PHA PlaqueSchutz gegen Zahnsteinbildung - wirkt es?

  • Themenstarter Soki
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Soki

Soki

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. November 2011
Beiträge
119
Ort
Hannover
Hallo,

Kennt jemand von euch PHA Plaque Schutz für Katzen?
Es soll vorbeugend gegen Zahnstein wirken, nach Zahnsteinentfernung eingesetzt werden und auch helfen vorhandenen Zahnstein zu vermindern.
Hier mal der Link dazu:
http://www.p-h-a.de/de/produkte/katzen/zahnpflege-k/product/64-pha-plaqueschutz.html

Hat das jemand von euch schon (länger) benutzt und kann etwas dazu sagen?
Was haltet ihr allgemein davon?

Meinem Vater wurde es von einer Bekannten empfohlen und er hat es nun für die Katzen mitgebracht. Nur finde ich nirgendwo Erfahrungswerte dazu.
Zahnstein bei Katzen ist ja leider ein leidiges Thema und Zähne putzen können wir bei Mietzi und Taiga (leben bei meinen Eltern) leider komplett vergessen. ;)
Mit Luna könnte ich es mal versuchen wenn sie wieder fit ist, aber auch da weiß ich es noch nicht.

LG Inga
 
A

Werbung

Interessiert mich auch :).
 
Mich auch, hab auch eine Katze mit Zahnstein hier.
 
Hm, scheint irgendwie niemand zu kennen... schade.
 
Ich frage mich nur wie das wirken soll? Meine schlingen das Futter so runter ohne groß zu kauen, und im Magen ist es doch wohl sinnlos?! :confused:
 
Ich habe hier das Mittel Dentisept. Das im laufe von 24 Std. allmählich abgegeben wird. Es vernichtet zuverlassig Bakterien u.Pilze.Regelmäßig angewendet, verzögert oder verhindert es die Bildung von Zahnstein. Bei Intresse, schreibe ich die ganze Gebrauchsinfo. ist nicht lang. Habe es vor einer Woche vom TA bekommen. Braucht mich nicht fragen, habe es nur einmal ins Zahfl. bekommen. Das meißte war im Fell. Muß noch einige Tage warten, starte dann einen neuen Versuch. ich stelle mich einf. besonders blöde an, wenns um die Katzen geht. Muß noch weg , schau Nachts noch mal rein.
 
@ lileas

Also mich würde es interessieren :).
 
Werbung:
Ich habe hier das Mittel Dentisept. Das im laufe von 24 Std. allmählich abgegeben wird. Es vernichtet zuverlassig Bakterien u.Pilze.Regelmäßig angewendet, verzögert oder verhindert es die Bildung von Zahnstein. Bei Intresse, schreibe ich die ganze Gebrauchsinfo. ist nicht lang. Habe es vor einer Woche vom TA bekommen. Braucht mich nicht fragen, habe es nur einmal ins Zahfl. bekommen. Das meißte war im Fell. Muß noch einige Tage warten, starte dann einen neuen Versuch. ich stelle mich einf. besonders blöde an, wenns um die Katzen geht. Muß noch weg , schau Nachts noch mal rein.


Hallo, ich gebe meiner Chili momentan auch Dentisept und mache das folgendermaßen:

Tube hinterm Rücken verstecken und Katze in den "Schwitzkasten" nehmen. Dann die Lefzen hochziehen und das Zeug aufs Zahnfleisch geben. Aufs einmassieren verzichte ich dann, Chili verteilt das Zeug von selber im Maul.
 
Hallo harumi, so in etwa habe ich es auch gemacht. Was mir von meinem Janus sehr verübelt wird u. auch nicht viel gebracht hat.

Schreibe die Gebrauchsinfo für Juik:
Dentisept Paste für Hund u.Katze.

Zusammensetzung:Chlorhexidin 2mg/g, Vanillin, Carbopol 940, Paraffin dickflüssig.
Eigenschaften:
Chlorhexidin zeichnet sich durch gute desinfizierende Eigenschaften aus vernichtet zuverlässig Bakterien u. Pilze. In der Mundhöhle besitzt es einen speziellen Wirkungsmechanismus.
Im Gegensatz zu anderen bekannten Mitteln wird Chlorhexidin in der Mundhöhle an Eiweiße und Zahnschmelze gebunden u. im Laufe von 24 Stunden allmählich wieder abgegeben.
Dadurch entsteht ein Depot-Effekt. Chlorh. liegt bei Dentisept in einer ganz besonderen Formulierung vor, dadurch wird eine außergewöhnliche Haftung auf Mundhöhlenschleimhaut und Zähne erreicht. Die Paste kann so leicht aufgetragen werden und entfaltet besonders lange ihre Eigenschaften.
Regelmäßig angewendet, verzögert oder verhindert Dentisept die Bildung von Zahnstein.

Anwendung:
D. auf das Zahnfleisch auftragen. Dafür die beiligende Pipette verwenden, damit auch die hinteren Zahnbereiche leicht erreicht werden. Das aufgebrachte D. wird sorgfältig verteilt und leicht einmassiert.....
Dentisept sollte je nach Lage des Falles täglich bis wöchentlich aufgetragen werden. Bitte nach dem Füttern anwenden, damit das Präparat lange haften bleibt.

Das wars. LG
 
  • #10
Seealgenmehl..., soll ja auf Enzymbasis wirken.

Versuch machts klug, allzuviel würde ich mir davon allerdings nicht versprechen.

Diese Dentiseptpaste würde ich nicht dauerhaft anwenden. Finde es nicht sehr sinnvoll ständig die Maulflora durch solche Mittel zu zerstören.
 
  • #11
Hallo Bea, du meinst ich sollte ein Mittel auf Seealgenbasis verwenden?
Morgen ist die TAin wieder im Haus. Weißt du wie das heißt? Langsam werde ich arm dabei, beim Janus muß die TA ins Haus kommen, denn er steht bei der Autofahrt( 4Min!!!) kurz vor'm exitus. Er ist chronisch krank , alles im Mundhöhlenbereich. Auch Jocus hustet seit längerem, die TAin kann aber keine Geräusche beim Abhören hören. Will ihn jetzt auf Lungenwürmern untersuchen lassen. Und die Dritte im Bunde Juscha, muß auch nochm. gründlicher untersucht werden ich rieche doch wenn sich ihr Mundgeruch verändert! vor einer Woche soll es bloß eine minimale Stelle am Zahnfl. gewesen sein. Alle Infos hole ich mir hier im Forum, und jeder Hinweis der irgendwie mit meinen Fellchen zu tun haben könnte wird aufgeschreiben, und auch gekauft. Deshalb die Frage dem Seealgenmittel.
 
  • #12
Hallo Lileas,

versuchen kannst du es - ich denke es kann zumindest nicht schaden, aber ob es was bringt? Ich hab da meine Zweifel.

Die einzige wirklich wirksame Methode Zahnbeläge und somit Zahnstein zu verhindern ist eigentlich putzen.
 
  • #13
Kann es sein, daß in dem Anibio und diesem PHA PlaqueSchutz die gleichen Inhaltsstoffe drin sind, Seealgen und Kieselgur? Die prozentuale Verteilung ist leider nicht zu erkennen.

Mit einem Seealgenpräparat habe ich bei Hund Zahnstein erstaunlich gut verringern können, bei Katzen habe ich solche Mittel noch nicht angewandt.


Zugvogel
 
  • #14
Bea und Zugvogel herzlichen Dank.:)
 
Werbung:
  • #15
Von mir auch danke für die ganzen Infos. Da muss ich mich nochmal gut einlesen und informieren.

Das Einschmieren des Zahnfleisches wird dem Patienten gar nicht gefallen... Haben erst eine Bindehautentzündung durch, da hab ich sie schon am Ende kaum noch zu packen gekriegt. Mal gucken, wie ich das am Besten mache.
 
  • #16
Hallo! :)

Bei Mietzi ist es leider gar nicht möglich etwas auf das Zahnfleisch zu schmieren. Sobald man was von ihr will ist sie weg, sie hat dann Angst. Sie ist uns ja damals zugelaufen und hat ihre Angst nie ganz abgelegt, ich bin mir sicher ihr hat in ihren bis dahin noch so wenigen Lebenswochen schon jemand was angetan. Kein Fremder kommt an sie ran. Sie lässt sich stundenlang von uns kraulen und rennt mir hinterher, merkt aber wenn man was anderes will. ;) Keine Chance. Sie darf nie ernsthaft krank werden...
Darum finde ich das Pulver, welches man nur über das Futter streuen muss, so praktisch. Hm, mal sehen.
 
  • #17
Eine Freundin von mir hat bei ihren Katzen mit Anibio gute Erfahrungen gemacht.
Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert.
 

Ähnliche Themen

srinch
Antworten
5
Aufrufe
2K
srinch
srinch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben