Pflegestelle Anfängerfragen

  • Themenstarter Fibo
  • Beginndatum
Fibo

Fibo

Forenprofi
Mitglied seit
25. September 2009
Beiträge
1.044
Ort
Freiburg i.Brsg.
Hallo,

ich weiss nicht ob ich es ins richtige Forum gepackt hab, eigentlich bin ich ja kein Anfänger mehr :), aber auf diesem Gebiet eben dann doch schon.

Es geht um folgendens: Ich hab mich entschlossen im örtlichen Tierheim mitzuhelfen, Katzen streicheln, Füttern, sauber machen etc. Da nun wieder eine Kittenwelle anrollt und die dort eh schon überlastet sind, habe ich mir überlegt ob ich vielleicht Tiere zur Pflege aufnehmen soll, um mich dann um eine Weitervermittlung zu bemühen.

Erstmal zu meiner Situation:

Wohnungstechnisch wäre das kein Problem, ich hab hier noch ein riesiges Zimmer leer stehen, dass ich im Falle von Problemen unter den Katzen, Krankheiten, problemlos als räumliche Trennung nutzen kann.
Ich arbeite derzeit von zu Hause aus, bin also die meiste Zeit da und kann mich kümmern.
Meine zwei Mitbewohner sind Geschwister (kater und katze), beide sehr ruhig, nicht aggressiv, lieb und einfühlsam. Beim TA haben sie sich immer sehr neugierig ggü. anderen Tieren gezeigt, wie es wird, wenn hier noch jemand (übergangsweise) einzieht kann ich natürlich nicht sicher beurteilen. Vom Charakter schätze ich sie allerdings so ein, dass sie sich nicht aggressiv verhalten werden, neuem gegenüber sind sie immer sehr aufgeschlossen. Dass das keine Garantie ist, dass es nicht doch kracht, hab ich allerdings auf der Rechnung.

Eine Tierärztin befindet sich auch in unmittelbarer Nachbarschaft (keine 5 Minuten).

Ich hab zwar seit ich denken kann mit Katzen zu tun, aber leider habe ich keine Erfahrung mit Kitten / pflegebedürftigen Katzen.

Natürlich werde ich mir nicht gleich ein kleines Katzenkind ins Haus holen, ohne mich vorher ausgiebig zu informieren (auch in Rücksprache mit dem Tierheim). Der Thread hier soll eine erste Informationsquelle für mich sein.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass das u.U eine Heidenarbeit und Rennerei gibt und auch Kosten auf mich zukommen werden, das schreckt mich nicht ab. Ich bin auch bereit Tiere aufzupeppeln, und wenn mal "was" daneben geht macht das auch nichts.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich (Bücher, Erfahrungsberichte), ich bin für alles dankbar.

An erster Stelle soll natürlich das Tier stehen, ich möchte mir nichts aufhalsen, was ich nicht bewältigen kann und am Ende leidet das Tier drunter. Aber wenn ich wenigstens einer Katze helfen kann, wäre das schon toll, die Plätze werden nämlich langsam wirklich knapp.

Wie gesagt ich bin für jede Art von Anregung, Kritik, etc., dankbar. Auch wenn ihr denkt : "Wenn du noch keine Erfahrung hast, lass es bleiben" immer raus damit. Aber einmal ist immer das erste Mal und ich hab schon viel zu lang nichts getan und zugesehen :(
 
A

Werbung

Also ich finde die Idee ok und kann dir nur sagen trau dich einfach!

Wenn du einen guten Draht zum TH hast dann wird man dir bei Fragen auch da weiterhelfen. Wenn du dir überlegt ein Kitten zu nehmen kann ich dir nur anraten nimm mindestens 2 oder bei kleineren den ganzen Wurf inkl. Mama!
Kitten sind einfach süß, aber auch sehr anstrengend! Sie toben und fressen weitaus mehr als eine Katze / ein Kater der 3 Jahre alt ist.

Aufpassen solltest du halt das sie nicht kränkeln, wenn dann ab zum TA, das alle genug futtern und wachsen.

Meine Erfahrung: Je weniger Sorge du hast und deinen Verstand benutzt desto eher tust du das Richtige!
 
Danke, die Seite kannte ich noch gar nicht.

Was mir am meisten "Sorgen" bereitet:

Falls der Fall eintritt und ich kann nur ein Kitten aufnehmen, natürlich sind min. 2 immer besser: Wie mache ich das mit der sozialen Erziehung (falls der Kontakt zu meinen beiden nicht klappt)

Ich geh jetzt mal nicht davon aus, dass meine beiden aggressiv werden, aber ich hab auch schon gehört, dass gerade Kater fremde Kitten totgebissen haben. Meine Stinker sind jetzt bald 2 Jahre alt (ist das noch zu jung, oder spielt das alter da keine Rolle?), die beiden wurden auch von Hand aufgezogen, mussten per Kaiserschnitt geholt werden und die Mutter wollte sie nicht haben. In ihrer Kittenzeit hatten sie auch immer Kontakt zu anderen Katzen. Gerade mein Kater, hatte mit einem anderen (älteren) Kater, nicht der Papa, eine Art Ersatzvaterschaftsbeziehung :). Der andere Kater hat sich also um ihn gekümmert und auch ein Stück weit "erzogen".
Meint ihr so ein Erlebnis prägt sich bei Katzen ein und er gibt vielleicht auch etwas Liebe an den Neuzugang ab, oder lässt sich soetwas nicht vorraussagen?
 
Hier im Forum findest du viele Anregungen und Rat für Zusammenführungen.
Manche trennen die Tiere erst andere wiederum lassen sie sofort zusammen.
Wenn du mit dem Tierschutz gemeinsam planst, dann kannst du eventl Deckchen o.Ä. bekommen , die deine "Neuzugänge " benutzt haben und umgekehrt. So kann man schon mal den neuen Geruch schnuppern.
Meine Beiden haben sich von Anfang an nicht gestritten, verlief alles ganz ruhig. Ist aber auch Charaktersache.
Frag doch einfach mal bei diesen Leutchen nach! Die sind sicherlich froh ne neue Pflegestelle zu bekommen und lassen dich auch sicherlich nicht ohne Hilfe stehen!!!!:smile::smile::smile:
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
dieMiffy
dieMiffy
Meeerle
8 9 10
Antworten
190
Aufrufe
16K
Sammy13
Sammy13
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
CutePoison
Antworten
12
Aufrufe
4K
CutePoison
CutePoison
Vitellia
Antworten
10
Aufrufe
5K
Ladyhexe
Ladyhexe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben