Pickel/Warze/Verschorfung Vorderpfote?

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Ropiquet

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23 April 2017
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Ich habe bei unserem Kater an der Vorderpfote folgenden Pickel o.ä. entdeckt.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder sowas schonmal an seiner Katze gesehen?
Es scheint ihn nicht sonderlich zu stören, aber es sieht doch ungewöhnlich aus.

Danke schonmal!
 

Anhänge

  • Screenshot_20210305-110902_Gallery.jpg
    Screenshot_20210305-110902_Gallery.jpg
    540,7 KB · Aufrufe: 33
Werbung:
Gigaset85

Gigaset85

Forenprofi
Mitglied seit
15 Februar 2019
Beiträge
8.114
Ort
an der schönen Bergstrasse
Im Auge behalten würde ich sagen....kann aber auch ein Pilz sein....
 
Celistine

Celistine

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26 August 2010
Beiträge
1.825
Es gibt wohl Katzen, die haben eine Verhornungsstörung ( Hyperkeratose ) an den Pfotenballen, vielleicht könnte es das sein.
Ich habe nur den Link einer amerikanischen Seite dazu:

Horned Paws
 
R

Ropiquet

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23 April 2017
Beiträge
14
Habe jetzt gesehen dass er an der anderen Vorderpfote auch so ne Stelle hat und zur Sicherheit mal am Montag einen Termin beim Tierarzt gemacht.
Danke für eure Antworten :)
 
R

Ropiquet

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23 April 2017
Beiträge
14
Laut Tierarzt ist es wohl ganz normale Hornhaut die im Alter auftritt. Falls ich merke dass es ihn stört, hat er mir zur Sicherheit mal eine Salbe mitgegeben. Ansonsten meinte er aber, dass es kein Grund zur Beunruhigung gäbe. :)
 
oneironautin93

oneironautin93

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20 August 2020
Beiträge
843
Meine Katze Fiona hat auch so eine Verhornung. Man muss die regelmäßig kürzen (also falls es das wirklich ist), das tut auch nicht weh oder so. Ist wie Krallen schneiden. Solche Verhornungen können allerdings scheinbar auch bei Allergien/eosinphilem Granulom-Komplex auftreten, was z.B. auch zu meiner Fiona passen würde. Hat dein Kater zufällig Probleme, die auf eine Allergie hinweisen könnten? z.B. nach dem Futter erbrechen, Juckreiz, kahle Stellen o.ä.?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
6
Aufrufe
9K
Annemone
Annemone
Antworten
10
Aufrufe
22K
Barbarossa
Barbarossa
Antworten
4
Aufrufe
1K
FrauFreitag
F
Antworten
4
Aufrufe
8K
Musepuckel
Musepuckel
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben