Plastikfetischist

• Themenstarter Themenstarter Annki
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Annki

Annki

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Forinen und Foris!

Ich bin ein wenig ratlos wegen folgendem:

Einer unserer Youngster steht total auf Plastik. Tüten, Verpackungen, Duschvorhänge ... halt alles aus PVC.

Er schleckt daran herum wie ein bedoppter mit einer Hingabe als wäre es seine Stinkemaus.

Natürlich haben wir alles entfernt, den Duschvorhang getauscht, Tüten werden sofort weggeräumt und so weiter. Aber trotzdem, sobald sich ihm nur die kleinste Gelegenheit bietet irgendwo an ein Schnipselchen Plastik zukommen - gehts wieder los!

Beim letzten Impftermin hab ich den Doc gebeten ein Blutbild anzufertigen weil ich dachte, er hat vielleicht irgendeinen Mangel. Allerdings sind seine Werte laut Tierarzt exzellent.

Bei uns leben 4 Katzen, alle weden mit Almo, Bozita, Grau und Terra Felis gefüttert, einmal die Woche gibts Rohfleisch und Hüttenkäse. Als Leckerchen haben wir Vitaminpaste und Thrive. Den älteren Tieren gebe ich zudem noch Grünlippmuschelextrakt.
Ab und an gibts mal Junk Food in Form von Orijen Trockenfutter fürs Fummelbrett oder zum jagen in der Wohnung.

Alle haben glänzendes Fell, klare Augen und normalen Stuhl.

Hat er nur einen Fetisch? Irgendwie sorgt mich das ein wenig.

A

Werbung

das hört sich nach pica-syndrom an.
gib das mal in die suchfunktion ein und bei google. gibt's viele informationen dazu.
"heilbar" ist das leider nicht - soll wohl u.a. genetisch bedingt sein. unser kater ( siam) hatte das auch. da hilft nur aufräumen.

lg
marion

Oh Danke, ich hab schon angefangen mich durchzuarbeiten.
Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, weiß man nicht woher das kommt, oder?

Ich frag mich aber doch ob es an mir liegt? Bei uns ist morgens 30 Minuten Spielstunde/Kuschelstunde (wer möchte) und abends so 1 bis 1,5 Stunden.

Wir bespaßen mit:
Fummelbrett, Fangspielen, Angeln, Futterbällen, Stinkekissen, Steine/Laub/Heu aus meinem Reitstall für Schnüffelaction, Miniplanschbecken zum angeln und ich clicker mit den beiden jungen Katern.

Und schlafen tun sie bei uns im Schlafzimmer, da wird dann die Kuschelzeit ausgedehnt nach Bedarf.

Stressfaktoren gibt es bei uns eigentlich keine, keine Kinder, nicht übermäßig Besuch und keinen großen Lärm. (Naja, ich singe recht viel, aber sooo furchtbar nun auch nicht 😀)

das singen hab' ich mir abgewöhnt, seit ich katzen habe 😀....geholfen hats nicht. manche katzis haben einfach nen suchtcharakter, wo der letztlich herkommt ? zu frühe entwöhnung, die ja häufig diskutiert wird, kann es bei uns nicht gewesen sein, zuviel stress auch nicht.

wie gesagt, orientalrassen sind statistisch häufiger betroffen ( unsere orientalin ist zwanghafte wassertrinkerin, das verschlimmert sich bei stress tatsächlich, weg ist es allerdings nie ), deshalb geht man u.a. von genetischer disposition aus. traumatisiert waren unsere oris definitiv in keiner weise.

lg
marion

Wie alt ist der Fetischist? Seit wann kannst Du diese ungewöhnliche Vorliebe erkennen?

Zugvogel

Oder er "steht" auf die Weichmacher im Plastik. Die sind für manche Katzingers wohl so'n Baldrian-katzenminze-Ersatz... gibt ja auch Klebstoffschnüffler unter den Zweibeinern.
Und nein, Kunststoffschlecken ist für Katzingers nicht gesund: die Weichmacher gehen auf die Nieren.

Werbung:
Wie alt ist der Fetischist? Seit wann kannst Du diese ungewöhnliche Vorliebe erkennen?

Zugvogel

Er ist jetzt 1,5 Jahre alt und er hat das eigentlich immer schon ein klein wenig gemacht. Wir haben ihn seit er 5 Monate alt ist.

Auffällig wurde es vor ca. 5 Monaten würde ich sagen.

Er ist jetzt 1,5 Jahre alt und er hat das eigentlich immer schon ein klein wenig gemacht. Wir haben ihn seit er 5 Monate alt ist.

Auffällig wurde es vor ca. 5 Monaten würde ich sagen.
Was war vor 5 Monaten, also zur Zeit, als er etwa 1 Jahr alt war? 😕

Zugvogel

Hmm ..... mal überlegen.
Wir hatten Handwerker in der Wohnung unter uns.

Ansonsten fällt mir nix ein.

Was haben die Handwerker gemacht, viel Farbe verteilt oder sowas?

Gabs irgendwelche Behandlungen wie AB, Flohmittel, Entwurmer, Impfungen?

Zugvogel

Das ist ne Verhaltensstörung kein Impfschaden.

Werbung:
@Zugvogel:
Soweit ich weiß wurde eine Wand herausgenommen und das Bad wurde saniert.

er wurde während dieser Zeit weder geimpft, noch entwurmt oder hatte eine AB-Behandlung. Er war etwas mäkelig mit dem Futter, daran kann ich mich noch erinnern, aber sonst ...

Warum?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben