu :)

Also, ich finde das ja toll, dass Ihr alle meint, dass man locker zwei Katzen auf 30 qm halten kann, wenn die Wohnung entsprechend katzengerecht eingerichtet ist.

Und bestimmt stimmt das irgendwie auch.

Allerdings muss ich aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, ich finde das weder katzen- noch menschengerecht.

Sorry. :/
Ist nur meine persönliche Meinung.

Ich finde zwei Katzen in einer 70 qm-Innenstadt-Wohnung schon die Grenze des für Mensch und Tier erträglichen. Hab ich selbst zweimal gehabt und kleiner hätte es wirklich nicht sein dürfen.

Wirklich so, dass sich Katz und Mensch superwohl fühlen haben wir auf 120 qm mit kleinem, eingenetzten Garten und jetzt mit 90 qm und 1700 qm nach allen Seiten offenem Garten mit Katzennachbarschaft.

Ich weiß, das mag für manche snobistisch klingen, aber das ist halt meine persönliche Erfahrung. Katzen sind Reviertiere, die auch ihren Freiraum brauchen. Und Menschen auch.

Selbst jetzt mit viel Platz haben wir ständig Katzen im Bett, auf der Küchentheke, Katzenhaare überall, Katzen ständig unter den Füßen, auf dem Arm, auf der Couch, Katzengeschrei und Gezerge um uns rum.

Auf 30 qm - eventuell noch mit zwei Erwachsenen - stell ich mir das HORROR vor.

Grüßlis
Nizzre
 
  • #14
Hm wieviele Menschen sind es den bei dir?

also ich hätt egesagt WG weil man dann mehr Platz hat... also nicht 2 Leute und zwei Katzen auf 30 qm..

wenn man zu zweit auf ca 60 qm wohnt finde ich das ok wenn man da zwei Katzen leben hat...
wir leben zu zweit auf 107 qm und hier leben momentan 6 Katzen und manchmal sieht man stundenlang keine ..
 
Werbung:
  • #15
hallo wollte auch mal was dazu sagen

ich kenn jemand die hat 19 katzen und von einigen rassen etwas und lebt in eine wohnung von ca 60 qm udn alles ist voll gestelt von kratzbäumen und so

also wenig platz

wie findet ihr das??
 
  • #16
bleibt mal alle gaaaanz ruhig
noch hab ich bis jetzt weder schon katzen geholt noch bin ich überhaupt ausgezogen

ich wollte mich vorher lediglich informieren
was man doch tun sollte
also bevor ich hier zerfleischt werde
ich denke ich mache alles richtig und frag vorher nach bevor ich irgendetwas entscheide


das mit den 19 katzen finde ich jedoch wirklich krass o_O
 
  • #17
Telgoth-Bärchen

Wir haben 70m2 und das über 2 Etagen...

ich denke wenn es etwas Katzengerecht einrichtet dann kann man auch in einer kleineren Wohnung 2 Katzen halten...

 
  • #18
Hallo!
Vielleicht kann ich kurz von meinen Erfahrungen berichten. Ich lebe als Studentin in einer kleinen Wohnung von knapp 30qm und hatte eine Zeit lang ein kleines Pflegekaterchen wohnen. Ich muss sagen, dass ich diese Zeit doch recht anstrengend fand- sowohl für Nero, als auch für mich. Das Problem sind vielleicht nicht nur die 30qm, sondern auch die Art, wie die meisten Studentenwohnung aufgeteilt sind. Sprich du hast ein Zimmer, vielleicht noch einen kleinen Flur und meistens keine seperate Küche, sondern eine Küchenzeile im Wohnraum. So ist es zumindest bei mir und bei vielen anderen, die ich kenne. Das heißt, du hast keine Tür, die du mal zumachen kannst, wenn du doch mal deine Ruhe brauchst, vor einer wichtigen Klausur dringend durchschlafen möchtest etc.. Und da ist auch keine Tür, die du mal schließen kannst, wenn du in Ruhe kochen willst, mal keine Lust hast, alles sofort nach Gebrauch wegzuräumen/in Sicherheit zu bringe. Ich denke, gerade bei jungen Tieren kann das mit der Zeit zur Belastung werden. Kommt natürlich auch auf den Charakter der Tiere und natürlich den des Menschen an. Bei mir soll zwar wieder ein kätzischer Mitbewohner einziehen, aber nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe, wird es wohl ein älteres "gesetztes" Tier werden.
Wie gesagt, es kommt sicher auch auf den Charakter an, vielleicht empfindet jeder so ein enges Zusammenleben anders, aber das sind so meine Erfahrungen und Einschätzungen.

Liebe Grüße
 
  • #19
Abend Mausi.
30qm für 2 Ragdolls sind mMn zu wenig. Abgesehen von Schwierigkeiten wie z.B Zeitmangel (Medizin ist ein sehr intensives Studium), Geld? (ich weiß ja nicht, wieviel Du als Student verdienen wirst. Ich kann Dir nur sagen, dass ich für meinen Kater alleine aufkomme und wirklich fast ausschließlich für ihn arbeiten gehe. Und ich muss keine Miete zahlen!) ,...
es wird wohl auch schwer sein eine geeignete Wohnung zu finden, wo Tierhaltung überhaupt erlaubt ist, ganz zu schweigen von "Extras" wie z.B Fenster vernetzen.

Ich kann es mir ehrlich gesagt -rein Platztechnisch- auch nicht vorstellen. Wenn ich mir überlege, dass wir momentan 2 Zimmer umbauen, das eine 40, das andere 20qm NUR für die Katzen! In 60qm wohnen manche Familien!
Wir halten auf reiner Wohnfläche von 196qm 3 Katzen (zeitweise 4). Hinzu kommt nochmal ein großer, sicherer Garten, ich weiß nicht wieviel qm das genau sind.
Schon allein ein großer Kratzbaum oder 2 Kaklos braucht so seinen Platz.
Übergangsweiße wäre so etwas vlt. in Ordnung, aber wenn Du erst anfängst zu studieren....
Und Ragdolls sind ja nun nicht die kleinsten Rassen...
Ich persönlich wüsste nicht, wie man auf 30qm alles zum eigenen Leben und das der Katzen unterbringt. Sicherlich kann man kleine Wohnungen (50qm aufwärts) Katzengerecht mit Catwalks, Regalen und Kratzbäumen, evtl. noch einem vernetzten Balkon schön gestalten.
Aber 30qm mit allem drum und dran würde ich zwei großen,lebhaften Kitten nicht antun.
Auf jeden Fall finde ich es löblich, dass Du dich vorher informierst! Weiter so!
So meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Also, ich finde an 30m² ist das größte Problem, dass du nur einen Raum hast... das nervt... ich würde mir da keine zwei Kitten reinstecken. Nicht wegen der Größe, sondern weil du dann einfach keinen Platz für dich hast.. mal davon abgesehen, dass mit bett, Schrank, Schreibtisch und KB schon eigentlich kein Platz mehr sein wird.... du musst dann sehr katzengerecht einrichten, soll heißen, dir als Mensch bleibt kaum bis gar kein Raum... ICH wollte das nicht, aber das ist auch eine typfrage...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
3K
Danny67
D
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
J
Antworten
53
Aufrufe
11K
JeLiGo
JeLiGo
Cyen
Antworten
16
Aufrufe
2K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
G
Antworten
13
Aufrufe
4K
Brombeerlila
Brombeerlila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben