Pflegestelle - bin ich geeignet?

  • Themenstarter RatzenKatze
  • Beginndatum
RatzenKatze

RatzenKatze

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2009
Beiträge
332
Hallo!
Ich habe derzeit keine Katzen. Ich wohne mit meiner Familie in einer Wohnung mit Balkon, allerdings lässt der sich nicht katzensicher machen. Von Juni bis September sind wir häufig im Urlaub, daher hab ich derzeit keine Katzen mehr. Wäre es aber möglich zeitlich befristet eine Pflegestelle anzubieten? Es sprechen leider ein paar Sachen dagegen, zB die beiden Kinder (1 und fast 7), kein Freigang, ich bin halbtags arbeiten und wie gesagt, in den Sommermonaten müsste eine nicht vermittelte Katze in eine andere Pflegestelle :/
Ich weiß schon, die Tierschutzvereine wären der richtige Ansprechpartner, aber ich wollte erstmal euch fragen, bevor ich mich da zum Affen mache :p wie da eure Erfahrungen sind?
 
A

Werbung

Huhu,

Ich bin auch Pflegestelle, obwohl ich keinen freigang bieten kann. Nicht schlimm ;) und auch ich bin nicht immer da. Man muss das rechtzeitig kommunizieren, dann sollte das kein Problem sein. In einem guten Verein finden sich immer Lösungen. Arbeit ist auch kein Problem und auch Kinder sehe ich nicht als Problem. Aber sonst frag doch gerne mal @Miriquidius Löcher in den Bauch, der ist nämlich von einem ganz tollen Verein (cats at andros, kann ich dir wärmstens empfehlen wenn das für dich in Frage kommt. Bei Fragen kannst du mich auch antexten:) ) und kann dazu mehr sagen. Zum Affen machen tust du dich auf keinen Fall :D
 
Hmm, finde ich ehrlich gesagt ein bisschen schwierig, da es nie abschätzbar ist, wie lange die Katze bei dir bleibt. Unseren letzten Pflegekater hatten wir 6 Monate lang da... da wäre nichts mit Verreisen gewesen in der Zeit. Es gibt auch Katzen, die jahrelang auf einer Pflegestelle bleiben.

Was spricht denn aber dagegen, in der Zeit in der ihr Weg seid einen Katzensitter zu beauftragen? Normalerweise haben Vereine nichts dagegen, denn natürlich wollt ihr auch mal in Urlaub. Aber dann kurzfristig eine andere Pflegestelle zu finden, gerade in der Zeit wo die meisten Kitten geboren und Katzen ausgesetzt werden ist nicht leicht.

Aber: Es gibt nichts, was es nicht gibt. Und fragen kostet nichts. Kein Verein wird dich deshalb verurteilen, wenn du einfach mal lieb nachfragst :)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Ich kenne keine Pflegestelle, die ihre Pflegekatzen in den Freigang lässt. Darin sehe ich also schon mal gar kein Problem. Ebensowenig in deiner Teilzeitstelle. Die meisten Pflegestellen gehen irgendeiner Beschäftigung nach, und solange ihr keine medizinischen Notfälle oder Handaufzuchten aufnehmt, kommen die Katzen auch gut einen halben Tag alleine aus.
Die lange Abwesenheit im Sommer ist natürlich etwas unpraktisch, aber grundsätzlich kein Hindernis. Die meisten Tierschutzvereine werden eine zusätzliche Pflegestelle sehr zu schätzen wissen, auch wenn es nur für 9 Monate im Jahr ist. Gerade auch die Tatsache, dass ihr keine eigenen Katzen habt, ist sehr praktisch. Dadurch entfällt die „Quarantäne“, so dass die Pflegis mehr Platz haben und ihr könntet auch sozial unverträgliche Einzelkatzen aufnehmen.

Am besten setzt du dich einfach mal mit ein paar Vereinen aus der Umgebung in Verbindung und schilderst unverbindlich eure Situation. Falls ihr zufällig im Süden Bayerns lebt, kann ich dich auch gerne direkt an einen Verein weitervermitteln, der eigentlich immer dringend Pflegestellen sucht 😊
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Ich kenne keine Pflegestelle, die ihre Pflegekatzen in den Freigang lässt. Darin sehe ich also schon mal gar kein Problem. Ebensowenig in deiner Teilzeitstelle. Die meisten Pflegestellen gehen irgendeiner Beschäftigung nach, und solange ihr keine medizinischen Notfälle oder Handaufzuchten aufnehmt, kommen die Katzen auch gut einen halben Tag alleine aus.
Die lange Abwesenheit im Sommer ist natürlich etwas unpraktisch, aber grundsätzlich kein Hindernis. Die meisten Tierschutzvereine werden eine zusätzliche Pflegestelle sehr zu schätzen wissen, auch wenn es nur für 9 Monate im Jahr ist. Gerade auch die Tatsache, dass ihr keine eigenen Katzen habt, ist sehr praktisch. Dadurch entfällt die „Quarantäne“, so dass die Pflegis mehr Platz haben und ihr könntet auch sozial unverträgliche Einzelkatzen aufnehmen.

Am besten setzt du dich einfach mal mit ein paar Vereinen aus der Umgebung in Verbindung und schilderst unverbindlich eure Situation. Falls ihr zufällig aus Südbayern kommt, kann ich dich auch gerne direkt an einen Verein weitervermitteln, der eigentlich immer dringend Pflegestellen sucht 😊
Nordbayern, aber danke! :)
 
Nordbayern, aber danke! :)

Also Richtung Oberpfalz? Vielleicht kennt @Celistine einen Verein aus der Gegend, den sie empfehlen könnte.
Ansonsten gibt es aber natürlich auch Vereine im Auslandstierschutz, die deutschlandweit mit verschiedenen Pflegestellen zusammenarbeiten (hier kam ja schon ein guter Vorschlag von Polayuki). Katzen aus dem Ausland kommen in der Regel auch schon komplett „fertig“ auf den Pflegestellen an, so dass sie schneller in die Vermittlung gehen können. Unsere letzte Rumänien war tatsächlich nur eine Woche hier bevor sie in ihr neues Zuhause gezogen ist. Ansonsten haben wir normalerweise Kitten oder Streuner, direkt von der Straße, die dementsprechend mehr Zeit benötigen bis sie vermittlungsfertig sind und durchschnittlich etwa 3 Monate bei uns bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Celistine
Ich sehe unseren ungesicherten Balkon derzeit als größtes Hindernis. Ich kann ja nicht immer die Balkontür zu lassen, mein Mann ist Raucher. Gibts da irgendwelche Zwischenlösungen? Eine zweite, vernetzte Tür kann ich nicht da hinzimmern. Mann.
 
Werbung:
Ich kann ja nicht immer die Balkontür zu lassen, mein Mann ist Raucher.
Raucht er in der Wohnung, oder auf dem Balkon? Wenn du nichts festes installieren willst bräuchtest du so einen Rahmen den man einspannen kann, der muss dann aber wieder rausgenommen werden wenn die Tür geschlossen werden soll. Von Boy gibt es so einen verstellbaren Rahmen, der wird im Fenster eingeklemmt. Oder es gibt auch Alurahmen oder aus Holz (kann man auch selbst bauen), wo man so eine Feder in die Tür/ins Fenster klemmt und der Rahmen dadurch hält.
 
Raucht er in der Wohnung, oder auf dem Balkon? Wenn du nichts festes installieren willst bräuchtest du so einen Rahmen den man einspannen kann, der muss dann aber wieder rausgenommen werden wenn die Tür geschlossen werden soll. Von Boy gibt es so einen verstellbaren Rahmen, der wird im Fenster eingeklemmt. Oder es gibt auch Alurahmen oder aus Holz (kann man auch selbst bauen), wo man so eine Feder in die Tür/ins Fenster klemmt und der Rahmen dadurch hält.
Er raucht am Balkon. Aber dadurch wird die Balkontür halt oft geöffnet und eigentlich haben wir sie bei gutem Wetter auch oft offen stehen. Gibt es denn Katzenhalter, die ihre Katzen nicht auf den Balkon lassen? Für mich ist das alles Neuland, ich hatte bisher nur Freigänger aber das ist hier leider nicht möglich.
 
  • #10
Ich sehe unseren ungesicherten Balkon derzeit als größtes Hindernis. Ich kann ja nicht immer die Balkontür zu lassen, mein Mann ist Raucher. Gibts da irgendwelche Zwischenlösungen? Eine zweite, vernetzte Tür kann ich nicht da hinzimmern. Mann.
Das seh ich auch als das größte Problem, zumal Du auch kleine Kinder hast.
 
  • #11
Und Balkon mit Alusteckrahmen absichern geht auch nicht? Das wäre dann quasi wie so ein Fußballtor, müsste man nur an der Wand irgendwie befestigen.
 
  • #12
Und warum den Balkon nicht einnetzen? Das geht doch auch mobil mit diesen Klemmstangen und dann könnte die Balkontür aufbleiben und die Katzen könnten raus, das mögen ja die meisten auch sehr…
 
  • #13
Das mit dem Balkon einnetzen will der Vermieter leider nicht.
Aber ich hab gerade mit dem örtlichen Tierschutzverein telefoniert, total nett und die sahen das mit dem Balkon locker. Ich könnte nach dem Urlaub direkt eine „Probekatze“ bekommen 😄 Jetzt muss nur mein Mann noch überzeugt werden 🙈
 
  • #14
Es gibt für Balkontüren so Insektenschutzschiebetüren. Die Firma, wo wir unsere gekauft haben, bietet auch ein Netz an, dass für Katzen geeignet wäre. So hättet ihr einen Schutz für die Katzen und die Balkontür kann trotzdem offen stehen.
 
Werbung:
  • #15
Es gibt für Balkontüren so Insektenschutzschiebetüren. Die Firma, wo wir unsere gekauft haben, bietet auch ein Netz an, dass für Katzen geeignet wäre. So hättet ihr einen Schutz für die Katzen und die Balkontür kann trotzdem offen stehen.
Hast du da einen Link bitte?
 
  • #16
ich wohne ja ne Ecke weg, aber ich stelle dir mal den link zu unserer Firma ein - vielleicht findest du ähnliches dann auch bei euch in der Nähe
Schiebetürrahmen
 
  • #17
Hallo,

mich wollte mich nochmal melden. Viele haben mir ja Mut gemacht, andere ein paar nützliche Sachen zu bedenken gegeben.
Ich habe gestern nochmal mit dem Tierschutzverein in Verbindung gesetzt und heute war jemand zur Vorkontrolle da, sie war sehr zufrieden. Nur wurde nochmal klar, dass wegen der Kinder und meiner Teilzeitarbeit nur menschlich sozialisierte Katzen in Frage kommen, keine Freigänger, evtl auch zwei Kitten.
Jetzt bin ich sehr gespannt wie es weitergeht 🤩
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
Mia1989
Antworten
3
Aufrufe
834
Mia1989
Mia1989
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
Katzenschutzfreunde e.V.
K
K
Antworten
0
Aufrufe
1K
Katzenhilfe Katzenherzen
K
Soenny
Antworten
11
Aufrufe
3K
Soenny
Soenny

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben