Pilzinfektion im Ohr

  • Themenstarter Katzenschatz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzenschatz

Katzenschatz

Forenprofi
Mitglied seit
5. November 2011
Beiträge
13.908
Ort
NRW
Hallo,

drei von meinen vier Katzen haben Hefen im Ohr, also eine Pilzinfektion.
Angefangen hat es mit Knubbel, der Fiv positiv ist. Er hat es nun schon einige Wochen, er muss regelmäßig zur Ohrreinigung zur TÄ und bekommt dann Ohrentropfen, leider geht es bei ihm nicht, dass ich ihm selber Ohrentropfen gebe. Das eine Ohr ist nun gut, aber das andere Ohr schaut noch nicht gut aus und er hat sich da auch was aufgekratzt. In 2,5 Wochen muss er wieder zur TÄ.

Dann bekam es Nelly, die auch ein schwaches Immunsystem hat. Sie war zweimal zur Ohrreinigung und bekam alle zwei Tage Otomax von mir ins Ohr, bei ihr geht das. Ihre Ohren schaen dadurch wieder recht gut aus. Sie soll aber 5 Wochen lang zweimal in der Woche Otomomax weiter bekommen, damit die Pilzinfektion nicht erneut aufflammt.

Findus ist unser einziger Freigänger, er hatte eine Zahn-OP und bekam AB, nun scheint es bei ihm auch los zu gehen, evtl. weil sein Immunsystem anderweitig beschäftigt war. Er kratzt sich ständig am rechten Ohr und er hat auch Schmodder in den Ohren wie die anderen Beiden, mit ihm muss ich noch zur TÄ.

Piri kratzt sich bisher kaum, zumindest nicht mehr als sonst, sie wäre allerdings auch ganz schlecht behandelbar, weil sie sehr scheu ist und sich nicht anfassen lässt oder in die Box setzen lässt.

Alle vier Katzen bekommen nun Intestinum Liquid, ein Darmaufbaumittel, um das Immunsystem zu stärken, das hat mir die THP geraten und das dürfte auch Knubbel mit seinem Fiv.

Laut TÄ ist nur der Sekret in den Ohren ansteckend und ich müsste auch nicht die Umgebung reinigen und nicht die Schlafplätze etc. Aber sie haben sich ja trotzdem wohl angesteckt und im Net habe ich was anderes gelesen, das man sehr wohl die Umgebung reinigen sollte. Was meint Ihr dazu?
Und was kann ich noch tun, dass die Pilzinfektion in den Ohren weg geht bzw. nicht wieder neu aufflammt? Ich befürchte sie stecken sich immer wieder gegenseitig an.

Und ist es ansteckend auf den Menschen? Mir jucken auch die Ohren und sie schmerzen teilweise. Ich habe ein schwaches Immunsystem durch mein Gelenkrheuma und den Medis die ich dagegen nehme.
Im Net konnte ich nur was über Hautpilz lesen, der ansteckend auf Menschen sein soll, ich habe aber nichts gefunden über Pilzinfektion im Ohr.

Danke für etwaige Antworten.
 
A

Werbung

Moin,

ich würde schon dazu tendieren, dass du mal die Liegeplätze austauscht, Decken und Kissen wäscht und auch mal überall gut abwischt. Wenn die Katzen den Kopf schütteln, fliegt ja auch mal Sekret aus den Ohren raus und klebt dann irgendwo an Wänden/Möbeln dran.
Aber nicht in Panik verfallen und alles sofort neu machen, denn die Hauptträger sind immer noch die Katzen.

Ist denn genauer getestet worden welche Hefen es sich dort gemütlich gemacht haben? Und auch, ob da noch andere Mitbewohner dabei sind, zb Bakterien, die sich jetzt dort ansiedeln können, wenn die Haut im Ohr eh schon angegriffen ist.

Je nach Hefen-art kann es sein, dass man unterschiedliche Mittel braucht um sie zu bekämpfen. Und Bakterien bräuchten dann eventuell auch nochmal ein AB, damit die Entzündungen alle gut abheilen können.

Erkundige dich mal bei deinem TA, ob es auch ein systemisches Mittel gibt, was gegen die Infektion helfen kann (sprich Tabletten/Spritzen). Damit könntest du mindestens deine scheue Katze behandeln.
Es wäre wirklich wichtig, dass alle Behandelt werden, sonst geben sie die Infektion wirklich immer wieder weiter und du bekommst es nie weg.

Wenn du selbst immunsupprimiert bist, dann könnte je nach Hefenart die Möglichkeit da sein, dass sie auch auf deiner Haut wachsen. Am Besten da mit dem Arzt/Tierarzt drüber sprechen und bei bestätigtem Befall entsprechende Massnahmen einleiten.

Wenn du dich wohler damit fühlst, könntest du für die nächste Zeit die Liegeplätze mit Baumwollüchern (alte Bettwäsche, Handtücher) abdecken und die alle paar Tage bei 60 (oder 90°C) in die Waschmaschine werfen.

Viel Erfolg beim bekämpfen der Ohrinfektionen. Das kann wirklich einige Wochen dauern und wie bei Pilzinfektionen ist es auch wichtig lieber einige Zeit länger zu behandeln als zu kurz.
 
Danke Neko für Deine schnelle ausführliche Antwort.

Danke für Deine Einschätzung, also werde ich doch mal waschen und abwischen.

Die TÄ hat die Ohren jeweils mit Q-Tip gereinigt und den Schmodder den sie rausgeholt hat, unterm Mikroskop angeschaut und meinte dann, es wären Hefen. Sie hat mir nicht gesagt, welche Hefen, das werde ich dann mal fragen.
Kann man sie denn unterm Mikroskop genauer bestimmen?
Nach Bakterien wurde jetzt gesondert nicht geguckt, aber ich habe gefragt, ob es im Ohren auch entzündet sei, sie meinte nein.

Ich habe mich nach oraler Gabe gegen die Pilzinfektion erkundigt wegen Piri, die TÄ meinte, das sei systemisch und geht auf den ganzen Körper und ist ein hartes Medi, das wollte sie nicht geben. Ich soll sie lieber mit Sedalinpaste sedieren und mit einem Q-Tipp dann im Außenohr Schmodder raus holen, wenn da welcher ist und in die Praxis bringen, damit sie das unterm Mikroskop angucken können und soll ihr noch gleich Ohrentropfen Otomax rein tun. Ich habe sie schon mal versucht zu sedieren vor langer Zeit und das hat nicht geklappt bei ihr, ich glaube nicht dass das klappt. Ich wollte jetzt erst einmal von ab sehen, weil sie sich nicht kratzt. Aber wenn es die anderen Drei haben, hat sie es ja wohl auch oder? Sie kuschelt mit Knubbel schon sehr eng. Wenn das mit dem Sedieren nicht klappt, soll ich bei der TÄ eine Lebendfalle ausleihen, aber da ich noch mehr Katzen habe und auch einen vefressenen dabei, ist das auch nicht so einfach.
Vor allem Piri pieselt eh bei Stress daneben (bakterielle Blasenentzündung ist ausgeschlossen) und durch das alles, wird es ja nicht besser werden. Sie wird jetzt von einer THP behandelt wegen der Daneben-Pieselei aber wir sind noch mitten drin zu gucken, was hilft.

Ich bin Dienstag bei meinem Arzt und wollte das ansprechen, bei der TÄ habe ich es vergessen. Ja genau ich bin immunsupprimiert.

Okay das mit dem Abdecken überlege ich mal, kann nur sein, dass dann Piri wieder mehr daneben pieselt, sie pieselt bevorzugt auf kleine decken und Handtüchern oder Bettwäsche.

Edit: Mit was sollte ich Flächen und Wände abwischen? Und mit was sollte ich die Kratzbäume reinigen? Ich hätte hier ein Bioreiniger gegen Flöhe oder Sagrotan oder Essigreiniger (also für Flächen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit Findus und Piri am Freitag beim TA. Die scheue Piri wurde sediert, sie haben dann gleich ein Rundumschlag gemacht mit Krallen schneiden etc. Ihre Ohren sehen gut aus, sie hat dort auch vorsichtshalber Otomax rein bekommen und laut TÄ muss man dann nicht mehr machen. Findus Ohren sehen auch inzwischen gut aus dank Otomax. der soll 5 Wochen lang zweimal die Woche Otomax weiter bekommen wie Nelly.

Da sich Knubbel wieder vermehrt kratzt soll ich schon vorher mit ihm wieder kommen und nicht erst in 1,5 Wochen. Bei ihm ist ja zu Hause kein Geben von Ohrentropfen möglich, deshalb überlege ich, ob ich die TÄ drauf ansprechen ob ein systemisches Mittel gegen Pilzinfektionen Sinn macht, denn anscheinend schafft das Immunsystem es nicht alleine bzw. nur mit einmal die Woche Reinigung der Ohren und Otomax. Er hat ja Fiv, das spielt deswegen sicher auch ne Rolle, ich weiß aber nicht, ob dann eine systemische Therapie so gut ist bei Fiv? Weiß das jemand?

Für die Kratzbäume habe ich einen Chlorreiniger zum Sprühen mit bekommen. Und fürs Waschen habe ich einen Hygienereiniger besorgt, den ich das Weichspülerfach verdünnt gebe.

Bis auf dem Kratzsofa pieselt Piri die Handtücher nicht an, also auf den Wandbetten funktioniert das gut.
 

Ähnliche Themen

shantira
Antworten
16
Aufrufe
12K
shantira
shantira
S
Antworten
43
Aufrufe
2K
Sabrinili
S
nikita
Antworten
4
Aufrufe
28K
nikita
nikita
B
Antworten
0
Aufrufe
1K
Ben82
B
L
Antworten
12
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben