Pflegekitten-Was vorher beachten

  • Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum
CutePoison

CutePoison

Forenprofi
Mitglied seit
22. August 2013
Beiträge
7.188
Ort
Köln
Hallo Foris,
ich selber habe 3 ausgewachsene Tiere. 2 Kater (3J und 10J) und 1 Katze (10J).
Nun nehme ich demnächst Pflegekitten auf, denn es regnet momentan Kitten und ich habe ein Zimmer zur Verfügung, wo sie separiert von meinen Tieren sein können.
Ob ich 2 Kitten mit Mutter oder ohne Mutter bekomme, das weiß ich noch nicht.
Jetzt bin ich etwas unsicher wegen der Impfungen meiner Tiere.
Man riet mir vom Tierschutz, meine Tiere wieder impfen zu lassen gegen Katzenschnupfen/Seuche.
Blacky (10 J) wurde letztes Jahr geimpft. Er lebt seit ca. 1 1/2 Jahren bei mir.
Da bekam er eine Grundimmunisierung, da er bei den Vorbesitzern über 2 Jahre nicht raus ging und da nicht geimpft wurde.
Lucky (3) wurde letztes Jahr im Juli geimpft.
Mein Weibchen erst vor kurzem.
Nun lese ich im Internet ua. auf Seiten von Tierärzten, dass eine jährliche Impfung gar nicht mehr nötig ist, wenn das Tier in den ersten Jahren regelmäßig geimpft wurde und später im Alter ein Grundschutz besteht.
Bei meinem jungen Kater, den ich auch noch nicht lange habe, weiß ich, dass er regelmäßig geimpft wurde, denn ich habe von ihm einen lückenlosen Impfausweis mitbekommen.

Was ratet ihr mir?
Und was für Vorbereitungen sollte ich noch treffen bei meinen Tieren?
Wie lange sollte Kitten mit Mutter separiert sein von den anderen?
Und ohne Mutter? Sprich, wen Mutter nicht auffindbar ist?
Die Kitten sind ja erst ab der 12. Woche vermittlungsbereit.

Ich danke für eure Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was heißt Grundimmunisierung bei Blacky?
Zwei Impfungen im Abstand von 4 Wochen?
Vollständig wird die Grundimmunisierung durch die dritte Impfung nach einem Jahr! Wenn das nicht gemacht wurde würde ich es noch machen lassen.

Bei den anderen sollte der Impfschutz ausreichen.

Wie geschrieben, die Grundimpfe wie oben ist nötig. Danach kann man alle drei Jahre impfen lassen.
Bei Katzen die mehrfach geimpft wurden und schon älter sind ist auch daß in der Regel nicht nötig.

Die Kitten sollten getrennt sein von deinen Katzen bis sie mindestens selber die erste Impfung haben, egal ob mit oder ohne Mutter.

Schön daß du Pflegis aufnehmen willst, eine dankbare Aufgabe!! :)
 
Was heißt Grundimmunisierung bei Blacky?
Zwei Impfungen im Abstand von 4 Wochen?
Vollständig wird die Grundimmunisierung durch die dritte Impfung nach einem Jahr! Wenn das nicht gemacht wurde würde ich es noch

Hi Petra,ja genau das wurde gemacht.Davor bekam er die letzte vor ca. 3 Jahren.Aber ich fragd sicherheitshalber nochmal nach,denn er kommt aus meiner Familie.Vielleicht haben die doch noch nen Impfausweis.

Ansonsten hatte ich schon Pflegis.2 kranke Katzen und am Anfang eine junge Katze als ich noch keine eigenen Tiere hatte.Das ist 1 1/2 Jahre her mit dem ersten Pflegi.
Kitten hatte ich noch keine und ich wollte auch keine kranken Tiere mehr.
Mal sehen ob ich nach den Kitten nochmal Pflegis nehme,denn meine Katzengruppe fand es beim letzten kranken Pflegi nicht mehr so toll.Dann würde ich mich eher beim Fangen von Katzen engagieren,beides wär mir zu viel :).Ich freue mich schon auf die Bebis,eine Vergrößerung meiner Katzengruppe ist ohnehin ausgeschlossen,3 reichen mir :) und es harmoniert.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird bestimmt eine tolle Aufgabe, ich hoffe, du berichtest! :)
 
Das wird bestimmt eine tolle Aufgabe, ich hoffe, du berichtest! :)

Natürlich :), ich werde berichten :).
Voraussichtlich werden es 2 ohne Mama zwischen 6-10 Wochen alt.
Mir wurde gesagt, dass sich dann eine meiner Katzen derer annehmen könnte um denen ein bisschen was zu zeigen.
Da wäre ja Chérie klasse für.
Aber müssen die nicht erst separiert sein?
Also wegen Katzenschnupfen meine ich.
Aber meine sind ja so weit geimpft.
Wegen Blacky muss ich meine Tierärztin fragen.
Ich weiß noch nicht genau, wann die Kitten kommen.

Liebe Grüße
 
Natürlich :), ich werde berichten :).
Voraussichtlich werden es 2 ohne Mama zwischen 6-10 Wochen alt.
Mir wurde gesagt, dass sich dann eine meiner Katzen derer annehmen könnte um denen ein bisschen was zu zeigen.
Da wäre ja Chérie klasse für.
Aber müssen die nicht erst separiert sein?
Also wegen Katzenschnupfen meine ich.
Aber meine sind ja so weit geimpft.
Wegen Blacky muss ich meine Tierärztin fragen.
Ich weiß noch nicht genau, wann die Kitten kommen.

Liebe Grüße

Chérie wäre mit Sicherheit eine wundervolle Ersatzmama - wenn sie denn Lust hat, sich dieser Aufgabe zu widmen, was sich erst herausstellen muss.

Auf jeden Fall würde ich die Kleinen aber zunächst mal separieren.
 

Ähnliche Themen

hellyo
Antworten
24
Aufrufe
5K
Bea
Bea
M
Antworten
151
Aufrufe
17K
Rickie
Rickie
N
Antworten
12
Aufrufe
746
nao
N
N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
K
Antworten
7
Aufrufe
795
Mellanlara
Mellanlara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben