Piglet und der Besuch

  • Themenstarter MagicDreams
  • Beginndatum
MagicDreams

MagicDreams

Benutzer
Mitglied seit
8. April 2021
Beiträge
50
Hallo in die Runde,

ich habe hier schon einige Threads darüber gelesen, würde aber gerne mal eure Meinung zu unserem "individuellen" Fall lesen.
Toulouse und Piglet sind ja wildgeborene Katzen, die die ersten 4 Monate nichts mit Menschen am Hut hatten. Nun sind sie seit ca. 3 Monaten bei uns und haben sich ganz gut eingewöhnt. Wehe es kommen aber fremde Menschen. Toulouse beruhigt sich dann wieder relativ schnell, Piglet braucht aber leider sehr lange. Unser "Problem" ist nun: Bevor die Zwei zu uns kamen, haben wir Urlaub gebucht (der erste seit 3 Jahren, juhu). Wir haben ihn nun den Beiden zu Liebe schon gekürzt, können ihn aber nicht komplett stornieren. Nun wissen wir nicht genau, wie wir Piglet am Besten auf die "Fremdfütterung" vorbereiten. Die Katzensitterin, meine Nichte, hat selbst Katzen und ist von sehr ruhigem Gemüt. Wir werden sie auf jeden Fall schonmal vorher ein paar Nächte bei uns schlafen lassen. Ich hab aber so ein bisschen Bammel, dass Piglet das Futter verweigert, wenn es nicht von uns kommt. Meine besser Hälfte sagt, dass sie fressen wird wenn der Hunger groß genug ist und es ruhig drum rum ist. Wir haben ein großes Haus, deshalb ist das mit der Ruhe kein Problem. Aber gibt es noch etwas, was wir tun können, damit die kleine Maus frisst? Baldrian? Bachblüten? Feliway? Jetzt jede Woche (ruhigen) Besuch ins Haus holen, damit sie merkt, dass Menschen nicht schlimm sind? Ich glaube, wir haben auch einen Fehler in den letzten Monaten gemacht: Als wir sie noch draußen gefüttert haben, um sie an uns zu gewöhnen, konnten wir das auch ohne Probleme unserer (Schwieger)Mami übertragen, wenn wir mal nicht da waren. Da ist auch Piglet ihr hinterher gerannt, wenn es Futter gab. Nun hatten wir auf Grund von Corona in den letzten 2 Monaten so gut wie keinen Besuch und wenn nun jemand kommt, kann man sie auch mit dem leckersten Futter nicht mehr locken.
 
A

Werbung

Unser Tigger hat auch Angst vor Besuch, der versteckt sich einfach irgendwo und macht keinen Mucks bis der Besuch weg ist.
Finde ich irgendwo auch gar nicht mal so schlecht, weil er dann auch draußen nicht einfach zu den Nachbarn geht.

Es ist natürlich schade wenn Piglet sich versteckt wenn deine Nichte zum Füttern kommt. Aber trotzdem wird er ja wohl fressen, sobald sie wieder weg ist. Oder wird deine Nichte so lange bei euch im Haus wohnen? Ich würde sagen, wenn der Futternapf an seinem gewohnten Ort steht und die Nichte sich nicht permanent genau dort aufhält, wird er auch fressen. Katzen interessieren sich da weniger dafür, wer das Essen dort hin gestellt hat. Wichtiger ist die Routine, also immer der gleiche Ort damit er sich dort sicher fühlt.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, oneironautin93, NicoCurlySue und eine weitere Person
Das mit dem Verstecken ist für mich auch total in Ordnung, auch wenn es für Piglet natürlich blöde ist, weil es ja zeigt, dass sie Angst hat. Mir geht es aber tatsächlich ums Futtern.
Genau, meine Nichte wohnt 450km weit entfernt und wird deshalb nicht nur auf die Katzen, sondern aufs ganze Haus aufpassen :)
Das Problem ist: Der Rückzugsort ist komplett woanders im OG und der Futterort eben im EG. Als sie sich nach ihrer Kastration dort oben versteckt hat, haben wir ihr den Napf auch dorthin gestellt und da hat sie gefuttert. Runter zum "normalen" Futterort kam sie nicht. Aber das ist doch eigentlich nicht schlimm, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Moonrise88
Würde auch die Futterstelle zum Rückzugsort stellen.
Ich denke auch, dass sie fressen wird, wenn sie Hunger hat. Vielleicht gewöhnt sich Piglet ja auch daran, wenn es immer gleich geregelt abläuft. ☺️

Wenn deine Nichte selber auch Katzen hat, wird sie schon wissen, dass sie nicht aufdringlich sein soll. Dann klappt das schon.

Braucht deine Nichte jetzt auch einen Katzensitter? 😅
 
  • Like
Reaktionen: MagicDreams und KleinerZoo
Alles klar, dann hoffen wir mal, dass der Hunger irgendwann größer ist als die Angst 😅
Meine Nichte hat zum Glück eine engagierte Schwiegermutter und Schwiegeroma, die sich liebend gerne um ihre beiden (nicht ganz so scheuen) Katzen kümmern :)
 
Ich vermute das deine Nichte bei der Entfernung nicht vorher schon öfters mal vorbei kommen kann so das sich Piglet an sie gewohnt, sie sich in den selben Raum zu Piglet setzt und ihr einfach was vorliest evtl hier und da Mal ein Leckerli fallen lässt etc.

Habe schon öfters gelesen das man dazu rät ein getragenes Kleidungsstück mitzugeben wenn die Katze irgendwo anders ist. Evtl ist es auch andersherum möglich das sie euch was schickt und ihr dies mit Leckerlis verbindet, ergo Leckerlis gibt's jetzt immer an dem Platz wo das Shirt liegt.

Wenn sie zu Schwiegermutter draussen zugänglich war könnte diese nicht auf die Katzen aufpassen ?
 
  • Like
Reaktionen: MagicDreams
Meine Nichte wird auf jeden Fall vorher ein paar Tage vorbei kommen. Aber eben nicht mehrfach ein paar Tage. Vielleicht kann sie uns dann ja ein T-Shirt da lassen. Danke für den Tipp, versuchen kostet ja nix.

Meine Schwiegermutter ist leider sehr schnell hilflos und überfordert. Wenn Piglet also nicht gleich fressen sollte und sie unbedingt alles richtig machen will, dann wird sie ganz schnell überfordert und da ist sie leider anfällig für Depressionen. Deshalb möchten wir das nicht.
 
Werbung:
Ich würde auch das Futter an den Rückzugsort stellen bzw. an mehrere Stellen. Dann wird Deine Nichte ja sicher auch immer wieder Zeiten außer Haus sein. Also, darum würde ich sie bitten, damit die Katzen zwischendurch die Wohnung für sich haben.
Ich habe auch eine Katze, die von meinen Katzensittern nie gesehen wurde, weil sie immer verschwunden ist. Sie hat aber immer gefuttert.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und MagicDreams
Wenn wir außer Haus sind, geht Piglet IMMER in ihr Versteck. Sind wir da, ist sie in unserer Nähe, kommen wir nach Hause, wissen wir ganz genau, während wir weg waren, hat sie sich versteckt. Wenn meine Nichte dann hier ist, wird Piglet wohl also auch in dem Versteck sein, wenn meine Nichte mal außer Haus ist.
Das heißt, deine Katze ist auch kein Freigänger und hatte "nur" die Wohnung/das Haus zum verstecken? Perspektivisch sollen unsere Zwei zwar raus dürfen, aber erstmal soll vor allem Piglet mit uns und dem Haus vertrauter werden.
 
  • #10
Wieso seid ihr denn so sicher, dass Piglet sich versteckt, wenn ihr nicht da seid? Könnte es nicht eher sein, dass sie sich versteckt wenn ihr das Haus betretet und wenn sie dann merkt, dass ihr es seid, kommt sie aus ihrem Versteck raus.
Würde mich schon arg wundern, wenn eine Katze dauerhaft im Versteck hockt wenn sie das Haus für sich (bzw mit Katzenkumpel) hat :unsure:
 
  • #11
Weil sie noch auf ihrem Kuschelplatz im EG ist, wenn wir das Haus verlassen und wenn wir wieder kommen, ist sie in ihrem Versteck im OG (da hätte sie also an der Haustür vorbei rennen müssen, um dorthin zu kommen, sobald wir wieder kommen). Und wir haben noch eine "Babykamera", die auch zeigt, dass sie dort ist, wenn wir nicht da sind. Allerdings sind wir auch nie lange weg und arbeiten eh von daheim aus. Und das ein oder andere Mal ist sie dort auch einfach zum schlafen. Wenn man dann zu ihr geht und ihr sagt, dass sie doch lieber zu uns kommen soll, tut sie das allerdings auch 🤪
 
  • #12
Ich war jetzt schon lange nicht mehr in Urlaub. Damals mit Katzensittern habe ich zu der einen Zeit in einer Wohnung ohne Balkon oder Freigang gelebt und in der anderen Zeit in einer Wohnung mit gesichertem Garten. Beim ersten Mal hatte ich noch sehr Angst, dass Journey nicht frisst, als mir die Sitterin mitteilte, dass sie sie nie sehen würde. Sie hat dann aber das Futter an eine Stelle gestellt, wo nur Journey hin kam und dort wurde gefressen. Bei den weiteren Malen war ich entspannter.
 
  • Like
Reaktionen: MagicDreams
  • #13
Ok, das beruhigt mich schonmal sehr. Eigentlich könnte man es sich ja schon denken, dass sie sich nicht zu Tode hungern wird vor lauter Angst. Hoffe ich doch zumindest!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
37
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
S
Antworten
2
Aufrufe
408
Nula
Nula
M
Antworten
2
Aufrufe
778
Wildflower
Wildflower
P
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Grossfamilie11
G
MyraJaye
Antworten
18
Aufrufe
4K
Mieau
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben