PKD vom Züchter verschwiegen, was tun?

  • Themenstarter Perser87
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pkd vermehrer
P

Perser87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2013
Beiträge
12
Hallo.


Ich wollte nur mal kurz nachfragen ob man was gegen den sogenannten Züchter, eher Vermehrer genannt, was unternehmen kann.

Es geht um folgendes:

Meine Freundin hat von ihrer Mutter ne Perserkatze übernommen, 2 Jahre alt, seit 1 Jahr wohnt sie bei ihr.

Alles soweit so gut, bis alles vorgestern los ging.

Katze frisst nichts mehr, trinkt sehr viel, schläft sehr viel...

Beim Tierarzt gewesen, heut nochmal... Dann wurde PKD festgestellt und das das 100% vererbbar sei und das das Muttertier gar nicht mehr zum züchten genommen werden darf.

Mittlerweile hatte ich sie darüber aufgeklärt, ihre Mutter hat die Perserkatze von nem Vermehrer gekauft für 280€.
Rassekatzen, reinrassige Katzen haben Papiere und nen Stammbuch ect..., diese kosten gut und gerne das Dreifache..

Die katze hatte lediglich nen Impfausweis, sonst nichts!


Wo sie es erfahren hat war sie erstmal fertig und läßt sich den Kaufvertrag von ihrer Mutter geben.

Sie hat sowas jedoch noch nie gemacht und hängt an der Katze, is fertig mit den Nerven, will was machen aber weiß nicht was..
Geht auch mehr als bei der Polizei Anzeige zu erstatten wegen Zuchtquälerei?


Darum wollt ich mich bissl informieren, vielleicht wisst ihr was.

Ich danke euch schonmal im vorraus!! :)
 
A

Werbung

Ach das hab ich noch vergessen zu schreiben.

Eigentlich hatten sie vor gehabt ihr nen Kater zu holen, wollten sich erkundign woher sie noch einen bekommen, aber bisher war nichts passendes dabei.

Lohnt sich das dann noch einen dazuzuholen?

Der Arzt meinte er gibt nicht mehr viel Hoffnung...
 
Es tut mir leid dass die Mutter deiner Freundin auf einen Vermehrer reingefallen ist, noch mehr mir die Katze leid.

Problem: Ihr wisst nicht ob der Vermehrer vorsätzlich die Krankheit verschwiegen hat oder ob ihm vlt auch gar nicht bekannt war dass seine "Zucht" Katze daran leidet. Du kannst wohl von letzterem ausgehen, der gemeine Vermehrer schert sich nämlich i.d.R. nicht um die Gesundheitsvorsorge seiner Tiere.

Rein zivilrechtlich im Sinne von Geld zurück oder ähnlichem wird sich da nichts machen lassen da es jetzt mal ganz objektiv gesehen schlicht der Fehler der Mutter deiner Freundin war, eine Katze beim Vermehrer zu kaufen. Da kann man nicht viel erwarten und da wird rechtlich nichts zu machen sein.
Im Kaufvertrag wird kaum eine Garantie gegeben sein, die die PKD-Freiheit der Katze gewährleistet. Zumal solche Gewährleistungen an sich gar nicht möglich wären, es sei denn man hätte eine tierärztliche Bestätigung.

Zuchtquälerei gibt es im übrigen nicht, oder was meintest du damit? Qualzucht?
Es ist in der Tat nicht erlaubt mit Katzen die unter PKD leiden oder die Veranlagung tragen, zu züchten laut Tierschutzgesetz.
Ob man da etwas machen kann müsste man in Erfahrung bringen, ich weiss nicht ob das Veterinäramt dafür evtl zuständig ist.


Ich hoffe die Mam deiner Freundin hat aus diesem Fehler gelernt. Sie muss es als Lehrgeld betrachten.
Es ist leider ein "gutes" Beispiel, weshalb man Vermehrer keinesfalls unterstützen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal solche Gewährleistungen an sich gar nicht möglich wären, es sei denn man hätte eine tierärztliche Bestätigung.

Zuchtquälerei gibt es im übrigen nicht, oder was meintest du damit?


Doch, ein tierärztliches Zeugnis gibt es und der Tierarzt meinte das so eine Qualzucht (sorry, so heißt es) verboten ist.
 
Die gute Dame verkauft angeblich heiter weiter...

Ich weiß nur nicht was ich ihr raten kann, ich persönlich hab nur ein Aquarium und mit sowas nix am Hut..

Nur sie will was gegen den Vermehrer tun..
 
Doch, ein tierärztliches Zeugnis gibt es und der Tierarzt meinte das so eine Qualzucht (sorry, so heißt es) verboten ist.

Moment, ich sprach von einem Zeugnis über die PKD-Freiheit der Katzen. Das beim Kauf der Katze vorhanden war.( Im Sinne von Gewährleistung beim Kauf)

Dass es eines gibt das bestätigt dass die Katze PKD hat, ist klar.


Nun, dann soll sie das Vetamt einschalten. Anzeige aufgeben wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.
Und sich beim nächsten mal ordentlich informieren bevor sie ( bzw hier eher ihre Mutter) ein Lebewesen kauft.
 
Japp das hab ich ihr auch gesagt. Meine Schwiegereltern haben 2 Rassekatzen, daher weiß ich das..Ihre Mutter wußte es nicht mit Papiere und Stammbaum, das sowas Katzen vom Züchter brauchen.

Aber ich persönlich habe keine Katzen vom Vermehrer, daher die Frage weil ich keine Erfahrungen mit sowas hab.


Und sie hat die Katze nur übernommen und es wurde nun festgestellt.

Nee, so ein Zeugnis gibt es nicht.
 
Werbung:
Dir ein liebes Dankeschön für die schnelle Antwort.

Jetzt Abends kann man ja nichts machen.
Daher die Frage hier ;)


Vielen Dank und ein schönes Wochenende
 
Klar, heute kann man wirklich nichts mehr machen.

Ich finde es gut dass deine Freundin der Sache nachgehen möchte und es nicht tatenlos hinnimmt.
Ich hoffe sehr dass ihre Mutter aus der ganzen unschönen Geschichte mitgenommen hat, dass vorherige ausreichende Information über die Herkunft und Gesundheit des Tieres das man kauft, mehr als wichtig sind.

Und der Katze deiner Freundin wünsche ich dass sie noch eine schöne Zeit hat in ihrem neuen Zuhause!
Ich weiss nicht wie schnell progredient PKD ist....aber wenn es sich dabei wirklich traurigerweise um einen überschaubaren verbleibenden Lebenszeitraum handelt, würde ich persönlich wohl davon absehen noch eine Katze dazuzunehmen und der kranken Miez ihre Zeit so schön wie möglich mit ganz viel Liebe und guter tierärztlicher Versorgung gestalten.

Wenn die Katze einmal nicht mehr ist, kann sich deine Freundin sofern sie wieder Katzen aufnehmen möchte, vielleicht direkt für zwei gleichgeschlechtliche Miezen erwärmen, ihr Gedanke an eine Zweitkatze war nämlich eigentlich völlig richtig.
 
  • #10
Ja eben! Sie haben aber noch nen kleinen Hund, Komme gerade nicht darauf was das für ne Rasse ist, aber viel Unterschied haben die beiden nicht. Aber sie verstehen sich.

Nichts desto trotz wollten sie eigentlich noch eine dazuholen, sie wollten jedoch ein kastrierten Kater.

Nun meinte sie jedoch wenn sie nicht mehr ist, kommt in Zukunft erstmal keine Katze weiter ins Haus, sie kann sie nicht mit ner anderen sozusagen austauschen. Das is ne ganz liebe Mietz.

Perser aber Ähnlichkeit vom Kopf her wie BKH irgendwie.
Ich selbst war überrascht, ich kannte Perser durch meinen Exfreund nur mit eingedrückte Nasen. Aber die Katze hat ne Nase wie BKH. Total niedlich, sie is ja auch erst 2..
 
  • #11
Pekinese, jetzt hab ich es. Der Hund is ein Pekinese.

Meine Schwiegereltern hatten 2 Schwestern genommen, aber warum 2 gleichgeschlechtliche habe ich noch gar nicht gefragt.


Warum? Verstehen die sich besser?
 
  • #12
Doch, ein tierärztliches Zeugnis gibt es und der Tierarzt meinte das so eine Qualzucht (sorry, so heißt es) verboten ist.

Hallo,
Nach dem Tierschutzgesetz ist es strikt verboten, mit Tieren zu züchten, wenn damit gerechnet werden muss, dass bei deren Nachkommen Erbschäden auftreten. (§ 11 b TSchG). Eine Züchtung mit Katzen, die diese Erbanlagen tragen, ist als so genannte Qualzucht strafbar.
Quelle: http://www.maine-coon-hilfe.de/index.php/de/zu-krankheiten/25-pkd

Wenn also die Dame in Kenntnis gesetzt wird - es gibt ja wie Du sagst ein tierärtzliches Gutachten - und dann weiter vermehrt, macht sie sich strafbar.

Wie Fellmull auch würde ich mich an den Amtsvet wenden.
Leider hilft das der Katze Deiner Freundin nicht mehr.

Zur Katze: ich kann nicht abschätzen, wie weit die Erkrankung fortgeschritten ist.
Aber ich frage mich auch, warum man bisher noch keine "passende Katze" als Gefährtin gefunden hat.
Da ist die Auswahl doch riesengroß.

Eine Vergesellschaftung wird sicherlich stressig.
Wenn es der Gesundheitszustand der Katze erlaubt, würde ich das trotzdem in Angriff nehmen.
Es handelt sich um eine Katze und wahrscheinlich vom Temperament eher ruhiger?
Dann würde ich einen gleichaltrigen, gleichgeschlechtlichen Sozialpartner aufnehmen.
Keinen Kater.
 
  • #13
Ja eben! Sie haben aber noch nen kleinen Hund, Komme gerade nicht darauf was das für ne Rasse ist, aber viel Unterschied haben die beiden nicht. Aber sie verstehen sich.

Nichts desto trotz wollten sie eigentlich noch eine dazuholen, sie wollten jedoch ein kastrierten Kater.

Nun meinte sie jedoch wenn sie nicht mehr ist, kommt in Zukunft erstmal keine Katze weiter ins Haus, sie kann sie nicht mit ner anderen sozusagen austauschen. Das is ne ganz liebe Mietz.

Perser aber Ähnlichkeit vom Kopf her wie BKH irgendwie.
Ich selbst war überrascht, ich kannte Perser durch meinen Exfreund nur mit eingedrückte Nasen. Aber die Katze hat ne Nase wie BKH. Total niedlich, sie is ja auch erst 2..


Eventuell ist die Katze auch ein Mix aus Perser und Hauskatze....wie gesagt: Vermehrer eben.

Falls deine Freundin sich doch wieder zu Katzen entschliessen sollte wenn die jetzige Katze irgendwann nicht mehr lebt: Dann bitte gleichgeschlechtlich.
Das selbe gilt natürlich auch wenn die Lebenserwartung der Miez doch nicht so kurz ist ( kurz gegooglet: Das sind wohl schon ein paar Jahre? :) ), dann sollte man wirklich über eine Partnerkatze nachdenken.
Allerdings bitte wie gesagt gleichgeschlechtlich, da sich das Spielverhalten von Kater und Katze oft deutlich unterscheidet und es so zu Problemen im Zusammenleben kommen kann.
Btw: Kastriert ist die Miez?


Deine Freundin sollte sich aber zuallererst einen kompetenten Tierarzt suchen der mit der Behandlung von PKD-Katzen vertraut ist und sich selbst zu der Krankheit gut informieren damit ihre Katze die beste Versorgung bekommt und hoffentlich noch recht lange bei ihr sein kann.
 
  • #14
Ja, ne ganz ruhige.
Daher meinte sie das wohl Perser so sind. Daher möchte sie nur noch Perser.

Aber da is wohl bisher nix passendes vom Alter gefunden wurden.
Aber ist es den Katzen nicht egal was für ne Rasse der neue Freund is, also wenn es der Gesundheitszustand erlaubt? Muss es ein Perser sein?

Is das Amt auch morgen erreichbar?
 
Werbung:
  • #15
Eventuell ist die Katze auch ein Mix aus Perser und Hauskatze....wie gesagt: Vermehrer eben.

Falls deine Freundin sich doch wieder zu Katzen entschliessen sollte wenn die jetzige Katze irgendwann nicht mehr lebt: Dann bitte gleichgeschlechtlich.
Das selbe gilt natürlich auch wenn die Lebenserwartung der Miez doch nicht so kurz ist ( kurz gegooglet: Das sind wohl schon ein paar Jahre? :) ), dann sollte man wirklich über eine Partnerkatze nachdenken.
Allerdings bitte wie gesagt gleichgeschlechtlich, da sich das Spielverhalten von Kater und Katze oft deutlich unterscheidet und es so zu Problemen im Zusammenleben kommen kann.
Btw: Kastriert ist die Miez?


Deine Freundin sollte sich aber zuallererst einen kompetenten Tierarzt suchen der mit der Behandlung von PKD-Katzen vertraut ist und sich selbst zu der Krankheit gut informieren damit ihre Katze die beste Versorgung bekommt und hoffentlich noch recht lange bei ihr sein kann.


Sie hat Medis bekommen und Spezialfutter wegen Eiweiß glaube und noch irgendwas, das war zu viel was sie am Telefon gesagt hat, konnt nicht alles beibehalten, entschuldige dafür, aber das normale soll sie nicht mehr füttern..
 
  • #16
Für sie wäre es natürlich toll wenn sie noch Jahre macht, aber sie hat Angst das die Katze Schmerzen haben könnte.
 
  • #17
Für sie wäre es natürlich toll wenn sie noch Jahre macht, aber sie hat Angst das die Katze Schmerzen haben könnte.

Ich kann nur vom Menschen sprechen, aber dort machen polyzystische Nieren idR keine Schmerzen. Solange die Nieren ihre Funktion weitestgehend aufrecht erhalten, sind sie symptomlos.
Problematisch wird es, wenn die Nieren ihre Arbeit einstellen und der Patient in die chronische Niereninsuffizienz rutscht. Auch das ist per se jetzt erstmal nicht schmerzhaft, im späteren Stadium machen aber die Begleiterscheinungen dann zu schaffen und das zunehmend.
Jedoch haben viele CNI-Katzen bis in späte Stadien hinein ein gutes Leben!
Aber aktuell sollte die Katze sofern die Nieren noch funktionieren eigentlich schmerzfrei sein.


Hat deine Freundin schon mit einem fährigen Tierarzt gesprochen? Er wird ihr ihre Fragen sicherlich besser beantworten können :)
Um eine Krankheit zu behandeln und mit ihr umzugehen muss man sie verstehen lernen.

Edit: Zum Thema Rasse der Partnerkatze: Du hast völlig Recht, nicht die Rasse ist ausschlaggebend sondern der Charakter. Durch die Entscheidung für eine bestimmte Rasse hat man nicht zwingend eine Garantie bzgl des Charakters. Vielleicht einen Anhaltspunkt, jedoch keine Sicherheit.
Da es sich bei der Zweitkatze ja um ein erwachsenes Tier handeln sollte, hätte deine Freundin die beste Möglichkeit, die potenzielle Zweitkatze gut kennenzulernen und den Charakter einzuschätzen.
Sehr empfehlen kann ich euch, Pflegestellen zu besuchen, dort Tiere kennenzulernen und mit den Pflegestellenleitern zu sprechen. Sie kennen ihre Pflegekatzen in der Regel sehr gut und können Auskunft über Charaktereigenschaften und Verhalten der Tiere mit Artgenossen geben.
Wenn deine Freundin weiterhin auf eine Perserkatze besteht: Auch Rassekatzen suchen im Tierschutz oft ein Zuhause :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Danke euch :)

Telefoniere gerade mit ihr. Sie dankt euch für die Info´s .

Wegen phosphorfrei und eiweißarm hat sie Spezialfutter bekommen..
 
  • #19
Hallo,
Nach dem Tierschutzgesetz ist es strikt verboten, mit Tieren zu züchten, wenn damit gerechnet werden muss, dass bei deren Nachkommen Erbschäden auftreten. (§ 11 b TSchG). Eine Züchtung mit Katzen, die diese Erbanlagen tragen, ist als so genannte Qualzucht strafbar.
Quelle: http://www.maine-coon-hilfe.de/index.php/de/zu-krankheiten/25-pkd

Tja, wo kein Kläger, da kein Richter... :oops:
Wie schon gesagt, wird dieser Mensch aber keine Ahnung haben, dass seine/ihre Katze genetischer Träger von PKD ist. Vielleicht ist die Krankheit auch schon ausgebrochen, ohne das er/sie das weiß.

Danke euch :)

Telefoniere gerade mit ihr. Sie dankt euch für die Info´s .

Wegen phosphorfrei und eiweißarm hat sie Spezialfutter bekommen..

Trockenfutter oder Nassfutter?

Es gibt hier im Forum einige ernährungsspezifische Threads zum Thema und viele Katzen mit Niereninsuffizienz, die noch ein schönes Leben haben/hatten. Kopf hoch!
 
  • #20
Ach das hab ich noch vergessen zu schreiben.

Eigentlich hatten sie vor gehabt ihr nen Kater zu holen, wollten sich erkundign woher sie noch einen bekommen, aber bisher war nichts passendes dabei.

Lohnt sich das dann noch einen dazuzuholen?

Der Arzt meinte er gibt nicht mehr viel Hoffnung...

wo wohnst du denn? ich war letzte woche im tierheim mannheim. dort sitzt ein gaaaaanz süßer persermann und wartet auf ein neues zuhause.....zuckersüß. :)
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
BKH
Antworten
10
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben