Pinkus Pflegis

  • Themenstarter Pinku
  • Beginndatum
  • #181
Jetzt haben wir auch noch einen Verletzten 🙈

20210926_085715.jpg


Garfield hat vermutlich beim Toben wohl eine Kralle ins Auge bekommen. Das Auge wurde angefärbt und es war ein großer Kratzer erkennbar 😿

Der arme Schatz bekommt nun viermal täglich Augentropfen und Salbe. Immerhin macht er das alles sehr gut mit und ist ganz lieb und tapfer - ich kann wirklich nur nochmal betonen, wie perfekt er und sein Bruder für Anfänger wären.

Freitag geht's dann nochmal zur Kontrolle zum Tierarzt. Gibt's da eigentlich Dauerkarten? 😅
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: cakehole, Cat Fud und ElfiMomo
A

Werbung

  • #182
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot und Pinku
  • #183
Ach herrje :( So einen Tobekratzer gab es hier auch schon mal, glücklicherweise auf dem Nasenrücken...

Gute Besserung 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
  • #184
Vielen Dank für eure Genesungswünsche ❤️
Ich bilde mir ein, dass das Auge heute auch schon deutlich besser aussieht.

Heute habe ich ein paar Videos für euch:


Der feine Ludwig ❤️


Und hier habe ich einfach mal nur gefilmt und nicht mitgespielt. Ich finde es so ultra süß, wie Lenny Bällchen wegträgt.

Also wie man sieht, sind trotz Schnüpfchen und Antibiotikum heute alle fit und agil.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: cakehole, ElfiMomo, Lumipallo und 4 weitere
  • #185
Bei Der Kontrolle gestern gab es Entwarnung für Garfields Auge 👍😊 Ein paar Tage gibt es zur Sicherheit aber noch Tropfen.

Lenny ist 'ne richtig süße Ulknudel und auch Ludwig kommt immer mehr aussich raus.
20210930_173033.jpg

20210930_173036.jpg

20210930_173040.jpg

Ist das nicht eine zauberhafte Katerschnute?

20210930_172900.jpg

20210930_172924.jpg


Lenny ist allerdings auch ein kleiner (großer) Tollpatsch. Beim Spielen "rutscht" er oft zu weit und verfehlt das Ziel, springt auch schon mal leicht daneben. Wenn er voll im Toben drin ist, mag das aber auch Übermut sein.
Ludwig ist da wesentlich vorsichtiger.

Vermittlungstechnisch geht weiterhin nichts 🙁
 
  • Love
Reaktionen: cakehole, ElfiMomo, Cat Fud und 3 weitere
  • #186
Lenny testet mal mit einer Pfote, wie es denn wohl als Schoßkater wäre:

20211003_193319.jpg


Ups, zu langsam! Platz belegt 🙄

20211003_193645.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: cakehole, Sasheera, bohemian muse und 2 weitere
  • #187
  • Like
Reaktionen: Pinku
Werbung:
  • #188
Was macht denn der Durchfall bei den Jungs? Hat sich das mit der Futterumstellung inzwischen erledigt?
 
  • #189
Was macht denn der Durchfall bei den Jungs? Hat sich das mit der Futterumstellung inzwischen erledigt?

Danke der Nachfrage!
Leider nein... Es wurde kurzfristig bei allen besser, als ich eine Kombi aus Smilla und Schonkost gegeben habe und kein Mjamjam mehr.

Smilla pur löst nun bei L&L wieder Durchfall aus, aber dadurch, dass wir ja auch noch allen AB geben (Mykoplasmen) finde ich es schwierig nachzuvollziehen was vom AB kommt und was nicht...

Ich werde nun trotzdem mindestens zwei Wochen mal weiterhin nur eine Sorte Smilla geben, da es ja zumindest bei Duncan geholfen hat. Und bei Garfield ist ja eh alles i.O.. Ich hoffe, das ich nachvollziehbar, wer jetzt was hat und wer nicht 🙈

Das einzig Gute ist, dass alle ordentlich trinken und ich mir zumindest um Dehydration keine Sorgen machen muss.

Ich habe mich hier auch mal in den Dysbiose-Thread eingelesen und denke, ich werde nach Ende der AB-Gabe mit Flohsamenschalenpulver und Präbiotika anfangen. Schaden kann es ja nicht...
 
  • #190
Danke der Nachfrage!
Leider nein... Es wurde kurzfristig bei allen besser, als ich eine Kombi aus Smilla und Schonkost gegeben habe und kein Mjamjam mehr.

Smilla pur löst nun bei L&L wieder Durchfall aus, aber dadurch, dass wir ja auch noch allen AB geben (Mykoplasmen) finde ich es schwierig nachzuvollziehen was vom AB kommt und was nicht...

Ich werde nun trotzdem mindestens zwei Wochen mal weiterhin nur eine Sorte Smilla geben, da es ja zumindest bei Duncan geholfen hat. Und bei Garfield ist ja eh alles i.O.. Ich hoffe, das ich nachvollziehbar, wer jetzt was hat und wer nicht 🙈

Das einzig Gute ist, dass alle ordentlich trinken und ich mir zumindest um Dehydration keine Sorgen machen muss.

Ich habe mich hier auch mal in den Dysbiose-Thread eingelesen und denke, ich werde nach Ende der AB-Gabe mit Flohsamenschalenpulver und Präbiotika anfangen. Schaden kann es ja nicht...

Die Kotuntersuchung war ohne Befund, oder? Ich habe dazu hier im Thread nichts gefunden (oder es überlesen 😅). Weißt du, was alles getestet wurde?
 
  • #191
Die Kotuntersuchung war ohne Befund, oder? Ich habe dazu hier im Thread nichts gefunden (oder es überlesen 😅). Weißt du, was alles getestet wurde?

Stimmt, hatte ich gar nichts mehr zu geschrieben. Ja, alles ohne Befund. IMHO sollte aber noch weiter getestet werden, ich warte da mal wieder auf Erlaubnis vom Verein 🙄

Von L&L:

Screenshot_20211004-161150_Outlook.jpg


Bei Duncan wurde ja ein großes Kotprofil zzgl. Parvo durchgeführt, auch ohne Befund.
 
  • #192
Gestern nochmal mit den Ärzten gesprochen bzgl. des Durchfalls.

Wir sollen erstmal hypoallergenes Futter geben und noch 3-4 Wochen abwarten, bevor wir weitere Proben einsenden.

Dazu gibt es Vitamin B12 und ein Probiotikum.

Ich habe jetzt mal das Hypoallergen-Futter von Medica besorgt, weil ich das gestern direkt im FN holen konnte. Eine Überlegung wäre noch das Anallergenic von RC, aber das gab es leider nicht vor Ort.

Bin zwar nicht sehr begeistert, nur Trockenfutter zu geben, aber wenn es (hoffentlich) hilft, wäre das wirklich toll.

Heute morgen sehe ich jedenfalls noch keine Besserung... 😅 Aber ich weiß ja, dass da auch Geduld gefragt ist.

Damit es nicht nur um 💩 geht, natürlich auch ein paar Bilder:

20211005_204854.jpg

Dem Auge geht es wieder gut 👍

20211005_204944.jpg

20211005_204927.jpg


Garfield nimmt eines meiner Werke ab 😉🤣
 
  • #193
Was soll das hypoallergene Futter bringen? 🤔
Es hatten doch alle vier Kater Durchfall, oder? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass vier Kitten, die noch nicht einmal alle miteinander verwandt sind an der gleichen Allergie leiden?
Ich würde auch auf gar keinen Fall Trockenfutter geben. Vor allem nicht wenn die Jungs Durchfall haben. „Helfen“ wird es höchstens dadurch, dass die Kater dehydrieren und der Kot dadurch fester wird, aber das bekämpft nicht das Problem sondern nur ein Symptom.

Wenn du tatsächlich an eine Allergie glaubst, dann ist der einzig sinnvolle Weg, um dem nachzugehen, eine Ausschlussdiät. Die Bemühungen kann man sich aber meines Erachtens in diesem Fall sparen.
Was sagt der Verein zu weiteren Kotuntersuchungen?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und minna e
  • #194
Vielen Dank für deine Einschätzung!

Das hypoallergene Futter, Probiotikum und B12 ist nur für L&L.
Ich kann nicht verhindern, dass Garfield und Duncan das Futter bestimmt auch mal probieren (Trofu mögen sie zum Glück aber eh nicht gerne) aber die bekommen weiterhin Smilla, da das bei ihnen ja gut funktioniert.

Der Verein würde weitere Untersuchungen machen lassen, will aber von mir mit Begründung wissen, welche. Was ich ehrlich gesagt unmöglich finde, da ich ja auch kein Tierarzt bin, aber nun gut, anderes Thema...

Ich hatte gehofft, dass der TA mir da helfen würde, aber daher kam ja nun der Vorschlag mit dem Allergiefutter.

Ich bin wirklich für jeden guten Rat dankbar, weil ich ehrlich gesagt gerade nicht weiter weiß.
 
Werbung:
  • #195
Vielen Dank für deine Einschätzung!

Das hypoallergene Futter, Probiotikum und B12 ist nur für L&L.
Ich kann nicht verhindern, dass Garfield und Duncan das Futter bestimmt auch mal probieren (Trofu mögen sie zum Glück aber eh nicht gerne) aber die bekommen weiterhin Smilla, da das bei ihnen ja gut funktioniert.

Der Verein würde weitere Untersuchungen machen lassen, will aber von mir mit Begründung wissen, welche. Was ich ehrlich gesagt unmöglich finde, da ich ja auch kein Tierarzt bin, aber nun gut, anderes Thema...

Ich hatte gehofft, dass der TA mir da helfen würde, aber daher kam ja nun der Vorschlag mit dem Allergiefutter.

Ich bin wirklich für jeden guten Rat dankbar, weil ich ehrlich gesagt gerade nicht weiter weiß.

Ich würde bei L&L in jedem Fall noch eine weitere Kotuntersuchung durchführen lassen, da bisher laut des Befundes, den du eingestellt hast, ausschließlich Endoparasiten und Giardien getestet worden sind. Das ist nicht ausreichend um infektiöse Erkrankungen auszuschließen, die sehr viel naheliegender sind als eine Allergie.
Um ein komplettes Bild zu erhalten würde ich noch folgende Punkte untersuchen lassen:
  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR
Hast du die Möglichkeit eine Zweitmeinung in einer anderen Tierarztpraxis einzuholen? Ein Tierarzt, der für Kitten mit Durchfall Trockenfutter empfiehlt, ist in meinen Augen kein geeigneter Ansprechpartner für diesen Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
  • #196
Hast du die Möglichkeit eine Zweitmeinung in einer anderen Tierarztpraxis einzuholen? Ein Tierarzt, der für Kitten mit Durchfall Trockenfutter empfiehlt, ist in meinen Augen kein geeigneter Ansprechpartner für diesen Fall.

Tausend Dank, damit kann ich doch mal was anfangen 👍

Ich hab deine Empfehlung jetzt mal direkt so an den Verein weitergegeben. Auch bzgl. der Zweitmeinung.

Der Tierarzt, der L&L ursprünglich behandelt hat, ist diese Woche in Urlaub. Am liebsten würde ich natürlich mit ihm darüber sprechen.

Denkst du denn, ich kann trotzdem das Probiotikum und das B12 geben, oder könnte das womöglich sogar noch schaden?

Danke, dass du dir die Zeit nimmst, hier zu antworten 🙏
 
  • #197
Tausend Dank, damit kann ich doch mal was anfangen 👍

Ich hab deine Empfehlung jetzt mal direkt so an den Verein weitergegeben. Auch bzgl. der Zweitmeinung.

Der Tierarzt, der L&L ursprünglich behandelt hat, ist diese Woche in Urlaub. Am liebsten würde ich natürlich mit ihm darüber sprechen.

Denkst du denn, ich kann trotzdem das Probiotikum und das B12 geben, oder könnte das womöglich sogar noch schaden?

Danke, dass du dir die Zeit nimmst, hier zu antworten 🙏

Vitamin B12 hat bei Durchfall, egal welcher Ursache, meines Wissens keinerlei kontraindizierte Wirkung. Im schlimmsten Fall hilft es nur einfach nicht. Welches Probiotikum bekommen sie?
 
  • #198
Vitamin B12 hat bei Durchfall, egal welcher Ursache, meines Wissens keinerlei kontraindizierte Wirkung. Im schlimmsten Fall hilft es nur einfach nicht. Welches Probiotikum bekommen sie?

Vielen Dank! Gut, solange es nicht schadet. Sie bekommen Procanicare (Lactobacillus).
 
  • #199
Mit B12 kenne ich mich mal ausnahmsweise aus: Ist wasserlöslich, ein zu viel wird also einfach ausgeschieden. Bei Durchfall liegt der Verdacht nahe, dass die Resorption gerade nicht die Beste ist, eine Substitution macht also auf jeden Fall Sinn, auch wenn es nicht gegen den Durchfall helfen sollte. Ein erniedrigter B12-Spiegel kann auch Folge einer Verdauungsproblematik sein, genauso, wie er sie begünstigen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
  • #200
Danke dir @Motzfussel dann kann ich das ja wenigstens guten Gewissens weiterhin geben 😊👍
 

Ähnliche Themen

Kayalina
Antworten
495
Aufrufe
48K
Kayalina
Kayalina
C
Antworten
5
Aufrufe
993
Andersland
Andersland
Livchen92
Antworten
22
Aufrufe
2K
Leynael
Leynael
Nika_
Antworten
44
Aufrufe
3K
Rennratte
Rennratte
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Miss_Katie
Miss_Katie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben