pinkeln ins hundekörbchen

  • Themenstarter örla
  • Beginndatum
Ö

örla

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Dezember 2011
Beiträge
4
hallo...
wir haben seit gut 2 monaten einen jungen kater (4 monate) der häufig in das körbchen von unserem hund pinkelt. die beiden lieben sich abgöttisch...
er hat 2 klo´s die beide geschlossen sind die er auch für beide geschäfte annimmt... der hund schläft nachts bei uns im schlafzimmer und der kater wegen der unsauberkeit im badezimmer...
was kann ich gegen die unsauberkeit machen? ist es eifersucht? oder etwa schon markieren? aber dafür ist er glaub ich noch viel zu jung...
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :)

Woher habt ihr den Kater so früh bekommen? Das kann natürlich eine Ursache sein : Er hat Sauberkeit nie richtig von seiner Mutter gelernt.
Desweiteren: gibt es einen Katzenkumpel?

Hier gibt es einen Fragenkatalog. Fülle den doch bitte mal aus und kopiere ihn hier herein.

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Grüße
 
Die Katze:
- Geschlecht: kater
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): -
- Alter: 4 monate
- im Haushalt seit: 2 monaten
- Gewicht (ca.): knapp ü+ber 2 kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): endgröße groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 4 wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:-

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur der kater
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: circa 8 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 2 stunden
- Freigänger (ja/Nein): bisher nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mittel + groß beide mit dach
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich säubern, 1 mal die woche komplett
- welche Streu wird verwendet: draft
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): mittlere steht im badezimmer in der ecke, große steht im wohnzimmer an der wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: badezimmer, 2 meter entfernt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: von anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich, manchmal täglich manchmal alle paar tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer:urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: hundekörbchen, handtücher
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: täglich säubern

ich hoffe das ihrmir helfen könnt. habe montag einen ta-termin zum impfen und werde da das problem ansprechen...
 
Ich zähle einfach mal auf:

1) Kater alleine
2) Kater vom Vermehrer
3) Kitten viel zu früh vom Muttertier getrennt

4) Keine Urinprobe (muss vor Impfen gemacht werden, da nur gesunde Tiere geimpft werden sollen)

5) 2h aktive Beschäftigung ist für ein kleines quirliges Kitten viel zu wenig

6) 2 Klos sind okay können aber für ein Kitten noch zu wenig sein. Zumal mit Dach = ungünstig. Stelle lieber drei große Schalenklos bereit, an ruhigen Stellen mit sandigem, staub und geruchsarmem Streu.

7) Zwei Mal täglich säubern.

8) Futterstelle in einen anderen Raum. 2m sind zu wenig Entfernung.

9) Betreffende Stellen waschen und gründlich entduften (Myrtenöl, reiner Alkohol)

Damit sollte es besser werden, auch wenn man die versäumte Zeit mit der Mutter nicht mehr nachholen kann.

Liebe Grüße
 
So, und ergänzend probierst du einfach mal aus, deinem Katerchen mal Futter im Hundekörbchen anzubieten...

Ich hatte das Problem vor sieben Jahren, als mein Möhrchen als erwachsenes Notfellchen hier einzog, auch.
Er liebte meinen Hund offensichtlich, aber immer morgens war in sein Körbchen gepinkelt.
Das erledigte sich mit dem Abend, als ich Katerchen sein Futter in dem Körbchen gab... nie wieder war morgens das Körbchen verpinkelt, denn, wo gefressen wird, wird nicht gepinkelt.

Und dann denkst du als nächstes darüber nach, dass dein junges Katerchen doch einen gleichaltrigen Kumpel seiner Art braucht und lässt als nächstes Katerchen vielleicht auch mit ins Schlafzimmer, denn er wird sich alleingelassen fühlen.

Und außerdem solltet ihr selbstverständlich auch noch eine Urinprobe zum Tierarzt bringen, um abzuklären, ob die Unsauberkeit vielleicht organische Ursachen hat.

Liebe Grüße
Gerlinde
 
der hund schläft nachts bei uns im schlafzimmer und der kater wegen der unsauberkeit im badezimmer...

Ich kann das ja verstehen, aber ich fürchte, das ist das Falscheste, was Ihr tun könnt. Damit macht Ihr das alles nur viel schlimmer.

Erst einmal musst Du verstehen, warum der Kater das macht (dann kommst Du auch nicht mehr auf die Idee, ihr deshalb zu bestrafen und etwas anderes ist diese Einzelhaft über Nacht nicht :oops:)

Das ist ein Baby, den ihr da mutterseelenallein in diesen Raum sperrt :( :(

Bitte beherzigt die Tipps, die Ihr hier schon bekommen habt und bitte, bitte niemals mehr wegsperren :(
 
hallo...
werd es einfach mal mit dem myhrtenöl und dem futter im hundekorb probieren... der ta meinte, das ich die decke auch aus dem körbchen nehmen sollte, da katzen nicht gerne auf glatten boden pinkeln...
warum mögen die katzen ein klo mit dach nicht gerne? unsere "alte" katze (lebt niucht mehr) hat die von anfang an liebend gerne angenommen...
zu den 2 stunden die ich mit dem kater spielen kommt natürlich noch die zeit, in der er mit dem hund spielt und kuschelt und und und...
vielen dank schon mal für die vielen tips...
 
Werbung:
klasse tierarzt...unseren ist es egal ob holz oder fliesen wenn sie meinen irgendwo anders als ins klo pinkeln zu müssen. ist nur praktisch für die urinprobe;-)

die beiden trennen ist für den kater, der schon keinen kumpel hat, die höchststrafe
 
Ein Hund ist kein gleichwertiger Partner. Er kann eine Katze nicht ersetzen.

Katzen suchen von Natur aus Stellen auf, die bevorzugt sandig/erdig sind, damit sie ihre Hinterlassenschaften tief vergraben können. Zudem brauchen sie den Überblick über die Umgebung um sich sicher zu fühlen. In einer Höhle (=Stein) ist dies weder noch gegeben.
Bei den Haubenklos kommt erschwerend die Enge hinzu. Die Luft staut sich, keine ausgewachsene Katze findet darin genügend Freiraum zum Zuscharren und wirklich hoch befüllen kann man diese auch nicht. Für die feine Nase der Katze ist das ein Graus.

Ich hatte selbst Haubenklos, bis ich gemerkt habe, wie gerne meine doch auf ihre neuen XXL- Klos gehen (einfache Mörtelwanne 7€). Zumal die Mörtelwanne noch viel mehr Vorteile bietet: hoher Rand (Streu fällt nicht raus), hohe Einstreutiefe (Katze kommt nicht bis an den Boden beim Scharren, es wird nichts verkratzt), bequemes,schnelles Säubern > führt alles zu einer geringen Geruchsbildung. Klo mit Haube stank wesentlich mehr.
Im Nachhinein habe ich 90€ (pro Klo 30€) "Strafgeld" gezahlt bis ich hinter diese doch so einfache Lösung kam.

Grüße
 
  • #10
werde die mörtelwanne oder ähnliches ausprobieren... werd bis dahin einfach die dächer erstmal abnehmen...
welches streu empfehlt ihr? hatte fürher von cats eines (weiß den namen leider nicht mehr) und war damit immer zufrieden... momentan hab ich ein einfaches nichtklumpendes...
gruß
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Gerlinde
Gerlinde
S
Antworten
8
Aufrufe
6K
knuddel06
K
M
Antworten
18
Aufrufe
1K
qwen
qwen
freshchica
Antworten
13
Aufrufe
1K
EagleEye
EagleEye
C
Antworten
13
Aufrufe
3K
Canalupa
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben