Pieseln und Koten bei Autofahrt

  • Themenstarter Gaya
  • Beginndatum
G

Gaya

Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2010
Beiträge
50
Guten Abend zusammen,
mal wieder das leidige Autofahrten-Thema:

Ich hab eine superliebe TA, die auch Hausbesuche macht. Allerdings gibt es ja trotzdem auch Momente, in denen wir zu ihr fahren müssen, z.B. ganz aktuell: zum Fädenziehen nach Kastra bei der kleenen Maus.

Sowohl der Kater als auch seine Schwester machen in ihren Boxen nicht nur ein mega Autofahr-Theater mit Maunzen und allem (klar, sie haben Angst, verstehe ich), sondern sie pieseln oder koten (vor Stress nehm ich an) auch mal hinein.

Habt ihr Tipps was ich tun kann um den beiden die Autofahrt erträglicher zu machen oder ihnen irgendwie zu helfen?

LG Gaya
 
A

Werbung

Du könntest ihnen in dem Moment, wo die Randale anfängt, etwas Notfalltropfen in den Nacken träufeln, in der Praxis nochmal und dann direkt nach der Heimkehr.
Notfalltropfen verdünnen: 2 Tropfen auf 10 ml frisches Wasser, davon ca 4 Tropfen in den Nacken träufeln, sehr sanft einmassieren. Sanftes, kreisförmiges 'Akupressieren' auf der Mitte der Stirn wirkt sehr beruhigend.

Zugvogel
 
guten morgen..

wie fährst du denn mit ihnen auto?
also wo sind sie? zusammen? getrennt? vorne? hinten?
ich würde erstmal garnicht fahren, wenn es so schlimm ist.

denn: meine fahren nur zusammen und vorne, wo sie rausgucken können.
sie hatten anfangs auch schlimm angst, aber ich hab dann einfach mit ihnen geübt. gleich wie damals mit unseren ängstlichen hunden - viel ruhe.
erst nur ins auto sitzen, bisschen lesen, wieder raus.
dann mal 5min um den block fahren, wieder hoch, belohnen.
usw.
und eben immer vorne, wo sie alles sehen können, ich hab ihnen das ganze auto erklärt, die schaltung, etc. :D

heute fährt man sehr entspannt und schläft meist auf dem rückweg.
autofahren ist easy, das auto ist ein ruhiger ort.
so kann man sie bspw. auch mal ins auto packen bei einem umzug wenns in der wohnung zu stressig ist .. ;)

liebe grüsse
 
Unsere haben auf dem Weg zur Kastration auch geplärrt ohne Ende. Das war unsere erste Autofahrt - wir haben Laute von ihnen gehört, die uns bis dahin unbekannt waren. Ich hab ganz schön mitgelitten, das war echt herzzerreißend. Weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll... vielleicht wie tiefes Menschenbaby-Geschrei :/

Das Üben finde ich eine gute Idee, ist für die Katzis und uns auf Dauer stressfreier...

Sie gleich mit irgendwelchen "Medikamenten" ruhig zu stellen, halte ich eher für eine Notlösung, wenn sie mal schnell irgendwo hin müssen.
 
ich warte immer ab ob mein kater vorher auf den klo war.einmal als ich nicht aufgepasst habe,ist mir das mit ihm auch passiert.tabletten würde ich nicht geben,meiner ist panisch gewurden weil er sich nicht wehren konnte und schlapp gefühlt hat.
meiner musste sich immer übergeben.jetzt kriegt er 10stunden vorher nichts mehr zu fressen,da kommt nichts mehr raus.
 
Sie gleich mit irgendwelchen "Medikamenten" ruhig zu stellen, halte ich eher für eine Notlösung, wenn sie mal schnell irgendwo hin müssen.
Notfalltropfen zähle ich eigentlich nicht zu den Medikamenten, die wie ein chemisches Hämmerchen ruhigstellen, sondern sie wirken rein durch Energie ausgleichend auf die Psyche, so daß das ungewohnte Geschehen nicht so schwer genommen wird.
Hintergrund dieser Beruhigung ist auch, daß man den Reisestreß mindert, dadurch auch das Abwehrsystem etwas stabiler hält.

Zugvogel
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Werde es mal mit dem Üben ausprobieren.
Gerade musste ich sie auch mitnehmen und konnte vorher nicht "üben".
Bei uns ist alles spiegelglatt und unruhig, wenn man durch den Schnee fährt. Seltsamerweise bot sich mir aber dieses Bild: Beide (in ihren Transportboxen, vorne auf bzw vor dem Beifahrersitz) lagen ruhig drin und schauten mir beim Fahren zu!! Ich konnte es nicht fassen! Kein Gemaunze, kein gejammere, kein pinkeln, nix!
Mache es trotzdem mit dem üben :).
LG und fröhliche Weihnachten!
Gaya
 
Werbung:
Viell. warst Du bei der Kastra selber so aufgeregt, dass Du es auf Deine Miezen übertragen hast?
 
Hi!
Wir haben leider einen ähnlichen Fall, wobei er einfach so viele schlechte Erfahrungen in seinem Leben gemacht hat, dass ich sein Verhalten nachvollziehen kann.

Damit ich die Box schnell reinigen kann, lege ich jetzt immer diese Einmal-Wickelunterlagen in der Box auf die Decke. Die kann man einfach wegschmeißen, wenn was passiert, und sie sind relativ saugstark und auslaufsicher und kosten auch nicht die Welt.

Das ist jetzt eher ein praktischer Tipp, am besten ist natürlich, die Tiere haben weniger Stress und es kommt erst gar nicht dazu.

Viele Grüße,
tikka
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben