Pipi ins Klo - Großes Geschäft wo es gerade passt ;-(

  • Themenstarter dacapo
  • Beginndatum
D

dacapo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. März 2010
Beiträge
8
Hallo,

wir haben vor 2 Wochen unsere 2 Mitbewohner bekommen. Leila und Romeo (beide ca. 14 Wochen alt)
Nicht kastriert, ER ca. 2 Kilo , SIE ca. 1.5 Kilo
Sie sind Wohnungskatzen
Tierarztbesuche: schon 2 Mal - am Anfang wg. Durchfall - ist aber schon um einiges besser (ich sag immer: Stuhlgang aktuell - wie eine Roulade mit ein bisschen Soße) :rolleyes:
Sie fressen beide gut - 3 mal täglich - ihm kann man beim Wachsen zuschauen und sie ist doch sehr zart, aber hat auch schon leicht zugelegt

Wir haben gleich beim Einzug den beiden das Katzenklo gezeigt. Dies wurde dann auch für 2 Tage ganz gern benutzt (Groß und Klein)
Dann wurden aber auch schon die ersten Würstl neben das Klo gesetzt. Oder auch gerne ins Schlafzimmer in die Ecke. Die beiden hatten da auch noch etwas Durchfall und wir dachten, dass der Druck evlt. zu stark sei und der Weg zum Klo nicht mehr geschafft wurde. :verschmitzt:

Der Stuhlgang wurde besser, aber die Häufchen trafen immer weniger das Ziel. Mittlerweile wird überall hingemacht (Groß) in die Wohnung. Aber nicht an bestimmten Stellen - manchmal an bekannten Stellen und auch gerne mal an neuen Orten. Gestern wurde z. B die Höhle des Kratzbaumes neu entdeckt. grrrrr

Aber Pippi wird weiterhin gerne ins Klo gemacht. (und auch nur da)

Ich lese hier im Forum schon seit ein paar Tagen über die Problematik Unsauberkeit nach und habe auch schon einige Tipps umgesetzt.

Wir hatten ja erst nur ein Katzenklo (ohne Deckel). Habe dann gleich ein neues Klo besorgt. Beide Klos stehen im Gästebad ca. 1 Meter auseinander und mit einem Schrank dazwischen (also jede Katze müsste ihre Ruhe beim Geschäft haben - wenn denn mal beide gleichzeitig "müssen").
Das Streu wurde auch schon gewechselt. Von sandartigem Streu auf Catsan.
Das Klo wird alle 3 Tage frisch hergerichtet und vorher ohne Spülmittel mit heißem Wasser und Bürste gewaschen (fehlt nur noch ein Rosenblatt in der Mitte :omg:)
Die Stellen der Hinterlassenschaften wurden mit Essigreiniger oder sogar Essigessenz gereinigt und mit heißem Wasser nachgewischt - müssten also duftneutral sein.

Manchmal erwischen wir auch einen der beiden, wenn es ganz doll drückt und der Gesichtsausdruck angespannt wird und wir setzen denjenigen sofort ins Klo (begleitet mit einem lauten NEIN und extra Streicheleinheiten wenn es mit dem Klo geklappt hat). Dieses nehmen sie dann auch meistens an. Also manchmal hat man das Gefühl, als würden sie es nicht schaffen, rechtzeitig zum Klo zu finden. Was aber nicht ganz sein kann, da auch oft das Würstl direkt neben das Klo gemacht wird.
Eine weitere Massnahme war/ist, dass wir unötige Zimmer verschlossen haben. Wohnzimmer, Küche und Gästeklo(Katzenkloraum) sind offen. Wir dachten ja auch, dass sie den Weg ins Klo vielleicht nicht immer finden. Aber wie schon geschrieben, glauben wir nicht, dass es daran liegt. Es wird ja auch gerne neben das Klo gemacht (im Radius von 2 Metern)
Auch kommt noch dazu, dass der Kater sein Geschäft schön verscharrt, aber sie hingegen versucht erst gar nicht es abzudecken sondern scharrt in der falschen Ecke. (ein sehr lustiges Bild)

Beide Klos sind offen und mit guter Einstiegsmöglichkeit.

Die Klos werden ja auch für das kleine Geschäft genutzt und ab und zu auch mal für das Große. Beim großen Geschäft eine gefühlte 50:50 Chance.

Wir wissen leider nicht mehr weiter. Und es kann auf Dauer ja hoffentlich nicht so weitergehen, dass meine Freundin und ich jeden Tag auf Häufchensuche gehen. (obwohl die Zwei es wohl recht interessant finden, wenn wir in der Ecke oder unter dem Tisch oder neben der Waschmaschine mit Zewatuch, Schwamm und Essigreiniger bewaffnet in Stellung gehen).
Oftmals treten sie dann auch in die Würstl rein und bevor die Pfoten geputzt werden haben wir schon die ganzen Spuren in der Wohnung (Fliesen, Decken, Sitzbezüge) - die Waschmaschine ist momentan im Dauerbetrieb.

Apropo Waschmaschine - diese steht auch im Gästebad bei den Katzenklos.
Wir dachten auch daran, dass evtl. das Geräusch der laufenden Waschmaschine die Mietzies beim "Entladen" stören könnte. Aber egal ob das Ding an oder aus ist - mal gehts ins Klo und mal woanders hin.


Könnt ihr uns helfen ? Ich/Wir sind mit unserem Latein am Ende....
Mir fällt nur noch der Weinkorkentrick ein - "..zu den Popo und einmal am Tag gesteuerte Entleerung...". :D

Danke

DaCapo

PS.: Noch ein Wort zum Befinden (Wohlfühlfaktor) der Katzen bei uns (wg. Fragenkatalog). Wir spielen mehrmals täglich mit den Katzen - die zwei sind super verschmust und dürfen überall mit hin, wo wir auch sitzen oder liegen. Sie haben mehrere Kratzbäume und unendlich Spielzeug. Sie laufen uns hinterher wie Hunde und ich habe noch nie so anhängliche Katzen gesehen. Selbst meine katzenerfahrene Freundin (ist mit Katzen aufgewachsen) ist erstaunt über solch eine Zuneigung. Die beiden Mietzis können gar nicht eng genug bei uns liegen. Wenn man von der Arbeit kommt, dann kommen sie gleich an die Tür und es gibt eine riesen Begrüßung. Auch wenn die beiden gerade mit mir oder meiner Freundin auf dem Sofa liegen (wie Hunde halt). Ich möchte mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber ich möchte mal behaupten, dass sie es sehr gut bei uns haben und eigentlich keine Wünsche aus Sicht der Katzen offen sein sollten. Bis jetzt waren sie auch noch nie lange (über mehrere Stunden) alleine. Durch meinen Schichtdienst ist meistens immer einer von uns daheim bei den Mietzies.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Danke,

wir werden auf jeden Fall an die Kastration denken. :zufrieden:

Ich hab jetzt noch ein drittes Katzenklo aufgestellt. Das Gästebad sieht aus wie ein Katzenkloaustellungsraum.
Die letzten zwei Tage ging es auch noch gut und was durfte ich eben wieder sehen ? Einer von den beiden hat genau zwischen die 3 Klos gemacht. :grummel:

Ich weiß echt nicht mehr weiter und bin langsam ewas frustriert.

Der Stuhlgang ist auch wieder ganz normal - wenn wir jetzt noch eines der ganzen Klos immer ! treffen würden....

(wegen dem flüssigen Stuhlgang am Anfang: am Freitag hab ich wieder Termin beim TA und da soll ich eine Kotprobe mitbringen - wir wissen also noch nicht, warum sie am Anfang Durchfall hatten ) Aber ist zum Glück ja jetzt auch weg.

Was kann ich denn bloß noch machen wegen der Unsauberkeit ?

Ich bin wirklich dankbar für jeden Tipp. ;)
 
Vielleicht hab ich es überlesen, dann sorry! :oops: Welches Streu hatten sie vorher - bevor sie zu Euch kamen? Welches Catsan benutzt Du? Wir hatten mal das Silicium-Zeug, das hat unser Kater gehaßt und ist nur im absoluten Ausnahmezustand darauf gegangen. Hat 14 Tage gedauert, bis die doofen Dosis begriffen hatten.... :oops:

Versteh ich das richtig, alle Klos stehen in einem Raum? Wenn sie direkt daneben machen, spricht das ja eher weniger für die "Weite-Wege"-Theorie". :confused:

Was meinst Du mit "alle drei Tage frisch hergerichtet"? Wenn die Haufen in die Wohnung gemacht werden, kannst Du einen Zusammenhang zu den vorhandenen Klos herstellen, z.b. ob sie benutzt sind? Ich frage das, weil bei einer Freundin die Katze genau EINMAL das Klo benutzte, dann musste es gereinigt und vor allem das Streu getauscht werden.

Viele Grüße
Sanne
 
Also, Essig ist nicht gut, weil es in Katzennasen stinkt/beißend riecht/unangenehm ist. Könnte also sein, dass man genau deshlab wieder drüber macht.

Catsan finde ich als Streu nun auch eher ein Rückschritt, wenn du dieses normale hast, dass ist sehr grob, so eine feine, fast sandartige Streu mögen viele Katzen lieber.

Deine KAtzen sind klein, vlt vergessen sie es manchmal.... man weiß ja nicht, wie gut die Sauberkeitserziehung abgelaufen ist.
Wenn sie ins Klo machen, würde ich das ganze positiv bestärken, durch ein Leckerchen.

Edit: Sry, habe Seras Beitrag überlesen, sie schrieb schon etwas zu dem Essig.

Was mir noch einfällt: Stelle die Klos mal weiter auseinander, nicht alle in einen Raum.. viele Katzen mögen dies nämlich auch nicht bzw. sehen das ganze als eine Toilette an. Also, lieber jedes Klo in einen anderen Raum.
 
Danke für eure Tipps.
Ich hatte gerade wieder eine Überraschung. Jeden Tag der gleiche Mist. Langsam bin ich echt sauer.
Wie kann man da bitte noch "danebenscheißen" ? :reallysad: (siehe Bild)
Irgendwer von den Beiden muss dann noch in die Hinterlassenschaften reingelaufen sein und ist danach schön auf den weißen Sitzbezügen beim Esstisch drübermarschiert.....Also heute ist das Maß echt voll !

Aber ich werde den Tipp "mit den verteilten Klos" auch noch machen.
Ich stell mal ein Klo vor das Gästebad. (vielleicht brauchen die Mietzies ja Sonnenschein auf den Popo, damit es sich schön sitzt in der Box)

Als Reinigungsmittel nehm ich auch kein Essigreiniger mehr. Bin jetzt auf leichten Allzweckreiniger umgestiegen und wisch danach immer noch gründlich mit heißem Wasser nach.

Und wenn die Packung Catsan leer ist, dann kauf ich auch mal anderes Streu. Kein Klumpstreu, aber zumindest feiner als Catsan. Aber wie schon gesagt, das Klo wird ja zwischendurch auch genommen. (wie man schön am Bild sehen kann). Es ist wohl eine 50:50 Chance ob es dem Herrn oder der Dame heute angenehm erscheint ins Klo zu machen. :grummel:

Danke nochmal für eure Tipps.
 

Anhänge

  • comp_IMG_0001.jpg
    comp_IMG_0001.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Bild - glaub ich gern, dass Ihr langsam genervt seid. Aber wenn ich das Bild so anschaue, meine ich, Eure Fellnasen nehmen das GESAMTE Gästebad als Klo wahr. Die Klos stehen meiner Meinung nach zu eng beieinander - Deine zwei sind noch so klein, die gehen vielleicht NUR nach dem Geruch und verbinden mit Klo noch nicht das Streu.

Bitte teste mal, wie es läuft, wenn Du wirklich nur in jedem Raum maximal ein Klo hast. Wenn Ihr ein Gästebad habt, habt Ihr doch sicher noch ein Hauptbad - steht da ein Klo?

Weiterhin gute Nerven und viel Glück,

Sanne
 
Im Hauptbad steht noch kein Klo. Dort wird aber gerne auch noch in die Badewanne gemacht. Zum Glück direkt beim Ausguss. (da lässt man kurz das Wasser laufen und weg ist der Dreck ). Aber ist auf Dauer natürlich auch keine Lösung, bzw. ist die Tür zum Hauptbad auch mittlerweile immer verschlossen.

Ich stell jetzt mal die Klos auseinander....
 
Werbung:
Im Hauptbad steht noch kein Klo. Dort wird aber gerne auch noch in die Badewanne gemacht. Zum Glück direkt beim Ausguss. (da lässt man kurz das Wasser laufen und weg ist der Dreck ). Aber ist auf Dauer natürlich auch keine Lösung, bzw. ist die Tür zum Hauptbad auch mittlerweile immer verschlossen.

Ich stell jetzt mal die Klos auseinander....

Das machen manche Katzen auch nur wegen dem Geruch aus dem Ausguss ;)

Aber, würde Sannes Beschriebung (das ganze Bad ist ein Klo :D) mal unterstützen :)
 
Bei Freunden hat es geholfen, bei Euch ist es vielleicht einen Versuch wert.

Badewanne mit etwas Wasser füllen (so, dass Boden bedeckt ist) und direkt neben die Wanne ein Klo aufstellen.
 
  • #10
Ich dreh gleich durch.....

während wir hier schreiben hat die Madam wieder im Büro auf die Computerkabel gemacht. Und natürlich schön flüssig. Ich bin mal richtig sauer.
Ich dachte eigentlich, damit hätten wir vor ein paar Tagen aufgehört und wären durch damit.

Hätte sie doch mal auf die Steckdosenleiste gemacht - dann hätte es zur Strafe gleich mal nen ordentlich Stromschlag in den Hintern gegeben

Nein, ist natürlich nicht ernst gemeint.

Zumindest sind jetzt die Klos verteilt und ich warte gespannt ab, was passiert.....

Ich werde berichten. ;-)
 
  • #11
nicht durchdrehen... Tee trinken...

Du musst Dir klar machen, dass Deine zwei SEHR jung sind und noch viel lernen müssen. Dass sie stubenrein sind, siehst Du ja... sie sind vom Spielen, Toben usw. wahrscheinlich zu abgelenkt, um rechtzeitig zu erkennen, wann es Zeit wird, zum Klo zu laufen...

Wichtig ist, dass Du möglichst in jedem Raum ein Klo aufstellst. Später kann man die alle wieder wegnehmen, wenn sie nicht mehr genutzt werden. Natürlich ist das nicht so dolle, wenn man seine Wohnung mit Katzenklos pflastert, aber das wirst Du sicher nur für den Übergang benötigen.

Meiner Meinung nach sind Deine Katzen nicht "klassisch unsauber" - die sind nur noch zu verspielt, zu klein und müssen sich erst daran gewöhnen.
Wird Dir vielleicht kein Trost sein, aber wenn sie in die Wohnung pinkeln würden, wäre das viel schlimmer. Das kriegt man nämlich geruchstechnisch nur sehr schwer raus....

Bitte hab Geduld - schimpf nicht und belohne, wenn sie das Klo benutzen, wie sie sollen.
 
  • #12
Nun, wir haben für drei Katzen drei Klos. Eines im Bad (OG) und die beiden anderen unmittelbar nebeneinander in der Gäste-Toi. Funktioniert tadellos.
Die Nähe der beiden unteren Tois (die große ist die Trend-Toi, da kann man sogar zu zweit drauf :-D stört keinen. Meistens geht eine der Katzis auf Toi 1 für Pipi und direkt rüber zu Toi 2 für den großen Gang.

Die Toi im Bad oben ist nicht so frequentiert, aber muss nur täglich einmal gereinigt (entklumpt) werden, die anderen mindestens zwei Mal.

Mit 14 Wochen sollte die Sauberkeitserziehung eigentlich abgeschlossen sein. Waren die Kitten früher von der Mutter getrennt???

Ich würde aber auch mal eine Toi im Hauptbad verstauen, ggf. verschiedene Streus testen. Klumpstreu ist auch kein Problem mit 14 Monaten.
Gibt es Neuigkeiten von der Kotprobe???
 
  • #13
Mir scheint das Klo, vor dem grad das Häufel liegt, zu eingekeilt zwischen den Schränken. Katzen haben eher das Bedürfnis, so zu sitzen, daß sie bei Gefahr flüchten können.

Ich weiß nicht, ob es wirklich angebracht ist, alle Räume zu verschließen, in denen die Miezen unsauber sind, denn sie sollen ja nicht von der Unsauberkeit weggebracht, sondern zur Sauberkeit hingeführt werden. Das sind zwei unterschiedliche Angelegenheiten!

Wenn Du sie beim daneben machen erwischst, sag nicht 'nein', sondern lobend 'ja', wenn sie sich im richtigen Klo erleichtern.

Es kommt drauf an, wie die Katzenmama ihre Kinder zur Sauberkeit angehalten hat, ob sie schon in der 12ten Woche wirklich stubenrein sind oder leider doch noch nicht.
Hast Du Informationen, wie es mit der Sauberkeit war, bevor sie zu Dir kamen?

Übliche Haushaltsreiniger sind oft so beduftet, daß es fast wurscht ist, ob Du mit Essigreiniger oder den Duftbomben saubermachst - den Katzennasen kann beides stinken.

Zugvogel
 
  • #14
So...kleines Update ;-).

Die Klos sind jetzt alle verteilt. 2 stehen noch im Gästebad an gut erreichbaren Stellen und werden auch benutzt.
Ein Klo steht jetzt im Flur und wird auch akzeptiert. :rolleyes:

Aber trotzdem kommt es einmal am Tag vor, dass ein Würstl neben dem Klo (aber nur im Gästebad) liegt.

Meine Freundin hatte ne super Idee: Alufolie !
Theorie: Alufolie im Gästebad verteilen und nur den Weg zu den Klos freilassen. Die Mietzis würden nicht auf die Folie machen. Soweit die Theorie.....:omg:

Zuerst wurde die Folie skeptisch beäugt.
Nach 10min wurde schon mit den Ecken der Folie gespielt. Und nach 20min lagen schon beide mitten in den Folienstücken drinnen und haben sich köstlich amüsiert.

Und am Abend lag als Strafe für unseren Versuch ein "großes Geschäft" mitten auf der Alufolie. :aetschbaetsch1:

Na ja, wir hoffen weiter. Zumindest ist der Durchfall nahezu weg und die Trefferchance fürs Klo ist ein bisschen gestiegen. Ich tippe mal auf 70-80 % fürs Klo.
Ich lauf/schleich jetzt auch fast immer hinter den Mietzis her und wenn die Schüssel getroffen wird, dann gibt es ein ganz ganz großes Extralob.
(sie rennen leider immer so schnell wieder aus dem Bad raus - ich hoffe, sie verstehen das Lob)
Die Türen zu den anderen Zimmer sind jetzt auch tagsüber immer offen und bis jetzt wurde keines der anderen Zimmer wieder als Klo benutzt.

@Zugvogel: Die Mietzies waren in der Katzenpension (dort sind sie vom Bauernhof hingekommen - bis wir sie geholt haben). Wir haben gestern mit dem
Vermittler der Katzen telefoniert und er meinte, dass sie dort stubenrein waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Wenn das Bad mit Alufolie ausgelegt ist, kannst Du wenigstens die Danebenhäufchen gut einwickeln :D richtig stilvoll :D

Allgmein gilt: Liegt das Häufchen VORM Klo, stimmt was IM Klo nicht. Das Klo, das so praktisch zwischen die zwei Schränkchen paßt, ist für die Herrschaften vielleicht nicht angenehm genug.
Stell es mal probehalber aus der Ecke raus, vielleicht über Nacht vor eines der Schränkchen - ein Versuch ist es allemal wert.

Zugvogel
 
  • #16
Ich würde je einfach mal die Streu wechseln (z.b. noch eins mit anderer Streu dazu)... oder du musst die Toi einfach öfter sauber machen, wie oft machst du das am Tag?
Manche Katzen sind da sehr pingelig. (Habe von Dosis gehört, die jedes Mal das Häufchen entfernen müssen).
Weißt du denn, welche deienr Katzen da hinmacht?
 
  • #17
Irgendwas scheint den Katzen ja nicht zu gefallen... Sei es das Streu, die Art des Klos, der Standort, die Sauberkeit. Ich würde einfach mal alles ausprobieren, bis ich rausgefunden habe, was den Katzen beliebt. Was auch wichtig ist: absolute Sauberkeit! Das sind wirklich viele Katzen sehr pingelig. Ich habe die Haufen immer sofort entfernt, als meine Katzen noch im Haus waren. Dabei habe ich immer auch gleich die Pipiklumpen mit rausgenommen, zusätzlich zu morgens und abends, wenn ich das Klo sowieso nochmal sauber gemacht habe. Also eigentlich war ich Klofrau zu der Zeit, aber dann müffelts auch nicht gleich die ganze Bude voll (wir hatten immer nur ein Klo für zwei Katzen, da muss man aufpassen in Punkto Müffeligkeit).
 
  • #18
Gibts Neuigkeiten an der Schisserlefront?

Zugvogel
 
  • #19
Es gibt Neuigkeiten. ;-)

Die Kotprobenuntersuchung ist fertig. Es fehlt den beiden wohl ein bestimmtes Bakterium und deshalb haben sie wohl leichten Durchfall. Aber wir haben schon ein Pulver bekommen, welches wir seit einer Woche dem Futter beimischen und dieses soll die "Darmflora" wieder richten. :omg:
Der Stuhlgang wird ja auch von Tag zu Tag besser.

Die Trefferquote fürs Klo kann sich auch langsam sehen lassen. Vorgestern kam schon schwer Freude auf und kein Würstl lag neben dem Klo. Aber gestern lag dann doch wieder eine Überraschung daneben. (und zu allem Überfluss haben sie noch mein geliebtes 1,5m Modellschiff von der Kommode gerissen - das war wieder eine harte Probe für meine Nerven. :grin: ). Zum Glück war/ist der Schaden nur sehr gering. :zufrieden:

Wir warten jetzt erstmal ab, bis der Stuhlgang komplett und immer "hart" ist. Sollte dann noch ein Würstl vor eines der Boxen gemacht werden, dann werde ich mal das Streu austauschen. Gibt ja genug Auswahl.
Zumindest wurde schon seit Tagen nicht mehr ausserhalb des Gästeklos eine Überraschung platziert. :smile:

Zu den Fragen:

Wir nehmen jeden Tag mit ner kleinen Schaufel die Hinterlassenschaften aus dem Klo.
Jeden 3. Tag wird das Klo komplett geleert und mit heißem Wasser gereinigt.
 

Ähnliche Themen

Yazzy
Antworten
9
Aufrufe
4K
Mathilde
M
Niya
Antworten
4
Aufrufe
1K
frodo+sam
frodo+sam
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
NPunkt
N
NalaMogli
Antworten
0
Aufrufe
1K
NalaMogli
NalaMogli
Valia
Antworten
14
Aufrufe
2K
Valia
Valia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben