Pfoten-Abdruck: Fimo gesundheitsschädlich?

F

Fresskatze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4 Januar 2011
Beiträge
21
Hallo Katzenfreunde,

hab schon ein wenig im Internet gesucht, aber bin mir immer noch nicht sicher, ob ich Fimo benutzen kann.

Ich möchte einen Pfotenabdruck von meinem Kater machen. Ich habe im Bastelladen lufthärtende Modelliermasse gekauft (Fimo air basic: http://www.staedtler.de/FIMOair_basic.Staedtler). Bei Fressnapf wurde mir empfohlen, die Pfote mit Vaseline einzuschmieren, damit nichts kleben bleibt. Von Gips wurde mir abgeraten.

Kann mir jmd. was dazu sagen? Sind Vaseline (und v.a. Fimo!) wirklich nicht gesundheitsschädlich, sollten Reste an der Pfote zurückbleiben und mein Kater die ablecken?

Ich hätte gerne solch einen Pfotenabdruck, möchte das aber natürlich nur machen, wenn es gefahrlos möglich ist. Hab wenig von einem Pfotenabdruck, wenn ich dann danach einen kranken Kater habe. Auf Fimo steht der Warnhinweis: Nicht geeignet für Kinder unter 36 Monaten. Erstickungsgefahr durch Verschlucken/Inhalieren!

LG :smile:
 
Werbung:
F

Fresskatze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4 Januar 2011
Beiträge
21
Danke für eure schnellen Antworten. Kann ich auf das Vaseline verzichten, wenn ich Salzteig nehme? Und wie mache ich den Salzteig-Pfotenabdruck am besten haltbar? Könnt ihr einen bestimmten Lack empfehlen?
 
P

Pretty-Blue-Eyes

Forenprofi
Mitglied seit
2 März 2008
Beiträge
4.198
Alter
57
Danke für eure schnellen Antworten. Kann ich auf das Vaseline verzichten, wenn ich Salzteig nehme?
Kommt drauf an, wie klebrig der Teig ist. Aber dann tut es auch etwas Mehl, damit nichts
hängen bleibt... ;)

Und wie mache ich den Salzteig-Pfotenabdruck am besten haltbar?
Da würde ich Acryllack nehmen...

Aber wenn du es für die Ewigkeit immer wieder verwenden möchtest, dann müsstest du einen weiteren Abdruck von dem Abdruck machen, denn du dann mit flüssigem Latex überziehen kannst. Dabei entsteht dann eine Latexform, die man mit verschiedenen Materialien, die die Katze natürlich nicht mehr belastet, füllen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fresskatze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4 Januar 2011
Beiträge
21
Ok. Cool. Das mit dem Salzteig werde ich ausprobieren und wenn das gelingt mache ich mir vllt. noch so ne schöne Latexform. Hoffentlich lässt Tigi mich leben ;)
 
Werbung:
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben