Plastik gefressen

  • Themenstarter Kastallia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kastallia

Forenprofi
Mitglied seit
12. Juni 2012
Beiträge
1.036
Ort
Niedersachsen
Hallo,

ich habe zwar gesehen, dass vor kurzem ein ähnliches Theme eröffnet wurde, allerdings ist mein Fall ein bisschen anders, deswegen möge man mir verzeihen, dass ich trotzdem ein eigenes Thema aufmache ;)

Ich habe große Bedenken, dass eines meiner Fellnäschen ein Stück Plastik von einer Spielangel gefressen haben könnte. Es ist so eine Angel mit Federn dran gewesen und die beiden hatten sie in kürzester Zeit auseinander genommen. Als ich die Angel genauer betrachtet hab, hab ich gesehen, dass das ca. 3cm lange Plastik Röhrchen mit dem die Federn fest gemacht waren auch mit weg war. Es ist vom Durchmesser nicht allzu groß, maximal 0.5 cm und recht weich. Ich habe das ganze Zimmer abgesucht nach dem Teil und es nicht wieder gefunden. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Beide haben sofort Malzpaste bekommen in der Hoffnung, dass es dadurch besser rausflutscht. Wer es gegessen haben könnte weiß ich leider nicht :(

Sollte ich sofort zum TA? Oder warten ob es von alleine wieder raus kommt? Beide fressen ganz normal und spielen. Auf dem Klo war bisher keiner. Falls es zum schlimmsten kommt und das Teil vom TA entfern werden muss, mit was für kosten müste ich rechnen? Die beiden werden nun schon länger wegen Giardien behandelt und mein Budget ist im Moment recht angespannt. Ich mache mir solche Sorgen.
 
A

Werbung

Hast du mal unter den Schränken oder sonstigem geschaut? Denke eher das sie damt gespielt haben und es irgendwo hin/drunter gepfeffert haben.. oder hast du sie beim Fressen beobachtet?
 
Ich würd abwarten und beobachteb ob beide aufs Klo gehen, ... Wenns weich war, dann ist es halb so schlimm. Meine katze hat mal die komplette leberwurst incl verpackung gefressen. Abwarten ud Tee trinken :)
 
Ne ich habe sie nicht gesehen, ob sie es gefressen haben, aber ich habe unter die Kommode und die Couch geleuchtet, da war nichts. Ich habe Sogar die Couch von der Wand abgerückt.
Der erste war jetzt aber gerade auf Klo, wer es war weiß ich wieder nicht, da ich gerade im Bad war:mad: Da sie im Moment aber ja eh Durchfall haben und an seinem Popo noch Reste klebten, vermute ich, dass es der Große war, von dem ich auch glaube, dass er das Plastik gefressen hat. Das sagt aber vermutlich gar nix, weil das Plastik wahrscheinlich noch nicht im Darm ist, oder?
 
So Nummer eins war auf dem Klo. Es kam kein Plastik mit. Nachdem das ganze nun 6 Std her ist, müsste das Plastik doch bei irgendeinem im Darm angekommen sein, oder?
 
Der Durchmarsch dauert etwa 24 - 36 Stunden.

Ob sich Plastikteile schneller durchschieben, weiß ich nicht, habe noch nix davon gehört, eher, daß auch Fremdkörper die übliche Geschwindigkeit haben.

Bei solchen Malheuren würde ich eine einmalige Gabe von Paraffinöl geben, wirklich nur ein einziges Mal etwa 1 Teel - 1 Eßl. voll. Paraffin ist synthetisch (Petrochemie), umkleidet den gesamten Magendarminhalt und läßt ihn so besser durchgleiten.
Dauermedikation mit Paraffin ist unbedingt zu vermeiden, weil dann Teile des Öls durch den Darm absorbiert werden, und dann schädigend wirken.
Beim Geben von Paraffin ist streng drauf zu achten, daß - sofern es zwangsweise gegeben wird -, daß es weder zum Husten noch zum Verschlucken kommt. Paraffin darf auf KEINEN Fall in die Lunge geraten.
Paraffin ist geschmacksneutral, wird also in den meisten Fällen mit dem Futter aufgenommen, und dabei ist die Gefahr des Verschluckens ziemlich klein.
Paraffin wirkt abführend, bei DF-Katzen ist das gut zu beachten, abzuwägen.


Zugvogel
 
Danke für eure Antworten. Bisher gehen beide ganz normal auf Klo und das Plastikteil ist dort noch nicht aufgetaucht.

@Zugvofel: Paraffinöl habe ich im Moment nicht daheim, sie bekommen wegen der Giardien aber täglich einen El kokosöl ins Futter gemischt, meinst du das geht auch?
 
Werbung:
Das Plastikteil hat den Katzendarm mittlerweile passiert und ist wieder draußen. Danke nochmal an alle :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Froschn
Froschn
P
Antworten
3
Aufrufe
369
JuliJana
JuliJana
goldsmith
Antworten
73
Aufrufe
31K
dan1o1
D
D
Antworten
3
Aufrufe
425
DanaSt
D
B
Antworten
45
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben