Perserpflege

  • Themenstarter Annabellè
  • Beginndatum
A

Annabellè

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Februar 2013
Beiträge
2
Ort
Idar-Oberstein
Hallo zusammen,
Kurze Beschreibung zu meinem Perserkater Pumbaa: 1 Jahr alt, Freigänger (ja ein Perser der raus möchte, sogar Mäuse fängt ;)) und sich in Hundescheiße bzw Kuhscheiße wälzt) frisst ausschließlich Trockenfutter von Royal canin.

Wir haben ein Problem miteinander. Ich Bürste ihn jeden Tag gründlich, und trotzdem verfilzt er überall. Musste ihn auch schon an den Hinterläufen scheren. Er hat meiner Meinung nach ein sehr trockenes Fell, kann das damit zusammen hängen? Kann mir jemand einen Tipp geben, dass die Struktur seines Felles besser wird? Bloß kein Ei ( danach müsste er dann wohl Duschen gehen ;) )
Früher war er auch schwarz, heute hat er nur noch einen schwarzen Kopf und der Rest ist grau.

Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Das kann viele Ursachen haben, Hauptfaktor ist die Ernährung.
Hat du schon einmal versucht, deinem Kater Nassfutter anzubieten oder ihn darauf umzustellen? Mag er Rohfleisch?
Dann könnte man zu den klassischen Mittelchen wie Nachtkerzenöl, Lachsöl (z.B. in Kapsel- oder Fläschchenform erhältlich) oder Bierhefe (jeweils kurweise für z.B. 6 Wochen anwenden, da bei täglicher Anwendung eine Überdosierung leicht möglich ist) greifen sowie zusätzlich unters Futter gerührtes Taurin. (Rohes Eigelb kann man dem Kater ebenfalls kurweise unters Futter mischen, man muss es nicht ins Fell schmieren. *g*)
Bei Wohnungskatzen ist manchmal trockene Heizungsluft für ein entsprechendes Fell verantwortlich, aber das dürfte deinen Freigänger weniger betreffen.

Was für eine Bürste verwendest du? Bzw. nimmst du nur eine Bürste oder auch einen Kamm (z.B. den Furminator)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er frisst wirklich nur von Royal canin das Persian. Kann alles anbieten, das einzige was kommt ist, mag ii net. Was er an Mäusen frisst weis ich nicht.
Mit Ei habe ich schon probiert, was ziemlich nach hinten los ging. Er war von oben bis unten verklebt.
Bürste ihn mit einem ganz normalem kamm für Menschen. Bei den Metallbürsten wird er zickig und beißt.
Im Winter ist er ziemlich oft drin und gammelt vorm Ofen rum. Nur bei schönem Wetter ist er nicht zu Bremsen und kommt nur zum fressen rein.
Werde es mal mit nachtkerzenöl versuchen.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

fusselig
Antworten
126
Aufrufe
260K
Jana35
J
N
Antworten
164
Aufrufe
12K
Löwenmutter
Löwenmutter
K
Antworten
26
Aufrufe
7K
KaroKaro
K
L
Antworten
22
Aufrufe
3K
LL2601
L
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben