Pica-Syndrom-ich dreh langsam durch

  • Themenstarter Skuld Archleone
  • Beginndatum
S

Skuld Archleone

Gast
Hallo.
Langsam bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende, denn grade habe ich den nächsten zerfressenen Schlauch vom Lucky-Kitty weggeworfen. Das Problem ist Sherlock, der Kater.
Es ist langsam nicht mehr möglich, irgendwas liegen zu lassen. Nichtmal wegpacken bringt etwas, den Schlauch hat er mir grade aus der Spülmaschine geklaubt. Letztens waren es die Griffe einer Plastiktüte, die ich im Wohnzimmer stehen hatte. Als sie noch ins Badezimmer durften waren es die Waschmaschinenschläuche, das hat mir insgesamt 3 mal eine Überschwemmung mit anschließendem Schläuchetausch beschert. Die Liste ließe sich unendlich fortsetzen, von aufgebissenen Gelben Säcken und dann gefressenen Wurstpellen bis zu angefressenen Windelpackungen ist alles dabei.
Sie bekommen seit einer Futterumstellung vor knapp einem Jahr akzeptables Futter soviel sie mögen. Da sie bei ihren Vorbesitzern Trofu und Minderwertiges gewohnt waren besteht unser Kompromiss aus Bozita, Aldi cachet in den 200 gramm Dosen, Schmusy (wobei ich das demnächst austauschen werde) und Leonardo. Zusätzlich kriegen sie noch das Ergänzungsfutter von Cosma (Hühnchen, Thunfisch usw). Trockenfutter gibts nur ganz selten als Leckerchen im Fummelbrett. Bis ich allerdings eine halbwegs katzensichere Aufbewahrung für das Trofu gefunden habe ist auch fast ein Jahr vergangen. Ich bin unzählige Male mitten in der Nacht in der Küche gestanden und habe 100 Hebauf gespielt weil die Box halt doch nicht bruchsicher war. Wir haben Schränke angeschafft, die sie nicht aufbekommen, weil er sich am Hundefutter zu schaffen gemacht hat und sich dabei so ziemlich durch alles durchbeißt was ihm im Weg steht. Und wenn das nicht geht muss halt Plastik herhalten..........
Er ist keine Einzelkatze, sie haben Spielzeug und Kratzmöglichkeiten und mehrmals täglich wird er von einem von uns mit seiner geliebten Spielangel durch die Wohnung gejagt bis er hechelnd in der Ecke liegt. Also für Auslastung ist auch gesorgt.
Ich weiß, daß das Pica-Syndrom eine Störung ist gegen die man nicht immer etwas tun kann. Aber noch möchte ich einfach nicht akzeptieren daß er halt alles frisst was er in die Pfoten bekommen kann.
Körperlich ist alles ok, wir waren erst vor kurzem beim Tierarzt weil sie beide etwas Zahnstein hatten, der aber ohne Narkose entfernt werden konnte.
Was habe ich noch für Möglichkeiten? Wie gesagt, am Hunger kannst meist nicht liegen, sie bekommen mehrmals täglich den Napf gefüllt und fressen an guten Tagen zusammen mindestens 800 gramm. An Mäkeltagen natürlich weniger aber das kommt nicht mehr so häufig vor.
 
A

Werbung

Hallo Skuld Archleone,

Ich weiß, daß das Pica-Syndrom eine Störung ist gegen die man nicht immer etwas tun kann. Aber noch möchte ich einfach nicht akzeptieren daß er halt alles frisst was er in die Pfoten bekommen kann. ....

Was habe ich noch für Möglichkeiten?

das siehst du richtig, es ist eine Störung, eine Essstörung, und der Kater kann nicht dafür, er will dich damit auch nicht ärgern. ;)

Wie ich jetzt gelesen habe, gilt es, die Ursache der Störung rauszufinden, um sie abzustellen. Guck, z. B. hier: http://www.einfachtierisch.de/katze...ensstoerung-pica-syndrom-therapieren-id67694/

Aber es gibt noch diverse Seiten, gebe mal in google "pica syndrom katze heilung" ein und belese dich.

Ich wünsch euch alles Gute
 
Hallo Krissi.
Danke für den link, ich werde mich mal belesen und nochmal mit dem TA sprechen, sofern er die störung kennt.
Das er mich nicht ärgern will ist mir klar, ich mach mir nur sorgen um ihn und bin echt ratlos. Gesund ist das, was er da tut ja nu nicht und auch wenn wir alles, was richtig gefährlich werden kann eh schon so gut verräumen wie es geht findet er immer wieder wege irgendwas anzubeißen. Auch schubladen öffnen ist da für ihn kein problem. Ich hab halt angst daß er irgendwann was erwischt, das zum darmverschluß führt oder wirklich giftig ist.
 
Evtl Nährstoffmangel, Hunger, Langweile?

Wenn er sich am Futter, auch am Hundefutter zu schaffen macht und immer versucht, die Schränke zu öffnen, gehe ich davon aus, dass er auch tatsächlich Hunger hat. Ich würde ihm als Erstes mehr zu Fressen geben, seine Nährstoffe im Blutwerte testen lassen und ihn mehr beschäftigen, z.B. mit Clickern.
 
So weit ich gelesen habe, kommt Pica meist bei intelligenten Katzen vor. Daher hilft bei vielen wohl Clickertraining, damit sie auch geistig ausgelastet werden. Das würde ich auf jeden Fall ausprobieren.
 
Und nochmal, da mein pc grad meine ellenlange antwort gefressen hat.......
Hunger hat er gelegentlich, das liegt daran, daß unsere Vorstellungen von gutem Futter arg auseinandergehen. Und ich kann, will und werde nicht nachgeben und ihnen wieder Trofu bzw. Billigmist hinstellen. Leider lief die Futterprägung bei ihnen halt nicht optimal, wenn nicht sogar beschissen. Aber am Schluß haben sie einen 12er Packen Rossmann Eigenmarke an einem Tag gekillt, waren fettleibig, lethargisch, hatten Blähungen und total stumpfes Fell. Da möchte ich definitiv nicht mehr hin.
Ich muß halt aufpassen wenn die Hunde mal Trofu bekommen. Dann plündert er gern mal den Napf. Terra Canis findet er seltsamerweise auch total lecker, Terra Fealis haben sie mir komplett verschmäht......ist wohl interessanter was andere haben.
Nährstoffmangel kann ich mir zwar nicht vorstellen, da sie schon recht abwechslungsreich fressen und auch mehrmals wöchentlich rohfleisch usw. bekommen. Taurin sublementiere ich auch jeden.
Clickern habe ich versucht, Freya hat gar kein interesse, die ist aber auch nicht so fürs fummelbrett zu haben. Sherly hat mich nur verständnislos angeschaut, gemaunzt und ist gegangen. Er liebt sein fummelbrett, ich mach ihm immer mal wieder einen fummelkarton und seine spielangel. Spielangel jagen ist hier mehrmals täglich angesagt, fummelbrett und karton nur gelegentlich, weil er sonst wieder so stark mit dem nafu mäkelt wenn er öfter leckerli oder trofu bekommt. Das wäre auch meine Sorge beim täglichen Clickern, er verschmäht dann sein normales Fressen und versucht wieder die Hundefuttervorräte bzw. die Katzenleckerli zu plündern
Sorry für die miese Falschschreibung, bin seit donnerstag abend krank und froh, wenn ich mich auf 2 beinen halten kann
 
Zunächst einmal: Gute Besserung!!!

OK, wenn clickern nicht klappt, vielleicht andere Intelligenzspiele? Fummelbrett mag er ja schon, das ist gut. Vielleicht kannst du das etwas abwechslungsreicher gestalten, indem du die Leckerchen auch mal versteckst, damit er suchen muss? Oder vielleicht geht auch was Anderes, Baldrian oder so suchen lassen. Klar, das riecht extrem und ist somit leicht zu finden.

Wir hatten hier auch lange das Pica-Problem, inzwischen sind wir es los. Durch viel Abwechslung im Spiel, häufige Mahlzeiten und mehr Kumpels ;) Ja, wir sind es tatsächlich los, seit wir mehr Katzen haben, fällt mir jetzt erst auf. Ich möchte nicht behaupten, dass das DIE Lösung ist und dir auch nicht raten, dafür mehr Katzen aufzunehmen. Wir wollten das eh. Und seitdem ist unser Pica-Kater einfach immer ausgelastet, weil er sowohl Menschen als auch Katzen zum Spielen hat.
Aber es hatte sich auch vorher schon sehr gebessert durch Intelligenzspiele und insgesamt viel Auslastung. Aber halt nicht nur körperlich, sondern auch geistig. Das ist wichtig.

Und was das Mäkeln angeht:
Vielleicht funktioniert das besser, wenn du andere Leckerchen nimmst? Also keine, die wie TroFu sind, sondern z.B. Trockenfleisch oder Thrives/Cosma Snackies oder so? Keine Ahnung, ob das klappen kann, ist nur so ein Gedanke, dass ja ein völlig anderer Geschmack nicht wieder auf TroFu prägen könnte. Kannst es ja ausprobieren, falls du das noch nicht hast.
 
Werbung:
Ich würde gern einen zweiten Kater zum Raufen dazuholen. Ich denke schon, daß er daran Freude hätte. Seine Schwester rauft zwar schon gelegentlich mal mit ihm und spielt auch immer wieder sehr wild und auch mit den Hunden balgt er sich (sind eine ähnliche Gewichtsklasse, da geht das ohne daß einer untergebuttert wird) aber die Allergie meines Mannes läßt keine dritte Katze zu. Ich bin schon froh, daß er von selber sagt daß sie Katzen auf keinen Fall wegkommen, sie waren vor ihm da und darum bleiben sie auch. Auch möchte er ihnen nichts verwehren, was sie davor auch schon durften. Ich hatte mal ein katzenfreies Schlafzimmer angesprochen damit er wenigstens in der Nacht besser schlafen kann und sein Hautausschlag nicht so schlimm ist. Die Miezen legen sich auch ganz gern mal ins Bett und wenn sie dann auf seinem Kopfkissen lagen sieht man ihm das deutlich an. Ich denk, nicht jeder Kerl hätte so viel Verständnis dafür, da muß ich ihm dann auch einfach damit entgegen kommen, daß keine weitere Miez ins Haus kommt.
Momentan bekommen sie diese Multifit naturelle weil cosma auf die dauer doch ganz schön ins geld geht. Aber auch wenn sie die öfter bekommen wird das normale futter wieder verschmäht.
Ach ja, sein baldriankissen liebt er, das schlecht er patschnass und verklopt es dann mit den hinterläufen. Danach ist er erstmal total weggetreten und pennt ne weile
 
Das ist natürlich eine blöde Situation, dass dein Mann allergisch ist. Da sollte wirklich keine weitere Katze einziehen! Toll, dass er so verständnisvoll ist und so viel Rücksicht nimmt. Trotzdem empfehle ich aus eigener Erfahrung dringend, zumindest das Schlafzimmer katzenfrei zu halten. Ist natürlich nicht schön für die Katzen, wenn ihr Revier verkleinert wird. Aber für deinen Mann wäre es wesentlich besser! Es ist nicht gut für den Körper, wenn das Immunsystem ständig so gefordert wird. Es kann auf Dauer evtl. passieren, dass die Allergie verschwindet. Aber auch dann sollte das Schlafzimmer katzenfrei sein.

Wir haben geraspelte Baldrianwurzel, da streuen wir ab und an was in einen Karton mit geknülltem Papier. Da sind die Katzen lange mit beschäftigt, bis sie alles gefunden und genascht haben und sind danach noch Stunden im Rausch. Vielleicht wäre das eine Option? Gibt es im Internet (ich glaube bei Lillys Bar, bin aber nicht sicher) oder auch in Apotheken kann man das kriegen, glaube ich. Aber Warnung: Das Zeug stinkt wie die Hölle, dagegen sind die Kissen recht harmlos!
 
  • #10
Ja er ist da echt Verständnisvoll und gesteht den Katzen da auch mehr zu als ich es eigentlich würde. Ein miezenfreies Zimmer würde die beiden nicht umbringen. Aber er will das partout nicht, er mag es wenn sie zum kuscheln kommen, auch wenn er Sherly manchmal des Nächtens vor Schreck schon fast an die Wand geklatscht hätte. Der Kater denkt auch immer er verhungert mitten in der Nacht und kommt dann immer ganz nah ans Gesicht. Wachstarren ist seine Spezialität und wenn man dann die Augen öffnet dann hat man 2 orangene Glühbirnen direkt vor der Nase die einen anmaunzen. Den Rest der Katz sieht man ja nicht, schwarze Katze in dunklem Zimmer halt :D. Wenn man dann nicht reagiert haut er einem auf die Nase.
Das mit dem Baldrian-Karton werde ich mal ausprobieren, die Idee ist klasse. Ich mag den Geruch von Baldrian sehr gern, mich stört das absolut nicht :p
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben