Pfotenverletzung nimmt kein Ende...

  • Themenstarter KaterMika
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KaterMika

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2016
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich weiß es ist doof als ersten Post in einem Forum gleich nach Hilfe zu rufen, aber ich bin momentan mit der Situation einfach nur überfordert.

Vor den Weihnachtsfeiertagen hat mein Kater plötzlich gehumpelt, erstmal nix böses gedacht. Auf der Pfote war ein brauner Punkt zu sehen, sah nicht schlimm aus. Bisschen wie eine Brandblase. Am nächsten Tag war es nicht besser, Kater hat immer hingeschleckt und gejault. Kein gutes Gefühl gehabt, also trotz Feiertag zum Tierarzt. Der hat dann festgestellt, dass operiert werden muss. Glasscherbe o.Ä sei tief eingedrungen, fast ein Durchstich. :eek: Dann abgeholt, mittleren dreistelligen Betrag gezahlt, Antibiotikum, Schmerzmittel mitbekommen. Halstrichter war zu locker, runtergerissen, Verband auch gleich. Trichter enger gemacht, neuer Verband. Soweit, so gut. Beim Kontrolltermin beim TA nach den feiertagen war angeblich alles gut, Verband kam runter. Laut Aussage des TA wegen den Schweißdrüsen an den Pfoten. Ab dem Zeitpunkt bekam ich bereits Zweifel an der Behandlungsmethode...
Da mein Katerchen absoluter Freigänger ist, war er mit Verband und gestrichenem Freigang natürlich absolut nicht einverstanden. Fing an ab und zu unsauber zu sein... Dank dem Jahreswechsel hatte man frei und genug Zeit ihn zu beaufsichtigen, ständig aufpassen, dass er den Trichter nicht runterreißt, irgendwo hinpinkelt. Ich liebe ihn wirklich, aber das war mega anstrengend, Schlaf Mangelware.
Bei der (eigentlich) letzten Kontrolle kam dann ein Eiterherd zum Vorschein, also nochmal OP und Schnibbeln. Diesmal ließen wir ihn 5 Tage beim TA, da dieser darauf bestand, dass er diese Zeit in der Box mit verbundenen Hinterpfoten verbringt, um den Trichter nicht entfernen zu können (Logik?), und somit absolut ruhig gestellt ist.
Nach den 5 Tagen abgeholt, Pfote sah furchtbar aus, Nekrolyt Salbe mitbekommen (soll wohl ganz gut sein?). Kater hatte nun XXL-Trichter verpasst bekommen, da er sich angeblich den kleineren immer entfernt hatte. Wieder Schmerzmittel. Wieder kein Verband.

3-4 Mal schmierte ich ihm also pro Tag die Pfote, bis er entdeckt hatte, dass der Trichter zu groß ist, wodurch er die Pfote am Hals durchstecken kann und somit abgeschleckt hat :( Aber noch rechtzeitig gemerkt und den Trichter etwas modifiziert.

TA hat dann bei der letzten Untersuchung nix besonderes festgestellt und ihm wieder das Tape um die Hinterpfoten entfernt. Leider hat ihm dieses die rechte Pfote nun bis zum Knochen aufgescheuert. Und leider war ich damals nicht vor Ort, es blieb also erstmal unentdeckt.

Mein Vertrauen zum TA ist jetzt komplett futsch. Ich gehe zum Tierarzt, mittlerweile haben wir ihm 7XX Euro in den Rachen geworden und man bekommt eine Katze mit freiliegendem Knochen zurück.
Neuer Tierarzt wir kommen...

Lange Rede kurzer Sinn, ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben.

Ist es üblich, Pfotenverletzungen nicht zu verbinden, wegen den Schweissdrüsen? Das ist eigentlich meine Hauptfrage und hätte mir viel Stress erspart bzw. würde mir in Zukunft viel Stress ersparen.
Außerdem hat der TA weiches, kleinkörniges Streu empfohlen. Das klebt überall und tritt er sich schön in die Wunde. Laut TA unbedenklich.. Bestimmt.

Pfote sieht jetzt langsam besser aus, aber langsam müffelt er schon, da er sich ja nicht putzen kann. Wenn er könnte, würde er erstmal minutenlang die Pfote blutig schlabbern.
Morgen gehts zum neuen Tierarzt, eine zweite Meinung einholen.

Meinen Mika so zu sehen, tut mir im Herz weh.

Habt ihr schon Erfahrungen mit Verbämnden gemacht? Leider schafft er es wirklich jeden Verband zu entfernen, wenn man ihn nicht wirklich straff legt. Das hatte der TA auch schon kritisiert. Naja, immerhin hat er sich bei mir keinen Knochen freigescheuert... :rolleyes:
 
A

Werbung

Oh je, was für ein Drama.
Und was für ein unfähiger und ..... und .... Tierarzt.
Du solltest überlegen ihn dafür zur Rechenschaft zu ziehen was dein Kater erleiden mußte.
Das hört sich alles sehr falsch und stümperhaft an was er da gemach hat.
Den Kater wie lange? Sechs Tage!!! einzusperren und die Füße zu verbinden?
Wo sind wir denn?

Schrecklich hört sich das alles an.
Was hat er denn für eine Diagnose gestellt?
Und war für Antibiotika gegeben daß sich trotzdem so ein dicker Eiterherd bilden konnte? Mit dem richtigen AB wäre das nicht passiert.

Ich hoffe die Pfote heilt nun endlich.
Ich würde nun mal in einer gescheiten Tierklinik vorsprechen und da die Pfote noch mal anschauen lassen und auch die aufgescheuerte Stelle.
Außerdem schauen lassen ob noch weiter ein Antibiotikum nötig ist.
Denn wenn sich das nun wieder/neu/auch noch entzündet wird der Kater ja völlig gaga.

Gute Besserung!
 
Oje, eigentlich ist eine Pfotenverletzung nicht unbedingt eine große Sache, aber bei so einem schlechten TA.... Was macht der, wenn dein Kater mal was richtig Schlimmes haben sollte?

Mein Kater hatte schon öfters Pfotenverletzungen, auch mit Verbänden und die Schweißdrüsen haben nie eine besondere Rolle gespielt.

Heilt es nun oder kann es sein, dass evtl ein kleiner Fremdkörper in der Pfote übersehen wurde? Das hatten wir mal...

Wenn eine Pfote vernünftig verbunden ist, macht auch das feine Streu nichts aus. Wenn er nun schon lange Trichter trägt und sich nicht putzen kann, würde ich ihn einmal richtig durchbürsten bevor du den Trichter abmachst, damit er nicht so viele Haare schlucken muss. Alles Gute dem Kleinen. Hoffentlich heilt alles jetzt schnell.
 
Willkommen im Forum
Und es tut mir leid was ihr bisher durchmachen musstet
Zum Pfotenverband kann ich nur folgendes beitragen:
Mein einer Kater hat einmal die Pfote geschüttelt dann war er ab. War aber nur ne Kleinigkeit nach einer Bissverletzung, ich habe ihn einfach weggelassen
Der andere Kater hatte nach der Blutentnahme einmal fest Tape drum , da hat die Pfote schon gestaut. Abnehmen war schwierig, der Kater hat gefaucht

Die Idee mit dem Bürsten finde ich gut
Und eventuell trotzdem noch mal ein Pfotenverband, damit er sich mal ordentlichen hinten herum putzen kann, natürlich dann unter Aufsicht
Ich weiß jetzt nicht wie weit die Wunde zu ist, kannst du evtl. mal ein gespoilertes Foto einstellen
Hier haben viele gute Erfahrungen mit dem Medi Honig gemacht bei offenen Wunden
Was den Tierarzt angeht: lass dir alles was an Behandlung und Diagnostik gemacht wurde, in Kopie geben,
bei solchen Langzeitpatienten ist es sinnvoll,eine eigene Akte zu Hause zu haben
Vor allem wenn man den Tierarzt wechseln Will
 
Was für ein TA ist das denn?

Der gehört ja weggesperrt....lass dir das nicht gefallen. Den würde ich anzeigen oder sowas.

Gibt es nicht auch bei TÄs ne Ärztekammer???

Und bitte such dir eine Klinik und lass dort neu untersuchen und behandeln

So eine Vorgehensweise ist pervers und sadistisch....

Wegen der Wunde hätte ich auch mal an medizinischen Honig gedacht - da kann dir Userin Barbarossa weiter helfen...schreib sie doch einfach mal an...
 
Nachtrag:

Mein Kater hatte übrigens einen Pfotenbruch an der vorderen Pfote und musste operiert werden und hatte 3 Wochen lang einen sher DICKEN Verband. Mit Schiene und Trichter - weil er ihn sich mit beißen runter gemacht hat.

Da wurde übrigens alls 3 tage der Verband gewechselt und die OP-Wunde kontrolliert. Nach Druckstellen geschaut und auch an der Pfoite gerochen ob man zb was fauliges riecht - weil das zb auf Eiter hinweisen würde-. Von daher ist längere trage ABSOLUT kein Problem. Es muss halt nur aufgepasst werden das der Verband nicht entfernt wird vom Tier.

oder wie sollte man sonst zb einen Bruch per Schiene fixieren und sauber halten?

Katerchen muss sich halt nur daran gewöhnen und den Umgang üben.

Meiner war/ist auch Freigänger. Im Klo hatten wir feines Streu - das hing dann teilweise auch am Verband aber war ja das kleinere Problem. Die Wunde ist ja durch den Verband geschützt...
 
Danke für eure Antworten!
Problem ist halt, wir haben es noch nicht geschafft, dass ein Verband dran bleibt. Zu fest darf er ja auch nicht anliegen. Aber das sollte ein TA ja wohl hinkriegen?

Heute geht es jedenfalls zum neuen TA. Pfote scheint langsam zu werden. Nach fast drei Wochen wirds aber auch Zeit.
Das ist denke ich aber eher verdienst der Salbe und mit Verband wäre es wohl deutlich flotter und stressfreier gegangen.
Habe mich wohl falsch ausgedrückt, da er eben keinen Verband hat, geht das kleinkörnige Streu ziemlich auf die Nerven. Wenn er aufs Klo geht müssen wir ihm nen Socken überziehen, damit er sich nichts eintritt. Überall sonst klebt es trotzdem wie Sau, fällt runter und somit kann er es sich eintreten wenn der Socken runter ist. Passe da aber wirklich penibel auf, das Zeug saugt sich ja richtig fest in der Wunde. War natürlich auch die Empfehlung des TA, ich denke ein grobkörnigeres Streu ist schwerer und bleibt daher nicht überall hängen?!

Mit Verband müsste man halt sich nicht ständig sorgen machen, dass er sich die Wunde irgendwo aufkratzt oder abschleckt.

Ich hab jedenfalls so eine Wut auf den TA, bisher hatte Katerchen nix größeres und waren daher auch immer zufrieden. Auf die Kritik meinerseits reagierte er absolut stur, wollte keinen kleineren Trichter rausrücken, wo er sich am Hals nicht die Pfote durchstecken und abschlecken konnte. Das mit der aufgescheuerten Stelle macht mich richtig rasend, wenn ich das nach 1 Minute erkenne, wie kann ein Arzt sowas übersehen?! Ich denke er wollte es einfach nicht sehen, dann hätte er sich ja nen Fehler eingestehen müssen.

Die tagelange Einsperrerei in der Box fand ich von Anfang an unmöglich, mittlerweile hab ich ihn draussen, da ich das gejaule nicht mehr ertrage. Das Randalieren in der Box is ja sicher auch nicht förderlich für die Wundheilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Festgeklebtes Streu am besten mit physiologischer Kochsalzlösung einweichen, dann wird es wieder weich und du kriegst es besser ab
 
Verband am Katzenfuss ist gar nicht zu leicht.

Ich hab das selber festgestellt. zu eng binden geht nicht wegen Durchblutung. Und festkleben geht auch nicht wegen Fell und Haut - stell Dir das bitte nicht so einfach vor.

Mein Kater hatte nach der OP zb ein rasiertes Bein. Da musste der Verband regelrecht an die Haut geklebt werden. ich musste auch mehrfach immer wieder nachkleben mit dem brauen Zeug. Und immer wieder hat er es angebissen und rumgemacht usw...

Und sowas reizt dann die Haut wiederum - bei Zeus war das schon arg rot und wund - Hab ich im Auge behalten müssen...

Eig sollte man am besten einen Strumpf drüber ziehen können - aber das begreifen ja die Katzen nicht. Höchsten einen Body mit 4 Beinchen irgendwie. Oder nur mit vorne zwei. So das man es nicht ausziehen kann????

Aber du kannst mal deinen Tierarzt fragen ob er den Verband als Kornährenverband wickeln kann - das ist eine bestimmte Wickeltechnik:

https://www.google.de/search?q=korn...2&ved=0ahUKEwjI75KU46vKAhVBoSwKHQgSAeQQsAQILw

Den Tip hab ich selber bekommen von einer Arzthelferin - solche Verbände sitzen wohl besser/fester. Ob es funktioniert kann ich nicht sagen - wir sind nicht mehr dazu gekommen weil der Verband dann wieder weg kam als ich den Tip bekommen habe...
 
  • #10
Dass ein Verband schwer ist, ist mir klar. Vorallem wenn der Kater all seine Energie verwendet um ihn wieder loszuwerden :D
Danke für den Wickel-Tipp. Werde ich ansprechen.
Mir ging es mehr darum, dass er dann garkeinen Verband mehr bekam wegen der Begründung Schweissdrüsen.

Nachher gehts zum neuen TA, ich hoffe, dann hat der Spuk ein Ende.
Drei Wochen immer Angst um den Kleinen, immer beaufsichtigen, kein Freigang, Jammern... Das geht an die Substanz.:(
 
  • #11
Hi,
ich hatte für meine Katze mit Beinbruch nach der OP einen einzelnen Ärmel der um den Körper mit einem Knopf zu gemacht wurde.
Sowas in der Art:http://www.medpets.de/protective+sleeve+taz/
Ich hatte meine TÄ danach gefragt, sie hat das dann in der passenden Größe besorgt. Vielleicht gibt es sowas auch mit Socke dran? Oder du nähst da unten was dran:oops:
Gute Besserung! Und ich drück die Daumen, daß der neue TA besser ist...
 
  • #12
Wie geht es euch beiden inzwischen?

Meiner war/ist übrigens auch Freigänger - Du musst wirklich hart bleiben können.

Ich hab das auch erst lernen müssen - nachdem ich nach 10 Tagen dann so fertig war das ich nur noch daher gekrochen bin....Ich war mehr fertig als der Kater ....

Im Endefekt hab ich dann nicht anders gekonnt und hab ihn zu 99% ignoriert.

Natürlich versorgt und gefüttert und geschaut das medizinisch alles passt und Verbandswechsel beim TA machen lassen - aber all das Mitleid und betüteln und tuzituzi-Getue hat ihn nur noch mehr aufgestachelt quasi - und er hat mehr und mehr gejammert - das hab ich alles eingestellt.

Sonst hätt ich seit September kein Schlaf mehr bekommen.

Wir kämpfen übrigens auch immer noch.

Katergetier ist der meinung man kann jetzt wieder raus. Dosi sagt immer noch nein weil der Bruch immer noch nicht 100% dicht ist....Wird wohl erst Frühaj werden mit Freigang,.... :oops:
 
  • #13
Wie groß ist denn die Wunde? Der Verband könnte doch auch ab bleiben wenn der Trichter auf ist. Kurze erklärung meine Katze hat den Schwanz amputiert bekommen dann noch abgestorbenes gewebe entfernt was eine große offene wunde mither gezogen hat. wunde war offen ohne verband und ist zugeheilt. trichter zweimal am tag runter unter beobachtung das sie sich sauber machen kann und nicht an die wunde geht... muss sein auch für das wohlbefinden der katze.
ich verstehe nicht warum der trichter größer geworden ist wenn sie den kleinen schon ausbekommen hat.... keine logik vom TA...

Ich glaube als Herrchen stellt man bei solchen dingen oft alles in Frage was der TA macht wenn man anderer Meinung ist, ging mir in den 4 Wochen auch so als meine in der Klinik war.

Wie ist denn der Stand im Moment?
 
  • #14
Mittlerweile wird alles.
Pfote vorne verheilt gut, hinten die aufgescheuerte stelle hatte 2 wochen verband, jetzt ist auch die offen.
Kater wird zum glück ruhiger, hat sich wohl damit abgefunden, dass er nicht mehr raus darf ;) Sonst wäre ich mit den nerven wohl schon am ende...

Ab und zu protestiert er noch, vorallem da er sonst immer ausschließlich draussen pipi gemacht hat...
Aber es wird! :D Beim neuen TA fühlt man sich direkt besser aufgehoben.
 
Werbung:
  • #15
Schön, das hört sich schon viel besser an.

Danke für deine Rückmeldung. :)
 
  • #16
Schön, dass Alles wieder heilt. Und bald darf er ja auch wieder draußen sein Geschäft verrichten. :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
53
Aufrufe
6K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
M
Antworten
11
Aufrufe
532
Andersland
Andersland
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Herminekatze
Herminekatze
M
Antworten
15
Aufrufe
364
Poldi
Poldi
R
Antworten
241
Aufrufe
18K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben