PH-Wert im Normbereich, dennoch Kristalle in der Blase

  • Themenstarter krissi007
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
krissi007

krissi007

Forenprofi
Mitglied seit
29. Oktober 2009
Beiträge
7.991
Ort
OHV
Hallo an alle,

bei meinem Kater, 9 Jahre alt, kastriert, wurden bei einem Bauchschall als Zufallsbefund Kristalle in der Blase entdeckt. Die Blase sieht soweit gut aus, die Kristalle seien so klein, dass man sie, ob Struvit oder Oxalat, nicht bestimmen konnte.

Chesters PH-Wert im Urin, er war nicht nüchtern, war bei 6, was nach meinem Wissen zu niedrig ist. Die TÄin sagte, es sei in Ordnung und auf dem Befund steht der Referenzwert von 5-7 als Normbereich.

Wir hatten letzten November auch schon eine Untersuchung. Damals lag der Wert bei 5,5 und es wurden keine Kristalle gefunden.

Hat jemand Erfahrungen?
Gibt es verschidene Meßwerte, Meßverfahren?
Und wenn Chesters Wert im Norm ist, voher kommen dann die Kristalle?



Danke Euch
 
A

Werbung

Hallo Krissi,

ich habe einen Kater mit Oxalat-Steinen zu Hause, bzw. wurden die Steine Anfang August entfernt.

Meines Wissens sollte der ph-Wert nicht unter 6,3 liegen, darunter entsteht Oxalat. Aber auch nicht über 7,2, darüber entsteht Struvit. Ich strebe bei meinem Kater einen Bereich zwischen 6,5 - 7,0 an, klappt momentan auch ganz gut.

Leider wissen viele Tierärzte über Blasenerkrankungen nicht so wirklich gut Bescheid, darum, wenn einem was komisch vorkommt, ist mein Tipp immer zu hinterfragen und auch selber zu recherchieren.

LG
Kristin
 
Hallo Kristin,

ja, so kenne ich die Werte auch...........bei uns steht aber beim Befund ein anderer Normbereich, was mich auch verwirrt. :confused:

Ich hoffe, deinem Kater geht es gut, dass er die OP gut verkraftet hat.

Was machst du jetzt anders, damit der PH-Wert sich erhöht?
 
Ich würde auf den Normbereich in dem Befund nichts geben, 5 ist definitiv viel zu niedrig!

Wir haben unsere Katzen komplett auf Nassfutter umgestellt (zusätzlich mit Wasser vermengt), vier bis fünf Mal die Woche gibt es BARF. Außerdem kontrolliere ich nach Möglichkeit täglich den ph-Wert unseres "Problemkaters" und führe ein Futtertagebuch.

Da unser Kater die OP zwar gut überstanden hat, aber dennoch ständig wieder Blasenentzündung bekommt (steril, ohne Keime oder Bakterien), bekommt er derzeit noch AB. Außerdem kriegt er täglich eine Vitamin B-Tablette (soll bei Kristallbildung und einem evtl. Vitamin B6-Mangel hilfreich sein) und eine chinesische Kräutermischung speziell gegen Blasenprobleme.

Da sein ph-Wert aber eigentlich meistens in einem guten Bereich ist, denke ich sein Problem ist eher, dass er zu wenig trinkt. Dafür hab ich noch keine gute Lösung gefunden. Trinkbrunnen und Näpfe sind vorhanden, aber er will einfach nicht.
 
Krissi, das sind Werte von bis die da aufgezeigt sind.
Allerdings wird nicht auf ein Zehntel genau gemessen.
Und der Referenzbereich ist eindeutig falsch denn der Urin ph geht von ca. 5,5 bis auf 9 hoch was in dieser Tabelle komplett fehlt.

Also, normal und gut ist 6,5 bis 7,2
Unter 6,3 fällt Oxalat aus, über 7,2 Strivit.

Am besten wäre du versuchst daheim mal selber den ph zu messen, damit kriegst du bessere werte und kannst mal über einige Tage messen und schauen was Sache ist. Kauf mal bitte Teststreifen, z.B. Urlauy-u von Madaus.
Und dann am besten morgens nüchtern messen oder tagsüber ca. 4 bis 5 Stunden nach dem letzten fessen, das ist der Wert den du brauchst für den Vergleich.

Und wichtig um die Kristalle auszuspülen ist viel Wasser, kein Trockenfutter füttern!! Naßfutter mit Wasser anmischen.
Wenn weiter der ph zu niedrig ist oder Kristalle ausfällen sollte man schauen ob man das Futter ändert. Aber erst mal so probieren.
Ach und es werden normalerweise Oxalatkristalle sein bei dem ph.
 
Danke Petra :)

Gutes Naßfutter mit Wasser gab es bei uns schon seit ich Kater habe, da mir die Problematik mit den Steinen bekannt war und ich genau diesen Fall vermeiden wollte. Nun haben wir es dennoch.

Trockenfutter gab es nur als Leckerlie, die ich jetzt auch gestrichen habe, wie auch Leckerliefutter, sprich Ergänzungsfutter wie Porta und Cosma. Wer weiß woher die Kristalle nun kamen.

Teststreifen habe ich bereits bestellt, weiß allerdings noch nicht, wie ich an den Kater rankomme. Gestern habe ich ihn schon beim Klogang gestalkt, damit er sich an meine Anwesenheit schon mal gewöhnt.

Ich weiß nur nicht, wie ich den PH-Wert im nüchternen Zustand messen kann. Wir haben eigentlich immer Futter zur Verfügung, wir sind berufstätig und 10 Stunden weg an Wochentagen. Wäre es sehr schlimm, wenn ich messe, wenn ich überhaupt an Urin rankomme? Dies ist dann wohl nicht so aussagekrägtig, nicht wahr?

Aber jetzt erstmal ist das wichtigste, dass wir die Kristalle auf dem natürlichen Wege aus der Blase kriegen und nun bekommen sie noch mehr Feuchtigkeit. Gestern gab es Hühnchenbrühe, zwischendurch Milch mit Wasser und etwas Butter und zum späten Abendbrot Gourmet Pastete, gestreckt mit Wasser auf das doppelte. Es ging eigentlich ganz gut, worüber ich auch ganz froh bin. Die Kristalle müssen einfach weg.

Ich wollte jetzt mal so weitermachen und ca. in 2 Wochen wieder Urin abgeben, damit sie nach den Kristallen gucken. Reicht das so? Oder müsste ich länger warten?
 
Ja, alles gut was du denkst und machst, passt alles.
Und mit dem messen, genau, einfach mal anfangen und ihn daran gewöhnen.
Du wirst sehen es geht. Wir hatten schon so viele Leute hier die dachten sie kriegen das nie hin und dann ging es doch. :D
Einfach anfangen.
Schreib von Anfang an auf wann gemessen, ob er nüchtern war oder nicht, was er gefressen hat und welche Uhrzeit gemessen wurde.
Mit der Zeit kriegst du einen guten Überblick. Das wird schon!
 
Werbung:
Ja, alles gut was du denkst und machst, passt alles.

Das tut gut zu hören und vor allem, es scheint zu funktionieren, danke Dir :)

Gestern nach der Arbeit beim Klo-Säubern ist mir gleich aufgefallen, dass da mehr PiPi-Böller sind und größer als sonst *hoffentlich voll mit Kristallen, die jetzt aus der Blase kommen*

Brühe geht weiterhin sehr gut. Klar trinken da die anderen auch fleißig mit, aber ihnen wird eine Brühe-Blasenspülung auch nicht schaden.

Gestern sind auch die Teststreifen angekommen...........und es ist wirklich kein Hit, den PH-Wert zu messen. :) Gestern Abend war er, Kater nicht nüchtern, bei 6,5 (ist zwar wohl noch immer zu niedrig..........dennoch freu, freu, besser als am Wochenende beim TA).
Heute früh war der PH-Wert, Kater wohl nüchtern!, bei 6,8!!!

Es geht voran, ich bin erleichtert. :)
 
Siehst du. Einfach dran bleiben, das wird. :)
 
  • #10
Heute hatten wir die Kontrollurinuntersuchung.
Es sind noch ganz wenige Kristallsplitter-Fragmente vorhanden. Die Art, auf Grund der Größe bzw. weil sie so klein sind, konnte wieder nicht festgestellt werden.

27121050mg.jpg


PH-Wert ist etwas höher als letze Mal (Kater war aber wieder nicht nüchtern), spez. Gewicht i. O., Nierenwert auch :)

Es sind leider die Entzündungswerte noch immer erhöht, hierfür konnte mir die TÄin leider keinen Grund nennen und meint, das kann schon mal so vorkommen. :oops:

Bzgl. Therapie habe ich ihr erzählt was ich alles mache, also Haupttherapie Hühnchenbrühe, fand sie gut, auch meine weiteren Bemühungen, wie Messung und Futtertagebuch. Ich soll alles weiter genauso machen.

Nun gucken wir in 2 Wochen wieder. Hoffentlich sind dann die Splitter auch weg und ich hoffe dann auch, dass dann Chesters Nierenwerte im Blut auch wieder im Normbereich sind.

Und natürlich das wichtigste, Chester geht es gut, es gibt keinerlei Auffälligkeiten beim Urin absetzen.
 
  • #11
Vor dem normalen Aufstehen schaffe ich, den PH-Wert im nüchternen Zustand zu messen. Zu dieser Zeit ist er meist im guten Bereich, 6,5-7.

Der sinkt allerdings auch mal auf 6,2 am Tage. :( Und da bin ich jetzt verwirrt, normalerweise müsste der am Tage eher steigen, da ja der Kater dann nicht mehr nüchtern ist. :confused:

Was sollte ich so machen? So ist die ganze Spülung für die Katz, was wir an Gries rausspülen, bildet sich wohl flotte wieder nach. Gibt es ein Mittelchen oder irgendwelches Futter, was den PH-Wert dauerhaft im höheren Bereich hält?
 
  • #12
Nein, so weit ich weiß gibt es das nicht.
Evtl. soll Vitamin B helfen oder ein etwas höherer Fettgehalt der Nahrung.
Aber nachgewiesen ist das wohl eher noch nicht.

Einzelne Werte unter 6,3 sind nicht dramatisch, wenn die Werte in der Regel darüber liegen sollte(!) es ok sein.
Ob es ok ist zeigen dann die Ergebnisse.
 
  • #13
Einzelne Werte unter 6,3 sind nicht dramatisch, wenn die Werte in der Regel darüber liegen sollte(!) es ok sein.
Ob es ok ist zeigen dann die Ergebnisse.

Na ja, ich messe jetzt seit etwas über 2 Wochen, so 2-4x am Tage und bereits 8x lag der Wert bei 6,2, meist nur 1x am Tage, einmal gar 2x.
Was ich komisch finde ist, dass der niedrige Wert meist am Tage gibt, wobei die Frühmessung, also nüchtern, im Normbereich ist. :confused:

Aber was gut ist bei der ganzen Messungen und Futtertagebuch, dass ich wohl ein Futter ausgemacht habe, was bei Chester den PH-Wert sinken lässt.

Chester trinkt weiterhin sehr gut. So gut gar, dass ich jetzt anfange, um seine Nieren Gedanken zu machen. :eek:

Nächsten Freitag haben wir wieder Urintest und ich hoffe sehr, dass dann die Kristalle vllt. gar komplett weg sind und die Nierenwerte dann auch gut sind.
 
  • #14
Wir haben leider noch immer Kristalle *ganz heimlich hab gehofft, dass die weg sind*. Aber die Mengenbezeichnung lautet diesmal: ganz vereinzelte Kristallsplitter :) - es wird weniger und die sonstigen Werte sind auch in Ordnung :)

Chester geht es auch weiterhin gut, trinkt schön seine Brühe, es gibt keinerlei Auffälligkeiten. Ich hab schon fast geschafft seinen PH-Wert dauerhaft auf 6,5 - 6,8 einzustellen. :)

PH-Wert Messung und Futtertagebuch sind wirklich eine gute Sache. Ich konnte schon eine Marke und ein Paar Sorten Futter als Übeltäter ausfindig machen. Das freut mich sehr, denn so kann ich dafür sorgen, dass wir auch keine neuen Kristalle mehr produzieren *Daumendrük,hoff*

Interessant fand ich, dass bei dem Urin, was ich abgegeben haben, habe Zuhause einen Wert von 6,2 gemessen, in der Klinik war der Wert bei 6,5 :confused:
Verändert sich der PH-Wert innerhalb von einer halben Stunde oder gibt es verschiedene Messstreifen?

Na dann, auf ab in die nächsten zwei Wochen und dann hoffentlich sind bei der nächsten Untersuchung auch die wenigen Kristallsplitter weg.
 
Werbung:
  • #15
Interessant fand ich, dass bei dem Urin, was ich abgegeben haben, habe Zuhause einen Wert von 6,2 gemessen, in der Klinik war der Wert bei 6,5 :confused:
Verändert sich der PH-Wert innerhalb von einer halben Stunde oder gibt es verschiedene Messstreifen?

Ich denke, dass das ein normaler Toleranzbereich ist. Bestimmt gibt es auch unterschiedliche Messstreifen.
Schön, dass es nur noch vereinzelte Kristallsplitter sind.
 
  • #16
Ich denke, dass das ein normaler Toleranzbereich ist. Bestimmt gibt es auch unterschiedliche Messstreifen.

Mir ist dann noch eingefallen, dass in der Klinik wohl nur in ,0 oder ,5 gemessen wird.
Dafür aber wohl genauer als meine Augen beim Teststreifen.

Dann war wohl der PH-Wert doch näher an 6,5 als an 6,2......fein :)
 
  • #17
Mir ist dann noch eingefallen, dass in der Klinik wohl nur in ,0 oder ,5 gemessen wird.
Dafür aber wohl genauer als meine Augen beim Teststreifen.

Dann war wohl der PH-Wert doch näher an 6,5 als an 6,2......fein :)

Jep, so ist es.

Und ansonsten, hört sich gut an!! :)
 
  • #18
Chesters PH-Wert sieht gut aus, seit Tagen 6,5 - 7,0, habe die Futtersorten aussortiert, die seinen PH-Wert runterdrücken. :)

Das wäre eigentlich schön..............aber bei meiner Elli ist der nüchtene PH-Wert seit 2 Tagen 8+, der Streifen ist sowas von blau. :(

Das ist schitte und was bei meinem Willi ist, das weiß ich gar nicht.
 
  • #19
Hey Krissi,

magst du vielleicht verraten, welche Futtersorten bei dir die Übeltäter waren? Würde mich einfach mal interessieren.

Ich habe gerade bei meinem Beitrag mal ein Update geschrieben. Kannst ja mal schauen, wenn du Lust hast.
 
  • #20
Was den zu hohen ph-Wert von Elli angeht, das kann man ja ganz gut mit entsprechenden Präparaten regulieren. Eine getrennte Fütterung ist bei dir ja sicher auch schwierig. Geht mir hier mit fünf Miezen genau so.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
3
Aufrufe
626
Allan14
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben