Pilzinfektion bei Kitten

  • Themenstarter Bleedthedream
  • Beginndatum
Bleedthedream

Bleedthedream

Forenprofi
Mitglied seit
14. August 2010
Beiträge
2.790
Ort
Braunschweig
Hallöchen,

ich war vor 2 Stunden mit meinem beiden Fellnasen (17 + 19 Wochen alt) beim Tierarzt, da beide so merkwürdige, felllose und verschorfte Wunden hatten (Leo über'm Auge und Charlie an den Pfoten). Die Tierärztin vermutet, dass das ganze von Charlie kommt, den ich aus dem Tierheim habe. Habe dafür eine Salbe bekommen, eine Spritze wäre natürlich optimal gewesen, die kostet leider 30 € pro Nase und die konnte ich leider nicht aufbringen, also vorrübergehend die Lösung mit der Salbe. Die wird auf die Wunde aufgetragen, was bei Leo kein Problem darstellt, da er schon älter und generell ruhiger ist. Aber mein Charlie ist total aufgedreht und hat sich gleich die Pfoten wieder sauber geleckt. Ich hab versucht die Pfötchen mit Mullbinden zu verbinden, nachdem ich die Salbe aufgetragen habe, wo er sich aber mit Krallen und Zähnen gewehrt hat. Tat mir auch total leid ihn zu seinem Glück so zu zwingen. Er hat sich hinterher gleich wieder ausgiebig geputzt. Meine Frage ist nun: Habt ihr Tipps wie ich ihn sonst noch vom ablecken der Salbe abbringen kann? Zumin. so lange bis sie eingewirkt ist (ca. 30 Min.)? TA meinte, ich solle ihn so lange unterhalten und davon abbringen, klappt aber nicht, weil er sich sofort verkriecht und so lange wegbleibt, bis alles wieder sauber ist. :confused:
 
A

Werbung

Wenn der Kleine so nervös ist - bei Pilz auch kein Wunder - dann frag die TÄ nach Ratenzahlung und laß diese neuartige (?) Impfung gegen Pilz geben.

Zugvogel
 
:muhaha: blöd das ich da selbst nicht drauf gekommen bin. Aber so einen Denkstoss hab ich gebraucht, danke ;) Werde bis Freitag abwarten, dann muss ich noch mal hin und werde dann mal nach der Ratenzahlung fragen. Hach, das ärgert mich, wie doof ich manchmal bin :D
 
Mach doch die Salbe drauf wenn er schläft!

Sollte das wirklich ein Pilz sein wirst das aber nur mit Salbe nicht in Griff kriegen!
 
nee nee, das sagte die Tierärztin auch. Die Salbe hat sie mir für die oberflächlichen Wunden gegeben. Sie hat ein Paar Proben vom Fell und der verschorften Haut entnommen und schickt diese ins Labor. Ob und was für einer das ist, kann sie mir dann demnächst erst sagen. Geht halt nur darum, wie ich dem kleinen so lange die Salbe draufschmier, ohne das er's gleich alles wegleckt.
 
Herzlich Willkommen in der Pilzwelt ;0)

Die Salbe hatten wir auch, hat gar nichts gebracht. Dann haben wir eben diese Impfung vorgenommen, es ist wahnsinnig viel besser geworden, aber obs an der Impfung liegt, kann ich Dir natürlich nicht sagen. GANZ wichtig: Ein Pilz verteilt Sporen, das heisst, die sind überall und wir haben so richtig alles desinfiziert, Handtücher auf alle stellen wo sie sich legen und ganz oft in die Waschmaschine bei 90 grad.

Was die kosten der Spritze angeht: war echt ein Rechenbeispiel bei uns...Dauernd hin und dauernd Salbe wird eben auch nicht billiger... Vielleicht geht das ja wirklich auf Raten.

Ich drücke dir die daumen, dass das ganz schnell verschwindet, wir haben hier zumindestens 1 Nacktohrkatze inzwischen sitzen ;0)
 
Ich vermute, das wirst Du nicht unterbinden können, jetzt schon garnicht: erstens ist es der natürliche Putzttrieb, der sofort alles abschlabbern läßt, jetzt kommt b) noch das nervöse Lecken wegen des Pilzes dazu.

Ein mildes Mittel gegen Pilze ist Propolis, das man übers Futter streut, täglich pro Katze ein Messerspitze voll. Das wäre immerhin etwas, wenn auch bei starkem Pilzbefall zumindest begleitend.

Sind die Katzen nach Turnus entwurmt?

Zugvogel
 
Werbung:
Sporen, na toll... Ich bin echt vom Glück gesegnet. Vor zwei Wochen hatte Leo Flöhe -> riesen Putz - und Waschaktion. Die Woche darauf: Immer noch welche -> Dasselbe Proezedere noch mal und nun auch noch Sporen! *seufz* Was man nicht für die lieben Fellpopo's macht. :rolleyes:
 
Haben wir auch alles durch ;0). plus Ohrmilben, sechs wochen alle zwei Tage in die Ohren träufeln, das war rum, dann jetzt der Pilz. Haben die beiden auch erst noch ganz neu.

Glaub mir, ich kann dich voll verstehen ;0)
 
  • #10
Herrje, du arme! Die beiden haben's ja schon länger, ca. eine Woche, ist halt immer größer geworden, deswegen bin ich zum Arzt. Ich dachte erst das wären Wunden, von deren regelmäßigen Prügelattacken *g* Also sollte ich nochmal komplett alles noch mal waschen? (Bettwäsche, deren Körbchen, Kissen, usw.)
Weil die TA sich bisher nichts dazu gesagt hat, da es ja noch nicht klar ist, ob's ein Pilz ist. Sie war sich aber relativ sicher :grummel:
 
  • #11
Naja, schaden kanns nicht ;0). Flächen, die man nicht heiß waschen kann (Kratzbaum zum Beispiel) haben wir desinfiziert...

Wollten halt wenn alles versuchen, haben echt keinen Bock mehr, seit Mitte Juli sind wir jetzt immer wieder in Behandlung, der Doc dankt uns bestimmt schon auf Weihnachtskarten ;0).

Ich würde es vorsichtshalber echt machen. Unsere Lilly hatte es auch eine Woche, als Arzt drauf geguckt hat, und da wars nur ne kleine stelle, wie gesagt, das eine ohr ist jetzt "nackt" ;0).

Unser Arzt hat das allerdings unter Schwarzlicht begutachtet und dann eben die Pilzdiagnose gemacht. Und diese stellen werden nach der Impfung plus Desinfizierung jetzt immer weniger, aber es wird noch ewig dauern, bis da wieder was nachwächst.
 
  • #12
oh nein :( Bei Charlie gehts ja noch, da ist es an den Pfoten und man siehts nicht so doll, aber der arme Leo :( Das erste was ich morgen mache, ist Sagrotan kaufen^^
Aber das mit dem TA kommt mir auch so vor. Seit knapp 6 Wochen hab ich die beiden und bin nun MIN. jede 2. Woche dagewesen. Wir DU'zen uns mittlerweile *lach*
 
  • #13
Ich habe praktische Erfahrung mit Propolis, allerdings nicht gegen Pilz, weil ich einen solchen nie hatte, also nicht bekämpfen muß.

Aber eine Katzenhalterin hier ausm Forum hats gegen Pilz bei ihrer Katze eingesetzt und konnte Program (?) endlich absetzen. Program hatten wohl nur unterdrückt, aber nicht geheilt.

Zugvogel
 
  • #14
Ja ich weiß das Bienen es benutzen um ihren Bienenstock keimfrei zu halten, weil es gegen Bakterien und Viren helfen soll und sogar gegen Pilze.
... und Würmer :)

Ich bin echt drauf und dran. Mein kleiner Spooky hat stellen am Nacken, ein bisschen biss artig, aber zu groß für Mitbewohner sagt der Tierarzt
Hast Du mal Hautgeschabsel testen, eine Pilzkultur anlegen lassen? Oftmals sind diese Stellen auch EG (Esosinophiles Granulom), da helfen Pilzmittel natürlich nicht.
Doch die Reaktion auf Cortison und AB ähnelt stark der, wenn EG mit diesen Mitteln behandelt wird.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Ein gutes, altes Hausmittel gegen Pilz ist Moos. Ich sammel wenn eins unserer Tiere Pilz hat immer Moos ( in der Stadt findet man das meistens auch in Parks ) und setze damit eine Brühe an. Ein paar Handvoll Moos mit heißen Wasser übergießen und drei Stunden stehen lassen, dann die betroffenen Stellen damit einreiben. Die Brühe sieht zwar etwas ekelhaft aus, weil man ja auch immer etwas Sand mit rein bekommt. Hilft aber super bei Pilz und ist nicht schädlich für den Körper. Ich habe das von unserem alten Hufschmied gelernt, manchmal sind so alte Hausmittelchen besser als jede Chemiekeule.
 
  • #16
das klingt auch nicht schlecht. Werd's mal ausprobieren. Wie lange muss die Moos-Mischung auf der Haut bleiben? Oder muss ich die nacher wieder abspülen?
 
  • #17
Du kannst es einfach so drauflassen, also nicht mehr abspülen. Ich habe die Erfahrung gemacht das die Tiere das nicht so ablecken, vieleicht schmeckt es ja nicht so gut.Wir verwenden das für alle Tiere sei es jetzt Pferd, Hund,Katze oder Frettchen. Ist ja mal ein Versuch wert. Kostet nichts und hat keine Nebenwirkungen. Und manchmal haben die alten "Opis" mit ihren Hausmittelchen ja recht.
 
  • #18
eine frage zu der Moos-geschichte hät ich noch uuuund zwar ist die Wunde, wo der Pilz sich ausgebreitet hat, ja zum teil offen. Riskiere ich da nicht eine Entzündung wenn da Sand mit reinkommt?
 
  • #19
Du meinst Lebermoos? Ich hatte bisher auch bei offenen Stellen keine Entzündungen feststellen können.
Im Wechsel mit Lebermoos kann man Heilerde wie Puder auftragen, auch Propolis, Calendula und vor allem Crab apple.

Pilz ist hartnäckig, es wird eine Weile gehen, bis er ganz bekämpft ist.

Zugvogel
 
  • #20
ich bin jetzt davon ausgegangen, das Pantau den ganz normal Moos meinte, der überall wächst :confused:
Heißt der Lebermoos? Kenn mich in Pflanzenkunde gar nicht aus :D
Muss heute nochmal zum TA hin, da bei Leo der Pilz weiter zum Auge hinwächst. Da das mit der Salbe nur ein einziger Kampf ist, werde ich wohl die Spritze nehmen müssen. Aber würde das mit dem Moos trotzdem gern ausprobieren. Kann ja nicht schaden :smile:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
53
Aufrufe
6K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
A
Antworten
15
Aufrufe
1K
aadnil
A
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
K
Antworten
90
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben