PlantaZid = Neem?

  • Themenstarter Jenna*
  • Beginndatum
  • Stichworte
    plantazid = neem

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jenna*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. März 2012
Beiträge
258
Hallo ihr Lieben :)

Ich habe mit der Suche nichts gefunden, deswegen dachte ich mach ich mal ein neues Thema auf..

Kennt jemand von euch PlantaZid von PlantaVet?
Es ist natürlich und soll bei Hund & Katze gegen Zecken,Flöhe und Milben wirken.
Man muss das Konzentrat mit Wasser vermischen und das Tier damit komplett einsprühen (hält 3-4 Wochen).
Der Inhalt ist Margosa-Extrakt und wird aus den Samenkernen des Neembaumes hergestellt. Wirkstoff ist Azadirachtin A.

Soweit ich mich jetzt richtig informiert habe, ist aber Neemöl toxisch für Katzen?:confused:
Wie ist es hierbei? Die Katze wird sicher auch eine Menge von dem Zeug aufnehmen, so wie ich meine kenne wird er sich stundenlang putzen.
Er ist leider ein richtiges Zeckentaxi, aber ich will ihn natürlich auch nicht vergiften und hatte gehofft in dem Mittel etwas natürliches gefunden zu haben. Bin aber nun durch die Neemöl-Sache verunsichert.
Kann ich es geben oder nicht?

Vielleicht kann mir ja einer helfen. :)

Ganz lieben Dank schon einmal, liebe Grüße Jenna
 
A

Werbung

Da gehen die Meinungen SEHR auseinander.

Ich habe mir voriges Jahr auch ein Neemöl-Mittel bestellt. Vom Shop-Besitzer wurde mir hoch und heilig versichert, dass Magosa- bzw. Neemöl für Katzen unbedenklich sei.

Aber dann habe ich - glaube im Zooplus-Forum - Berichte gelesen, wo Katzen nach der Anwendung von einem ähnlichen Mittel sehr krank wurden.

Als bei meinen Katzen werde ich es ganz sicher nicht anwenden.
Gegen Flöhe hilft bei uns Formel Z bzw. Bierhefe ausgezeichnet. Gegen Zecken leider nicht, da suche ich auch noch was.
 
Falls es jemanden interessiert ... :)
Ich hab bei der Firma direkt nachgefragt und mir das erklären lassen.
Der/Das Margosa-Extrakt stammt aus dem Samen/Kernen des Neembaums, das soll völlig unschädlich sein. Das toxische Neembaumöl stammt aus dem Fruchtfleisch, ist in diesem Produkt aber nicht enthalten.
So wurde es mir erklärt und somit werde ich es mal ausprobieren..:rolleyes:
Das schlimmste was passieren kann, ist das die Katze anfängt zu Speicheln wenn sie zu viel von dem Zeug aufnimmt. Aber auch das soll wohl sehr selten auftreten.
 
Hm.
Berichtest Du mal?
 

Ähnliche Themen

missCleo
  • missCleo
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
2K
missCleo
missCleo
Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Mina*
Mina*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben