Plastespielzeug gefressen

  • Themenstarter Brixton
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Brixton

Gast
Hallo. Ich habe schon im Forum gesucht, aber dazu direkt nix gefunden. Eher zu Dingen wie Lametta, Schwänze von Spielzeugmäusen und Schaumstoffbällen.

Ich habe in einem Regal meine Modellautos stehen. Sprich: In dem Regal stehen die kleinen. Allem voran Matchbox größe, aber auch ein kleiner Trabant aus Plastik in der Größe wie man sie auf Modelleisenbahnen findet. Also etwa die Größe von zwei großen Leckerlies.

Wir haben 2 Katzen. Einen Kater, Bender, ca. 10 Monate & Kastriert (frühentwickler) und eine nicht Kastrierte Katze, Kira, (ca. 8 Monate). Sie sind eigentlich beide recht lieb, aber wie Katzen so sind bauen sie gerne Mist, wenn es die Gelegenheit dazu gibt.
Bender kaut ganz gerne Zeug an. Angeln, Kartons, Reisverschlüsse, Plasteteile. Meist lässt er es beim Zerkauen und geht dann. Sehr selten versucht er mal ein Stück Papier zu fressen. Wir achten daher darauf, dass keine Kleinteile rumliegen und Kartons auserhalb der Reichweite sind.
Kira frisst recht gerne Fussel und Flusen. Da sich sowas in einem Haushalt mit Katzen recht oft Bildet, kann man kaum was daran verhinden.

Lange rede kurzer Sinn: Sie kauen ganz gerne Sachen, die sie nicht sollen...

Nun zu meinem Problem. Letzte Nacht gab es einen Ausnahmefall in der Familie und daher blieb versehentlich eine offene Tüte Chips (Chrunchips Parika) im Wohnzimmer liegen.
Heute früh war die natürlich leer. Habe mich im Internet informiert und da stand, dass es eigentlich keine großen Probleme verursacht, man nur mehr zu trinken geben soll als sonst.
Vermutlich auf Grund der Zuckerzufuhr waren sie etwa...sagen wir...aufgedrehter als sonst heute nacht. Unter anderem sind sie irgendwie in der Regal gekommen. Vermutlich von der Couch aus, die aber eigentlich recht weit weg steht. Bisher waren sie in diesem Regal noch nie drin. Ich hatte eine Schraubzwinnge ran gemacht, damit sie nicht von der Seite reinklettern können und von unten ist es doch ganz schön hoch. Die Autos waren durch die Gegend geschoben und der Plastetrabbi weg.
Beim Aufräumen und sauber machen heute, habe ich ihn nicht gefunden. Vermutlich hat Bender ihn gefressen...nur ihm trau ich zu den Sprung geschafft zu haben.

Jetzt meine Frage: Was kann passieren und auf was soll ich achten. Bisher macht er den ganzen Tag einen normalen Eindruck. Über Mittag/Nachmittag am Pennen, dann und wann pinkeln gehen und jetzt spielen grade beide mit Mäusen.

Es kann sein, dass ich es mir einbilde, aber ich glaube das der Bauch etwas hart ist. Aber ich kann mich auch irren...mir fehlt der Vergleich.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vor allem: Was mache ich wenn er es wirklich verschluckt hat? Kann ich irgendwie die Verdauung anregen?

Sowas in die Richtung wie Pflaumensaft für Katzen? Wenn ein Kind Kleinteile verschluckt hat, gibt man ihm ja auch z.B. Pflaumensaft und dann gehen die Dinge ihren natürlichen Weg. :confused:

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
A

Werbung

Also erst mal am besten alle Kleinteile wegräumen. Katzen sind Weltmeister im tun was sie nicht dürfen und im dahin hinkommen wo sie nicht sollen auch. Egal wie hoch oder kompliziert du es irgendwo hinstellst.

Wie groß ist denn das Auto? Bist du dir wirklich sicher, dass es einer verschluckt hat nicht doch irgendwo liegt?

Das Auto hört sich deiner Beschreibung nach schon ziemlich groß an...
Im Zweifelsfall zum TA und röntgen lassen.
 
Nicht groß. Wie gesagt...kleines Modell was eigentlich auf Modelleisenbahnen gehört. Also ca. 3cm lang...

Habe das Regal heute erstmal provisorisch Katzensicher gemacht. Eigentlich sollte eine Plexiglasscheibe ran...die ist aber geplatzt beim anschrauben :)grr:) daher werde ich wohl ein kleines Gitter anbringen um meine Modellautos zu schützen.

Gesucht habe ich überall. Aber das hat ja nix zu sagen. Meine Speicherkarte (zu groß zum verschlucken) ist auch nach 2 Tagen auf dem Schreibtisch wieder aufgetaucht.
 
Habe gerade mit einem sehr netten TA von der Nothotline telefoniert. Morgen früh geht es ab zum Röntgen/Ultraschall. Außer es geht den Katzen heute Abend noch schlecht, dann gehts direkt hin.

Er meinte bei der Größe ist es aber wahrscheinlich, dass es einfach durch geht. Naja...abklären werden wir es trotzdem. Sind gerade nochmal durch die Wohnung gegangen und haben gesucht ob noch "Gefahrenquellen" sind. Nichts mehr gefunden...
 
Heute Morgen große Erleichterung!

Bevor wir über 100€ für Röntgen und Ultraschall bei 2 Katzen ausgeben, habe ich noch einmal alles durchsucht. Und bin unter meiner Couch im Arbeitszimmer fündig geworden. Keine Ahnung warum ich das gestern dort nicht gesehen habe...vielleicht lag es auch noch nicht dort.

Es fehlt zwar ein knapp 1mm großes Rad. Aber das würde man weder beim Röntgen noch beim Ultraschall sehen und ist auch nicht wirklich gefährlich. Außerdem denke ich nicht, dass er es gefressen hat. Das Auto sah nicht zerkaut aus. Es wird vermutlich gestern beim Saubermachen mit weggekommen sein.

Zum Veranschaulichen noch ein Bild von welcher Größe ich gesprochen habe.(Bild Anklicken)


Uploaded with ImageShack.us
 
Das sind ja gute Nachrichten :).
 
Das ist ja noch mal gut gegangen!

Einer meiner Kater leidet an der Verhaltensstörung Pica und hat schon häufiger mal Spielzeug, Plastikteile, Kabel, Bänder u.a. gefressen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Shire
S
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
Sandm@n64
S
P
Antworten
25
Aufrufe
2K
KatzeK
K
H
Antworten
17
Aufrufe
12K
Holy Malice
H
S
Antworten
25
Aufrufe
2K
Schokobrötchen
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben