Perserkatzen extremen Augenausfluß

  • Themenstarter Karbolmaus
  • Beginndatum
Karbolmaus

Karbolmaus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2009
Beiträge
853
Ort
46485 Wesel
Habe vor 6 Wochen 2 ausrangierte Zuchtkatzen von einer Züchterin übernommen, der es ganz wichtig war, das ihre Beiden in gute Hände kommen. Die beiden, Mutter und Tochter sind Traumkatzen haben sich sofort Problemlos in meine Katzengruppe integriert. Bei der Vorbesitzerin waren es 20 ausgewachsene Katzen Plus Nachzucht hier sind sie nun insgesamt zu 9 .

Die Züchterin hatte mir empfohlen, täglich die Augen mit Diamond Eyes zu reinigen, das ich erst einmal über das Internet bestellen musste, da es das hier nicht bei Freßnapf gab, so wie bei ihr. Fakt ist, die Augen der beiden tränen extrem, sie haben ständig einen braunen Augenring um ihre Augen und ich habe das Gefühl, das dieses Augenwasser nicht ungefährlich ist, wobei ich es mir noch nicht selber in die Augen getröpfelt habe, da ich Kontaktlinsen trage. Beim letzten Telefonat meinte sie ich sollte mit einem Flohkamm die Augenpopel auskämmen, gibt es nicht eine andere Lösung? Habe 7 Perserkatzen aber nur diese 2 haben so extreme Augenprobleme, könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben?
 
A

Werbung

Laß bitte mal einen Augenabstrich machen.
Habe die Perser denn Nasen?
 
Erstmal schließe ich mich Knuddel an.

Dann weiter: es reicht, die Augen täglich mit einem feuchten Tuch auszuwischen, da würde ich gar kein Mittel nehmen. Und wenn, dann eher ab und zu etwas natürliches wie verdünnte Calendula-Essenz, aber eben nur, wenn Notwendigkeit besteht.

Dann würde ich auch mal checken lassen, ob überhaupt Tränenkanäle angelegt sind (sind nämlich oft völlig verkümmert und somit quasi nicht vorhanden) und ob diese nicht verstopft sind.
 
Moin,

unbedingt den TA mal drauf gucken lassen. Perser neigen gern auch mal zu Rolllidern, was zu ständigen Reizungen führt.
 
Ich würde auch mal lieber zum TA gehen. Snow hatte als wir sie kriegten, auch ziemliche Augenringe, von denen die erste TÄ als KOmmentar gab "Ist bei weißen Katzen so".
Stellte sich aber raus, dass dem nicht einfach nur so war. Wir haben versch. und mehrere Antibiotikabehandlungen gebraucht + Augenabstrich + Lysingaben bis es wirklich weg war. Nun sehen ihre Augen tip top aus - kein Vergleich zu vorher!:eek: Klar gibts ab und an mal einen Augenkrümel, aber keine Schatten mehr unter den Augen.
Mein Tipp: Lass auch direkt einen Augenabstrich machen, so hat man Klarheit.
 
Vielen Dank für eure Antworten, ich werde, nachdem ich den plötzlichen tot von Asanthy verkraftet habe, mit den beiden zum Tierarzt fahren.Anbei Bilder von den Beiden, gestylt bei der Züchterin.
 

Anhänge

  • Stinne Mutter von Sunny.jpg
    Stinne Mutter von Sunny.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 125
  • Sunny.jpg
    Sunny.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 110
Statt Calendula kannst du auch Euphrasia-Tinktur mit Wasser verdünnt zum Augenauswaschen nehmen.
 
Werbung:
Das tut mir schrecklich leid für Dich und Felix, dass Asanthy so früh und unerwartet gegangen ist. :( Fühl Dich bitte mal gedrückt.

Schlaf gut, kleine Asanthy!




Anbei Bilder von den Beiden, gestylt bei der Züchterin.
Sehr süß, die beiden! Ich benutze zum Reinigen für Pinky immer die Savic-Refresh'r-Tücher von Zooplus und bin damit sehr zufrieden. Vielleicht magst Du die ja mal ausprobieren (zusätzlich zum TA-Besuch natürlich).
 
Ohje, die sind natürlich arg platt:(... Also das könnte durchaus auch u.a. daran liegen.
 
  • #10
Ich benutze WALA Euphrasia Augentropfen, ich finde die gut da sie ohne Konservierungsstoffe sind, kommt durch die Einzelportionen. Für jedes Auge einen Wattepad und von aussen nach innen wischen. Allerdings sind die nicht ganz so günstig und wenn es nur darum geht das Fell um die Augen schön weiß zu halten, weiß nicht ... Allerdings würde ich dann lieber gar nichts machen, auch Lappen könen in die Augen fusseln und Leitungswasser im Auge ist auch nicht so toll.
Das gilt natürlich nur wenn vorher abgeklärt wurde das der Augenausfluss nicht ärztlich behandelt werden muss.
 
  • #11
Ich würde es auch tierärztlich abklären lassen, aber es kann gut sein, dass es von den schlimmen Gesichtern kommt. Arme Miezen, züchtet die Züchterin weiterhin diese Qualzuchten?

Ich habe auch so eine hier bzw. die anderen zwei mit Nase neigen auch zu Augenausfluss. Wir wischen das einfach wenn es noch feucht ist mit einem Wattepad ab und wenn es schon trocken ist mit einem feuchten Wattepad. Geht recht gut, man muss sich nur angewöhnen, dass relativ oft zu machen.
Also eigentlich jedesmal, wenn man es sieht.
 
  • #12
Meine Diva ist ein Persermix, leider ohne Nase :( :(

Sie hat das auch mit dem braunen Tränenfluss, mal mehr, mal weniger.

Bei uns reicht ein angefeuchteter Wattepad um es zu entfernen, wir nehmen keine Augentropfen o. ä. dazu.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben