Planungshilfe - KB Semi-Selbstbau

  • Themenstarter Pillow
  • Beginndatum
Pillow

Pillow

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2010
Beiträge
169
Ort
Lüneburg
Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung bzw. der Planung meines neuen Kratzbaumes helfen. Da mein jetziger Petfun KB scheinbar nicht stabil genug für meine beiden schweren Kater ist und ich zudem neue Möbel im Wohnzimmer habe (Vintage, Shabby bzw. Used Look) muss ein neuer Kratzbaum her!

Die Kratzbäume von Kirstin gefallen mir was Qualität und Stabilität angeht sehr gut, allerdings entsprechen sie nicht gerade dem Stil der zu meinem Wohnzimmer passt, daher möchte ich einen KB bauen der aus Säulen von Kirstin und selbst zugesägten Multiplex Platten besteht, die dann entsprechend gebeizt werden + selbst gestaltete Bettchen/ Kissen.

Nun stellt sich mir zum einen die Frage wie ich für möglichst hohe Stabilität sorge (Deckenspanner + genug Eigengewicht und entsprechend großer Bodenplatte) und sich der KB zudem nicht zu wuchtig wirkt. Er soll direkt neben das Sofa wo auch der Petfun z.Z. steht aber mit einer Rechteckigen Grundform mehr in den Raum stehen. Dadurch habe ich aber je nach Planung des KB evtl. eine "Wand" neben dem KB stehen der wie ein Raumteiler zw. Sofa und Balkontür (links auf dem Bild zu sehen) wirkt, das würde ich gerne umgehen... Der Deckenspanner soll übrigens am Fenster sein und der flachere Part des KB in Richtung des Raumes, am Deckenspanner sollen dann 2 Hängemulden ähnlich der Luxusmulde 2 von Kirstin befestigt werden, die Liegeebene(n) sollten nach Möglichkeit relativ groß sein, zumindest eine, damit mein 9 kg Coonie sich da auch mal lang gestreckt hinlegen kann....

Edit: die Lehne vom Sofa ist ~60cm hoch (Element unter 60cm wird eig nicht genutzt, knapp über 60cm sieht vllt komisch aus und einiges höher evtl auch da KB auf "Stelzen" steht)... Hinter dem Sofa ist übrigens auch noch ~50-60cm platz bis die Fensterbank kommt,...

aaach, ich kann mich zZ einfach nicht entscheiden wie er wohl am besten aussieht und den Katern gerecht wird :confused: :(

Ich Zeige euch einfach mal das aktuelle Bild + verschiedener Ideen/ Ansätze

wohnzi.jpg


KB Ideen:

kratzbaumv2.jpg

Idee war hier das vorhandene Bettchen zu ingetrieren, aber evtl. wirkt es durch die große Bodenplatte dann zu wuchtig?!

kratzbaum3.jpg

Mit Häuschen für zusätzchliches Gewicht auf der Gegenseite des Deckenspanners

kratzbaum2.jpg


Bei den zwei letzten Ideen habe ich nach dem unteren Teil aufgegeben, deswg. hängen einige Elemente da einfach in der Luft rum ...
kratzbaum4.jpg


kratzbaum5.jpg


Das sind übrigens die neuen Möbel ;-) Damit ihr eine Idee habt welcher Stil zZ im Wohnzi herrscht, Bettchen des KB sollen wohl aus Waschleder hergestellt werden
http://ecx.images-amazon.com/images/I/511PFgf46UL._SL500_AA300_.jpg (nicht meine Deko ;) )
http://www.schneider.de/medias/sys_schneider_de/8469761717005712.image.jpg


Freue mich über Ideen/ Anregungen etc :)


PS: der aktuelle Petfun wird auseinander gebaut und es soll eine 110cm Säule in den Flur und der rest wird für ein weiteres KB Projekt im Büro genutzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also optisch gefällt mir Variante 1 sehr gut. Das integrierte Bett wäre toll, denke auch nicht, dass es zu wuchtig wirkt. Allerdings finde ich Deckenspanner immer viel schöner für die Katzen. Variante 2 sieht auch klasse aus, allerdings würde ich dann das Bettchen wegräumen. Wenn ich es richtig verstehe, habe sie aber ja dann ein Bettchen rechts in dem Kasten. Für den Deckenspanner brauchst du allerdings kein Gegengewicht, ich hab auch einen aus nur einer Stange und das hält bombig. Aber mir gefällt die Idee von 2 einfach sehr gut.

Also lange Rede, kurzer Sinn, ich würde mich wohl für Variante 2 entscheiden.
 
Ja Variante 2 gefällt mir von der Grundidee auch am Besten, bin aber noch nicht gaaaanz so zufrieden damit ;o)

Bzgl. Gegengewicht: Die Mittelhohen Petfun Bäume sollen auch bombenfest stehen, wenn mein 9 Kg Coonie da aber rauf wetzt und rauf springt wackelt er bedenktlich, zudem knarzt und wackelt alles... Daher dachte ich Kombinier ich Deckenspanner mit normaler Bauweise für extra Stabilität :)

Und Bettchen (bzw. "ausgewachsenes" Bett , Maße 85x70) soll schon bleiben, ist ein neues aus Kunstleder und die beiden schlafen da ganz gerne drin, vorallem im Winter ist es da schön kuschelig vor der Heizung :)
 

Ähnliche Themen

Paty
Antworten
8
Aufrufe
2K
Mala
Mala
G
Antworten
24
Aufrufe
5K
Grizzler
G
P
Antworten
31
Aufrufe
6K
Püüppi
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben