Pico lässt mich nicht in Ruhe!

  • Themenstarter shyva
  • Beginndatum
S

shyva

Gast
Momentan habe ich ein bisschen Stress mit Pico.
Naja, nicht Stress direkt, aber er nervt ein bisschen.
Nicht falsch verstehen, aber... Ach, ich fange einfach mal von vorne an:

Pico (16) war immer der Kater von meinem Männe Jens. Nun ist Jens schon seit fast 2 Monaten auf Montage und war in der Zeit nur an 2 Wochenenden zu Hause.
Pico hing unheimlich an Jens und für ihn war es anfang nicht schön ohne seinen Papa.
Er lief laut mauzend durch die Wohnung und jammerte viel.

Mittlerweile hat er sich dran gewöhnt und hält sich an mich, schmust viel mit mir und ist immer in meiner Nähe.
Nun ist es seit etwa 2 Wochen so, dass ich es langsam nicht mehr ertragen kann.
Ich liebe diesen Kater, habe ihn ja nun schon so lange, aber ich kann wirklich KEINEN Schritt mehr machen, ohne dass er dabei ist.
Egal wohin ich gehe, er ist dabei. Eben ging ich in den Keller die Wäsche machen, da hörte ich ihn oben in der Wohnung lauthals schreien.

Dann war letztes Wochenende Jens da und Pico wollte erst nichts von ihm wissen. Es dauerte einen Tag, ehe er sich wieder an ihn hielt, dann aber richtig.

Jens fuhr weg und Pico hängt wieder an mir und schreit und nervt und lässt mich einfach nicht in Ruhe.

Hat der Kater Verlustängste und vermisst Jens so sehr, dass er schreit und hat Angst, dass ich auch gehe?

Ab morgen bin ich jeden Tag in der Uni und Jens ist noch eine Woche weg. Was soll ich nur mit dem Kater machen, wenn er so ist?
 
A

Werbung

Hast Du schon Bachblüten im Einsatz?

Zugvogel
 
Nee, weiß nicht welche. Bebachblüte gerade seit etwa einer Woche meine Problemkatzen. Kann es sein, dass Pico darauf auch reagiert? Aber wieso dann so arg?
 
Schwierig zu sagen, was nun genau Pico beeinflußt, ob und überhaupt.

Leider bin ich nicht fähig, eine gute Bachblütenmischung sehr individuell anzupassen, ich rate eigentlich nur, Notfalltropfen in den Nacken zu reiben, um das inner Chaos zu schlichten.

Mir scheint Pico ein klassischer Fall für Bachblüten zu sein, sicher gibt es was, daß es ihm leichter machen würde, sich mit der täglichen Lage vertraut zu machen.

Hoffentlich meldet sich hier jemand für Deine Not, für Picos Jammer.

Zugvogel
 
was macht denn dein jens mit dem kater, was du vllt nicht machst, spielt er besondere spiele mit ihm ?
klebt er dem jens denn auch so an der backe ?

inwiefern beschäftigst du dich denn mit ihm ?
 
Also Jens redet sehr viel mit Pico. Also nicht auf die spielerische Art sondern wirklich ruhig und lange. Als wäre er sein Freund und könnte ihm alles erzählen.
Ich kann das nicht :oops: Zumal meine Stimme den Pico eher anstachelt als beruhigt. Ist eben nicht so tief wie Jens'.

Pico darf immer auf Jens liegen. Egal wie Jens liegt, Pico findet immer einen Platz. Ich muss aber momentan viel für die Uni machen (jaaa, auch wenn ich hier im Forum rumeier, lerne ich fleißig :oops:) und kann nicht zu Picos Vergnügen stundenlang daliegen, nur damit der Kater auf mir schlafen kann.

Ich bin eben nicht Jens und ich bin momentan ziemlich genervt. Nicht nur von Pico sondern von allen Katzen, vom Haushalt, sogar von meiner Familie und meinen Freundin.
Ich stehe unimäßig mächtig unter Druck und mag mich nicht mit jammernden Katzen beschäftigen.

Bitte versteht das nicht falsch. Ich kümmere mich natürlich trotzdem, spiele artig mit ihnen, gebe ihnen Leckerlie und abends wird auch geschmust. Aber eben nur mit halbem Herzen, weil ich einfach so gestresst bin.

Ich werde Azur mal fragen, was man da machen kann und ob es gut ist, Pico nun auch zu behandeln, wo die anderen beiden doch schon bebachblütet werden.

Jetzt steht Pico wieder neben mir und mauzt. Ich traue mich kaum auf Klo zu gehen. Egal wo er liegt, sobald er hört, dass ich den Schreibtisch verlassen, ist der zur Stelle.
 
stimme des freundes aufnehmen,abspielen.
hörspiele abspielen.
klassische oder moderne musik-alles in seinem eck.
vielleicht hilfts.
mios teilzeitdosi
 
Werbung:
:eek:
Das ist ja abgefahren!

Ne echt, das Verhalten, das er da grade zeigt, würde man genau mit den Blüten behandeln, die Penon und Biscuit grad kriegen.
Und was sagt uns das? Er hängt in der ganzen Jens-Biscuit-Penon-Geschichte mit drin.
Behandel ihn mal mit.

Du schreibst, das ist schon seit zwei Wochen so? Warum haste das denn nicht erwähnt, als wir über die anderen beiden geredet haben? ;) *g*

Egal. Gib ihm mal auch Heather und Chicory und schau, ob sich das in den nächsten Tagen legt. Laß uns dann nochmal telefonieren, ja?
Vielleicht haben die anderen beiden auch nur auf ihn reagiert.

Du hast ja irre Verstrickungen daheim... :aetschbaetsch2:

Liebe Grüße
Tine
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wirklich eigenartig!

Ich hatte das nicht erwähnt, weil ich es zu dem Zeitpunkt nicht so extrem empfand. Aber momentan bin ich sehr empfindlich und genervt und achte extrem auf sowas, weil es eben nicht so ist, wie es sonst so ist.

Dann bekommt er die BB eben auch. Ich merke ja, dass er durch die ganze Situation mit Jens auch gestresst ist.

Tatsache ist, dass Jens in allen Fällen eine große und entscheidende Rolle spielt und der ausschlaggebende Punkt ist.
Irgendwas muss der Mann an sich haben, worauf Katzen scheinbar total abfahren.
Dabei mochte er nicht mal Katzen, bevor wir uns kennenlernten und nun das :)

Mal sehen, wie es mit Pico weitergeht. Jens kommt doch erst am Sonntag wieder. Dann hoffentlich auch länger, denn die Montage sollte endlich erledigt sein.
 
  • #10
Ich hab schon öfter erlebt, dass Katzen gerne zu den Menschen gehen, die gar nicht soooo scharf auf sie sind. Passiert meinem Bruder z. B. immer. :D

Wenn es Dir nichts ausmacht, dann nimm Du auch einmal am Tag was von der Mischung, dann "schwingst" Du mit den Fellnasen mit. Auf die Hände träufeln und verreiben reicht schon. Das kann auch noch etwas von der Fixierung auf Jens nehmen. Ich nehme grade auch auch welche von den Blüten die Azur gegen die Blasenentzündung kriegt, und bin auf einmal ein attraktiver Schmusepartner geworden. *g*

Wir lassen das bei Euch jetzt mal ne Woche laufen, und ziehen dann Resümee und schauen, ob wir ggfls. in andere Richtungen weiterarbeiten müssen. OK? Aber irgendwie scheinen wir schon um den Knackpunkt herum zu schleichen... :)

Alles Liebe
Tine
 
  • #11
Ich denke, du musst auf jeden Fall auch etwas gegen deine eigenen Unruhe etc. tun. Ansonsten behandelt ihr nur einen Teil des Problems. Einmal ist da die Abwesenheit deines Freundes, dann du selbst. Eure Katzen sind sensibel und reagieren auf alles zusammen, nicht nur auf den einen Teil. Das was mit Dir los ist, das haben sie schon lang vor Dir mitbekommen, bevor du selbst überhaupt gemerkt hast das etwas unrund läuft.
 
  • #12
Ich kann dir leider nicht helfen, habe das gleiche Problem mit Tina.

Sie hängt ständig an uns Menschen, egal was wir machen egal wo wir sind. Es wird geschrien bis sie einen von uns findet. Geschlafen wird nur auf uns und alles andere interessiert wirklich nicht.

Das Problem ist, dass ich bald auf Arbeit muss und der Alltag einkehrt, sie wird also 8 Stunden ohne Menschen sein, nur mit den Fellis...

Ich hoffe nur, dass sie nicht so schreit... mir tut sie immer so leid.
Aber streßig ist das schon, wenn ich mit den anderen kuscheln will, geht das nicht weil Tina sich in den Vordergrund drängt.

Mein Partner und ich müssen sie immer in Schach halten. Einer kuschelt Tina der andere kümmert sich um die restliche Bande....

Bin mal gespannt wie lange das so geht. Ich weiß ja, dass Tina viel liebe nachholen muss :) aber soviel :) :) ...

Wenn jemand Rat weiß, bitte melden!
 
  • #13
Ähm Justine,

Ich kann dir leider nicht helfen, habe das gleiche Problem mit Tina.

Sie hängt ständig an uns Menschen, egal was wir machen egal wo wir sind.

Wenn jemand Rat weiß, bitte melden!

meinst Du das jetzt ernst??

Die Katze ist 1,5 Tage bei Euch, laß sie doch erst einmal ankommen :rolleyes:
 
  • #14
Ja ich mein das schon Ernst, aber nicht so eng gesehen wie du es wohl siehst :)

Ich dachte vielleicht an eine BB-Mischung damit sie sich hier wohlfühlt und nicht ständig den Menschenkontakt so gravierend sucht!

Wir sind ja ab Montag arbeiten und ich möchte ja nicht, dass die arme hier rumirrt und uns sucht und sich nicht wohlfühlt.

War jetzt auch nicht so negativ ausgelegt wie du es aufgefasst hast... :)
 
Werbung:
  • #15
Ich habe das auch garnicht "eng gesehen".

Ignatia ist ein Trauer- und Trostmittel, um Vergangenes loszulassen und Neues annehmen zu können.

Ansonsten Zeit, Geduld und Zuneigung :) und Verständnis, daß dieses Tier gerade hamstert, weil es lange Zeit entbehren musste. :)
 
  • #16
Ich denke, du musst auf jeden Fall auch etwas gegen deine eigenen Unruhe etc. tun. Ansonsten behandelt ihr nur einen Teil des Problems. Einmal ist da die Abwesenheit deines Freundes, dann du selbst. Eure Katzen sind sensibel und reagieren auf alles zusammen, nicht nur auf den einen Teil. Das was mit Dir los ist, das haben sie schon lang vor Dir mitbekommen, bevor du selbst überhaupt gemerkt hast das etwas unrund läuft.

Ja, ich denke auch, dass ich meine momentane Unruhe auf die Katzen übertrage und das tut mir wirklich unheimlich leid :(
Ich will ja auch nicht so genervt sein, aber momentan stehe ich dermaßen unter Stress, dass ich einfach nicht fröhlich sein kann.

Pico war ja schon immer sehr menschenbezogen, wurde halt viel zu früh von seiner Mama getrennt und meine Mama hat ihn extrem vermenschlicht :rolleyes:
Ich weiß auch, dass der Kater eigentlich kein Problem damit hat alleine zu sein. Er ist alt und schläft viel.
Nur momentan eben nicht :)

Ich werde die BB nun auch bei mir anwenden und bei den drei anderen. Naja, wenigstens verhalten sich Muffin und Toffee wie immer. Liegt aber wohl auch daran, dass Toffee weniger auf den Menschen bezogen ist und sich Muffin gerade bei dem Menschen aufhält, der nicht so weit weg von ihm ist. Er ist halt zu faul zum laufen :D
 
  • #17
Ich hoffe, daß ich auch bald so ein "Problem" habe!! Ich wünsche mir, daß Kitti bald meine Nähe sucht und auf mir schläft!! :oops: :D ;)

Habe auch schon Ignatia und Rescue-Tropfen besorgt ... für uns beide! :hmm:
 
  • #18
Hallo schokolala,
wenn ich Dich richtig verstehe, sucht Tina Trost, da sie aus nicht so schönen Lebensumständen kommt?
Oder ist sie einfach total ängstlich und fühlt sich nur bei Euch sicher?
Oder ist sie eher dickköpfig und erwartet, dass alles nach ihrer Pfeiffe tanzt?

@shyva:
besorg Dir mal, wenn Du magst, die Schüsslersaltze Nr. 5 (Kalium Phosphoricum) und Nr. 7 (Magnesium Phosphoricum). Die Nr. 5 stärkt die Nerven und die Nr. 7 hilft beim entspannen. Die beiden sind ne Super-Kombi. Hatte das Problem mit der Nervosität auch, und habe es mit den Salzen superschnell entschärfen können.
Jeweils 5 Tabletten in einem Becher heisses Wasser auflösen (bitte Plastiklöffel zum umrühren benutzen) und über den Tag verteilt immer ein Schlückchen nehmen und einen Moment im Mund behalten vorm runterschlucken.
Zusätzlich kannst Du in ganz akuten Phasen von Nervosität oder Anspannung 10 Tabletten nehmen und genau so einnehmen. Am besten löffeln - je mehr davon mit der Mundschleimhaut in Kontakt kommt, desto besser. Solltest Du Milchzucker schlecht vertragen, gibts die Salze auch als Globuli.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
das letzte, sie will die erste sein und die einzige sein aber nicht auf bösartige art und weise

sie akzeptiert und liebt die fellis, aber die können mit ihrer "gewalt" nicht umgehen, wenn sie kuscheln will dann köpfelt sie mich sogar um, also die hat einen rumps drauf, das ist der wahnsinn

und die tiger sind eher sanft, sie kennen diese überschwingliche liebe nicht, die schmusen miteinander aber das was tina da veranstaltet macht denen bisschen angst :)

schlafen kann sie nur wenn ich da bin und sie auf mir schläft oder wenn ich max. einen meter weg bin, ansonsten sucht sie uns und ruft.
 
  • #20
Dann würde ich vorschlagen es auch mit Heather und Chicory zu versuchen. Die passen bei diesem Einfordern sehr gut.
Wenn sie aus schlimmen Lebensumständen kommt, kann man noch Star of Bethlehem dazu geben und die Traumata so lösen.
Mit drei Blüten ist dann - meiner Meinung nach, gibt auch andere *g* - die Maximalzahl an Blüten erreicht.
Die sollte man ihr mal eine Woche lang geben und dann nochmal neu bewerten, wie sie sich gibt.
 

Ähnliche Themen

Nero&Pico
Antworten
11
Aufrufe
2K
Katzenmami5
Katzenmami5
J
Antworten
2
Aufrufe
4K
Nai
Nai
SecondSunrise
Antworten
21
Aufrufe
15K
Galoppi
G
I
Antworten
17
Aufrufe
403
Margitsina
Margitsina
M
Antworten
7
Aufrufe
2K
gisisami
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben