Petition gegen Käfighaltung von Kaninchen

  • Themenstarter giovanna_sr
  • Beginndatum
giovanna_sr

giovanna_sr

Forenprofi
Mitglied seit
27. November 2008
Beiträge
4.345
Ort
Südniedersachsen
Hallo, falls jemand auch unterschreiben möchte:
http://www.vier-pfoten.de/website/output.php?id=1221&idcontent=3827&language=1

Es ist eine Petition an den Deutschen Bundestag, deshalb mit ziemlicher Sicherheit seriös, denke ich.
Ist nur etwas umständlich, weil man sich erstmal auf der Petitionsseite registrieren muss.

Die Petition ist dann auf Seite 4.

Es fehlen leider noch jede Menge Unterschriften.
 
A

Werbung

*schubs*

Mag denn wirklich niemand für die Kaninchen unterschreiben?
 
Mal ernsthaft, wer soll denn das überprüfen ob das eingehalten wird?
 
Erledigt ;)
die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Ja das ist wohl war, bei Eiern kann man ja wenigstens auf die Herkunft schauen, das man Käfighaltung boykottiert, aber bei Fleisch ist es da schon schwerer.

Egal ob es da um Kaninchen, Schweine, Gänse oder andere Tiere geht.
 
Das Problem ist, es gibt gar keine andere Haltung als diese! :dead:
Ausgenommen die wenigen Bio-Kaninchenzüchter, die nach Demeter bzw. Bioland-Richtlinien züchten! Deshalb finde ich eine solche Petition so wichtig.
 
Ja das ist wohl war, bei Eiern kann man ja wenigstens auf die Herkunft schauen, das man Käfighaltung boykottiert, aber bei Fleisch ist es da schon schwerer.

Egal ob es da um Kaninchen, Schweine, Gänse oder andere Tiere geht.

Generell kann man die Herkunft von Fleisch sehr gut nachverfolgen. und dabei sind Demeter und das Bio-Siegel sind nur zwei von zahlreichen Systemen ;)

Was ich jedoch schlimm finde ist, dass es immer wieder die gleichen Skandalgerüchte um Tierhaltung gibt. Und zahlreiche Leute eifern dem hinterher ohne zu wissen, wie streng die Fleischqualität an deutschen Schlachthöfen geprüft wird. Und auch weiß niemand, dass Zertifizierungssysteme AUCH die Haltungsbedingungen überprüfen. Bei den Preisen, die die Erzeuger für ihre Produkte bekommen, können sie es sich gar nicht erlauben ganze Tiergruppen mit schlechter Qualität abzuliefern.Das mit den 20-30% Produktionsausfällen bezweifel ich sehr stark! Das sind AUSNAHMEFÄLLE. Schade, dass ich keine Zeit habe, sonst hätte ich das mal mit der KTBL durchkalkuliert. Aber ich bin mir sicher, dass sich das kein Mäster mehr leisten kann.

Schwarze Schafe gibt es natürlich überall. Aber de gibt es auch bei Lehrern, Kinderärzten etc. Aber ich habe noch nie eine Petition gegen schlechte Lehrer oder Ärzte gelesen. Aber in der LM-produktion, denke ich, findet man die schwarzen Schafe eher bei den kleinen Dorfschlachtereien und Züchtern, die nur für den Eigenbedarf produzieren. Diese müssen mit dem Preiskampf in den Supermärkten (und vor allem Discountern) mithalten und können nicht die Ziele der Stückkostendegression erreichen wie große Unternehmen.

Liebe Giovanna, sei mir bitte nicht böse. Du weißt, dass ich dein viellseitiges Engagement sehr zu schätzen weiß! Aber das ist ein Thema, wo ich wahrscheinlich einfach andere Ansichten habe als der "normale" Verbraucher
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich bin Dir nicht böse, aber über die schlimmen Zustände in der Kaninchenhaltung gab es auch schon Fernsehberichte. Ich glaube nicht, dass das nur ein Gerücht oder aufgebauscht ist.

Außerdem ist schlechte Haltung nicht unbedingt gleich schlechte Fleischqualität. Mir geht es bei allem hauptsächlich um das Wohlergehen der Tiere, nicht darum, ob das Fleisch genießbar ist oder nicht (ist es in Deutschland normalerweise vom hygienischen Standpunkt usw. immer).

Auch in der Barfer-Liste wurde das Thema schon diskutiert, weil viele dort auch Kaninchen verfüttern.
 

Ähnliche Themen

SchaPu
Antworten
11
Aufrufe
3K
SchaPu
SchaPu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben