Persistierende Canini

  • Themenstarter racoon20
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
racoon20

racoon20

Forenprofi
Mitglied seit
23. Juli 2020
Beiträge
2.999
Ort
Österreich
Ich bekomme das Foto mit einer Hand leider nicht besser hin: Aber sind da nicht jeweils 2 Canini zuviel?!

Meine Minis sollen jetzt kastriert werden, also ich muss heute ohnehin zum TA. Kann der "normale" TA die Milchzähne (sofern es welche sind ...) im Zuge der Kastra entfernen, oder braucht es dazu einen Tier-Zahnarzt mit Dental-Röntgen?

Irgendwas, worauf ich achten muss?

Milchgebiss ist für mich Neuland. 25 Wochen war der Junge gestern.
 

Anhänge

  • Gebiss_Milo.PNG
    Gebiss_Milo.PNG
    355,9 KB · Aufrufe: 48
A

Werbung

Grüß Dich
Bei Milchgebiss kenne ich mich auch nicht richtig aus, ich weiß nur, dass die richtigen Canine ist furchtbar schwer heraus zu operieren sind

Ob dir das jetzt irgendwie weiterhilft ?

Vielleicht war es ein anderer User da mehr...
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Hallo,

Also die fallen i.d.R. von ganz allein raus und das ist gar nicht mal so selten.;)
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Danke euch beiden! Ich dachte, dass auch bei Katze sich der bleibende Zahn unter den Milchzahn schiebt, sodass dieser dann raus fällt. Aber wächst da nicht ein Zahn neben dem Milchzahn raus? Caspars Gebiss sieht nämlich anders aus.
 
Bei Katzen bleibt der Milcheckzahn solange drinnen, bis der bleibende Eckzahn groß genug ist. Des ist eine Einrichtung von der Natur, da die Kitten sonst nur schwer Beute machen könnten.
Zur Erleichterung kannst du mal rohes Fleisch geben, vielleicht gibt das den Minizähnchen den Rest.;)
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Ja, es gibt durchaus Zahn-Missbildungen. Kann aber wie Usambara schreibt, die neuen Canini sein. Kann der kastrierende TA ev. erkennen.

Falls Extraktion notwendig, würde ich das nur beim Spezialisten machen lassen. Canini sind nicht ohne.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:
IMG_20191015_201256__01.jpg

So sah das bei meinem Kater aus, da war er ca. 22 Wochen alt. Bei seinem Bruder war es ähnlich und bei beiden sind die Milchzähne irgendwann von alleine ausgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #10
Kein Streß deswegen!
Von unseren beiden hatte der Kater das auch, als er knapp halbjährig war. Das hatte auch fast drei Wochen gedauert.
Laut Tierärztin, bei der wir zufällig (nicht deswegen) waren, ist das zwar nicht die Regel (und so "schön" wie bei Duman hatte sie es selbst erst einmal gesehen und deswegen gleich ihrem Personal vorgeführt), aber erstmal kein Grund zur Besorgnis. Das erledige sich normalerweise von selbst und könne auch mal 3-4 Wochen dauern. So war es dann auch.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #12
Das ist ganz normal. Die Milchzähne fallen von allein aus ;) Zum TA sollte man nur bei Entzündungen oder die Milchzähne nicht innerhalb von 2-3 Wochen ausfallen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #13
Ich bekomme das Foto mit einer Hand leider nicht besser hin: Aber sind da nicht jeweils 2 Canini zuviel?!

Meine Minis sollen jetzt kastriert werden, also ich muss heute ohnehin zum TA. Kann der "normale" TA die Milchzähne (sofern es welche sind ...) im Zuge der Kastra entfernen, oder braucht es dazu einen Tier-Zahnarzt mit Dental-Röntgen?

Irgendwas, worauf ich achten muss?

Milchgebiss ist für mich Neuland. 25 Wochen war der Junge gestern.

Wenn es Wohnungkatzen sind, würde ich die Kastra auf nach dem Zahnwechsel verlegen. Das hat den Grund, dass Katzen zu diesem Zeitpunkt des Zahnwechsels in eine immunologische Lücke fallen und jeden Infekt aufsammeln, den sie finden können. Auch die persistierenden Viren wie Herpes, Calici oder Corona können zu diesem Zeitpunkt wieder aufploppen. Eine Narkose zu diesem Zeitpunkt ist weiterer Stress für den Organismus, deswegen sollte man geplante OPs wirklich verschieben.
 
  • #14
Wenn es Wohnungkatzen sind, würde ich die Kastra auf nach dem Zahnwechsel verlegen. Das hat den Grund, dass Katzen zu diesem Zeitpunkt des Zahnwechsels in eine immunologische Lücke fallen und jeden Infekt aufsammeln, den sie finden können. Auch die persistierenden Viren wie Herpes, Calici oder Corona können zu diesem Zeitpunkt wieder aufploppen. Eine Narkose zu diesem Zeitpunkt ist weiterer Stress für den Organismus, deswegen sollte man geplante OPs wirklich verschieben.

Dein Beitrag verwirrt mich jetzt ein wenig, denn im Prinzip war genau das, was uns unser TA ursprünglich empfohlen hat: Kastration mit 6-7 Monaten nach dem Zahnwechsel. Der Zahnwechsel findet ja idR zwischen dem 4.-6. Monat in etwa statt und normalerweise bekommt man es auch selten mit.

Wir haben jetzt für den 9.10. einen Termin. :unsure:
Sie sind dann 27 Wochen alt und viel länger wollte ich eigentlich nicht mehr zuwarten.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
  • #15
Dein Beitrag verwirrt mich jetzt ein wenig, denn im Prinzip war genau das, was uns unser TA ursprünglich empfohlen hat: Kastration mit 6-7 Monaten nach dem Zahnwechsel. Der Zahnwechsel findet ja idR zwischen dem 4.-6. Monat in etwa statt und normalerweise bekommt man es auch selten mit.

Wir haben jetzt für den 9.10. einen Termin. :unsure:
Sie sind dann 27 Wochen alt und viel länger wollte ich eigentlich nicht mehr zuwarten.

Entschuldigung, ich hatte nur "jetzt" gelesen. Der 9.10. sollte dann schon passen. Mea culpa.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #16
Entschuldigung, ich hatte nur "jetzt" gelesen. Der 9.10. sollte dann schon passen. Mea culpa.

Ich habe das im Ausgangspost ja echt blöd und missverständlich geschrieben!

Wir waren heute beim TA und haben die Kastration besprochen und den Termin fixiert. Die Zähne wurden gar nicht thematisiert und ich habe vergessen zu fragen, weil mir die Narkose (Masken-Katzen) etwas im Magen liegt.
Ich suche jetzt alle Baldrian-Mäuse zusammen und lege sie mir heute unters Kopfkissen :grin:
 
  • #17
Ich habe das im Ausgangspost ja echt blöd und missverständlich geschrieben!

Wir waren heute beim TA und haben die Kastration besprochen und den Termin fixiert. Die Zähne wurden gar nicht thematisiert und ich habe vergessen zu fragen, weil mir die Narkose (Masken-Katzen) etwas im Magen liegt.

Da bleibe mal entspannt. Wechselweise gehen immer mal wieder Gerüchte durchs Netz, das Maskenkatzen, Langhaartiere, Rexe oder Sphinxe narkoseempfindlich wären. Ich hätte nie eine Katze operieren lassen können, weil ich pointfarbene Rexe hatte.

Ich suche jetzt alle Baldrian-Mäuse zusammen und lege sie mir heute unters Kopfkissen :grin:

Stehst du auf Schmerzen? *wegrenn*
 
  • #18
Das ist ganz normal. Die Milchzähne fallen von allein aus ;) Zum TA sollte man nur bei Entzündungen oder die Milchzähne nicht innerhalb von 2-3 Wochen ausfallen.

Vielen Dank nochmals! Einer ist heute raus. Das verdanken wir vermutlich "Sandras Stangerl" :grin:
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
16
Aufrufe
934
izeug
I
hoppelmoppel
  • Gesperrt
  • Sticky
6 7 8
Antworten
149
Aufrufe
350K
Primula
P
Panda_ABC
Antworten
0
Aufrufe
298
Panda_ABC
Panda_ABC
Dove
Antworten
4
Aufrufe
474
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben